Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. April 2014 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2014 19:54
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Zittau
Alter: 43
Hey Leute, in letzter Zeit is mir aufgefallen das es immer mehr Angebote von "neuen original Auspuffanlagen" für die Hufu Etz gibt.
Ich für meinen Teil konnte von mir eigentlich bis jetzt behaupten eine Originale von einem Nachbau unterscheiden zu können, aber eben nur bis jetzt.
Typische Erkennungsmerkmale waren ja z.B. die hintere Schweissnaht, der "Bolzen" im Endstück und die enentuelle Prägung an der Abdeckkappe.
Nun sind aber vermehrt solche Anlagen angeboten worden:

Auspuff

Was mich persönlich irritiert ist die verchromte Schlusskappe, bin der Meinung das diese original nie hochglanzverchromt, sondern immer "stumpf" waren, egal ob mit Prägung oder ohne.

Ich werde nochmal in meinem Konvult nachschauen bei meinem alten Pott, ich bilde mir ein das die Typentrennung nicht MZ ETZ 125-150 sondern eigentlich MZ ETZ 125/150 eingeprägt sein müsste.
Und jetzt ist eure Meinung gerfagt!

_________________
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2013 18:34
Beiträge: 29
Themen: 4
Wohnort: Milkel
Moin!

Also ich denke das das ein Nachbau ist, ich bin mir dabei zwar nicht sicher, aber du könntest recht haben. Beim Originalen Auspuff ist das Endstück nicht verchromt gewesen, vielleicht erkennt man das auch in diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=RuKBJjzw4J8&index=6&list=LLKM4qF5TCFwEnTuRsbsddAQ

Die Nachbauten fallen nicht nur durch ihren Klang, wie man es im Video hören kann, auf, sondern auch, dass das Endstück fast das Selbe ist, wie bei den Simson-Nachbau-Auspuff. Ich kann mich da jetzt auch irren, aber ich glaub nicht das das ein Original-Auspuff ist. Aber belehrt mich eines Besseren falls es doch so ist ;)

MFG MDFM


Fuhrpark: Simson S51 B1-4 Bj.1982
MZ ETZ 150 Bj.1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2014 19:54
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Zittau
Alter: 43
Der Klang ist wohl das prägnanteste Merkmal der Nachbauanlagen, meine kleine hufu klingt besser als die Zwofufziger eines Freundes mit Nachbau.

_________________
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 12:14
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 42
Mich interessiert doch mal, ob mein Auspuff der originale ist. Denn meine kleine klingt ziemlich hell, was ich zu gerne ändern würde.. Leider hab ich gerade kein DetailFoto.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Ja, es ist ein originaler. Alle, hier schon öfter diskutierten Merkmale treffen zu (geprägte Endkappe, versenkte Schweißnaht nach dem Verchromen, Rohrstück in der Auslassbohrung)

Vom Klang her kann man nicht immer zuordnen, ob es sich um einen Nachbau handelt. Jeder empfindet das subjektiv und ob durch "Spezialisten schon mal Klangversuche unternommen wurden, weiß man auch nicht.

Zum Themenersteller:

Die Anlage sieht aus, wie eine Saxon-Anlage/ Ersatzteilanlage für die Nachwende-ETZ.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2014 19:54
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Zittau
Alter: 43
Rein von der Optik her würde ich auf Original tippen wenn die Abschlusskappe hinten nicht hochglanz ist.

Meine klingt jetzt so: Tuk Tuk Tuk

_________________
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 12:14
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 42
Na dann muß ich mich eben mit dem klang zufriedengeben. Denke auch selbst, daß es der originale ist, denn er sieht definitiv nicht neu aus, und alle anderen Teile sind soweit auch noch original.

-- Hinzugefügt: 18. April 2014 12:32 --

Gordi82 hat geschrieben:
Rein von der Optik her würde ich auf Original tippen wenn die Abschlusskappe hinten nicht hochglanz ist.

