Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 06:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 8276
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Mir ist ein 125er Zylinder zugeflogen (12 842 05 -0), den ich für einen ES125-Motor vorgesehen hatte.
Ich staunte nicht schlecht, als ich nach dem Aufsetzen feststellen musste, dass der Kolben ca. 5 mm im OT
oben rausschaute und demzufolge am Kopf angestoßen wäre.
Dateianhang:
$matches[2]

Die Ursachen - die ich vorher sträflich übersehen hatte - waren:
1. Der Zylinder war oben ca. 1 mm professionell abgefräst worden (das Foto zeigt einen Vergleich mit einem normalen 150er Zylinder)
Dateianhang:
$matches[2]

2. Auch auf der Unterseite waren ca. 4 mm abgetragen worden. Das einzige, worüber ich mich schon eher gewundert hatte, war,
dass die Innenfase an der Laufbuchse fehlte. Die war also um die gleiche Distanz verkürzt, so dass sie nicht auf der KW aufsitzt.
Dateianhang:
125er-3.jpg

3. Die Bohrungen für die Stehbolzen waren auf 8 mm aufgebohrt.

Die Frage ist nun, was hat der unbekannte "Bearbeiter" vor gehabt? Können sich evt. die Tuning-Experten unter uns einen
Reim drauf machen? Der Zylinder ist für die normale Anwendung an der kleinen ES dadurch unbrauchbar, zumindest zusammen
mit einem normalen ES-Kolben. Die Bohrung für den Kolbenbolzen im Kolben müsste ja dann um die gleiche Distanz (5 mm)
näher am Kolbenboden liegen, damit der nicht in den Kopf rammelt...

Deshalb die Frage: Ist das Tuning oder kann das weg ... ?

Gruß
Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4469
Wohnort: Neubiberg b. München
Versuch doch mal rauszufinden ob es Kolben für Motoren anderer Hersteller gibt die für Tuningzwecke benutzt werden, aber kürzer sind. Bei den Briten und den ETZ250 hab ich sowas mal gelesen.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 10:42 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 7972
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Sind die ES- und RT-Zylinder gleich hoch? Eventuell hat jemand den ES-Zylinder auf einen anderen Motor verbaut.

Gab es Stationärmotoren mit 125er Zylindern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 11:33 
Offline

Beiträge: 300
Wohnort: Deutschland
Alter: 45
Bei 4 mm Tieferlegung wären die Steuerzeiten unbrauchbar stark reduziert mit dem gezeigten Kolben.

Vermutlich wurde vom Vornutzer ein (Fremd-)Kolben mit entsprechend geringer Kompressionshöhe verwendet.

Der muss aber oben und unten passen, sprich Hemdlänge…

Gruß

SD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 537
Alter: 48
Sind denn die Steuerzeiten verändert worden?
Bissel nach Hand angelegt wirkt es schon...

Dateianhang:
Screenshot_2025-07-16-12-51-12-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 12:00 
Online
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Henner

Beiträge: 2666
Wohnort: Berlin
Alter: 48
Hat mechanikus nicht mal was mit veränderten Zylinder und kolben bei seiner ts gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 550
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56
Ich würde mal einen ETZ Kolben versuchen.
Hatte mal in den 90er einen 250er ETZ zylinder so Ähnlich bearbeitet das ein 250er TS Kolben passt.
MFG Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3782
Alter: 46
Wenn die Steuerzeiten nicht radikal verändert wurden, könnte man doch einfach eine Beilage unter den Zylinder legen und oben den Kopf etwas nachsetzen (Quetschkante etwas abdrehen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3010
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Der ETZ Kolben ist noch 5mm länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 15:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beiträge: 10848
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Mechanikus hat geschrieben:
Wenn die Steuerzeiten nicht radikal verändert wurden, könnte man doch einfach eine Beilage unter den Zylinder legen und oben den Kopf etwas nachsetzen (Quetschkante etwas abdrehen).


Die auf 8mm vergrößerten Bohrungen für die Stechbolzen stellen dabei kein Problem dar? Ich frage nur aus Interesse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 15:25 
Offline

Beiträge: 3728
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ohne die Steuerzeiten auszumessen kommst du da nicht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Tuning oder kann das weg?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2025 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3782
Alter: 46
Ralle hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
Wenn die Steuerzeiten nicht radikal verändert wurden, könnte man doch einfach eine Beilage unter den Zylinder legen und oben den Kopf etwas nachsetzen (Quetschkante etwas abdrehen).


Die auf 8mm vergrößerten Bohrungen für die Stechbolzen stellen dabei kein Problem dar? Ich frage nur aus Interesse.

Das ist an sich keine Hürde. Hier wäre es sinnvoll, am Zylinderfuß eine mittige Markierung zu setzen, nachdem der Zylinder auf die Kanäle ausgerichtet wurde.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt