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 Betreff des Beitrags: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 21:52 
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Beiträge: 6
Hallo,ich habe mir vor kurzem ein Silverstar Gespann gekauft. Nach der 2.Fahrt streikt jetzt der Anlasser. Nun habe ich schon viel über den Anlasserfreilauf gelesen. Meine Frage: Kann ich den Anlasser nach dem Lösen der Befestigungsschrauben aus dem Gehäuse ziehen. Oder bekomme ich dadurch Probleme mit der Freilauf- Mimik? Danke für Eure Tipps. Mz-Volli


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 28. Juni 2025 23:15 
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Den Anlasser selber kann man nach Lösen der Schrauben einfach rausziehen. Der Freilauf liegt viel tiefer im Motor vergraben.

Als Hilfe gibt es bei miraculis.de das Reparaturhandbuch für den Motor zum Anschauen. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 06:39 
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Beiträge: 6
Hallo Richy, vielen Dank.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 17:08 
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geht es jetzt um den anlasser oder um den freilauf. letzteres habe ich nähmlich vor kurzem gewechselt. feder war defekt


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 19:45 
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Beiträge: 6
Hallo,ich weiss noch nicht was defekt ist. Ich muss erstmal den Anlasser ausbauen und prüfen. Dann muss ich weitergehen.Der Anlasser macht nichts mehr. Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 29. Juni 2025 22:49 
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Beiträge: 3667
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Wenn der Elektromotor nicht dreht, kann zwar der Freilauf defekt sein, muss aber nicht.
Wenn der Elektromotor dreht, aber der Motor nicht, ist vermutlich der Freilau defekt. Begleitet von einem bösen "Hacken" beim Anlassversuch.

Wenn nur der E-Motor nicht dreht, kann es auch gut und gerne am Anlasserrelais unter der Sitzbank liegen, das ist mir auch schonmal verreckt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 10:28 
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Beiträge: 6
Danke für den Hinweiss mit dem Relais. Ich melde mich später wieder, muss erst meinen Bulli über den TÜV bringen. Er ist 30 und soll ein H auf dem Nummernschild bekommen.Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 12:18 
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Beiträge: 5306
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Alter: 53
An meiner Kawasaki fiel der Anlasser auch vor zwei Jahren aus und ich dachte erst sonst was, Relais auch im Verdacht gehabt. An Ende war es der Schalter am Lenker, der keinen Kontakt mehr gab......


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 12:57 
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Beiträge: 6
Danke, werde ich nachschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 15:22 
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Beiträge: 565
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Weist du wie man das Starterrelais und die Ansteuerung prüft??
Auch mal die Batterie prüfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 15:40 
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Beiträge: 6
Ich würde das Starterrelaise separat an 12 Volt anschließen und den Durchgang prüfen. Vielen Dank


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 30. Juni 2025 16:29 
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Beiträge: 565
Wohnort: Süd-West-Pfalz
Drück einfach den Starterknopf und prüfe dann den Durchgang.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2025 17:10 
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Moin, ich hänge mich hier mal dran: XXX. Weißenfelser Oldtimerrallye mit MZ500R. Bei jedem Zwischenstopp springt sie unwilliger an. Seltsam, sonst zickt sie doch nur wenn sie kalt ist. Nach dem Abschluss der Rallye geht nichts mehr. Der Anlasser dreht nicht mehr durch, er quält sich nur noch unmotiviert. Hm, Batterie hinüber? Fremdstrom! Hilft nichts. Zum Gaudi aller Beteiligten habe ich mich dann anschieben lassen und bin nach Hause gekommen.

Spoiler: An der Batterie lag es nicht, ich habe jetzt trotzdem eine neue. Am Relais auch nicht.

Es lag am Öl:

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
IMG_20251020_140400_917.jpg


Ich habe jetzt mal ein paar Dichtringe und so bestellt...

Grüße, Wladimir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2025 21:02 
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Beiträge: 317
Wohnort: Weißenfels
Alter: 46
Guten Abend,

klappt natürlich alles nicht so wie gewünscht.

Gibt es irgendwo noch die Kohlen für den Denso Anlasser? Maße sind:
Länge (mm): 12,00
Breite (mm): 8,90
Höhe (mm): 5,90

Danke im Voraus, Wladimir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 05:13 
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Beiträge: 96
Wohnort: Leipzig
Vielleicht die hier:
https://www.amazon.de/KOHLEB%C3%9CRSTEN ... Y8XIE17QQO
Viele Grüße
Heiko


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 09:48 
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Beiträge: 1788
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60
Baghira-Heiko hat geschrieben:
Vielleicht die hier:
https://www.amazon.de/KOHLEB%C3%9CRSTEN ... Y8XIE17QQO
Viele Grüße
Heiko

Wladimir wären das die richtigen? Ich musste mich damit noch nicht beschäftigen 😉.

-- Hinzugefügt: 22/10/2025, 09:48 --

Baghira-Heiko hat geschrieben:
Vielleicht die hier:
https://www.amazon.de/KOHLEB%C3%9CRSTEN ... Y8XIE17QQO
Viele Grüße
Heiko

Wladimir wären das die richtigen? Ich musste mich damit noch nicht beschäftigen 😉.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 14:46 
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Beiträge: 317
Wohnort: Weißenfels
Alter: 46
Tja, wenn ich wüsste was ich nicht weiß... Naja, sie sind sehr nah dran und der Preis ist in Ordnung. Ich probiere die mal und gebe dann eine Rückmeldung.

Danke fürs posten.

Grüße, Wladimir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 2. November 2025 11:32 
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Beiträge: 317
Wohnort: Weißenfels
Alter: 46
Moin,

die Kohlen von Amazon passen. Dahinter steckt die Firma http://www.kohlebuersten-gomes.de

Zum Ersatz braucht es eigentlich diesen "connector". Ich habe ihn zufällig in einem Teilepaket auf kleinanzeigen gefunden. Bei den einschlägigen Händlern, google und so bisher nicht:
Dateianhang:
20251102_100230.jpg

Dateianhang:
20251102_100216.jpg


Hier der Vergleich alte gegen neue Kohle:
Dateianhang:
20251102_095910.jpg


Hier der Vergleich im nur-eingestecken-Zustand:
Dateianhang:
20251102_100143.jpg


Unterm Strich: Mit vier der von Heiko verlinkten Kohlen (also von kohlebuersten-gomes) lassen sich die "normalen" Kohlen ersetzen. Ich werde sie vermutlich verlöten. Den "connector" gibt es offenbar auch nicht mehr so ohne weiteres. Mit ein bisschen Gefummel könnte man aber die Litzen komplett isolieren und die Kohlen dann am "connector" verlöten.

Schönen Sonntag, Wladimir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserwechsel
BeitragVerfasst: 10. November 2025 19:12 
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Beiträge: 317
Wohnort: Weißenfels
Alter: 46
So, neue Kohlen eingelötet, Dichtringe gewechselt, Strom dran und der Anlasser dreht wieder.

Wenn der Vergaser von der Überholung zurück ist, probiere ich aus, ob er auch unter Last funktioniert.

Guten Wochenstart, Wladimir.


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