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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 17:59 
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Hallo zusammen,


Betreff: Erfahrungen mit regenerierten Motoren — tiefe Einschläge im Kolbenboden

ich habe vor kurzem für meine ETZ 251 eine Motoregeneration in Anspruch genommen. Ich habe über Kleinanzeigen ein Angebot gefunden: Im Austausch gegen meinen alten Motor sollte ich einen frisch regenerierten Motor bekommen. Preislich hat das soweit gepasst, daher habe ich zugesagt.

Jetzt ist mir beim genauen Anschauen aufgefallen, dass der „neue“ Motor tiefe Einschläge im Kolbenboden hat. Wohlgemerkt: Der Zylinder wurde genau auf diesen Kolben geschliffen und gehohnt.

Ich frage mich nun, was ihr dazu sagt.

Sind solche Einschläge überhaupt noch tolerierbar oder eher ein No-Go?

Hat das Auswirkungen auf die Stabilität oder die Verbrennung?

Sollte man den Kolben tauschen oder sogar reklamieren?


Ich bin mir unsicher, wie ich hier am besten vorgehe, und würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Scottyyyyy


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Fuhrpark: MZ TS150 deLuxe bj.81,MZ ETZ 251 bj.91

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:08 
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Das ist ein 0-Maß Kolben, der schon ein Vorleben hatte. Bei dem wohl ein Nadellager der Kurbelwelle oder ein Stift der Kolbenringe dort Einschläge verursacht hat. Das muss aber nicht in diesem Motor gewesen sein...
Wenn das jetzt ein neuer 0-Maß Zylinder ist und die Kurbelwelle auch neu, dan kann das funktionieren... ein neuer Kolben, der aber schwer beschaffbar ist, wäre natürlich besser.
Die Einschläge kan man die hohen Stellen etwas abfeilen und sie werden der Verbrennung keine Probleme bereiten.

Eine professionelle Motorregeneration war das nicht !
Ich will gar nicht wissen welche Art Zahnräder da beim Schaltrad 1.-3.ter Gang eingebaut wurde...
Da Dein Motor ja jetzt weg ist wird es schwer das zurück zu tauschen...

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:20 
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Nabend,

1x über den Nuckel ziehen bitte!
So oder ähnlich hätte Deine Bestellung lauten müssen, dann wäre das die adäquate Lieferung.

Wie soll ein gelaufener Kolben mit solchen Einschlägen an der Lauffläche aussehen?
Wie sollen die Kolbenringnuten aussehen?
Wie schleift man einen gebrauchten Zylinder auf einen Kolben, welcher im Nullmaß liegt?

Die Nummer kann man als Lehrgeld abschreiben.

Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Kupplung und Gehäuse?

Wenn man sowas aus einer Revision kommen sieht... auweia.

Ich würde mal weiter zerlegen und Bilder hier einstellen.

Hoffentlich habe ich hier jetzt nicht nur rabenschwarz gemalt und in Wirklichkeit ist es bloß grau.

Gruß Rally

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Zuletzt geändert von rally1476 am 6. Juli 2025 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:22 
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Bist du schon mal gefahren mit dem Motor oder zerlegst du sie immer vorher.Fahre mal damit und dann berichte weiter.

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Gruß Uwe.
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Zuletzt geändert von Nordlicht am 6. Juli 2025 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:26 
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Ach du scheixxe....... :shock:

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:26 
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Ich mach ja nu meine (1000er Motoren) selbst. Früher ("Zweedaggder") hatte ich einen großen Vorrat von Vaddi :oops: , aber ich würde NIE meinen Motor hergeben für einen unbekannten.

Ist dieser "Tausch" bei den Zweitaktern normal? :wink:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:35 
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ertz hat geschrieben:
Das ist ein 0-Maß Kolben, der schon ein Vorleben hatte. Bei dem wohl ein Nadellager der Kurbelwelle oder ein Stift der Kolbenringe dort Einschläge verursacht hat. Das muss aber nicht in diesem Motor gewesen sein...
Wenn das jetzt ein neuer 0-Maß Zylinder ist und die Kurbelwelle auch neu, dan kann das funktionieren... ein neuer Kolben, der aber schwer beschaffbar ist, wäre natürlich besser.
Die Einschläge kan man die hohen Stellen etwas abfeilen und sie werden der Verbrennung keine Probleme bereiten.

