Betreff des Beitrags: MEGU Kolben 69,98 welche Kolbenringgröße?Hilfe
Verfasst: 3. Juli 2025 17:08
Hallo ich haben einen einen DDR -Megu Kolben für die TS250/1 in der Größe 69,98. Der Zylinder wurde nach den Kolben neu geschliffen. Nun fehlen leider die Kolbenringe. Welche Größe benötige ich jetzt. Ich habe neu DDR-Ringe gefunden in der Größe 70,00 und 70,50. Welche Größe wäre die richtige?Der Ringstoß soll ja 0,20mm betragen. Ich bitte um Hilfe. Danke GS-Mani
Betreff des Beitrags: Re: MEGU Kolben 69,98 welche Kolbenringgröße?Hilfe
Verfasst: 3. Juli 2025 18:07
Mach es doch nicht so kompliziert. 70mm Ringe sind korrekt. Die 70,02 sind 2 Hundertstel mehr. Schieb einen Ring mit Hilfe des Kolbens ca. 10mm in den Zylinder und mess dann den Ringspalt. Der sollte dann ca.2 Zehntel betragen.
Der Ringstoß ergibt sich ja nach dem Umfang der Bohrung, das Kolbenmaß ist aber der Durchmesser. Die 70,0mm Ringe passen meist problemlos in den Zylinder. Kauf einfach die 70,0 Ringe, steck sie mal ohne Kolben in den Zylinder und messe den Ringstoß. Oder kauf beide Sorten und entscheide dann welche Du passend hast oder nachfeilen musst.
Und der Ringstoß, sollte MINDESTENS 0,2mm sein, muss nicht 0,2 sein... auch 0,4 und 0,5 gehen problemlos ! Verschleißmaß war doch erst bei mehr als 1,5mm oder ???