Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 17:57 
Offline

Registriert: 11. Juli 2025 14:08
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo Schraubergemeinde. Ich bin gerade dabei einen meiner 150er TS-Motore aus dem Baujahr 1985 zu regenerieren. Dabei ist im Kickstarterbereich ein Problem aufgeteten. Konkret geht es um das Kickstarterrad das unter der Kupplung sitzt. Das war, höflich ausgedrückt, schon etwas abgenutzt :D und ist desshalb von mir ersetzt worden. Nach dem Zusammenbau muste ich aber feststellen das der ganze Kickstarter-Klapperatismus ganz schön hakelig geworden ist und auch beim durchtreten ganz gerne mal geklemmt hat. Das lief vorher trotz dem verschlissenen Zahnrad wesentlich fluffiger. Also auf zur Fehlersuche und alles noch mal auseinander gefummelt. Der Fehler liegt eindeutig beim Zahnrad. Und bei mir. Ich habe nämlich im Zubehörhandel ein neues gekauft ohne Gegencheck der Zähnezahl. :oops: Hab also eins mit 27 Zähnen gekauft, weil alle Anbieter nur welche mit 27 Zähnen verkäufen. Mir war auch nicht bewußt das es da Unterschiede gab. :?: Blöderweise ist bei mir aber eins mit 28 Zähnen verbaut. Und daher dann auch die Probleme weil ja jetzt ein Zahn fehlt und Segmentscheibe und Kickerrad und DZM-Antrieb dadurch nicht mehr so in einander greifen wie sie sollen. Es bewegt sich zwar alles, aber man gerade so. Das kann natürlich nicht so bleiben, denn wo 28 Zähne drinne waren müssen auch wieder 28 Zähne rein. Nur ist nirgendwo ein 28er aufzutreiben. Selbst bei den gängigen Händlern giebst nur Schulterzucken. Anscheinend ist denen das mit den unterschiedlichen Bauarten auch nicht geläufig. Hab dann neugierig wie ich nun mal bin meine beiden anderen Motore vorgekramt die als nächstes dran gekommen wären. Und siehe da, der 1984 hat auch 28 Zähne aber der zweite 1985 hat nur 27. Alle Motore sind ungeöffnete Originale, also so wie se ausm Werk kamen. Da wird man ja bekloppt. :wall: Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Z. B. mit Infos, wann, wieso und weshalb es da zwei Versionen gibt. Oder, was natürlich am tollsten wäre, das einer noch son Teil rumzuliegen hat, das sich nach einen frisch gemachten Motor sehnt. :lol: Grüße. Carsten. :)


Fuhrpark: ETZ 250/ 1985, TS 150/ 1985, TS 150/ 1984, div. Summis

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 18:03 
Offline

Registriert: 22. April 2010 00:07
Beiträge: 39
Themen: 4
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 62
Ich kann mich daran erinnern, daß zu einer Zeit als wir nix hatten, die Teile auch mal gedreht wieder eingebaut wurden. Oder narrt mich hier meine Erinnerung?
Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Gundi hat geschrieben:
Ich kann mich daran erinnern, daß zu einer Zeit als wir nix hatten, die Teile auch mal gedreht wieder eingebaut wurden. Oder narrt mich hier meine Erinnerung?
Gruß Matthias
Nein,ich voll bei dir..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3690
Themen: 28
Alter: 46
Nordlicht hat geschrieben:
Gundi hat geschrieben:
Ich kann mich daran erinnern, daß zu einer Zeit als wir nix hatten, die Teile auch mal gedreht wieder eingebaut wurden. Oder narrt mich hier meine Erinnerung?
Gruß Matthias
Nein,ich voll bei dir..

Das geht aber nur beim Kickstartersegment. Das Ratschenrad kann man nicht umdrehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14647
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Gelöscht

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Zuletzt geändert von Nordlicht am 20. Juli 2025 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3690
Themen: 28
Alter: 46
Das Korschi hat geschrieben:
Konkret geht es um das Kickstarterrad das unter der Kupplung sitzt.

Also für mich ist das das Ratschenrad. Was anderes lese ich hier nicht heraus


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: Gestern 19:35 
Offline

Registriert: 11. Juli 2025 14:08
Beiträge: 2
Themen: 1
Richtig Mechanikus. Es geht um das "Ratschenrad". Und Gundi, das Ding kann man nicht umdrehen.


Fuhrpark: ETZ 250/ 1985, TS 150/ 1985, TS 150/ 1984, div. Summis

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor TS 150
BeitragVerfasst: vor 15 Minuten 
Offline

Registriert: 22. April 2010 00:07
Beiträge: 39
Themen: 4
Wohnort: Am Rand von Erfurt
Alter: 62
Ok, Ratschenrad geht nicht. Habe ich nicht richtig gelesen. Aber beim Segment bin ich mir recht sicher. Da war ja meist der erste Zahn kaputt.
Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tholmer, Tingel, zopf und 335 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de