Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufleistung 660er Motor
BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 06:02 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Moin,

Wie viele Kilometer halten die 660er Motoren in den Skorpionen und Baghiras denn im Schnitt aus?

Wir gehen mal von regelmäßiger ordentlicher Wartung aus.

Der Motor stammt doch von Yamaha sofern ich richtig liege? Dort gilt er ja als durchaus stabil und soll angeblich auch die 100 000 km schaffen.

Schwadroniert mal live in Altglobsow darüber und schreibt das Ergebnis hier rein 😁

Beste Grüße,
Karsten

Betreff des Beitrags: Re: Laufleistung 660er Motor
BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 07:00 

------ Titel -------
Mr. Henner

Wenn es gutes standzeug ist, hält das ewig.

;)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 07:06 

Moin,

bei normaler Benutzung und reglmäßiger Wartung kommt man ca. 50- 60tkm hin.

Schwachpunkte sind die Zahräder des 5. Ganges- auf deren Haltbarkeit hat der Fahrer direkt Einfluß.
Da die Laufbuchse vom Zylinder nicht beschichet ist, stellt sich dort immer Verschleiß ein.

Dateianhang:
IMGP0922.JPG

Hier wurde dann ein Übermaßkolben verbaut und die Ventile frisch eingeschliffen.

Die Kurbelwellenlager wollen in diesem Zug auch erneuert werden.

Der 650er Rotax (in der F650 verbaut) und die späteren XT 660 Einspritzer sind sehr viel haltbarer.

Gruß René

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 07:39 

Da hat meine GN 250 ja schon problemlos 90.000 Km auf der Uhr. Ramonas TU ist auch schon dicht dadran. Die Skorpion hat aktuell ca. 53.500 auf der Uhr.
Also ich mache mir da keine Gedanken über die mögliche Laufleistung solange der Motor halbwegs gewartet und nicht verheizt wird.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 07:55 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Ich wollte jetzt eher Fakten statt Glauben 😁
Der GN Motor ist auch eine andere Konstruktion als der 660er Motor.

@PLVI4 : Danke, mit der Aussage kann ich was anfangen.

Motorräder kaufen zum rumstehen ist mir zu teuer 😁 also wenn sollte der Motor auch nochwas taugen und auch mal etwas Gasgeben abkönnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 08:02 

und wenn es denn wirklich einen neuen Kolben braucht ist das auch kein Beinbruch, mit Schleifen ist man mit 400 € dabei

https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... andardmass

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 08:46 

Also ich habe mit den Dingern kein Glück. Meine Baghira hatte ich mit 20tkm gekauft, da war dann bei 30tkm Schluß weil Kolbenbolzen gebrochen. Dadurch hat sich das obere Pleuelauge verabschiedet und ich musste die KW regenerieren lassen. Zusätzlich noch neue KW Lager, Zylinder bohren und Honen, Kopfbearbeitung plus neue Ventile. Habe ein paar Sachen bei ABP machen lassen und der meinte die Schwachstellen wären halt die zu weichen Ventile und das unterdimensionierte Pleuel. Dann habe ich noch eine Skorpion aus einer Erbmasse gekauft, diese stand wohl über 10Jahre hatte aber erst 17tkm weg. Nach Wiederbelebung dieser stellte sich heraus das der Motor wohl mit wenig bis gar keinem Öl gefahren wurde. Sprich Zylinder und Kolben platt, Pleuel eingelaufen, Nockenwelle samt Laufbahnen platt, Zylinderkopf ebenfalls tot. Ich habe dann einen Motor aus einer SZR eingebaut, dieser hat knapp 34tkm weg und läuft problemlos.
Der 660er Motor ist schon robust aber Ölmangel ist der Tod für ihn.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 13:12 

moin,

so ist es ölmangel ist hauptursache für ausfall. wie schon geschrieben, kleine drehzahlen mit last zerhacken das getriebe...

sieht man schlecht von außen...

jot

-- Hinzugefügt: 20/6/2025, 13:14 --

moin,

im mz cup haben die motoren im kopf probleme gemacht, ventilspiel weg...

