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 Betreff des Beitrags: MZ TS 125 Auspuff/Vergaser/Tuning
BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 12:17 
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Hallo,
Ich habe eine MZ TS 125 vom meinem Opa geschenkt bekommen da er mittlerweile zu alt zum fahren ist. Die würde ich gerne fahren da ich hoffentlich in einem Monat meinen A1 Führerschein habe. Eine Vape hebe ich auch schon eingebaut. Leider habe ich aktuell ein paar Probleme mit ihr.
1. Mein Auspuff ist vermutlich ein schlechter Nachbau da er keinen Gegenkonus hat. Deswegen würde ich mir den aoa für die ETZ von TKM anbauen denkt ihr das lohnt sich oder empfiehlt ihr mir einen anderen?
2. Ich bekomme es nicht hin das der Vergaser richtig funktioniert. Die Zündkerze ist rehbraun und sie fährt sich auch gut aber entweder hält sie das Standgas nicht oder hat extrem viel Nachlauf deswegen würde ich mir den RVFK26 von RZT dranbauen da ich gehört habe der soll diese Probleme lösen. Denkt ihr das macht sinn oder soll ich mir einen anderen kaufen?
3. Ich hätte gerne etwas mehr Leistung damit ich auch Bergauf noch auf 100KM/h komme welchen Tuner oder Zylinder könnt ihr mir da empfehlen?


Fuhrpark: MZ TS 125

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 13:45 
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Hallo und :tach:

1. Ein Auspuff für die ETZ funktioniert an der TS nicht. Hier ist ein originaler Auspuff die erste Wahl. Such Dir in Kleinanzeigen oder auf einem Teilemarkt einen guten Gebrauchten.

2. Ein neuer Vergaser ist natürlich nicht verkehrt, wenn der alte verschlissen ist. Hier würde ich jedoch zunächst wissen wollen, welcher Typ derzeit verbaut ist. Und der 26er von RZT ist für eine originale 125er MZ vielleicht ein wenig zu groß.

3. Wenn Du mit 100 km/h die Berge hoch möchtest, dann solltest Du Dich nach was anderem als einer 125er TS umsehen. Oder Du lässt Dich auf die Tunerei ein, die Geld (welches ggf. in einem anderen Fahrzeug besser angelegt wäre) fressen und ggf. nie enden wird. Wenn getunt wird, dann sind die Punkte 1 und 2 obsolet, diese Bauteile sind eh auf den dann geänderten Zylinder abzustimmen.
Aber ja, hier im Forum gibt es Spezialisten, die dem 125er TS-Zylinder schon ein wenig mehr Leistung entlocken können.

Ob Du mit einem getunten TS-Zylinder dann mit 100 km/h die Berge hoch kommen wird, ist dabei nicht garantiert.

Und meine Erfahrung mit ETZ 150 und TS 150 ist, dass die ETZ am Berg eher einknickt, als die nominell schwächere TS, deren Motor hier zäher zu Werke geht.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 13:58 
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Aktuell ist der originale 22n1-3 verbaut und den Auspuff und Vergaser hatte ich mir ja auch so ausgesucht das es an zu einem Tuning Zylinder passt aber da würde ich natürlich darauf hören was mir der Tuner empfiehlt was zum Zylinder passt. An liebsten würde ich natürlich eine 250er fahren aber das lässt der A1 Führerschein nicht zu weshalb ich bei 125ccm bleiben muss.


Fuhrpark: MZ TS 125

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 14:11 
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1. Originalauspuff. Maximal schaust Mal bei den teureren Nachbauten wie GüSi.

2. 22N1-3, es geht auch der 22N1-1. Musst nur die Düsen anpassen, sind sonst identisch.

3. Eine gut abgestimmte, originale TS 125 zieht dich mit ca. 70 Sachen den Berg hoch. Auf der Geraden können es knapp 100 werden wenn du nicht viel wiegst.

Beim Tuning müsstest du alles eintragen und die Leistung feststellen. Reißt du die 11 kW, fährst du auch mit 125ccm ohne Fahrerlaubnis. Dann kannst auch ein 1000cc Bike fahren - das kommt rechtlich vermutlich aufs gleiche raus: Viel Ärger.


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 14:27 
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Meine TS fährt schon 100 auf der geraden und 80 den Berg hoch aber ich hätte gerne nen bisschen mehr. Das das nicht legal ist ist mir klar aber ich denke nicht das die den Kopf abnehmen in ner Kontrolle und selbst wenn müsste der Polizist ja erstmal erkennen das der Zylinder bearbeitet ist. Ich denke solange ich jetzt keinen Rennauspuff dran baue ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das der Polizei da was auffällt.


