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BeitragVerfasst: 25. Juli 2025 20:34 
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Hallo zusammen, ich bin der Florian aus Thüringen, 42 und neu hier.

Und zwar hab ich vor kurzem günstig eine 150er ETZ bekommen, darf aber nur 125er fahren (A1).
Da ich aber noch einen zweiten Kolben-Zylinder-Zylinderkopf meiner MuZ Saxon Sportstar rumliegen habe, wollte ich den verbauen.
Jetz die Fragen: Da der Zylinder statt den 10,2 PS der ETZen eigentlich 14,3 PS hat, krieg ich den einfach so eingetragen?
Brauch dafür ein Gutachten oder ABE oder so oder muss man den als 10,2PSer eintragen lassen?
Die zweite Frage wäre, was für ein Vergaser nehm ich dafür? Original ist es ein 26er Bing bei der Saxon Sportstar, der aber verbaut ist.
26er Bing kann ich nirgendwo finden, weder gebraucht, noch neu.
Ginge auch ein 26er Mikuni, wie der bei RZT?
Mit welcher Bedüsung müsste der sein?
Trägt den mir die DEKRA eigentlich ein?

Danke schon mal für die Antworten.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe 1987, MuZ Saxon Sportstar 125 1997, MZ ES 150-0 1964, Simson S51/1 C1, S50N, SR50 B4, SR4-2 Star, KR51/1 Schwalbe.

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2025 21:05 
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Vapekiller

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Moin! Den 26er Bing gibt es nur im Beta- stadium. Ich kenne nur einen der solch Vergaser besitzt.
Der 22er Bing arbeitet an der Sportstar 125. Frag jetzt bitte nicht ob das der /201 oder der /202 war, ich bin gerade 600km von all meinem Material entfernt und kann nicht fix schauen gehen.
Aber Willkommen im Forum!

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
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BeitragVerfasst: 27. Juli 2025 17:17 
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Auch von mir willkommen im Forum.

Du hast also eine ETZ150 in der leistungsgesteigerten Version mit dem Zylinder 150.1 (14,3PS) gekauft und willst die nun auf 125 Kubik umrüsten, da Du nur A1 hast?

Kurz zur Klarstellung:
Der 125er Zylinder hatte immer 10,2 PS, den 15PS-Zylinder mit dem dafür geplanten 26er Bing hat es bei MZ serienmäßig nicht gegeben.
Die 125er DDR-ETZ hatte als Vergaser den BVF 22N2-2 und die 125er Saxon den Bing 53/24/202. Einen 22er Bing gab es an der kleinen Saxon nicht.

Wenn Du nun einen 125er 10,2PS-Zylinder auf Deine ETZ150 baust, dann besorge Dir entweder einen guten BVF 22N2-2 (schwierig, da noch was gutes zu finden), einen Bing 53/24/202 (eigentlich problemlos bei der Abnahme, da ja original von MZ bei der 125er Saxon verbaut) oder nach Rücksprache mit dem Prüfer, der die Abnahme macht, einen 22er oder 24er Mikuni. Die Bedüsung für den Bing 53/24/202 kannst Du dem angehängten Foto entnehmen (Angaben stammen aus der Betriebsanleitung der Saxon), für den Mikuni mußt Du mal suchen, ob Du da hier im Forum etwas findest. Ansonsten von Topham ein Grund-Setup empfehlen lassen und die an Deiner Maschine passende Bedüsung durch Fahrversuche selbst erarbeiten.

Dateianhang:
IMG_20250727_171325.jpg


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Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2025 06:27 
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Okay, ich bin von den Daten bei Wikipedia ausgegangen, diese sagen halt 26er Bing und 14,3 PS bei der Saxon 125er. Das vereinfacht die Sache ja, da könnte ich ja auch den BVF vom 150er Motor nehmen mit der richtigen Bedüsung. Danke für die Antworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_ETZ_125/150


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2025 10:00 
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Das Problem bei Wikipedia, da kann jeder seinen Senf dazu geben. Und leider ist halt nicht immer alles richtig, was da geschrieben wird. Wiki taugt nur zur ersten groben Orientierung.

Je nach Prüfer, der die Umrüstung auf 125 Kubik dann abnehmen soll, kannst Du mit dem 24er BVF der 150er ein Problem bekommen, denn die 125er hatte nur einen 22er BVF. Mußt halt vorher fragen, ob er's Dir mit einem 24er abnimmt. Sollte bei vernünftiger Argumentation (24er Bing an den Nachwende 125ern) aber machbar sein.


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BeitragVerfasst: 4. August 2025 18:18 
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Treibstoff hat geschrieben:
Das Problem bei Wikipedia, da kann jeder seinen Senf dazu geben. Und leider ist halt nicht immer alles richtig, was da geschrieben wird. Wiki taugt nur zur ersten groben Orientierung.

Je nach Prüfer, der die Umrüstung auf 125 Kubik dann abnehmen soll, kannst Du mit dem 24er BVF der 150er ein Problem bekommen, denn die 125er hatte nur einen 22er BVF. Mußt halt vorher fragen, ob er's Dir mit einem 24er abnimmt. Sollte bei vernünftiger Argumentation (24er Bing an den Nachwende 125ern) aber machbar sein.



Okay, muss ich halt probieren. Irgend ein Protokoll oder ABE für den Zylinder brauch ich jetzt nicht? Theoretisch steht ja 125 auf dem Flansch und Kopf.


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BeitragVerfasst: 6. August 2025 17:14 
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Du kommst ja offensichtlich aus Weimar. Such mal über die Mitgliederliste User in Deiner Nähe und schreib die mal an. Oder eröffne einen Fred bzgl. empfehlenswerter Prüfstelle für diese Abnahme. Es sollte sich mit etwas Suchaufwand ein kompetenter Prüfer finden, der so eine Abnahme ohne großen Tamtam durchzieht.


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