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 Betreff des Beitrags: Honda Varadero - nehmen oder lassen?
BeitragVerfasst: 13. März 2024 20:42 
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Mahlzeit!

Ein Arbeitskollege hat mir heute eine Honda Varadero angeboten. Abholung mit Transporter/Anhänger notwendig, Gegenleistung soll etwa ein, zwei Kästen Bier sein. Ich habe derzeit weder Baujahr, noch andere Details, sondern weiß nur, dass sie mal über den Winter stand, und seitdem (einige Jahre) nich mehr anspringt. Es gab sie wohl mit Vergaser bis 2007, danach mit Einspritzung. Welches Modell es is, weiß ich wie gesagt nich.

Lohnt es sich, den Hobel heim zu holen, oder eher doch nich? Würde sie, wenn, dann selber fahren. Quasi als Backup zu Bärbel. Gibt's Erfahrung bzgl Ersatzteilen usw? Wird wohl schon ne Weile nich mehr gebaut, der Mini-V2...

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 20:46 
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da nix bekannt ist, kann man auch nicht sagen ob zwei Kästen Bier zuviel oder zu wenig sind.

1l Hubraum ist wohl eher kein Mini-V2

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 20:47 
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Holen..und zu mir bringen...?

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Gruß Uwe.
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 20:50 
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Die Varadero gab es auch als 125er mit dem V2.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 20:59 
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2 Kästen Öttinger? :tongue:

Wenn es die Große ist, dann gilt die als unkaputtbar, aber auch als Eisenschwein (Gewicht!)

Hast du nicht genug am E36 zu basteln? :unknown:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 21:08 
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Noch hab ich etwas Luft in der Garage. Muss ja auch nich gleich sofort, und auf der Stelle fahrbereit gemacht werden. Aber haben is bekanntlich stets besser als brauchen ? Und da ich grundsätzlich kein Geld direkt für meine Mopeds ausgebe, würde es mir halt ganz gut passen. Im schlimmsten Fall kann lerne ich einfach dazu. Zählt das jetz schon als Schönreden eines Fehlers? :gruebel:

Und ja, der E36 nimmt mich schon gut in Anspruch. Soll aber auch kein Dauerzustand bleiben. Aktuell läuft er :nixweiss:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 21:18 
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Vor meiner VN 1500 hatte ich eine Varadero.
Wenn es die mit dem Einspritzer ist, machst du alles richtig. Ein sehr schönes Reisemotorrad, wenn man einige Sachen etwas modifiziert.
Die sollte ja damals eigentlich die african twin ablösen, aber so richtig funktionierte das nicht.


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Simson 425 Sport
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IWL Berliner Roller
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MZ TS 250 Rennsport

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 21:32 
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Nej, ich meinte natürlich die kleene. Is ne 125er. Aber mit V2. Und genau das reizt mich ? Die GZ 125 von Suzuki war nich das Gelbe vom Ei. Zu träge und nich wirklich schön zu fahren. Der 125er 4Takter war einfach überfordert. Die Honda hat halt aufm Papier schon 5 Pferde mehr. Und macht auch optisch was her.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 21:37 
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Nur meine Meinung! Aber mach wie DU möchtest!


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BeitragVerfasst: 13. März 2024 21:59 
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Meine Tochter hatte zum 16 Geburtstag die 125 Varadero bekommen. Sieht aus wie eine große. Fährt mit ihren 15 PS auch ordentlich. Ich glaub, ich habe noch einen originalen Endtopf rumliegen. Ich hatte den geöffnet und das Innenrohr gekürzt. Klang besser und lief auch etwas schneller ?

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BeitragVerfasst: 13. März 2024 22:36 
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Wenn Du schrauben kannst , für 2 Kisten Bier ist das doch ok.
Vergaser mit Rep Satz und Ultraschall auf die Beine helfen
Reifen bestimmt auch, alle Öle.
TÜV , na da sind dann schnell mal 400,-weg.
Kommt noch Kette und Bremse dazu ….. auch mehr.


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BeitragVerfasst: 14. März 2024 06:31 
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Wenn der Platz vorhanden ist würde ich die holen.


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BeitragVerfasst: 14. März 2024 07:25 
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Mutschy, gib Bescheid, ich habe heute eine Tour Nähe NDH ! Das würde passen :irre:
…schließlich musst Du ja auch an die Zeit nach Bärbels TÜV Termin denken… :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 14. März 2024 07:50 
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Also bei 2 Kästen Bier machst du nichts falsch. Selbst wenn die Karte am Ende Mist ist, kannst du immer noch die Teile verhökern.

