Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS125 plötzlich Kompression weg
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 07:42 

Hallöchen in die Runde…

Ich bin derzeit im Aufbau einer TS 125 für meinen Sohn. Gestern erfolgte nun das erste Mal der Versuch den zuvor regenerierten Motor zum Leben zu erwecken. Sie sprang auch kurz an, lief für ca 2-3 sec. und ging aus. Danach erneut versucht, keine Chance. Auffällig ist auch das ich den Kickstarter ohne großen Kraftaufwand herunterdrücken kann. Könnten das die Kolbenringe sein? Inwieweit macht es Sinn mit nem Kompressionsprüfer der Sache auf den Grund zu gehen? Danke im Vorfeld für eure Einschätzungen.

Betreff des Beitrags: Re: TS125 plötzlich Kompression weg
BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 07:45 

Das ist doch ein Klacks, mal ebeb den Deckel abzunehmen und den Zylinder zu ziehen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 09:39 

Vielleicht ist der Zylinderdeckel nicht wirklich oder nicht korrekt festgezogen. Oder er ist nicht mehr plan. Er wird ja original ohne Dichtung verbaut, es gibt aber heutzutage welche und sie funktionieren auch.
Natürlich sollte kontrolliert und nachgebessert werden, ob und wenn er nicht plan ist (eine Glasscheibe bietet sich da als Fläche an). Die äußeren Stützecken nicht vergessen, die müssen so 0,15 mm (wenn ich nicht irre) kürzer sein, als die eigentliche Dichtfläche.

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2025 10:42 --

Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Das ist doch ein Klacks, mal ebeb den Deckel abzunehmen und den Zylinder zu ziehen.

Nun, es soll dabei schon gebrochene Kolbenhemden und -ringe gegeben haben. Man sollte schon wissen, was man da macht.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 11:04 

Gab es bei der Inbetriebnahme komische Geräusche?

Ich würde auch raten den Zylinder zu ziehen. Vielleicht vorsichtshalber eine neue Zylinderfußdichtung bereithalten. Nachdem der Kopf ab ist, etwas Zweitaktöl auf die Lauffläche, dann sollten die Ringe beim Ziehen auch keinen Schaden davontragen.

Wenn wirklich gar keine Kompression mehr da wäre, spürt man das auch wenn man den Finger auf das Zündkerzenloch drückt und den Motor mal vorsichtig (!) dreht. Da sollte schon spür- oder hörbarer Druck sein.

Ursachen können fast nur die Ringe oder der Kopf sein.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 11:30 

Wieder so ein Motor, der nach der Regeneration nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 13:01 

Danke für eure Tips. Ich könnte mir auch vorstellen das da nen Simmerring im Kurbelgehäuse abgepfiffen ist. Werde mal den Gummistopfen abnehmen und den kickstarter durchdrücken bzw. Mal auf Spritgeruch das Getriebeöl überprüfen. Würde so eine „Druckprobe funktionieren? Bzw. würde das auch gehen wenn ich nur die Gehäuse Entlüftung zuhalte?“

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2025 13:04 --

Beim Erststart klang sie ganz normal und ist plötzlich ausgegangen . Kompression ist nicht ganz weg , ploppt ordentlich beim schnellen runterdrücken

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 13:14 

Dann hat die auch Kompression.
Kannst ja mal prüfe. 8-9 Bar sollten schon da sein.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 13:15 

Druckluft auf die Zündkerzenöffnung und horchen wo es herauspfeift.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 13:25 

Ich werde mich mal nächste Woche wieder dransetzen, werde berichten…

Zuletzt geändert von Christof am 13. Juli 2025 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelantwort entfernt

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 09:41 

So mal Druck gemessen… 5,5-6bar bei Vollgas. Da wird der Motor wohl nochmal zum Regenerierer zurück gehen…

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 11:32 

Rübezahl hat geschrieben:
Danke für eure Tips. Ich könnte mir auch vorstellen das da nen Simmerring im Kurbelgehäuse abgepfiffen ist. Werde mal den Gummistopfen abnehmen und den kickstarter durchdrücken bzw. Mal auf Spritgeruch das Getriebeöl überprüfen. Würde so eine „Druckprobe funktionieren? Bzw. würde das auch gehen wenn ich nur die Gehäuse Entlüftung zuhalte?“

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2025 13:04 --

Beim Erststart klang sie ganz normal und ist plötzlich ausgegangen . Kompression ist nicht ganz weg , ploppt ordentlich beim schnellen runterdrücken

Wenn Sie nur 2 bis 3 Sekunden gelaufen ist, wirst Du keinen Spritgeruch im Getriebe haben

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 12:06 

Kompressionsmessungen sind beim zweitakter wenig Aussagekräftig. Wenn du hohe Steuerzeiten hast, hast du auch wenig Kompression, der Motor läuft trotzdem...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 12:15 

Naja mein 150er hat zB. 9Bar. Zylinder geschliffen und Megu Kolben.
Das nur mal zum Vergleich. Der Motor wurde auch noch nicht eingefahren.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 12:31 

Ja mit der Messung der Kompression ist das so ne Sache, was aber mich sehr verwundert hat ist der Fakt das ich den Kickstarter per Hand ohne Probleme durchdrücken kann und das ist mir bei den Mz ten die ich in der Vergangenheit so hatte nicht gelungen. Aber mal sehen was bei der Retour rauskommt, derjenige der diesen Motor bei mir regeneriert hat ist auf jeden Fall kulant und liefert normalerweise saubere Arbeit ab.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 13:15 

Zieh mal den Zylinder aber halte vorher Rücksprachne mit den jenigen der den Motor überholt hat ob das ok ist bzw. er den ungeöffnet zurück haben möchte zur Kontrolle

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 14:01 

Wenn die Kompression plötzlich weg is, dann muß es ein plötzliches Ereignis gegeben haben.
Mach wie mein Vorschreiber schrieb.
Vieleicht reicht auch schon durch den Auslass kucken und den Kolbenboden fühlen um zu sehen, ob es was durchgezogen hat.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2025 16:23 

So Motor ist wieder raus, Kolben sieht erstmal unauffällig aus, er möchte aber das ich nicht weiter Hand anlege und geht der Sache selber auf den Grund… na mal sehen was rauskommt.