Eine professionelle Motorregeneration war das nicht !
Ich will gar nicht wissen welche Art Zahnräder da beim Schaltrad 1.-3.ter Gang eingebaut wurde...
Da Dein Motor ja jetzt weg ist wird es schwer das zurück zu tauschen...


Nun das klang Vielversprechend und er hat/hatte noch verschiedene Motoren im Angebot


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:44 
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Ich finde sowohl den Tausch-"Alt-gegen-neu" als auch den gezeigten Kolben kein absolutes No-Go. Aber da schrillen schon ein paar Sirenen.

Zieh mal den Zylinder runter und machen Fotos von der Laufbahn und dem Kolben. Wenn da alles gut aussieht, würde ich ihn einfach mal fahren.

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 18:51 
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@Rally

Echt Schwarz, ich bin gespannt was das Ding noch offenbart

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 18:54 --

@Nordlicht, beim reinleuchten in das Krümmergewinde viel mir das auf das da was nicht stimmt.
Mit dem wissen um den Kolben baut das niemand ein und fährt.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 18:58 --

@Fit

Von dem alten Motor kann ich auch nicht viel berichten außer das er Einschläge im Gehäuse hatte .
Ich bin die ETZ vor 3Jahren mal kurz gefahren um festzustellen das die mal gemacht werden muss...


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 19:00 
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Sind diese Mondkrater kein Problem?

Ölkohle? Gefügeschwächung?

Selbst wenn ich den als Privatmann verbaue, sehe ich das bei Fachfirmen anders....


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 19:06 
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Das ist ein Privates Angebot über Kleinanzeigen gewesen.
Mich ärgert das da kein Hinweis kam, ärgerlich das ich es erst zuhause gemerkt habe....

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 19:07 --

Da war wohl ein Fremdkörper im Brennraum


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 19:28 
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Wenn Dein Zylindekopf keine Einschläge hat, dann ist das mit einem anderen Zylinderkopf passiert.

Manchmal gibt es günstig 0-Maß Zylinder zu kaufen, da wird der "Spezialist" wohl einen halbewegs passenden Kolben dafür gesucht haben und nun hast Du diesen gebrauchten drin, obwohl der Zylinder vielleicht ein neuer ist.
Es kann nicht sein, das der Zylinder extra darauf geschliffen wurde, da es das Wertks - 0-Maß ist, alle regenerierten waren größer, deshalb hat ein Regenerierer keine 0-Maß Kolben, da diese nur im Werk drin waren.

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 19:46 
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Wo erkennst du das es ein 0-Maß Zylinder ist?

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 19:48 --

Ich habe keine Ahnung wie die Paarung Zylinder Kolben zustande gekommen ist. Aussage Verkäufer er muss den Zylinder noch schleifen/Honen...


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:01 
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Nabend,

den Fotos nach zu urteilen, wird das wahrscheinlich kein neuer Zylinder sein.
Dann ist der auch sicher nichtmehr rund.
Am Kolben sind mit Sicherheit auch weitere Spuren von den Nadeln, welche den Weg bis in den Brennraum gefunden haben.

Was da zusammengesteckt wurde, geht nicht als instandgesetzter Motor durch.

Wenn der Instandsetzer solche Sachen macht, so muss er das seinem Kunden auch erklären.
Kann man ja als günstige Instandsetzung machen, mindestens mit Einverständnis des zahlenden Kunden.

Wenn dem nicht so war, ist das schlichtweg Betrug.


Gruß Rally

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:31 
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Was soll man dazu schreiben? Mir fällt fast nix ein. Der orginalmotor ist weg. Selbst wenn der Austausch super wäre. Die MZ hat damit stark an Wert verloren.