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BeitragVerfasst: 14. März 2024 10:06 
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Ich bin nich der Typ, der verhökert. Ich bunkere lieber ? Aber die Entscheidung is schon gefallen. Sofern sie auch nur rollt, nehm ich sie :mrgreen:

Gruss

Mutschy

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mutschy hat geschrieben:
Ich bin nich der Typ, der verhökert. Ich bunkere lieber ? Aber die Entscheidung is schon gefallen. Sofern sie auch nur rollt, nehm ich sie :mrgreen:

Gruss

Mutschy


Gute Entscheidung, hätte ich auch gemacht.

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Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 00:20 
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Hat alles ein wenig länger gedauert als erwartet, aber seit heute steht sie nu in meiner Garage. "Kunigunde" heißt sie, rollt, lenkt, bremst. Mehr hab ich noch nich probiert.

Als erstes kommt ne neue Batterie rein, dann werden alle Flüssigkeiten (Öl incl Filter, Brems und Kühlflüssigkeit) getauscht, und dann sehen wir weiter :ja:
10 Jahre Stillstand hinterlassen natürlich Spuren. Ob der Tank noch zu retten is, weiß ich nich. Der Rest macht jedenfalls nen ordentlichen Eindruck. Und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Gruss

Mutschy


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Danke :oops:

Ob der Sound und Durchzug wirklich so pralle sind, weiß ich nich. Hat schließlich nur 1/8 des Hubraums von deiner. Ich bastel und mach ein bisschen in den nächsten Tagen. Kurzarbeit sei dank 🤮

Gruss

Mutschy

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Wie wäre es mit 20cm tiefer legen fürs Töchterchen ... :versteck:

Aber Glückwunsch zum Erwerb und viel Spass damit.

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Gruß Sebastian

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 11:17 
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Mr. Henner

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muffel hat geschrieben:
Glückwunsch zur kleinen Varadero! :zustimm:

Ich habe ein ausgewachsenes Exemplar, ich liebe das Ding. Der Sound, der Durchzug, das macht süchtig. Du kannst ja mal schreiben, wie sich die Kleine macht.


Sound, da war nur deine krümmerdichtung durch. 😉

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 11:32 
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DlD hat geschrieben:
Wie wäre es mit 20cm tiefer legen fürs Töchterchen ... :versteck:

Aber Glückwunsch zum Erwerb und viel Spass damit.


Ob 20cm reichen? 🤔 🤣
Nee, sie wird auf mich angepasst (mit meinen 1.68m isses schon grenzwertig), aber meine Kurze wird ne Rebel, Suzuki GN, Hyosung oder so was kriegen. Halt eher choppermäßig, nix Enduro.

Der Preis war einfach auch unschlagbar. Incl Lieferung 0€. Der Kollege sprach mich die Woche an, weil er den Platz brauch...

Hat jemand deutsche Dokumente zu dem Fahrzeug? Gedruckt gibt's scheinbar nur ein englisches Werkstatthandbuch. Brauche paar technische Infos.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 12:37 
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Teile gibt es ja doch gebraucht hinreichend, Verschleißteile problemlos bei Louis &Co.
Also nichts falsch gemacht. Wenn sie technisch wieder fit ist und sie dir nicht zusagt, wird sich schnell ein Käufer finden.

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 13:59 
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Hab nochmal ein wenig google gequält. Werkstattlektüre gibt's tatsächlich nur in englisch :shock:

@Koponny
Zusagen is relativ. Is halt optisch und haptisch was ganz anderes als das, was ich bisher gefahren bin und beschraubt hab. Wenn ichs nich gewollt hätte, hätte ich abgelehnt. Dümmer werd ich auch nich davon, wenn ich den Bock wieder auf die Straße bringe. Die Tage mach ich erstma Bestandsaufnahme, und dann geht's los :ja:

Gruss

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Für das Geld alles richtig gemacht.
Sollte der Tank zu sehr verrostet sein melde Dich einfach.
Hab hier 2 Dörfer weiter die Firma Strahlemax Gutow, die haben meinen Tank von der 660 Tenere auch gerettet.
Schwierig wird da schon Benzinhahn und die beiden Vergaser.
Wird schon werden


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SaalPetre hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:
Glückwunsch zur kleinen Varadero! :zustimm:

Ich habe ein ausgewachsenes Exemplar, ich liebe das Ding. Der Sound, der Durchzug, das macht süchtig. Du kannst ja mal schreiben, wie sich die Kleine macht.


