Hallo Schraubergemeinde. Ich bin gerade dabei einen meiner 150er TS-Motore aus dem Baujahr 1985 zu regenerieren. Dabei ist im Kickstarterbereich ein Problem aufgeteten. Konkret geht es um das Kickstarterrad das unter der Kupplung sitzt. Das war, höflich ausgedrückt, schon etwas abgenutzt

und ist desshalb von mir ersetzt worden. Nach dem Zusammenbau muste ich aber feststellen das der ganze Kickstarter-Klapperatismus ganz schön hakelig geworden ist und auch beim durchtreten ganz gerne mal geklemmt hat. Das lief vorher trotz dem verschlissenen Zahnrad wesentlich fluffiger. Also auf zur Fehlersuche und alles noch mal auseinander gefummelt. Der Fehler liegt eindeutig beim Zahnrad. Und bei mir. Ich habe nämlich im Zubehörhandel ein neues gekauft ohne Gegencheck der Zähnezahl.

Hab also eins mit 27 Zähnen gekauft, weil alle Anbieter nur welche mit 27 Zähnen verkäufen. Mir war auch nicht bewußt das es da Unterschiede gab.

Blöderweise ist bei mir aber eins mit 28 Zähnen verbaut. Und daher dann auch die Probleme weil ja jetzt ein Zahn fehlt und Segmentscheibe und Kickerrad und DZM-Antrieb dadurch nicht mehr so in einander greifen wie sie sollen. Es bewegt sich zwar alles, aber man gerade so. Das kann natürlich nicht so bleiben, denn wo 28 Zähne drinne waren müssen auch wieder 28 Zähne rein. Nur ist nirgendwo ein 28er aufzutreiben. Selbst bei den gängigen Händlern giebst nur Schulterzucken. Anscheinend ist denen das mit den unterschiedlichen Bauarten auch nicht geläufig. Hab dann neugierig wie ich nun mal bin meine beiden anderen Motore vorgekramt die als nächstes dran gekommen wären. Und siehe da, der 1984 hat auch 28 Zähne aber der zweite 1985 hat nur 27. Alle Motore sind ungeöffnete Originale, also so wie se ausm Werk kamen. Da wird man ja bekloppt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Z. B. mit Infos, wann, wieso und weshalb es da zwei Versionen gibt. Oder, was natürlich am tollsten wäre, das einer noch son Teil rumzuliegen hat, das sich nach einen frisch gemachten Motor sehnt.

Grüße. Carsten.

ETZ 250/ 1985, TS 150/ 1985, TS 150/ 1984, div. Summis