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:33 
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Da kommen wir langsam an den Punkt, Betrug...
Es ist unglaublich was hier angeboten wird als Instandsetzung, um maximalen Gewinn zu erzielen.
Echt schade und traurig gerade hier im Osten der Republik.
Mit der Schwierigkeit ordentliche Ersatzteile zu bekommen wird hierzulande echt viel Sch... angeboten.
Ja klar ist mann da schon mit Schuld, es ist nur nicht im Interesse aller dann vor Ort alles wieder auseinander zu bauen...


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:33 
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Ich vermute, er hat nur den falschen Motor aus dem Regal gezogen.
Zieh den Zylinder und kuck dir alles genau an und schick uns bitte noch einige Fotos. Ich würd damit keinen m fahren.


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:36 
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vergasernadel hat geschrieben:
Was soll man dazu schreiben? Mir fällt fast nix ein. Der orginalmotor ist weg. Selbst wenn der Austausch super wäre. Die MZ hat damit stark an Wert verloren.


Ob das der original Motor war, kann ich nicht beurteilen. Die ging durch viele Hände und war im Enduro Bereich leider unterwegs...

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 20:45 --

Ich schraub erstmal nicht weiter an dem Motor, lass mich erstmal beraten was evtl.rechtlich machbar wäre.


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:50 
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Darum würde ich, soweit möglich, jedem raten es sich selbst zu machen :unknown:

Früher, und mir wächst schon wieder gefühlt Cord an den Oberschenkeln ("Sträter") :lach: , also vorm Kriesch, da machten wir uns auch selbst. Mit einem Kollegen, der von einem gehört hatte, von einem der mal was gelesen hat, wie es geht. Mit dem blauen oder gelben Handbuch. Und viel Mut. Und Vaddis Werkzeug.

JETZT, gibt es Youtube (wo sogar erklärt wird das Benzin brennt :wall: ) und dieses geniale Forum wo es Leute gibt, die es SICHER wissen.

Ich traue keiner Werkstatt. Nicht mehr... :cry:


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 20:58 
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Nun zum selbermachen fehlen mir die passenden Messgeräte und Werkzeuge zum bearbeiten.
Zusammen geschraubt bekomm ich das schon, auch ohne Youtube.

Mein Problem ist die Zeit noch dafür, Trabant, Barkas und paar andere Zweiräder aus dem Osten klauen mir die Zeit...


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 21:03 
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Nun, jetzt wo du hier bist, frage die Jungs (und auch Mädels :oops: ) welche Motorregenerierer TOP sind. Und ACHTUNG: Wenn du beginnst auf den Preis zu achten ("Geiz is geil" :abgelehnt: ) wirds ROTZ :ja:


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 21:10 
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Ja,ich schau halt erst ins Forum wenn es schon Brennt...


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 21:15 
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Scottyyyyy hat geschrieben:
Ja,ich schau halt erst ins Forum wenn es schon Brennt...


Gute Selbstkritik! :bindafür: :bia:


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 21:52 
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Scottyyyyy hat geschrieben:
Wo erkennst du das es ein 0-Maß Zylinder ist?

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2025 19:48 --

Ich habe keine Ahnung wie die Paarung Zylinder Kolben zustande gekommen ist. Aussage Verkäufer er muss den Zylinder noch schleifen/Honen...


Das Kolbenmaß, was drauf steht ist das Neue- 0-Maß, alle anderen waren mindestens 0,25 oder 0,5mm größer. Der Kolben sollte 68,95mm haben, der Zylinder so ca, 68,99 bis 70,00 mm.

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 23:58 
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Von außen Scheint der Zylinder ja gut auszusehen, schon sanft gestrahlt den Blender...

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Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

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Hast du denn mal den Verkäufer konfrontiert damit? Vielleicht kannst du das Geschäft ja rückängig machen.


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Trabant 601 Bj. 86
Simson Sr50 Bj. 96

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 05:13 
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Guten Morgen,
natürlich habe ich den Verkäufer kontaktiert mit Bildern und um eine zufriedenstellende Lösung gebeten.