Sound, da war nur deine krümmerdichtung durch. 😉


:oops: :rofl: Ja, da klang das Teil wie eine böse Harley.

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Neue Batterie is drin, km-Stand liegt bei gut 12tkm. Also nichma richtig eingefahren, nach dem, was man so über den Motor lesen kann. Einmal hab sie auch kurz orgeln lassen. Blinker rechts tuts nich, ansonsten scheint die Elektrik soweit okay zu sein. Es bleibt also spannend. Zumal der Kollege die Zulassung verbummelt hat und eine Abmeldung (ja, das Ding hat 10 Jahre angemeldet in der Garage gestanden!) aktuell eh nich machbar is.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 7. September 2025 12:27 
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funkenbaendiger hat geschrieben:
Schwierig wird da schon Benzinhahn und die beiden Vergaser.
Wird schon werden

Genau da hänge ich grade ein wenig in der Luft.
Der Hahn (komplett anders aufgebaut als ichs von MZ/Simson kenne) is im Eimer weil zugesottet und nich für ne Reparatur vorgesehen (vernietet). Nieten aufgebohrt und festgestellt, dass da ne Kugel samt Feder für den Spritfluss verantwortlich is. Den gibt's aber beim freundlichen Chinesen für ~20€. Problematisch sind die Vergaser. Die Drosselklappenwellen sind fest. Die vom Vergaser für den vorderen Zylinder lässt sich nach einigem Einweichen mit verschiedensten Rostlösern extrem schwer bewegen, die vom hinteren is einfach nur bombenfest. Weitestgehend zerlegen und ne Stunde ins Ultraschallbad? Oder gleich andere Vergaser suchen? Is nich ganz einfach, wie ich mitbekommen hab :oops:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 7. September 2025 14:20 
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Die Reparaturanleitung hab ich in der Tat als PDF und in gedruckter Variante. Das dort verwendete technische Englisch is für mich nich allzu schwer. Jedoch wird da nich wie gewünscht auf festsitzende Wellen im Vergaser eingegangen. Das is eindeutig ein Standschaden, da es beim Abstellen lt Vorbesitzer noch fehlerfrei funktioniert hat. Es wird wohl auf nen Rep-Satz für den Vergaser rauslaufen und die Wellen werd ich anderweitig gangbar machen müssen :nixweiss: Angebot für gebrauchten Vergaser über knapp 400€ hab ich grade dankend abgelehnt.

Gruss

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mutschy hat geschrieben:
…Angebot für gebrauchten Vergaser über knapp 400€ hab ich grade dankend abgelehnt. Gruss
Mutschy


da gehts dir offenbar ähnlich wie mir.
preiswertes moep im grunde guter qualität.
aber selten. sehr selten.
fast keine gebrauchtteile dafür saftige oem-parts vom gierigen.
drück dir die daumen 🍀🍀🍀
zur not kannste ja teilesuchende beglücken.

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BeitragVerfasst: 7. September 2025 17:10 
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Danke für deine mitfühlenden Worte :top:

Mein Ehrgeiz is jedoch geweckt, und ich will ehrlich nich, dass jemals ein Moped nich auf eigener Achse und technisch top meine Garage verlässt. Also heißt es "Backen dick und los!" Es eilt ja in keinster Weise, sie is eher ein Lückenfüller für Leerlaufzeiten. Sobald die Vergaser zerlegt und ultraschallgebadet sind, gibt's auf jeden Fall weitere Infos :ja:

Gruss

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BeitragVerfasst: 7. September 2025 19:30 
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Bei mir steht auch ne 125er Varadero mit Vergaserproblem. Ich bekomme tw. nicht mal die Düsen ausgebaut, trotz vorheriger Ultraschall baderei. Muß vielleicht mal mit Wärme ran. Meine hat 50€ gekostet, konnte ich auch nicht Nein sagen.
Gruß Matthias