jot

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 17:10 

wie ist das mit dem getriebe gemeint? plane an sich auch mir eine baghira zu kaufen, aber möcht doch schon was haltbares

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 17:27 

Copperhead hat geschrieben:
wie ist das mit dem getriebe gemeint? plane an sich auch mir eine baghira zu kaufen, aber möcht doch schon was haltbares

Grundsätzlich hält sich bei vielen Einzylinderfahrern immer der alte Irrglaube mit dem "Dampfhammer". Schön niedrige Drehzahl, Hahn auf und BAPBAPBAP. Das ist der Tod von Pleuellagern und Getrieben. Enorm viele moderne Einzylinder sind dem schon zum Opfer gefallen.
Das Gegenteil ist der Fall: Unter 3000 so gut wie keine Last auf den Motor geben. Schön zuckersüß mit dem Gas umgehen. Ab 4000 kann man ihm dann alles geben bis zur Nenndrehzahl. Ein moderner Einzylinder fühlt sich bei 5000 pudelwohl. Das gilt quer durch die Bank weg, egal welcher Hersteller. Der Rotax 504/506 z.Bsp. dreht locker bis 7000 und kann auch bis 8000, wenn es sein muß... :ja:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 18:56 

is bei dem 660er nich schon eher früh schluss mit drehen? hatte da was von 7-8000 maximal im hinterkopf.

fahre meine aktuelle eher auf drehzahl. wenn niedrige drehzahlen dann eher zum cruisen.

aber das hat ja nu eher was mit dem motor, nicht mit dem getriebe zu tun.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2025 20:34 

Was der 660er dreht, weiß ich nicht, ich meinte den Rotax in den Rotax-Emmen.
aber das hat ja nu eher was mit dem motor, nicht mit dem getriebe zu tun.

Doch, auch mit dem Getriebe: Hackst du mit geringen Drehzahlen auf dem Getriebe rum (1 Zündung pro 2 Umdrehungen!), machst du es ebenso kaputt. Das passiert gerne im 5., man rollert damit mit 50 durch den Ort und reißt ab und zu das Gas auf. Jeder Ton, den du dann vom Motor hörst, ist ein Schlag auf das Getriebe.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 08:36 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Richy hat geschrieben:
im 5., man rollert damit mit 50 durch den Ort

:shock: Wer macht denn sowas?!
(Bei einer Rotaxemme meine ich)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 11:50 

120 Mm mit dem ersten Motor, Zylinder bei 65Mm machen lassen. Jetzt 144Mm.
Aber frag mal Diesel3, er fährt seine Baghira schon über 200Mm.
Viele Grüße
Heiko

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 12:29 

Weitere Infos findet m
an auch hier:

https://www.mz-heinz.de

http://www.schrauberfee.de/30.htm

leider nicht mehr aktiv

http://www.bottger.de/mzskorpion/

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 12:48 

Dieter hat geschrieben:

VORSICHT ⚠️ 🚨 ‼️

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 14:48 

Baghira-Heiko hat geschrieben:
Viele Grüße
Heiko

Mm = tKm?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 15:38 

Nordtax hat geschrieben:
Baghira-Heiko hat geschrieben:
Viele Grüße
Heiko

Mm = tKm?

1 Mm = 1.000 km = 1.000.000 m = 0,001 Gm :wink:
Man kann dem Heiko bloß das fehlende Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit anlasten!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 15:43 

Martin H. hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
im 5., man rollert damit mit 50 durch den Ort

:shock: Wer macht denn sowas?!
(Bei einer Rotaxemme meine ich)

Mit kurzer Gespannübersetzung geht das. Aber da gilt das Gleiche, daher mach ich das jedenfalls nicht...

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 17:27 

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

starke136 hat geschrieben:
Der Motor stammt doch von Yamaha sofern ich richtig liege?

Ja. XTZ660 Teneré und SZR660. Wobei die SZR eine andere Übersetzung für den ersten Gang hat.