Und zack hatt er alle anderen Motoren aus Kleinanzeigen entfernt.


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 06:32 
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Ist doch alles eine schöne Grundlage für eine Betrugsanzeige.

Mfg Steven


Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 06:45 
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Wenn er alle Motoren entfernt hat, verkauft er nur so einen Schrott.
Ich würde versuchen meinen Motor und das Geld wieder zu bekommen .


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 08:18 
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Deshalb immer bei Käufen die kompletten Anzeigen, Fotos usw. Ausdrucken. Dann hat man bei einer notwendigen Polizeisanzeige Beweise. Ist leider notwendig in dieser Unrechtsgesellschaft.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 08:36 
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Wenn du magst, schreib mal bitte ne ungefähr Zahl was du bezahlt hast. Du schreibst "...Preislich hat das soweit gepasst..."

Dann können die Leute hier schreiben, ob am Preis hätte schon was auffallen müssen..... :ja:


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Verlauf und Screenshots vom seinen Anzeigen sind gesichert,Kleinanzeigen speichert ja auch sämtliche Daten.

ich hoffe ja das er sich noch meldet, bevor ich andersweitig reagiere...

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2025 09:26 --

Fit hat geschrieben:
Wenn du magst, schreib mal bitte ne ungefähr Zahl was du bezahlt hast. Du schreibst "...Preislich hat das soweit gepasst..."

Dann können die Leute hier schreiben, ob am Preis hätte schon was auffallen müssen..... :ja:


wir sind noch im dreistelligen Bereich ,kann mann nicht so einfach vergleichen ...
mann weiß nicht was alles getauscht wurde und qualitativ war es dann zu teuer.

naja jetzt wird die 251 wohl doch nicht dieses Jahr fertig...


Fuhrpark: MZ TS150 deLuxe bj.81,MZ ETZ 251 bj.91

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Warum ist denn der Kaufpreis so ein Geheimnis ???
3 Stellig geht von 100 bis 999 €

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Gruss JOE


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MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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Steht ja wieder einer aus Gotha drin, regeneriert für 500 Flocken, natürlich ohne Gewährleistung.
OK, habe keine Erfahrungen mit Motorradmotoren, eher mit PKW. Aber ich würde mir da eher einen seriösen Menschen suchen, stehen ja hier einschlägig bekannte und seriöse Mitglieder drin.
Zumal hier bei uns haben die Werkstätten keine Ahnung von MZ, das sieht bei euch da schon anders aus.

_________________
Gruß aus Düsseldorf
Michael

Früher hatten wir:
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Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz


Fuhrpark: MZ TS 125 Baujahr 07.1984
Volvo 850 T5 von 1995 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 03.1992 (Schnecke)
Eriba Touring Troll 03.1992 (Fiffi) als neuer Gespannpartner der Schnecke
Eriba Touring Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 12:53 
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Na hui, der Kolben sieht ja spannend aus. Sicher, der kann noch funktionieren. Aber so einen Kolben hätte ich aussortiert in den Schrott. Der Kolben ist ja hart zerschlagen durch die "fehlgewanderte" Lagernadel - das ist nicht ohne Folgen für die Struktur geblieben. Und sicher hat so ein Kolben schon einige Km hinter sich. Wie schon gesagt, ein Blick in den Zylinderdeckel wäre jetzt spannend - und ein Blick auf den Kolben an sich, also die Laufbahn. Auf diesen Kolben läßt sich doch gar nichts mehr einschleifen, weil der schon gelaufen ist ...
So einen Kolben hätte ich auf jeden Fall NIEMALS einem Dritten in einem Motor als regeneriert verkuft - gegen Geld wohlgemerkt. Privat kan man sowas sicher fahren, bis halt der Motor final streikt- aber eben niemals zum Verkauf an Dritte.
Man sollte wirklich nur noch selbstgemachten Motoren trauen - oder von Leuten, deren Qualität und Fertigkeiten man wirklich einschätzen kann. Eine genaue Bilddokumentation so einer Motor GR kann auch heflen - obwohl sich diese auch ganz leicht fälschen lässt.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 13:15 
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Fit hat geschrieben:
Wenn du magst, schreib mal bitte ne ungefähr Zahl was du bezahlt hast. Du schreibst "...Preislich hat das soweit gepasst..."

