Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Gestern 16:53 
Offline

Registriert: 19. Juni 2023 07:15
Beiträge: 89
Themen: 26
Hi zusammen,

ich musste meinen Bremssattel reparieren, weil undicht. Das hat auch geklappt würde ich sagen.
Nun habe ich die komplett leere Bremsanlage entlüftet bis keinerlei Bläschen mehr unten zusehen waren.
Dazu habe ich etliche Male am Bremshebel gepumpt und unten das Entlüftungsventil geöffnet und wieder geschlossen.

Insgesamt habe ich etwa 70 ml Bremsflüssigkeit unten heraus gepumpt. Es kommen keine Bläschen mehr und der Druckpunkt fühlt sich normal an, würde ich sagen.

Reicht das?

Wenn ich das Ventil zum Schluss unten offen hatte, musste ich am Bremshebel 2-3 pumpen bis ich wieder einen Druckpunkt hatte.

Ist das normal?

An meinem Fahrrad hab ich da auch schon mal total versagt. Ich hatte einfach nicht lange genug entlüftet.

Danke schon mal im voraus
Gruß Marcel


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, MZ ETZ 125/1990, Simson S50/1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Wenn du ohne die Entlüftungsschraube zu öffnen einen einigermaßen Druckpunkt hast, ist das schon gut. Ich nehme dann noch einen Kabelbinder und fixiere den Bremshebel am Lenker, im gezogenen Zustand. Das ganze über Nacht so stehen lassen mit geöffneten Behälter. Am nächsten Tag noch 2mal pumpen,fertig.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Gestern 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1767
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
DWK hat geschrieben:
Wenn du ohne die Entlüftungsschraube zu öffnen einen einigermaßen Druckpunkt hast, ist das schon gut. Ich nehme dann noch einen Kabelbinder und fixiere den Bremshebel am Lenker, im gezogenen Zustand. Das ganze über Nacht so stehen lassen mit geöffneten Behälter. Am nächsten Tag noch 2mal pumpen,fertig.


Geht auch schneller, bei offenem Deckel gleimässig pumpen, bis keine Bläschen mehr kommen und ein guter Druckpunkt da ist.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ja, jeder macht seine Erfahrungen. Ich befülle die Bremse auch mit einer großen Spritze von unten.
Wichtig wäre noch, kontrollieren ob der Druckpunkt auch stabil bleibt!

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Gestern 18:20 
Offline

Registriert: 19. November 2013 13:30
Beiträge: 235
Themen: 1
Spritze von Unten ist definitiv die Beste und auch einfachste Lösung. Meistens pumpt man eine größere Blase immer hin und her(wenn es nicht klappt). Mit der Spritze ist das nicht möglich. Ein paarmal pumpen und fertig.


Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 18:21 
Offline

Registriert: 22. April 2010 00:07
Beiträge: 36
Themen: 4
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 62
Und Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit. Das Zeug greift den Lack an. Spritzer sofort wegwischen und mit Wasser abspülen.
Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1717
Themen: 64
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hi!
Naja, es gibt da verschiedene Moglichkeiten.

Ich persönlich hab immer den Bremssattel erstmal so gehalten, bzw. im Schraubstock gespannt,

damit das Entlüfterventil und der Schlauchanschluss die höchste Stelle darstellt,
und hab den Sattel immer mit einem kleinen Trichter befüllt.

Das bissel schwenken,
dann ist der Bremssattel wenn keine Luft mehr rauskommt schon mal komplett befüllt.

Dann den Schlauch hineinschrauben, den Schlauch am HBZ befestigen, baumeln lassen.
ein Stück Holz zwischen die Bremsbeläge klemmen,
Dann den Behälter oben befüllen, warten,
immer mal am Bremshebel pumpen.

Die Bremse ist eigentlich komplett entlüftet, wenn du einen dauerhaft stabilen Druckpunkt am Hebel hast.

Wenn noch Luft drin ist,
lässt sich die Bremse sozusagen "aufpumpen",
also du kannst durch mehrmaliges schnelles Betätigen des Bremshebels schon einen guten Druckpunkt erreichen,
aber nach 10 Sekunden loslassen ist er wieder weg.

Es wird wohl jeder anders machen.
Ich wollte nur mal meine Erfahrung teilen.


Man kann das mit einem üblichen Werkstatt-Entlüftergerät mit Druck von oben nach unten machen,
bie DDR-Behälter passen ja da ran.

Andere werden es wie beim Fahhrad mit einer Spritze von unten nach oben machen,
der nächste hat vielleicht so ein Unterdruck-Gerät,
und saugt das von oben nach unten durch,
es gibt da viele Möglichkeiten...

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 19:50 
Offline

Registriert: 19. Juni 2023 07:15
Beiträge: 89
Themen: 26
Danke für schnelle Antworten.

Der Druckpunkt scheint erstmal stabil zu bleiben. Scheint also alles OK zu sein.

Ich prüfe das morgen früh nochmal.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, MZ ETZ 125/1990, Simson S50/1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de