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BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 18:36 
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Hallo,
der Kettenkasten an meiner ES 150/1 war gebrochen, weshalb ich mir einen neuen bestellt hatte zum Austauschen.
Heute wollte ich diesen einbauen, musste leider feststellen, dass dieser nicht richtig auf die Achsverlängerung wollte. Ich habe ihn auch ohne Drehzahlmesser versucht draufzustecken aber er wollte einfach nicht. Es fehlen dadurch ungefähr 3-4mm
Von den Maßen(Breite/Höhe) scheint er aber wie der originale Kettenkasten zu sein.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?
Vielleicht einfach ein schlechter Nachbau ?


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 20:11 
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Es mit Drehzahlmesser....?

Du hast doch bestimmt vom alten Kasten noch das Stück was auf den Bolzen kommt.
Vergleiche doch mal.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


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Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 20:15 
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Oh stimmt. Da habe ich mich vertan. Ich meine naütrlich den Tachoantrieb.

Ich habe beide bereits verglichen. Höhe und tiefe des Kettenkasten sind gleich. Nur den Durchmesser des Loch für die Achsverlängerung habe ich noch nicht überprüft. Die Tiefe stimmt allterdings auch überein.


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 21:09 
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Die "Achsverlängerung" heißt übrigens "Flanschbolzen". Probiere doch einfach mal den selbigen mitsamt Kettenkasten und Antrieb an der Schwinge fest zu ziehen, so wie er sitzen soll. Das dürfte dann eigentlich das restliche Stück drauf rutschen.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 22:24 
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Ok, werde ich morgen mal versuchen.
Ich hatte die Mutter bisher nicht all zu fest angezogen, weil ich angst hatte dass das Plastik des Kettenkasten bricht.


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