Dann können die Leute hier schreiben, ob am Preis hätte schon was auffallen müssen..... :ja:


Das mit dem Preis ist ja auch relativ.
Ich habe über KA 30 € verloren, quasi alles weil Schrott kam.
Der VK ist im Forum, zwar lange nichts mehr gemacht, wenn du aber in seine Anmeldung schaust,
was seine Tätigkeit ist, fällst du vom MewesHocker.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. Juli 2025 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 13:19 
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Scottyyyyy hat geschrieben:
mann weiß nicht was alles getauscht wurde und qualitativ war es dann zu teuer.


Wow, und dann schickst du ihm einen dreistelligen Betrag? 3-400€ musst du ja locker(!!!) abgedrückt haben, alles andere wäre ja doppelt naiv, sorry.

Ich würde gar nicht lange warten, Frist setzen für Rückabwicklung, danach gnadenlos das ganze Programm, was einem so zur Verfügung steht.

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 13:21 
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TS 150 Motor aus Gotha, mit Mitteldichtung. Da hat sich das Getriebe bestimmt prima einstellen lassen.
Der Zylinder von den Bildern hat auch schon bessere Tage gesehen.


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 13:32 
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@ Matze_2,

erst mußt du mal in Vorleistung gehen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 13:35 
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Also ich habe das ganze Programm mit Anwalt durchgezogen. Ohne Reaktion auf alle anwaltlichen Schreiben lagen die Kosten bei knapp 2000 Euro bis jetzt zum Haftbefehl.
Bei mir ging es um ausstehende 900 Euro.

Der erwirkte Titel in meinem Fall der Haftbefehl ist 30 Jahre gültig.

Mfg Steven

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2025 13:36 --

Es ging um einen Mopedverkauf


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 14:43 
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Hast du den deine 900€ und die zusätzlichen Kosten wieder bekommen?

Was ist in so einem Fall, wenn man keine Rechtschutz hat und beim Gegner kein Geld zu holen ist?


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Simson Sr50 Bj. 96

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Dann machst du einen Strich unter die Nase.


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 15:15 
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Mit der Frage zwecks Kosten ging es mir nicht "mit dem Finger auf dich zu zeigen", das liegt mir fern.
Aber die Jungs (und Mädels) hier wissen was es im Normalfall kostet, einen Motor instandsetzen zu lassen.(ich nicht, ich kann nur eine qualitativ hochwertige Meinung zum 1000er Motor geben)

Aber WENN ich mal einen "Stinker" :oops: aufarbeiten lassen müsste, und die Gemeinschaft hier schreibt "um ca. 750" dann weiß ich das ich mit 300 (fiktiv!) nix bekomme was Wert hat!


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 15:28 
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AV P601 deluxe hat geschrieben:
Hast du den deine 900€ und die zusätzlichen Kosten wieder bekommen?

Was ist in so einem Fall, wenn man keine Rechtschutz hat und beim Gegner kein Geld zu holen ist?



Das steht noch aus. Das hatte erstmal ein Halbes Jahr mit allen Fristen bis zum Haftbefehl gedauert.
Die Kosten bekomme ich wieder wenn die Frau geschnappt wird.

Bevor man das wie bei mir ohne Rechtsschutz macht, muss man erstmal schauen, ob da was zu holen ist, was gepfändet werden kann.
Da die Frau gut auf Social Media unterwegs ist, war es leicht das festzustellen.
Ein paar Tattoos auf Unter- und Oberarm kosten auch schnell 1000 und mehr Euro.

Sämtlichen Chatverlauf und Fotos fein säuberlich auf dem PC gespeichert und dem Anwalt mitgegeben. Jede Information macht es ihm dahingehend auch leichter.