Meine klingt jetzt so: Tuk Tuk Tuk


ja, so hört sich meine auch fast an.

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2014 19:54
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Zittau
Alter: 43
Stephan hat geschrieben:
Ja, es ist ein originaler. Alle, hier schon öfter diskutierten Merkmale treffen zu (geprägte Endkappe, versenkte Schweißnaht nach dem Verchromen, Rohrstück in der Auslassbohrung)

Vom Klang her kann man nicht immer zuordnen, ob es sich um einen Nachbau handelt. Jeder empfindet das subjektiv und ob durch "Spezialisten schon mal Klangversuche unternommen wurden, weiß man auch nicht.

Zum Themenersteller:

Die Anlage sieht aus, wie eine Saxon-Anlage/ Ersatzteilanlage für die Nachwende-ETZ.



Also die Saxon-Modelle hab ich bis jetzt nur mit schwarzen Anlagen gesehen, zugegebener Maßen waren es aber auch nich gerade viele die mir über den Weg gefahren sind.

_________________
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Die schwarzen Pötte für die Saxons waren anders gefertigt, Güsi hatte da jetzt mal Bilder von einer Aufkaufaktion mit halbfertigen Exemplaren.

MZ/MuZ hatte ja den Ersatzteilvertrieb für die letzten 150er noch zu stemmen, es wird wohl eine Ersatzteilanlage sein.

PS: Ein Zittauer, schaue er mal beim nächsten Stammtisch vorbei :wink: .

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. April 2014 19:54
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Zittau
Alter: 43
Stephan hat geschrieben:
Die schwarzen Pötte für die Saxons waren anders gefertigt, Güsi hatte da jetzt mal Bilder von einer Aufkaufaktion mit halbfertigen Exemplaren.

MZ/MuZ hatte ja den Ersatzteilvertrieb für die letzten 150er noch zu stemmen, es wird wohl eine Ersatzteilanlage sein.

PS: Ein Zittauer, schaue er mal beim nächsten Stammtisch vorbei :wink: .


Ach es gibt nen Stammtisch?!

Bin grad dabei das Möpp nach gut 2,5 Jahren wieder Straßen flott zu machen. Also könnte man die nehmen um nen einigermaßen guten Ersatz für die DDR-Modelle zu bekommen?!

_________________
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2025 07:05 
Offline

Registriert: 30. August 2017 11:27
Beiträge: 29
Artikel: 1
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Guten Morgen ,

an die MZ Gemeinschaft . . .

ich suche für einen Bekannten, dem ich seine 150er ETZ 2018 neu aufgebaut hatte

einen originalen DDR Auspuff

einiges findet man, auch neu sogar , aber unbezahlbar . . .

kann mir Jemand sagen ob diere hier auch original ist ???

weil meist war das Ensdück ja so relativ : MATT !!!


.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.: 1973
Chevrolet Caprice Classic V8 Bj.: 1978
Honda Legend Coupe V6 Bj.: 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2025 07:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2979
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Nachbau. Der Nachbau von unten taugt was.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Zuletzt geändert von Kai2014 am 12. Juni 2025 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2025 07:34 
Offline

Registriert: 30. August 2017 11:27
Beiträge: 29
Artikel: 1
Themen: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Ach doch ... schade ..

naja, ich dachte es mir schon fast

sah aber so ordentlich alles aus vom geprägten


danke für die schnelle Rückantwort


________________________________________________________________


Super ....

für die schnellen Antworten

das ist ja wie in alten Zeiten . . .



ist echt schön das hier im MZ Forum noch was los ist . . . 8)

in " Unserem " Oldie Forum ist seit Jahren "tote Hose "

mitlerweile ganz deaktiviert

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2025 07:49 --

Habe mir gerade alles durchgelesen

das hört sich nach einer Gute Alternative an

danke




das hier hatte ich noch gefunden :

DDR Neu

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-6432


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.: 1973
Chevrolet Caprice Classic V8 Bj.: 1978
Honda Legend Coupe V6 Bj.: 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de