Fuhrpark: MZ TS 125

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 14:55 
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TLStern hat geschrieben:
Meine TS fährt schon 100 auf der geraden und 80 den Berg hoch aber ich hätte gerne nen bisschen mehr. Das das nicht legal ist ist mir klar aber ich denke nicht das die den Kopf abnehmen in ner Kontrolle und selbst wenn müsste der Polizist ja erstmal erkennen das der Zylinder bearbeitet ist. Ich denke solange ich jetzt keinen Rennauspuff dran baue ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das der Polizei da was auffällt.
suche dir besser ein anderes Fahrzeug...

_________________
Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 15:24 
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Also 80 bergauf ist doch schon recht sportlich. Ich sage mal: dezentes Tuning in originaler Optik ist hier das Mittel der Wahl. Wunder darf man keine erwarten, irgendwann tut einem der Motor auch leid, das ist keine Maschine, die man über Drehzahl frisiert. Das muß mit Verstand gemacht werden, nach dem Grundsatz: Steuerzeiten nicht großartig verlängern, nur Kanalbreiten sinnig vergrößern.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 15:32 
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Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt ich bräuchte nur jemand der das macht ich traue mir das nicht selber zu. Was man vielleicht noch dazu sagen sollte das ich nur ca.55kg wiege und die deswegen Bergauf sowieso schneller ist.


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 16:49 
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100 Bergauf - das schaffen auch moderne 125er mit 11kW kaum. Bedeutet du benötigst etwa 14kw und bewegst dich außerhalb des A1.

Unfall, jemand schwer verletzt oder schlimmer, Maschine wird dann bestimmt unter die Lupe genommen. Versicherung zahlt nicht, Schein weg, Strafe und Haftung in die Abertausende. Mit dem Gefühl würde ich wegen ein paar läppischen PS mehr nicht fahren wollen.

So, und jetzt lass ich es auch gut sein. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt - mit oder ohne Tuning


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 17:11 
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Ich denke nicht das de Versicherung eine leichte Veränderung im Zylinder auffällt wenn ich den Vergaser ändere würde ich das eintragen lassen da das schon sehr auffällig ist. Außerdem denke ich nicht das die 14kw erreicht.


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 17:21 
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13,8 PS hat die 125 meines Sohnes auf dem Prüfstand, mit 24 Vergaser und Serien ETZ 150 Auspuff, bei Serien Drehzahl.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 17:29 
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eine TS 125 oder eine ETZ 125?
Weil für die ETZ gibt es ja sehr viele Möglichkeiten nur für die TS halt nicht


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 18:06 
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TLStern hat geschrieben:
Meine TS fährt schon 100 auf der geraden und 80 den Berg hoch aber ich hätte gerne nen bisschen mehr. Das das nicht legal ist ist mir klar aber ich denke nicht das die den Kopf abnehmen in ner Kontrolle und selbst wenn müsste der Polizist ja erstmal erkennen das der Zylinder bearbeitet ist. Ich denke solange ich jetzt keinen Rennauspuff dran baue ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das der Polizei da was auffällt.


ich wundere mich ,daß du so gut weißt wie schnell deine TS fährt, wenn du erst demnächst den Schein bekommst.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 18:10 
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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 18:25 
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stricheins hat geschrieben:
TLStern hat geschrieben:
Meine TS fährt schon 100 auf der geraden und 80 den Berg hoch aber ich hätte gerne nen bisschen mehr. Das das nicht legal ist ist mir klar aber ich denke nicht das die den Kopf abnehmen in ner Kontrolle und selbst wenn müsste der Polizist ja erstmal erkennen das der Zylinder bearbeitet ist. Ich denke solange ich jetzt keinen Rennauspuff dran baue ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das der Polizei da was auffällt.


ich wundere mich ,daß du so gut weißt wie schnell deine TS fährt, wenn du erst demnächst den Schein bekommst.

Na, also das ist ja wohl das mindeste, daß man als junger Mann über seine Maschine bescheid weiß und die Möglichkeiten des Fahrzeugs kennenlernt, bevor man sich den Risiken des öffentlichen Straßenverkehrs auch ganz offiziell aussetzt... 😉
Haben wir doch schließlich alle so gemacht, vor allem die, die jetzt so empört tun 🤭


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 18:34 
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Seine TS 125 hat die fast 14PS , seine ETZ 125 hat laut ZT Tuning 15 PS.
Das kann aber nicht stimmen, die 125 mit 15 kommen nicht hinterher.


