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BeitragVerfasst: 2. August 2025 16:04 
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Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch

Ich habe eine TS250/1 regeneriert, neu KW, seit sie wieder läuft, habe ich ein Thema. Sie ist in oberen Drehzahlen wie "gedrosselt" dreht ab einem Punkt einfach nicht weiter. Anfangs dachte ich, es liegt an der ausgenudelten Unterbrecherzündung. Ich hab diese mit Messuhr und Multimeter (Durchgangspiepsen sobald Unterbrecher öffnet) auf ca. 2,75 vOT stellen können. Dabei war die Einstellmöglichkeit komplett am Ende.

Nun ja, es gab auch Unterbrecherfunken (Trotz guter Kondensatoren, habe sogar WIMA versucht...) Also dachte ich... Ok gönne ich mir eine VAPE .. seit gestern eingebaut. Funken ist eine ganz andere Liga. Aber ZZP? der ließ sich überhaupt nicht in den Bereiche zwischen 2,5 und 3 Bringen. Ok, dachte ich, alles geprüft. Alles wie in der Anleitung. Dann habe ich den Pickup nach links Versetzt, auf den Platz, der eigentlich laut Anleitung NICHT für MZ gedacht ist, so wurde es etwas besser, aber immer noch viel zu Spät, ca. 2mm v OT .. (natürlich Abgeblitzt)

Nun meine Frage... Kann es sein, dass die Winkelklage der "Passfeder" bei der Nachbaukurbelwelle (ist hier eher eine Kugel) nicht mit der Lage der originalen übereinstimmt?

Das würde die Problematik bei beiden Zündungen erklären... Ich habe schon oft Elektronische Zündungen nachgerüstet (meine Simsons laufen mit SLEZ) ich hatte noch nie solche Probleme... Ich hoffe auf Eure Hilfe/Ideen und Erfahrungen...
Danke.

MM


Fuhrpark: MZ TS250/1 Simson Star Simson Schwalbe Simson Star

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BeitragVerfasst: 2. August 2025 16:23 
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Ja dem ist wirklich so. Ich habe einen Ts150 und einen Ts250 Motor mit Nachbaukurbelwellen. Bei beiden Motoren habe ich den Rotor ohne Passfeder montiert um den ZZP einstellen/erreichen zu können.


Fuhrpark: Baghira, Skorpion Tour, TS250/1, TS150, SR2, SR4-2/1, S50N, S50B1, S51B2, S51E

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BeitragVerfasst: 2. August 2025 17:25 
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Ohje, das habe ich schon befürchtet. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es Langzeiterfahrungen zum fahren ohne Passfeder? Und kann man diese "Kugel" bei den Nachbauwellen auch demontieren? Ich weiß nicht, ob alle Nachbauwellen diese "Kugeln" haben, oder ob die auch normale Federnuten haben (diese Kugeln habe ich noch nicht zu demontieren versucht)


Fuhrpark: MZ TS250/1 Simson Star Simson Schwalbe Simson Star

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BeitragVerfasst: 2. August 2025 19:32 
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Ich kann dich beruhigen. Bei den meisten Nachbauten stimmt die Position der Passfeder, mir gefällt Halbmond besser, an der Kurbelwelle nicht. Zur vernünftigen Einstellung der Zündung ist der Ausbau unausweichlich.

Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern mit dem VAPE-Rotor ohne Halbmond. Da verrutscht überhaupt nichts und die Zündung hat sich nie verstellt.

-- Hinzugefügt: 2. August 2025 19:41 --

Siehe auch:

viewtopic.php?f=4&t=79660


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

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BeitragVerfasst: 2. August 2025 19:58 
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Die Passfeder ist nur eine Montagehilfe, halten nur der Konus.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 2. August 2025 20:28 
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Der Konus sollte aber fettfrei sein bei der Montege.
Ich schleife ROTOR und Kurbelwelle mit Ventielschleifpaste aufeinander ein.
Dann verdreht.da nichts.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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BeitragVerfasst: 2. August 2025 20:30 
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Perfekt. Danke auch für den Link. Den Thread habe ich leider noch nicht gekannt und auch nicht gefunden. Das hätte mir heute viel grübeln und anpassen sparen können...

Das Forum ist wirklich super.

Danke 👍


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