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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 16:50 
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Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für die Aufnahme. Kurz zu mir: Bin 36 komme aus dem schönen Rheinhessen und habe seit 10 Jahren die alte ETZ 250 BJ. 86 von Papa in der Scheune stehen, die ich gerne ab und zu wieder bewegen möchte.

Zum Problem: Ich weiß nicht was Vater damals umgebaut hat in Sachen Zündung etc..... es sind Vape Bauteile verbaut, aber mehr Info habe ich leider nicht. Das Moped springt an, alles super, nur leider schmort der Laderegler durch, es qualmt unter der Sitzbank. Ich habe aktuell den Laderegler MZ2230 verbaut, welcher wie gesagt schmort sobald ich die Zündung einschalte.

Hat jemand einen Tipp wo/wie ich anfangen kann zu suchen wo der Fehler liegt?

Bilder der Teile anbei.

Danke euch im Voraus!

Grüße Alex


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 /Baujahr 1986

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 17:02 
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Hallo,
Am besten du machst den gesamten Kabelbaum neu.
Kabelschuhe mit Quetschverbinder und offenliegende Kabelstücke sind ganz schlechte Voraussetzungen.

_________________
http://www.eaf-online.de


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1970; MZ ETZ 250A Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 17:27 
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Da muss irgendwo ein Kurzschluss sein, sonst würde der Regler, nicht bei Zündung an abrauchen.
Ein Originaler Regler kostet 95€, nur mal zur Info.
Ob der China Regler was taugt, keine Ahnung.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 17:43 
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Ich weiß das die preislich weit auseinander liegen…. habe heute den zweiten Regler eingebaut und nach 2min wurde er schon warm. Ich habe kein Problem einen höherpreisigen Regler zu verbauen, nur das ist mir aktuell zu gewagt…. Ladekontrollleuchte ist auch keine an, selbst wenn ich den Regler abgezogen habe.
Was kann ich denn am Regler messen? 12V +- und ?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 /Baujahr 1986

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 17:57 
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Mach am Besten mal ein Bild von der Lichtmaschine und mess mal zuerst die Spannung an der Batterie und dann am Regler im Stand und bei ca. 3000 Touren damit man mal einen ersten Eindruck bekommt. Ein recht einfaches Spannungsmessgerät reicht dafür. Was für eine Batterie ist bei dir verbaut?

Hast du technische Unterlagen für die ETZ? Wenn nicht, findest du die für den originalen Aufbau unter www.miraculis.de
Damit kannst du dann sicher erkennen, was bei deiner ETZ verändert wurde.

Also für mich ist es am sinnvollsten bei der ETZ die originale Lichtmaschine und die originale Diodenplatte zu nutzen. Als Regler habe ich Mitte der 2000er mal einen normalen elektronischen Regler bei Gabor gekauft. War damals auch nicht ganz günstig aber arbeitet bis heute absolut unauffällig seit über 60.000 Km.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 18:10 
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Die Lichtmaschine ist von Vape, daran wird gar nichts gemessen. Messen kann man nur am Regler
Der kurze muss erstmal weg,

Dieter deine Gedanken über die Originale Lima helfen nicht weiter, da nicht vorhanden.


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 18:26 
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Ich sehe und lese nichts über eine Vape Lichtmaschine sondern nur von Vape Bauteilen. Also wäre erst mal ein Bild der Lichtmaschine von Interesse. Er scheint sich mit der Technik ja nicht wirklich auszukennen.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 18:53 
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Der Schwarze Stecker mit dem Dicken Masse Kabel, sagt mir komplette Vape.


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 18:58 
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Also Batterie ist ne 9AH Gel Batterie.
Ich mach morgen mal ein Bild der Lima.
Der schwarze Stecker mit den dicken Massekabel geht an den Regler, wobei bei dem Regler zwei Stecker dran sind, ein einzelnes grünes Kabel?

Keine Ahnung:-( Ansonsten werd ich dann wohl mal alle Kabel nachschauen etc. Kann vielleicht auch verpolt sein? Es gibt ja zwei Sicherungen, also + und - ….. hab ich so auch noch nie gesehen.


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 19:22 
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1x 1x sw von Vape-LiMa an Vape-Regler 1x 1x
1x rot von Vape Regler über Sicherungskasten an Akku Plus und von Brücke zu Sicherung 2 an Kl. 30 Zündschloss
1x br Kabel vom Vape-Regler an Massepunkt Rahmen und nochmal an Gehäuse Vape-Regler, von Massepunkt an Akku Minus
1x gn/rt an Klemme 61 Zündschloss
Vape weist ausdrücklich darauf hin, dass nur entsprechende Ausführungen der Vape-LiMa mit den dazu passenden Vape-Reglern betrieben werden dürfen! Die Stecker lassen eigentlich keine Verwechslung zu, es sei denn, da wurde was gepfriemelt.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

Zuletzt geändert von dscheto am 5. Juni 2025 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 19:24 
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Hier hast du mal den Schaltplan, der Zündung. Die Masse Sicherung brauchst du nicht mehr.


