Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Roti500
|
Betreff des Beitrags: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 11:43 |
|
|
Hallo zusammen, meine Rotax steht schon eine Weile in der Werkstatt und mein Schrauben wollte den von mitgelieferten Zahnriemen montieren. Der passt aber nicht. Nun hat er versucht Ersatz zu bekommen und hat bisher keinen Erfolg. Er sagte, seine Lieferanten behaupten, es gebe zur Zeit keine Zahnriemen. Habt ihr einen Tip, woher ich einen Zahnriemen bekommen kann? Danke für eure Hilfe. Karsten
|
|
Nach oben |
|
 |
hermann27
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 11:50 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 12:00 |
|
|
Ich bin da nicht unterwegs, ich weiß aber, dass es 2 verschieden geben muß. Bezogen auf das Ritzel/Steuerrad, die Teilung macht den Unterschied.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 12:37 |
|
|
Ente anrufen...oder klickklick
Zuletzt geändert von Nordlicht am 8. April 2021 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 13:02 |
|
|
Hast du den Zirkus an der Porta Westfalica mit bekommen ?
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 13:40 |
|
|
Klaus P. hat geschrieben: Ich bin da nicht unterwegs, ich weiß aber, dass es 2 verschieden geben muß. Bezogen auf das Ritzel/Steuerrad, die Teilung macht den Unterschied.
Gruß Klaus Japp, das ist an dem: Irgendwann hat man bei Rotax überlegt, es sei wohl schlau, den Zahnriemen zu verstärken...hat man getan, danach aber fest gestellt, dass durch den dickeren Zahnriemen die Teilung nicht mehr stimmte. Der Unterschied im Durchmesser des Nockenwellenrades ist minimal, ich meine 0,8 mm, also mit unbewaffnetem Auge nicht zu erkennen...hinterhältigerweise auch nicht durch eine Teilenummer, die ist nämlich bei beiden die gleiche...wenn da nicht die richtigen Teile gepaart werden, hat man nicht lange (ca. 1000 km) Freude am neuen Zahnriemen, der verschleisst dann ruckzuck!
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 13:47 |
|
|
Hallo
Wie schon gesagt
Mz Gabor Berlin Mz Ente Wolfenbüttel Hallat rotax Motoren Werkstatt
Einer der 3 müsste was haben. Im Forum im rotax Bereich habe ich eine Threat wo die alten zu grossen Nockenwellenräder vermessen sind.
Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
Roti500
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 8. April 2021 14:05 |
|
|
Hallo zusammen, Danke schön. Ich werde mich drum kümmern. Gruß Karsten
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 16:50 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Aus gegebenem Anlass viewtopic.php?p=2132060#p2132060 häng ich mich mal hier dran: Ich hab vorerst einen gebrauchten Zahnriemen, welchen ich auf Reserve habe, eingebaut. Läuft auch wieder, aber das ist natürlich keine Lösung. Daher meine Frage, gibt es neue Erkenntnisse/Bezugsquellen für den Zahnriemen? Taugt der von Gabor verlinkte, hat das schon jemand getestet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 16:51 |
|
|
Ich würde bei Ente anrufen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 17:16 |
|
|
Es wurde ja schon oft geschrieben. Bei MZ waren andere Zahnräder verbaut als bei Rotax Original. Teilweise wurden die Zahnräder auch gemischt. Dadurch kommt es natürlich recht schnell zu einem Zahnausfall beim Zahnriemen. Die Maße weichen nur recht geringfügig von einander ab. Aber die konkreten Daten dazu habe ich leider nicht. Ein Kollege hatte das Problem, das er da Unterschiede hatte. Rotax Deutschland wusste auch nicht darüber Bescheid. Nachdem er alles auf einen konkreten Stand gebracht hat, klappte alles wunderbar.
Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 17:22 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Dieter hat geschrieben: Es wurde ja schon oft geschrieben. Bei MZ waren andere Zahnräder verbaut als bei Rotax Original.  Echt, das hab ich noch nie gehört… nur, daß irgendwann Teile mit etwas anderer Teilung auftauchten. Sinnvollerweise mit denselben Ersatzteilnummern. Nordlicht hat geschrieben: Ich würde bei Ente anrufen.. Weiß Ente denn Bescheid über diese Änderung an den Teilen? Denn ich habe garantiert noch die alten Räder drin. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 17:36 |
|
|
Martin H. hat geschrieben: Dieter hat geschrieben: Es wurde ja schon oft geschrieben. Bei MZ waren andere Zahnräder verbaut als bei Rotax Original.  Echt, das hab ich noch nie gehört… nur, daß irgendwann Teile mit etwas anderer Teilung auftauchten. Sinnvollerweise mit denselben Ersatzteilnummern. Nordlicht hat geschrieben: Ich würde bei Ente anrufen.. Weiß Ente denn Bescheid über diese Änderung an den Teilen? Denn ich habe garantiert noch die alten Räder drin.  Einfach Nachfragen..wenn er noch orginale von MZ hat passt es garantiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 21:00 |
|
|
Martin H. hat geschrieben: Dieter hat geschrieben: Es wurde ja schon oft geschrieben. Bei MZ waren andere Zahnräder verbaut als bei Rotax Original.  Echt, das hab ich noch nie gehört… nur, daß irgendwann Teile mit etwas anderer Teilung auftauchten. Sinnvollerweise mit denselben Ersatzteilnummern. Ich auch nicht, wo wurde das geschrieben?Hier liegen einige Radsätze, von sehr früher Ausführung KTM bis zu Country mit sehr später Fg-Nr. und '98er Ez., sowie einige Riemen. Und die sind alle untereinander/miteinander austauschbar, d. h. jedes Rad passt zu jedem Riemen. Gruß, Thorsten
|
|
Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 29. Juni 2025 22:40 |
|
|
Nordtax hat geschrieben: Martin H. hat geschrieben: Dieter hat geschrieben: Es wurde ja schon oft geschrieben. Bei MZ waren andere Zahnräder verbaut als bei Rotax Original. Echt, das hab ich noch nie gehört… nur, daß irgendwann Teile mit etwas anderer Teilung auftauchten. Sinnvollerweise mit denselben Ersatzteilnummern. Ich auch nicht, wo wurde das geschrieben?Hier liegen einige Radsätze, von sehr früher Ausführung KTM bis zu Country mit sehr später Fg-Nr. und '98er Ez., sowie einige Riemen. Und die sind alle untereinander/miteinander austauschbar, d. h. jedes Rad passt zu jedem Riemen. Gruß, Thorsten Genau das meine ich. Was da genau nicht passt weiß ich auch nicht. Ich fahre keine Rotax. Ich habe es nur schon mitbekommen das da wohl nicht passende Teile mal verbaut wurden. Also eventuell mal konkret nachmessen. Optisch nicht wirklich erkennbar. Es fällt auch nicht gleich auf. Sind nur geringfügige Abweichungen. Dann zerreist es den Zahnriemen halt recht früh, aber nicht sofort. Der Kollege hat sich dann einen passenden Zahnriemen besorgt und ein Teil gewechselt. Dann passte wieder alles sinnvoll zusammen. Andere hatten auch schon mal ein solches Problem wie er dann erfahren hat. Solange alles noch original ist, sollte es kein Problem geben. Ist nur als Hinweis gedacht, falls es mal Probleme gibt. Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 30. Juni 2025 05:40 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich hatte mich z. B. auf sowas wie von Gerd beschrieben bezogen: viewtopic.php?p=1925830#p1925830Wurde im Forum auch schon an anderer Stelle beschrieben. Und zerreißen wohl nicht unbedingt, aber der Verschleiß an den Zähnen ist wohl deutlich höher als normalerweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 30. Juni 2025 20:34 |
|
|
Dieter hat geschrieben: Genau das meine ich. Was da genau nicht passt weiß ich auch nicht. Ich fahre keine Rotax. Ich habe es nur schon mitbekommen das da wohl nicht passende Teile mal verbaut wurden. Also eventuell mal konkret nachmessen. Optisch nicht wirklich erkennbar. Es fällt auch nicht gleich auf. Sind nur geringfügige Abweichungen. Dann zerreist es den Zahnriemen halt recht früh, aber nicht sofort. Der Kollege hat sich dann einen passenden Zahnriemen besorgt und ein Teil gewechselt. Dann passte wieder alles sinnvoll zusammen. Andere hatten auch schon mal ein solches Problem wie er dann erfahren hat. Solange alles noch original ist, sollte es kein Problem geben.
Ist nur als Hinweis gedacht, falls es mal Probleme gibt.
Gruß Dieter Kannst du mir denn konkret meine Frage beantworten, wo es geschrieben wurde, daß bei MZ andere Räder als bei Rotax original verwendet wurden? Gruß, Thorsten
|
|
Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 30. Juni 2025 22:06 |
|
|
Kann ich nicht. Ist schon zu lange her. Wenn ich den Kollegen, der sich damit beschäftigt hat mal wieder treffe sprech in ihn auf seine konkreten Erfahrungen an. Bin gerade im Urlaub.
Vielleicht kann Gerd das ja noch etwas konkretisieren. Er hatte ja auch etwas dazu geschrieben.
Gruß Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zahnriemen, woher? Verfasst: 2. Juli 2025 19:04 |
|
|
Hi,
dass MZ andere Steuerräder hatte, glaube ich auch nicht; meines Wissens war es eher so, dass man irgendwann verstärkte Riemen eingesetzt hat...ob die alten Maße jetzt nicht mehr lieferbar waren, oder man eine längere Haltbarkeit im Sinn hatte, ist jetzt nicht sicher...jedenfalls passten die verstärkten Riemen nicht komplett formschlüssig auf die alten Nockenwellenräder und gingen dann nach ca. 1000 km den Weg alles Irdischen... Nachdem ich zweimal einen Riemen nach 1000 km hingerichtet hatte und mir sehr sicher war, dass ich wusste, wie man einen neuen Riemen auflegt und spannt, habe ich ein neues Nockenwellenrad bestellt, beide vermessen und 0,8 mm Unterschied im Durchmesser ermittelt. Mit dem neuen Nockenwellenrad halten die Riemen mal 18, mal 25 Tkm... Ich kann mir gut vorstellen, dass man das nicht an die große Glocke gehängt, sondern geräuschlos "im Rahmen der Inspektion" die Nockenwellenräder getauscht hat, wofür auch die identische Teilenummer spräche...sowas ist halt dann für die doof, die ihre Inspektionen selbst machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
|