Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonstiges
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 10:36 

Hallo liebe Foristi,

kann mir vielleicht jemand erklären was man unter
dem Begriff "einen Zylinder kellern" versteht?

mit freundlichen Grüßen

OWO

Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 11:02 

Aus dem EG in den Keller schmeißen vielleicht...-;).
Nope, hab ich noch nie gehört.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 11:14 
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Das sagt die KI dazu:

Im Motorenbau bedeutet "einen Zylinder kellern", dass der Zylinder aufgrund einer extremen Belastung oder eines Defekts aus dem Kurbelgehäuse herausgerissen oder nach unten gedrückt wird. Es ist ein sehr schwerwiegender Motorschaden, der meist irreparabel ist.

Was sind die Ursachen dafür?

Überdrehen des Motors (Overspeed): Zu hohe Drehzahlen können zu enormen Kräften auf die Pleuelstangen und Kolben führen, die die Zylinderwandung nicht mehr aushält.

Wasserschlag (Hydrolock): Wenn Wasser in den Brennraum gelangt (z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder beim Durchfahren tiefer Pfützen), kann es nicht komprimiert werden. Der Kolben versucht, das Wasser zu komprimieren, was zu einem extremen Druckanstieg führt und den Zylinder nach unten drückt.

Materialversagen: Defekte Pleuelstangen, Kolben oder Kurbelwellen können brechen und ihre kinetische Energie dazu nutzen, den Zylinder nach unten zu schlagen.

Fehlzündungen/Detonationen: Unkontrollierte Verbrennung im Zylinder kann zu extrem hohen Spitzendrücken führen, die die Bauteile überfordern.

Designfehler oder unzureichende Dimensionierung: Bei Tuning-Motoren oder schlecht konstruierten Motoren kann es vorkommen, dass die Bauteile nicht für die auftretenden Kräfte ausgelegt sind.

Was sind die Folgen?

Ein "gekellerter" Zylinder bedeutet fast immer einen Totalschaden des Motors. Die Reparaturkosten würden in der Regel den Wert eines neuen Motors übersteigen. Es kommt zu:

Massiven Schäden am Motorblock und Kurbelgehäuse.

Zerstörung von Kolben, Pleuelstangen und Kurbelwelle.

Austritt von Öl und Kühlmittel.

Möglicherweise auch Schäden an Anbauteilen.

Zusammenfassend ist das "Kellern" eines Zylinders ein katastrophales Ereignis im Motor, das auf übermäßige Kräfte oder Defekte zurückzuführen ist und den Motor meist irreparabel beschädigt.

Freundliche Grüße,
/Christian

BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 11:17 

Probier es mal mit dem Begriff "Zylinder auskellern", da gibt Google Antworten (1.Schließzylinder ausbauen oder halt 2. die Volumenberechnung nach π x r² x h).

Ich kenne den Begriff "auskellern" aus der KFT, da wurde damals geschrieben, dass der Auslasskanal des Zylinders des MM 250/3 gegenüber dem Nachfolgezylinder des MM 250/4 an der Unterkante ausgekellert war. Damit war der Buckel im Auslasskanal gemeint, den der Zylinder des MM 250/3 gegenüber dem des MM 250/4 nicht hatte.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 11:37 

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten...

Aber: vom Balkonwerfen wusste ich selber... (bin ja schon etwas älter)
die KI-Version kenne ich eher als "himmeln" von etwas...
die Schließzylinderversion ist wohl auch etwas anderes...

Spaß beiseite:

ich bin heute in Kleinanzeigen über einen Zylinder für eine ES/G gestolpert wo im
Text die Anmerkung steht "mit der Signatur des Mitarbeiters der den Zylinder gekel-
lert hat".

Da mir der Begriff schon einmal auffiel in dem Buch "Motorradbau in Zschopau" von
Christian Steiner auf Seite 58, oberes Bild ("X.X., ein Mann mit langjährigen Erfahrun-
gen im Kellern von Zweitaktserienzylinder, aus der Abteilung Zylinderbau") wollte
ich nun einmal versuchen zu ergründen was es mit dem Begriff auf sich hat.

Herrn Steiner kann ich ja leider nicht mehr fragen.

Meine Vermutung geht in die Richtung Feinbearbeitung - Entgraten - polieren...

mit freundlichen Grüßen

OWO

BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 11:57 

Das Wort wird wahrscheinlich für verschiedene Dinge synomyn verwendet. Hier, so wie Du das gelesen hast, wird gemeint sein, dass der Zylindr bearbeitet wurde, im Sinne von Tuning. Es wird dabei Material weggenommen, gekellert....

BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 12:16 
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Vielleicht wurde eine Kurbelwelle mit mehr Hub verwendet und dafür das Kolbenhemd gekürzt?

Freundliche Grüße,
/Christian

BeitragVerfasst: 27. Juni 2025 08:22 

Bei den Rollertunern gibt es den Begriff des "Portens" von Zylindern. Da wird unter anderem unten was abgedreht, um die Steuerzeiten zu optimieren. https://worb5.com/zylinder-porten-ausla ... retta.html
Vielleicht ist das ja damit gemeint.