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BeitragVerfasst: 5. Juni 2025 22:21 
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Hi!
Na wie schon geschrieben, müsste man erstmal wissen, was an dem Motorrad alles verbaut ist.
Also Bild von der Lichtmaschine als erstes.

Normalerweise lässt der ETZ-Fahrer die originale DDR-Lima drin. Die funktioniert einwandfrei, und geht auch selten kaputt.
Dazu gehört dann die Gleichrichter-Diodenplatte. Da kann mal eine Diode kaputt gehen, das ist aber selten, und dann ehr auf andere Probleme zurückzuführen.

Die DDR -Regler, die elektromechanischen waren Mist, die haben oft nicht so richtig funktioniert.
Da gehört was elektronisches rein. Ich hab den ungarischen Regulatorius Elektronikus,
ja nach 10 Jahren musste ich den mal erneuern, weil vergammelt,
hab den aber wieder als Neuteil eingebaut. Funktioniert problemlos, der macht genau und immer seine 14 V und das passt.
Es gibt da vielleicht auch noch andere, bessere Alternativen.

Ansonsten, wenn ich mir die Bilder von der Elektrik ansehe:
Sieht nicht gut aus. Sehr vergammelt und nicht fachgerecht gecrimpt.
(in der DDR hatte man als Privatperson keine Crimpzange, und hat auch keine kaufen können. Da hat man das irgendwie mit der Wasserpumpenzange zusammengetütelt, so sieht das hier aus. Das ging schon paar Jahre, aber nicht für die Ewigkeit)

Bei mir, ist aber nun auch schon vielleicht 12 Jahre her,
hatte ich überall Kontaktprobleme, Wackelkontakte immer und überall.

Das war einfach alles vergammelt und oxidiert. Wenn dann die Kupferlitzen vom Kabel schwarz sind, ist eh Ende im Gelände, da wird das nichts gescheites mehr.

So hab ich dann mal einen kompletten Kahlschlag gemacht,
und alles, aber wirklich alles was mit Strom zu tun hat erneuert.
Neuen Kabelbaum, umgerüstet auf Flachstecksicherungen,
hab überall hin noch extra Masseleitungen gelegt.
Alle Leitungsverbinder erneuert, alle Lampenfassungen,
einen elektronischen Blinkgeber eingebaut,
die kleine elektronische Vape- nur-Zündanlage,
eine LED-Blinkkontrollampe, die man auch sieht...

Ja ihr merkt schon, ich bin Elektronik-Fan und von moderner Technik.

Es war auch nicht ganz einfach, weil ich da am neuen Kabelbaum auch einiges ändern musste.
Die neuen Kabelbäume passen auch nicht so 100% an jede ETZ, weil es da ja auch einige unterschiedliche Ausführungen gab.
Das war schon eine recht kniffelige Arbeit.

Ergebnis war aber bei mir, dass sofort alles funktioniert hat. Ich musste nichts nacharbeiten.
12 Jahre mögen seit dem schon vergangen sein,
und ich hatte seit dem nie wieder ein Problem mit der Elektrik.

Du musst das natürlich nicht unbedingt so machen wie ich,
wenn die Elektrik zuverlässig funktioniert. Ich hab da auch eine Woche mindestens gebaut.

Aber wie bei mir, wenn der Fahrzeugschein irgendwann mal so vom TÜV vollgestemelt ist,
dass er nicht mehr weiss, wo er nächstes Jahr den Stempel hinmachen soll,
wird es irgendwann mal so werden müssen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 07:04 
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Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab aber eigentlich nicht vor jetzt den gesamten Kabelbaum neu zu machen, ich schau mir die Kabel und Stecker mal an, neue Steckverbinder kann ich ja montieren.
Nochmal zu dem Regler, wo kommt der der einzelne Stecker mit dem grünen Kabel hin? Dafür ist kein Gegenstück vorhanden…… ist das Masse und muss auf den Rahmen?


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 07:50 
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Beim Orginalen Regler gibt es diesen Stecker nicht.


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 07:51 
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Einfach mal in den oben geposteten Schaltplan schauen.
gn/rt: Ladekontrolle. Kannste weg lassen, aber eher nicht auf Masse legen. (Wobei, nach Blick in den Schaltplan *könnte* es auch harmlos sein, den auf Masse zu legen).