Neben Ölmangel sorgt auch der Anlasserfreilauf gern für reduzierte Laufleistungen durch Zahnausfall.

Meine Traveller hat jetzt ca. 50tkm runter. Allerdings auch schon eine Motorrevision wegen Hitzeklemmer (wahrscheinlich zu mageres Gemisch) und eine Teilrevision wegen blockiertem Anlasserfreilauf.
Die Traveller meiner Schwester hatte bei knapp 20tkm bisher nur Altersschäden an Dichtungen. Ist aber bei der geringen Laufleistung auch nicht wirklich verwunderlich.

is bei dem 660er nich schon eher früh schluss mit drehen? hatte da was von 7-8000 maximal im hinterkopf.

Original von MZ liegt der Begrenzer bei 7300 U/min (oder 7600 U/min - bin mir gerade unsicher). Der Motor hält aber mehr aus. Unter den Usern des Skorpionforum hatten viele den Begrenzer auf 8300 U/min angehoben und ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass das der Grund eines Motorschadens gewesen wäre.

Richy hat geschrieben:
Das Gegenteil ist der Fall: Unter 3000 so gut wie keine Last auf den Motor geben. Schön zuckersüß mit dem Gas umgehen. Ab 4000 kann man ihm dann alles geben bis zur Nenndrehzahl.

Eine Skorpion mit der Tour-Übersetzung (hinten 39er Kettenblatt) ist unter 3000 U/min mit der originalen CDI überhaupt nicht ruckfrei fahrbar!! Außer im 1. und vielleicht noch 2. Gang.
Ein 41er Kettenblatt wie bei der Sport bin ich noch nicht gefahren. Da könnte es minimal besser sein.
Was das ganze auf jeden Fall besser macht ist die programmierbare CDI von Ignitech. Damit sinkt die nicht-fahrbar-Grenze auf etwas unter 2500 U/min. Ansonsten gilt natürlich weiterhin, dass man da keine Last abrufen sollte.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2025 17:28 

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Luzie hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:

VORSICHT ⚠️ 🚨 ‼️

haste nix besseres zu tun als nach über 10 jahren noch mal hinterherztreten.!
die seite war wegen de inhaltes verlinkt.
du trittst nach der person.
allerunterste schublade.

BeitragVerfasst: Gestern 12:01 

DlD hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:
Original von MZ liegt der Begrenzer bei 7300 U/min (oder 7600 U/min - bin mir gerade unsicher). Der Motor hält aber mehr aus. Unter den Usern des Skorpionforum hatten viele den Begrenzer auf 8300 U/min angehoben und ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass das der Grund eines Motorschadens gewesen wäre.

find ich schon heftig, wenn man an sich den motor haltbar nur über knapp 3-4000 umdrehungen seines drehzahlbandes fahren kann, dazu dann auch noch fast nur hohe drehzahlen.

BeitragVerfasst: Gestern 20:45 

find ich schon heftig, wenn man an sich den motor haltbar nur über knapp 3-4000 umdrehungen seines drehzahlbandes fahren kann, dazu dann auch noch fast nur hohe drehzahlen.

Das ist doch bei anderen Alltagsmotoren nicht anders. Je weniger Zylinder, umso schmaler das Drehzahlband. Dafür haben die Konstrukteure die Gangschaltung erfunden. :biggrin:
Wem das nix ist, der kann sich ja bei den tausenden anderen Motoren bedienen.