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 19:29 
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Hmm. Da hatte ich wohl mal richtig Glück. Auf der Rolle hat Bärbel (125er Garnitur und 22er Stutzen, 24N2-1, Übersetzung 16:48) seinerzeit 14.8PS am Hinterrad gehabt :shock: Und sie wurde lediglich mit Serienteilen sachte optimiert. Aktuell siehts eher mau aus, da schätze ich mal, dass ich von den knapp 15Pferden von damals etwa 6 nur noch tot mitschleppe. Bergab kratzt sie an der 110 (GPS), auf der Geraden is bei 97 (GPS) Schluss. Ich kann damit leben. Weiß ich doch, dass nach gut 40tkm mit Schwund zu rechnen is :twisted:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 23:08 
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...nur mal so:

einen größeren Vergaser sieht bei einer Verkehrskontrolle jeder Dorfpolizist und dann ist die Fahrt erstmal zuende.

_________________
beste Grüße

Karsten


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2025 23:29 
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Habe ich ja auch geschrieben das ich das auf jeden Fall eintragen würde


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 06:17 
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Der 24 N2-2 ist eingetragen.


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 12:13 
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Denke mal die Frage geht in Richtung Tuning wie bei Simson, denn da gibts Tuningteile ohne Ende ...
Die TS ist aber viel zu schwerfällig, als dass diese so hochdreht wie eine Simme. Da müssten schon Schwungscheiben abgedreht unsw.
Trotz Digitalzündung und neuem Vergaser bleiben noch viele Teile, die wildes Fahren nicht verzeihen, Getriebe, Getriebausgangslager,
der Rahmen,Primärkette unsw.
Statt der 10kmh Vorteil erhältst du mit einer optisch originalen TS viel Aufmerksamkeit auf der Straße...
würde sicher auch den Opa freuen..


Fuhrpark: TS 150 1973
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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 12:54 
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Beratungsresistend!!! Wenn getunt, dann Fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn Unfall, dann trift zu was MZ-Wessi schrieb. Das trifft auch auf die vielen 63 ccm Fahrer von Simson zu. Solange nix passiert, ist alles gut. Aber mir passiert ja nix, nur den Anderen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 13:45 
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Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen. Immerhin hat mich der Mechanikus ,obwohl nicht namentlich genannt, der Empörung bezichtigt. Ich bin verwundert, aber nicht empört. Der Themenstarter kann von mir aus so oft und so lange legal oder illegal fahren wie er will. Und ja, auch ich bin damals mit dem Moped ohne Schein gefahren. Das sollte aber auch der Mechanikus wissen, daß es in einer anderen Zeit war. Ich mußte damals als 7-Jähriger mit dem Rahmen des mit dem Fußball eingeschossenen Kellerfenster des Nachbarn zum Glaser gehen. Der hat sehr geschimpft, eine neue Scheibe reingemacht und gesagt er will mich nicht wieder sehen.(Bezahlen brauchte ich nichts ) Heute kann so etwas vor dem Gericht enden. Es ist eine andere Zeit !
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß er sich eine ganze Menge Ärger einfangen kann und überlegen sollte, ob es Sinn macht, die 125er um maximal 10 Km/h schneller zu machen.
Wie Vergasernadel schon sagte, besonders auffälig im SIMSON Sektor.
Wie gesagt ,ich wundere mich nur, bin keine Polizei und würde auch nie jemand anschwärzen.
Aber bitte - wie jeder will.
Ich bin vor einigen Tagen mit meiner Frau vom Einkauf mit dem Audi nach Hause gefahren,da haben wir bei Tempo 100 ( Landstraße ) ein Kreissäge-ähnliches Geräusch gehört und überlegt wo das wohl herkommt. Es war ein S 50 mit Knieblechen und da war es auch schon vorbei.An der roten Ampel standen wir dann nebeneinander 110cm 26 PS Radleistung und das alles mit Versicherungskennzeichen


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 14:04 
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Ja, das stimmt schon. Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Nur weil ich tolerant bin, muß es die Polizei noch lange nicht sein. Deshalb empfehle ich dezente Optimierungen. Bis 15 PS wäre sogar Tuning unproblematisch. Man kann sich ja einfach alles eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn die Streuung dann aus Versehen bis 16 PS reicht, ist das durch niemanden einfach so nachprüfbar.
Richtig, es sind andere Zeiten, da braucht man auch andere Methoden.


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 16:38 
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OK also ich werde wahrscheinlich den Zylinder original lassen da sich das scheinbar bei einer TS nicht lohnt. Trotzdem weiß ich immer noch nicht welchen Auspuff ich verbauen soll da teilweise ja geschrieben wurde das der ETZ Auspuff Mehrleistung bringt und teilweise geschrieben wurde das er weniger Leistung bringt. Und ob ich mir einen Mikuni verbauen soll ist mir auch noch nicht klar.