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BeitragVerfasst: 7. September 2025 23:00 
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Ha! Soweit bin ich nichma im Ansatz :lach:
Wie gesagt, die Maschine is, da eben äußerst günstig zugelaufen, ein absoluter Lückenfüller für Leerlauf in der Garage. Gestern musste ich erst den Auspuff vom Corsa komplett neu machen, und wenn da mal der Rostlöser etwas länger brauch, kann ich mich mit anderen Sachen, wie zB der Honda, beschäftigen. Is reiner Zeitvertreib. Aber es gefällt mir, auch wenn sich mir einige Lösungen einfach nich erschließen wollen. Warum führt man zB das Kühlwasser zum Vergaser? Ja, da sind Anschlüsse dran. Ich vermute, um ihn im Winter vorzuwärmen bzw im Sommer... Hmm... Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ Aber auch egal. Ich bring dem Hobel das Laufen schon wieder bei 8)

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Ist halt ein riesiger Aufwand um die Vergaser. Die Schläuche sind ja nicht das einzige. Da lobe ich mir unsere Zweitakter.
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Gundi hat geschrieben:
Ist halt ein riesiger Aufwand um die Vergaser. Die Schläuche sind ja nicht das einzige. Da lobe ich mir unsere Zweitakter.
Gruß Matthias



Warum? Die Zweedaggdder haben doch auch Vergaser... (der Begriff ist irreführend da zum Vergasen Wärme benötigt wird, es ist ein ZERSTÄUBER ;D )

Oder die "große" MZ lässt das Zerstäuben die Bits und Byts machen :lol:

Dateianhang:
DK.jpg


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Also an der Simme ist mir der Vergaser durchaus schon mal eingefroren, geht also auch beim Zweitakter.

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Vereist sind mir die Vergaser am Trabant durchaus schonma. Aber das hatte andere Gründe. Es war nämlich brüllend heiß.

Ich wäre froh, wenn die Drosselklappen so gangbar aussehen würden wie bei @fit :ja:
Aber leider sehen sie bei mir nur schick aus, lassen sich aber nur teilweise und auch nur unter enormer Anstrengung bewegen (wenn überhaupt).
Ultraschallbad (Industriegerät bei uns auf Arbeit) hab ich heute klar gemacht. Hat schon was für sich, wenn man dem CTO gut zuarbeitet 8)
Bin mal gespannt, ob ichs diese Woche noch schaffe 🙈

Gruss

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BeitragVerfasst: 8. September 2025 20:24 
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mutschy hat geschrieben:
.. Ultraschallbad (Industriegerät bei uns auf Arbeit) hab ich heute klar gemacht. ...
Gruss Mutschy


bin bei weitem nicht der auskenner.
habe x gelesen dass nicht nur das gerät sondern auch die richtige reinigungsflüssigkeit ne rolle spielt.

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BeitragVerfasst: 8. September 2025 20:37 
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Ich arbeite in einer Firma, welche Ultraschallreinigungsanlagen und -geräte herstellt. Es ist die Dreierbeziehung aus Ultraschallfrequenz, Reiniger und Temperatur. Wenn Mutschy an ein Profigerät rankommt, ist wahrscheinlich auch der passende Reiniger da. Du musst nur aufpassen, dass der Reiniger weder Alu noch Messing angreift. Wenn du die Frequenz wählen kannst, geh erstmal mit ca. 25kHz (je nachdem, was das Gerät halt kann) ran und erhöhe später zur Feinreinigung die Frequenz auf 40...60kHz (falls möglich und das Gerät verschiedene Frequenzen kann).

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Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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BeitragVerfasst: 8. September 2025 20:55 
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Also bei einer meiner Drosselklappengehäuse habe ich mal "Hand" angelegt...

Die Klappenschrauben (verstemmt) rausgedreht. Die Welle rausgeschlagen. Die Buchsen und Dichtungen erneuert und das alles wieder zusammengebaut.

War IMHO easy im Vergleich zu meinem Endgegender Varajet Vergaser vom Rekord. :shock:

Wer den berherrschte konnte auch Hirntransplatationen..

(Bild aus: https://kadett-forum.de/)


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BeitragVerfasst: 9. September 2025 13:55 
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@Fit, das Bild ist aber nicht von der kleinen Varadero…


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BeitragVerfasst: 9. September 2025 21:06 
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Gundi hat geschrieben:
@Fit, das Bild ist aber nicht von der kleinen Varadero…



Mein Bild ist von der MZ 1000, als Beispiel das ich weiß von was ich rede und der Link ist von dem, was Vergaser so früher boten. Beschleunigerpumpe und so ein Hexenwerk.... :tongue:


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Jupp, unser V8 SmallBlock an der Segelflugzeug Schleppwinde ist auch so ein Schätzchen 😉
Gruß Matthias


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Vergaser Rep Satz von Keyster wäre meine Wahl.


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