Betreff des Beitrags: 6V mechanisches Blinkrelais Problem !
Verfasst: 7. Juni 2025 19:44
Hallo, Habe leider wieder mal ein elektrisches Problem..diesmal mit dem Blinker Es ist eine 6V Anlage an meiner ES250/1 die über den mechanischen Blinker und die Ladekontrollampe als Kontrollampe die Blinker betätigt. Dies hat bis vor kurzem auch recht gut funktioniert. Jetzt leider nicht mehr ganz so gut ! Also bei Zündung an und Blinkerbetätigung läuft alles sauber und prima. Aber sobald der Motor läuft und besonders beim fahren ist die Blinkfolge teilweise sehr schnell und zusätzlich z.t auch mit sehr dunklen Blinkerlampen. Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte ? Also noch einmal: Bei Stillstand des Motors alles ok, bei laufendem Motor nicht 🤷♂️ ....bin etwas ratlos !
Zuletzt geändert von Martin H. am 7. Juni 2025 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blinkgeber ist sehr vibrationsanfällig, meist ist die Schaumgummi Aufhängung nicht mehr optimal, versuch mal das Ding während des Motorlaufs in der Hand zu halten ob es dann besser wird.
Du hast demnach auf den Stromlaufplan der TS umgestellt, die ES/1 dürfte original noch keine Blinkerkonteolle gehabt haben. Hast Du denn auch den Tacho geändert auf die Version mit elektrisch getrennten Kontrollampen?
Betreff des Beitrags: Re: 6V mechanisches Blinkrelais Problem !
Verfasst: 8. Juni 2025 08:44
Danke Ertz und Frank für Euren Kommentar ! Ja, stimmt, die ES250/1 hatte noch keine Blinkerkontrollampe ! Die Ladekontrollampe ist elektrisch isoliert im Tachogehäuse. Der Umbau funktioniert auch recht gut Frank, heißt die Kadekontrollampe blinkt bei Blinker an. Eigentlich eine feine Sache. Nur das der original Blinkgeber etwas empfindlich gegenüber Erschütterungen zu sein scheint ist nicht so gut... Hatte auch schon daran gedacht, ein anderes 2 pol. mech. Blinkrelais einzubauen.Die Frage ist nur ob das dann mit dieser Konfiguration auch funktioniert 🤷♂️
Verfasst: 8. Juni 2025 10:29
Ja, an und für sich ein guter Vorschlag, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Nur leider funktioniert das nicht mit der Ladekontrolleuchte zusammen 🤷♂️ Jedenfalls weiß ich das nicht 🙄 ?
Verfasst: 8. Juni 2025 13:28
Habe hier einen interessanten Beitrag was die Problematik Elektronischer Blinker und Blinkerkontrolle angeht von "Bujatronic" gefunden und versuche das mal zu verlinken ! Hoffe das darf ich ?! viewtopic.php?f=6&t=97358&p=2126108#p2126108