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2025 16:42 --

Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre nämlich aktuell noch die DDR Reifen und den vertraue ich nicht so richtig außerdem werde ich mit den niemals TÜV bekommen.


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 16:55 
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Hohl dir neue von Heidenau, Metzler und Veerubber Reifen kann ich nicht empfehlen.
Ob es welche von Bridgestone,in der deiner Größe gibt, weiß nicht.
Die sind auch gut.


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 17:01 
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Was haltet ihr von den Mitas H-03 weil die sind 40€ günstiger als die Heidenau


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 17:36 
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ETZ-Auspuff an TS-Zylinder bringt nur Mehrverbrauch, aber keine Mehrleistung. Nochmal: Besorge Dir einen originalen TS-Auspuff! Der bringt an dem Zylinder die optimale Leistung bei geringem Verbrauch.

Reifen empfehle ich Heidenau, die Mitas haben bei Nässe nicht die Haftung, wie die Heidenauer.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 17:48 
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ja, Reifen....was bin ich mit 16 in Dresden oft hingeflogen auf nassem Pflaster....hab die Hufu aber auch sowas von gejagt damals...

Einen originalen Auspuff bekommste sicher in der gegend bei irgendeinem Treffen oder kommende Woche in Zschopau beim MZ Treffen oder anderen veranstaltungen mit Teilemarkt.

Ich habe die ganze Woche mit 2 Vergasern 24N2-1 rumexperimentiert und habe kein Standgas hinbekommen, habe den alten 24-1 genommen, zwischendurch die Zündung wieder und wieder geprüft und zuletzt festgestellt, dass der Schwimmer ein Loch hatte. Den also auch noch getasucht und die Karre lief wie am ersten Tag! (Stimmt nicht, am ersten Tag hatte sie Frühzündung eine größere Hauptdüse für die ersten 1000km)
Will sagen, wenn das Setup nicht stimmt, liegts bei den altem Möhren gerantiert an mehreren Gründen....

Gruß Helge


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 18:49 
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Ich hab bei dem Vergaser schon alles mögliche probiert Nadel hoch, runter, Luftfilter ist sauber, 35er oder 40er leerlaufdüse, aber immer das gleiche Ergebnis: entweder hält sie das Standgas nicht oder hat extrem viel Nachlauf


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 19:35 
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Was heißt sie hält das Standgas nicht? Wird es immer schneller? Das würde zu extrem viel Nachlauf passen - sie magert ab. Was passiert während der Fahrt?


Wenn Schwimmer richtig eingestellt sind und die Düsen passen, dann geht das übliche Prozedere bei zu mageren Lauf los. Ich fange gerne beim Tank an:

- Durchflussmenge Sprit
- Nadellager
- Schwimmerstand
- Düsen
- Einstellung
- Vergaserflansch dicht (Haarriss?)
- Gummi zum Luffi dicht
- Zylinderfuß dicht
- Simmeringe dicht

Irgendwo kommt Luft her oder eben zu wenig Kraftstoff


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Also sie fährt ganz Normal Zündkerzenbild ist auch gut sie geht halt einfach aus als ob das Standgas nicht hoch genug ist wenn man dann aber genug Standgas hat ist der Nachlauf viel zu Stark.
Durchflussmenge sollte passen, Tank habe ich mit Zitronensäure gesäubert und Benzinhahn und Filter hab ich auch sauber gemacht
Schwimmer hab ich nach dem Handbuch eigestellt
Düsen sind die Originalen
Vergaserflanch und den Gummi hab ich mir noch nicht angeguckt mache ich morgen mal
Zylinderfuß und Simmerringe auch nicht aber ich denke nicht das die das Problem sind da sie ganz normal fährt


Fuhrpark: MZ TS 125

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2025 10:35 
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Musste mal warmfahren, und denn die Gemischschraube (Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus) hin und herdrehen, bis geringste Drehzahl erreicht ist, denn die Drehzahl über die LL Schraube wieder anpassen.
Scheibe unter der Zündkerze? wenn nicht, dreht sie auch so hoch, weil undicht...
Gerne auch mal die Gaserwanne ab und den Schwimmer mal heben, ob das Nadelventil auch wirklich schließt...

Gruß helge


Fuhrpark: TS 150 1973
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BeitragVerfasst: 31. Juli 2025 11:31 
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Es klingt nach etwas zu niedrigem Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer. Das ist ein sehr einfacher Test, indem man die Schwimmkörper dezent nach oben biegt und probiert.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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