BeitragVerfasst: Heute 05:57 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Motorrad fahren soll ja, in heutiger Zeit , vor Allem Spaß machen. Ein Motor bei dem der Leistungseinsatz kommt, wie bei einem Bullen die Milch, der macht Spaß. Ein scharfer Dreizylinder-Zweitaktmotor wie der der Kawa KH500 oder 750 bzw. den Dreizylindermodellen von Suzuki, aber auch die alten, NUR SCHLIZGESTEUERTEN Zweizylinder von Yamaha waren da gute Beispiele. Klizekleines, nutzbares Leistungsband aber es hat schon Spaß gemacht, wenn auch bei höheren Tempis das Vorderrad sehr leicht wurde. Waren aber auch etwas schwierig zu fahren UND GEFÄHRLICH - darum sind diese Motorräder immer mehr "weichgespült" worden und schließlich verschwunden. Lebensdauer hatten die auch keine, die Luftgekühlten Kawas hatten sehr oft einen Hitzeklemmer im mittleren Zylinder und sehr wenige Motoren liefen länger als 40 bis 60 000Km.
Und so ist es auch mit den großen Einzylinder Viertaktmotoren - ab 4 bis 500ccm ist eben, trotz Ausgleichswellen und allem Schnickschnack, was die Industrie anbietet, die Lebensdauer reduziert, aber Spaß machen die schon - nicht umsonst hat sich die DR 800 von Suzuki großer Beliebtheit erfreut.
Selbst bei den "neuen" wassergekühlten Einzylinder Rollermotoren, die, weg ihrer Variomatik fast immer im optimalen Bereich laufen, wirds bei den 400er-Modellen ab 80 bis 90 000Km kritisch, während die 250er das locker wegstecken und weiter laufen. Roller sind die letzten Nutzzweiräder, bei denen vor Allem die Nutzbarkeit im Vordergrund steht und der Spaß weit hinten rangiert, darum sind die Großroller auch Zweizylinder.
Ein Paradebeispiel für ein langweiliges, aber unbedingt zuverlässiges Motorrad ist die K75 von BMW. der Motor dreht, ohne Höhepunkt ganz linear bis in den roten Bereich, Getriebe ist nahezu unnötig, aber 35 Km kann man im 5. Gang fahren und einzelne Exemplare haben über 500 000Km mit einem Motor gemacht 200 000Km waren normal. Und doch ist sie kein Verkaufshit geworden - Emotionen sind da wenig drin.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch wenn die 660er sicher Spaß macht, aber 100 000Km ohne Revision hält die nicht - eher nur die Hälfte :(

BeitragVerfasst: Heute 06:47 

Ja, das sehe ich auch so Achim! :ja:

Die FZS 600 Fazer habe ich nach 2 Jahren verkauft. Leistungsband gleichmäßig. Leistungsabgabe wie ein Elektromotor. :oops:
Die MZ 1000 hat "Dellen" im Leistungsband. Wenn die Delle überwunden ist, geht es gefühlt um so stärker voran :shock:

Die 2, die ein 4er Schüler schreibt ist halt beeindruckender, als dei 1 eines 1er Schülers :lach:

Über dieses Thema gab es mal einen umfangreichen Artikel in der "Motorrad", das Einbrüche im Leisungsband auch gefühlt mehr Spaß machen können.

Ich denke wenn ein Motor rund läuft (also einiges über Standgasdrehzahl) sollte er lastarm fahrbar sein. Also "Cruisen" durch die Stadt. Vollgas mit Geruckel bei 2000U einen Berg hoch, dann aber nicht. Ich denke man spürt, mit etwas Erfahrung, was "er" will....

BeitragVerfasst: Heute 10:53 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

trabimotorrad hat geschrieben:
auch wenn die 660er sicher Spaß macht, aber 100 000Km ohne Revision hält die nicht - eher nur die Hälfte :(

:shock:
Da lob ich mir den Rotax…

BeitragVerfasst: Heute 12:18 

ich denke ich speicher mir den thread, für den fall das ich in den zugzwang komme, wieso ich meine baghira mit fast höchstdrehzahl durch die stadt treibe. :D

zu lebenszeiten von 4takt einzylindern fällt mir die laufleistung von nem bekannten ein, yamaha wr250x... 400tsd, ungeöffnet.

BeitragVerfasst: Heute 12:42 

DR650.bei ca. 30000km KW Schaden..DR 800 Big ab 50000km Ölverbrauch..MZ Country ok bin ich nur bis 20000km gefahren aber immer am Limit..Verkauf hatte andere Gründe.der Motor war für mich der beste Einzylinder..