Ich würde erst mal den Regler abstecken und messen ob der einen Kurzschluß zwischen rot (Batterieplus) und braun (Masse) hat. Falls ja ist er kaputt und der Grund warum's qualmt.

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Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 08:31 
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Also eine Vape Zündung ist verbaut.
Ich habe sie eben laufen lassen, Regler fängt an zu qualmen sobald der Motor läuft. Wenn ich den Regler abziehe, geht die Drehzahl etwas hoch, beim wieder draufstecken runter.
Ich hab zwei dieser „billig“ Regler hier liegen. Kurzschluss konnte ich nicht messen.


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 08:37 
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Aha.
Oben hieß es daß der Regler "schmort sobald ich die Zündung einschalte".
Jetzt qualmt er sobald der Motor läuft.

Offensichtlich hast du auch nicht die Vape Zündung verbaut, sondern die Vape Komplettlichmaschinenzündungskombination :-D

Ich bin hier erst mal raus, Rätselraten ist nicht soooo meins ;-)

Ich vermute du wirst halt mal messen müssen wo wann wieviel Strom fließt (und Spannung anliegt...) und damit dann auf den Fehler schließen.

_________________
Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 09:18 
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Ja richtig, das dachte ich auch.... entweder schmorte er noch oder was auch immer, der ist auf jedenfall hin. jetzt hat er nen kurzen :(
Der neue Regler wird bei Motorlauf etwa nach 3-4min sehr warm, weiter hab ich dann nicht probiert ;-) Ladekontrollleuchte ist dauerhaft aus!
Ich messe am Stecker des Reglers konstant 12,64V, müsste doch bei Motorlauf eigentlich hoch gehen, oder(?)
Naja das kann man Rätselraten nennen, ist es ja auch..... wenn ich wüsste wie wo was, würde ich nicht fragen :-)

Anbei ein Bild der Lima.

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2025 11:29 --

tulpenpaul hat geschrieben:
Ja richtig, das dachte ich auch.... entweder schmorte er noch oder was auch immer, der ist auf jedenfall hin. jetzt hat er nen kurzen :(
Der neue Regler wird bei Motorlauf etwa nach 3-4min sehr warm, weiter hab ich dann nicht probiert ;-) Ladekontrollleuchte ist dauerhaft aus!
Ich messe am Stecker des Reglers konstant 12,64V, müsste doch bei Motorlauf eigentlich hoch gehen, oder(?)
Naja das kann man Rätselraten nennen, ist es ja auch..... wenn ich wüsste wie wo was, würde ich nicht fragen :-)

Anbei ein Bild der Lima.


nachdem ich sie jetzt mal bisschen laufen lassen habe und auch mal etwas hochgedreht hatte, leuchtet jetzt zumindest mal die LKL.

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2025 11:41 --

Kai2014 hat geschrieben:
Da muss irgendwo ein Kurzschluss sein, sonst würde der Regler, nicht bei Zündung an abrauchen.
Ein Originaler Regler kostet 95€, nur mal zur Info.
Ob der China Regler was taugt, keine Ahnung.


Ich würde ja nen Vape Regler verbauen, aber da gibt es wohl auch verschiedene. R58 und 9522. Worin unterscheiden die sich denn, welchen würde ich benötigen?


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 14:46 
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Du brauchst den 9522 und eine sehr gute Masseverbindung.
Ich verlege immer ein extra Kabel,vom zentralen Massepunkt zum Rahmen. Ansonsten geht die Masse nur über das Luftfiltergehäuse zum Rahmen.


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2025 12:51 
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So, der neue Regler ist angekommen und verbaut….. und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch ein paar Klemmen und Verbindungen erneuert, jetzt läuft sie wieder.
Ich danke euch!!!


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2025 13:04 
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Was für einen Regler ,hast du denn nun verbaut?


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2025 13:06 
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Na den 9522, wie von dir empfohlen.


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2025 14:23 
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Kai2014 hat geschrieben:
Hier hast du mal den Schaltplan, der Zündung. Die Masse Sicherung brauchst du nicht mehr.

Wenn man diesen Schaltplan nachbaut, ist es klar, dass der Regler weg qualmt. Es ist keine Sicherung vom Regler zu dem Boardnetz vorhanden…
Wenn man hingegen eine Sicherung verbaut, fliegt vermutlich nur diese raus und man kann sich auf die Suche machen.
Grüße Jürgen


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2025 15:31 
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Die Sicherung vor dem Plus , der Batterie zählt nicht?


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2025 15:57 
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Nur für die Batterie, also was aus der Batterie rein und raus geht. Mehr nicht


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