Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 12:20 
Offline

Registriert: 22. April 2024 12:19
Beiträge: 56
Themen: 10
Liebe Zweitaktfreunde,

nachdem ich mich in die Zweitakttechnik verliebt habe, will ich mich neben MZ und Simson auch an eine kleine Suzuki oder Yamaha wagen. Es soll unbedingt ein Zweizylinder werden. Einen offenen Kradführerschein habe ich nicht - verdammt teuer geworden. Da wird die Auswahl überschaubar.

Vielleicht gibt es ja Kenner unter euch. Meine Fragen wären insbesondere:

Welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen? Oder fallen euch vielleicht noch Alternativen ein?

Wie sieht es da erfahrungsgemäß mit der Ersatzteilversorgung aus?


Überhaupt eine zu finden wird dann noch das größte Problem. Kein Vergleich zur Verfügbarkeit von einer MZ.


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2023 10:37
Beiträge: 142
Themen: 9
Bilder: 45
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 66
Hallo MZ-Wessi,
"Einen offenen Kradführerschein habe ich nicht - " genauere Angaben sind immer zielführend, wenn man ein Anliegen oder Fragen hat.
Nach Deinem Zitat hast Du vllt. die Fahrprüfung B vor dem 01.04.1980 gemacht - was EU-weit die Klasse A1 einschließt. Wenn nicht - Klasse AM (max. 50 ccm, max. 45 km/h). Oder ein Fahrschul-Upgrade auf B196 (wie A1, nur in Deutschland gültig!).
Mit dem A1 gibt es eine Leistungsbegrenzung von 11 kW/15 PS - und somit erledigt sich Deine Anfrage schon! Die zweizylindrigen 125er aus Japan haben durch die Bank 16-18PS. Nur die ältere Yamaha RD125-AS3 (bis 1973) bringt es auf 15 PS, die Nachfolgerin hat schon 16PS und wäre somit für Dich unfahrbar. Die Suzuki GT 125 haben ab 1974 12 kW/16 PS; es gilt das Gleiche wie für die zweizylindrigen 125er Yamaha.
Die Angebotslage ist nicht so schlecht, wenn man die einschlägigen Anzeigenportale durchsucht. In Deinem Fall aber müsstest Du das Motorrad auf 11 kW drosseln und die Leistungsänderung beim Tüff einzelnabnehmen lassen. Bei älteren Japanern stelle ich mir das nervend vor, an Gutachten und/oder Teile zu kommen.
Die Einzylindrigen (RD 100 etc.) lägen dagegen in Deiner Reichweite - und sind oft günstig zu haben.
!Buen viaje!
+++
El Mexicano


Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 15:25 
Offline

Registriert: 22. April 2024 12:19
Beiträge: 56
Themen: 10
Danke für deine Ausführliche Bitte zur Konkretisierung.

Ich habe die Schlüsselzahl 196 zur Fahrerlaubnisklasse B. Ich suche daher die Varianten bis max. 11kw.

Also Varianten bis Yamaha RD125 AS3 oder Suzuki GT 125 L, M, A, B (14,2 PS).

Hat die - oder die etwas größeren Varianten - jemand im Stall und kann dazu was über die Ersatzteillage berichten?


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 16:38 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich hatte eine RD 125:
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... raftzwerg/
und mein Kumpel eine GT185. Von der GT 185 weiß ich, das es tatsächlich die "große Schwester" der GT125 ist. Die RD125 hatte knappe 16 PS und mein Kumpel lästerte immer über die beiden verchromten "brotbüchsen hinter dem Vergaser.
Wennman das Teil bei Laune/Drehzahl hielt, ging es erstaunlich gut - weil es nix wog. Ob es da eine 15PS-Drosseliung gibt, weiß ich nicht.
Der 17PS starken GT150 bin ich gut nach gekommen, aber Suzuki hatte den elastischeren Motor. Ob das auch für die GT125 gilt, weiß ich leider nicht.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4022
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Du darfst mit dem B196 125 ccm bis 15 PS fahren, aber nur in Deutschland. Wieder so ein Quatsch der die Vereinheitlichung in der EU torpediert. Den Schein gibt es noch nicht so lange. Aber meistens haben die alten 2 Takter tatsächlich weniger Leistung.

Hier hast du schon eine gute Auswahl https://www.kleinanzeigen.de/s-motorrae ... akt/k0c305


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 18:10 
Offline

Registriert: 22. April 2010 00:07
Beiträge: 38
Themen: 4
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 62
Na dann wäre doch eine Honda Varadero XL 125 genau richtig. Ich habe so ein Gerät vor einiger Zeit mal erworben, bin aber noch bei den Vergasern, die völlig versifft waren, hängengeblieben. Jetzt erst mal die /2 machen.
Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 18:42 
Offline

Registriert: 22. April 2024 12:19
Beiträge: 56
Themen: 10
Guter Tipp mit der Honda: Nur leider kein Zweitakter.

Ich meinte gehört zu haben, dass Herr Honda selbst eine Aversion ggü. Zweitaktern hatte. Honda habe ich schon immer, wie BMW, mit vier Takten verbunden.


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Gestern 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4022
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Alle hatten 2 Takter.

Hier 125er Honda

https://www.kleinanzeigen.de/s-motorrae ... ke_s:honda

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SUZUKI GT 125 oder YAMAHA RD 125
BeitragVerfasst: Heute 09:41 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1272
Themen: 45
Bilder: 2
Typische Forumsantworten.
Sieht man doch, was sich der TE vorstellt. Ein kleines Zweizylinderfeuerzeug mit viel Chrom.
Ich würde das bessere Angebot nehmen. Die Marke ist egal.

Und jetzt noch im Forumsantwortmodus: Früher oder später wirst du eh auf den Roller kommen. Da solltest du dir als Zweitaktfan noch eine Honda 125er Zweitaktpantheon sichern. Es lohnt sich, diesen Technologieträger der Zweitakttechnik mal gefahren zu sein.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de