Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 12:12 
Offline

Registriert: 29. Juni 2025 11:15
Beiträge: 3
Themen: 1
Hallo,
ich bin Anfang 30, komme aus West-Sachen und bin neu im MZ-Universum seit ca. 1 Monat. Ich habe mir eine, lt. Anzeige "überholte" ETZ 251 gekauft. Sie lief zwei Runden super und ging dann am Berg einfach aus. Ich besitze einen weiteren Zweitakter und kenne die Vergaser-Thematik grob - habe diesen also zerlegt, intensiv gereinigt und Teile neu bestellt. Soweit so gut...

Nun zu meiner Frage: ich habe auch eine neue Regulierschraube (s. Link zu Bild unten) für die Umluft bestellt. Beim Tauschen fiel mir auf, dass die neue nicht passt und die alte einen sich verjüngenden Konus vorn hat. Dazu finde ich nichts, nur das bei Simson-Vergasern so etwas zum Einsatz kommt. Habe ich also einen "modifizierten" Vergaser oder wieso passt die die neue Regulierschraube nicht, die in diversen Ersatzteil-Listen steht?

Oder ist die neue Schraube eine Fehllieferung, weil auch die Gewinde nicht identisch sind?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Vergleich beider Regulierschrauben


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990, Yamaha DT 125/1996, Moto Guzzi V85 TT/2019

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 12:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10815
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51
Gegenfrage, was soll an der originalen Schraube das Problem sein, was zu einem Stillstand während der Fahrt führt? Welche Fehler hast du ausgeschlossen bevor du dich auf den Vergaser konzentriert hast?

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 12:57 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 926
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Belüftungsbohrung Tankdeckel zu
Wasser im Tank
Spritfilter zu
Klemme 15 vom Zündschloß unterbrochen
Bleifaden an Zündkerze

...um nur einige mögliche Ursachen zu nennen bevor ich den Vergaser überholen würde.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 13:09 
Offline

Registriert: 29. Juni 2025 11:15
Beiträge: 3
Themen: 1
Das ist richtig, die Schraube wird nicht das Problem sein. Ich möchte nur mal ein Gefühl dafür bekommen, ob der Vergaser womöglich "verbastelt" ist oder nicht zum Fahrzeug passt und warum ich diese Schraube nicht finde - geht eher ums Verstehen.

Ich habe mich vorher gefragt:

1. Ist die Spritzufuhr ok? -> Ja, Benzin läuft in den Vergaser (Filter/Hahn/Tank sind ok und sauber.)
2. Ist ein Zündfunke da? -> Ja, Funke da.
3. Wie sah die Kerze aus bis dahin? -> Helles, bis mittleres Braun - ok für mich, sollte deswegen nicht stehen bleiben
4. Alter Sprit vom Vorbesitzer nicht gut? -> Neuer Sprit rein, Mischung 1:40 + Bleiersatz als Empfehlung wegen überholtem Motor mit wenig Laufleistung (weiß ich jetzt, war Quark, aber führt ebenfalls nicht dazu, dass sie nicht startet/ausgeht)
5. Warum geht sie einfach aus (es war am Berg = unter Last)? -> naheliegend: Spritzufuhr

Schlussfolgerung: Vergaser zerlegen und reinigen als ersten Versuch. Was auch dafür sprach: der Vergaser lief über (also Schwimmer schließt nicht?)

Das waren so meine Gedanken als Anfänger. Korrigiert gern meine Denkfehler. Bin gespannt!


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990, Yamaha DT 125/1996, Moto Guzzi V85 TT/2019

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 14:11 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1051
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
an dieser schraube kann nichts verschleißen. diese zu wechseln ist sinnlos. die nachgebaute schraube erfüllt die gleiche funktion (konus an der spitze) aber wahrscheinlich ist das gewinde schlecht gefertigt, weshalb sie sich nicht einschrauben lässt.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2710
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Zu Punkt 1,
Wieviel Sprit läuft DURCH den Vergaser in 1min!
Also Vergaser mit abgebauter Wanne und Meßbecher an den Benzinschlauch und die Menge messen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 15:52 
Offline

Registriert: 22. April 2010 00:07
Beiträge: 25
Themen: 2
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 62
Kerze mal getauscht? Die funken zwar manchmal, aber unter Kompression dann nicht mehr. Ich hatte auch mal ne Kerze die prächtig gefunkt hat. Als man sie aber in Einbaulage drehte, viel die Mittelelektrode auf die Außenelektrode.
Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 21:07 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12102
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Dein Bild,
das ist die (Leerlauf) - Regulierschraube !
Umluftvergaser genannt.

Die ist verplombt gewesen, weil es zum System gehört,
dass nach der Einstellung (Werk oder Fachwerkstatt)
nicht mehr rumgefummelt werden soll.
Zu der Schraube gehört noch eine Druckfeder, damit die sich nicht verdrehen kann.
Und warum die Schraube neu mußte ? Da kann sich nichts verschleißen.

Noch ein Tipp, wenn die Mischerkammer verschlissen ist, z. B. Längsriefen,
dann ist der hin.

Im Neuber-Müller 4. Aufl. Seite 80 ist das alles erklärt.

Gruß Klaus

Und das Heft gib/gabs die Tage bei MZ Kleinanzeigen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2025 21:35 
Offline

Registriert: 29. Juni 2025 11:15
Beiträge: 3
Themen: 1
Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich werde das mal abarbeiten.

Bedeutet, ich schaue mir den Durchfluss mal genauer an. Die Frage wäre, wie viel muss den in 1 min durchfließen?

Das mit der Kerze ist auch eine gute Idee! Ich werde vorsichtshalber mal noch eine besorgen. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ohne 'R' in der Bezeichnung (= ohne Entstörwiderstand).

Nach dem Handbuch halte ich mal Ausschau.

Der Innenraum war nicht aal-glatt, aber auch nicht zerfurcht. Der Schieber ist matt aber weist auch keine starken Rillen auf.
Kann man ansonsten die "neuen" BVF-Vergaser von MZA nutzen? Gibt es da Erfahrungen?

Ich werde die "alte" Regulierschraube erstmal weiter verwenden und nach Handbuch auf Standard einstellen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990, Yamaha DT 125/1996, Moto Guzzi V85 TT/2019

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 337 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de