Übrigens per Haftbefehl gesucht heißt nicht, dass die Beamten tätig werden. Nur in einer Polizeikontrolle oÄ. oder wenn ich die auf der Straße antreffe und die Polizei rufe.

Mfg Steven

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2025 15:32 --

Fit hat geschrieben:
Mit der Frage zwecks Kosten ging es mir nicht "mit dem Finger auf dich zu zeigen", das liegt mir fern.
Aber die Jungs (und Mädels) hier wissen was es im Normalfall kostet, einen Motor instandsetzen zu lassen.(ich nicht, ich kann nur eine qualitativ hochwertige Meinung zum 1000er Motor geben)

Aber WENN ich mal einen "Stinker" :oops: aufarbeiten lassen müsste, und die Gemeinschaft hier schreibt "um ca. 750" dann weiß ich das ich mit 300 (fiktiv!) nix bekomme was Wert hat!


Wenn man einen 250er ETZ Motor ordnungsgemäß macht also volles Programm plus 1/3 (ohne Schaktgabel), dann ist man ziemlich schnell bei den 800 Euro. Dann ist aber quasi alles neu.
Dann will derjenige auch noch was für seine Arbeit und der Motor war bestimmt auch nicht umsonst.
Deswegen verlangen die meisten auch schon 1200 aufwärts. Ab da wird es etwas seriöser. Auch da habe ich von Kleinanzeigen Anbietern viel Unfug gesehen...
Mitteldichtung oÄ...

Mfg Steven


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 15:47 
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Das ist bestimmt ein Haftbefehl zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung/Vermögensauskunft. Dann kannst schon mal drei x machen. Die Kohle, welche die Frau (offiziell) einnimmt, wird wahrscheinlich unterhalb der Pfändungsgrenze liegen und ansparen wird die nicht, wenn das Geld in Tätowierungen versenkt wird. Mach Dir nicht so viel Hoffnung.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 16:23 
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hmt hat geschrieben:
Warum ist denn der Kaufpreis so ein Geheimnis ???
3 Stellig geht von 100 bis 999 €


Ich werde hier nicht offen legen was der Motor gekostet hat, zuviel auf jedenfall.
Um den Aufbau zu beschleunigen dachte ich, ich gehe diesen Weg.
Werkstätten die ich Angefragt habe verbauen Nachbau Zylinder und Kolben.
Passiert mir nicht nochmals...

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2025 16:26 --

Matze_2 hat geschrieben:
Scottyyyyy hat geschrieben:
mann weiß nicht was alles getauscht wurde und qualitativ war es dann zu teuer.


Wow, und dann schickst du ihm einen dreistelligen Betrag? 3-400€ musst du ja locker(!!!) abgedrückt haben, alles andere wäre ja doppelt naiv, sorry.

Ich würde gar nicht lange warten, Frist setzen für Rückabwicklung, danach gnadenlos das ganze Programm, was einem so zur Verfügung steht.

Ha nein, ich habe es ihm persönlich überreicht.
Hatt paar MZ und ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl...


Fuhrpark: MZ TS150 deLuxe bj.81,MZ ETZ 251 bj.91

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 16:30 
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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 20:48 
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BeitragVerfasst: 7. Juli 2025 21:02 
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Meine Motoren....(naja Zweitakt sind ja nur noch die beiden Berliner) macht Dirk und da passt es auch und selbst wenn mal ein Fehler unterläuft, dann gibt es keine Probleme. Das alles kostet natürlich auch Geld aber, ich möchte ohne Probleme fahren. Da ist so ein Motor halt Vierstellig im Preis. Billig ist halt wirklich teurer und kostet auch noch reichlich Nerven.

Lg. Mario

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OT-Christstollen-Partisane
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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: Gestern 06:48 
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Guten Morgen,
ich will hier keine Preisdebatte losbrechen,für gute Arbeit bin ich bereit auch den Preis zu zahlen.
Nun Hier mal noch zwei Bilder zur einbaulage des Kolbens...
Mittig sitzt der nicht...


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