Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 31 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 17:05 |
|
|
Hallo Freunde, ihr werdet euch sicher wundern warum ich schon wieder ein neues Projekt anfange. Es gab eine Idee und zwei Initialzündungen. Der Gedanke ist schon älter und kann hier in der RT Suchtberatungsgruppe nachgelesen werden: viewtopic.php?f=3&t=70256&hilit=RT+Suchtberatungsgruppe&start=400#p1820179Die Idee: Eine RT aus möglichst vielen verschiedenen Teilen der weltweiten RT Kopien und Varianten aufzubauen, eben eine RT International. Nun schlummerte das Ganze in der Scheune so vor sich hin. Lothars Reisebericht über die Fahrt vom Fichtelberg bis Kap Arkona zündete bei mir und ich fing, vom Unterbewußtsein gesteuert, an, nach RT Teilen bzw. Derivaten, Kopien und deren Ersatzteilen zu suchen. Weil ich einen WSK oder SHL Motor mein eigen nennen kann, lag der Gedanke nahe, sich einmal mit dessen Ersatzteilversorgung auseinanderzusetzen. Da kam die zweite Initialzündung. Beim polnischen Händler Gmoto gibt es nahezu alle Ersatzteile für den 125er WSK. Es fiel mir auf, daß erste Teile schon nicht mehr lieferbar sind. Aha. Fünf vor 12 also. Drum habe ich eine recht umfangreiche Bestellung an Gmoto abgesetzt. Und somit läuft jetzt eben noch ein Projekt Zwischenbemerkung: Allem Anschein nach ist der WSK Motor im Inneren des Blocks vollkommen identisch mit dem 125er DKW. Wer also Getriebe-, Kupplungs- oder Primärtriebsteile für eine 3 Gang RT benötigt, sollte sich mal bei WSK-Ersatzteilen umschauen. Zurück zum Projekt: Bisher vorhanden sind -Rahmen IFA DKW RT-0 -Telegabel Auto Union DKW Ingolstadt -Motor WSK 125 -Tankrohling Harley-Davidson S125 -Vollnabenbremse vorn Minsk 125 -Sattelgestell Auto Union DKW Ingolstadt -Sattel Framo (DKW Vorkrieg) -Lichtmaschinendeckel BSA Bantam Außerdem sind ein Yamaha 125 Tankdeckel und ein Cavani 125 Lusso Zylinderkopf auf dem Weg zu mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jzberlin
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 18:58 |
|
|
Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 19:12 |
|
Beiträge: 9427 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel.... Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 19:36 |
|
|
der janne hat geschrieben: Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel.... Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN Genial, genau das richtige! -- Hinzugefügt: 3. August 2025 19:43 --jzberlin hat geschrieben: Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig. Na ich muß doch sehr bitten!  Es ist nichts weniger als eine Reminiszenz an die Väter der RT und gute Ingenieure weltweit, die die epochale Konstruktion erkannt und weiterentwickelt haben. Und abgesehen davon ergeben die vielen verschiedenen Teile, die ich besitze sonst überhaupt keinen Sinn. Für ein einzelnes seltenes Modell reicht es überhaupt nicht, es fehlen immer 95% Teile. Jedoch im Zusammenspiel entsteht ein kleines Motorrad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 20:03 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta 
|
|
Nach oben |
|
 |
AHO
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 21:14 |
|
|
Mechanikus hat geschrieben: ...-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam... Da bin ich gespannt, was Du damit machst - die Bantam war ja nicht nur auf zöllig umkonstruiert, sondern auch gespiegelt, um die Schaltung auf die rechte Seite zu bringen Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 3. August 2025 21:40 |
|
|
Ralle hat geschrieben: Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta  Italemzetta? Schwierig. Das einzige Spezialteil ist ja dort der Zylinder. Die restlichen Teile sind entweder von MZ oder von diversen Zulieferern, man findet sie auch an den anderen RT Derivaten von Maserati, Moto Morini u.a.. Über die Jahre haben sich schon einige recht nette Abzeichen im Schatzkistchen angefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 5. August 2025 13:19 |
|
|
Hatte ganz vergessen, daß da noch ein polnischer Scheinwerfer in der Remise lag. Ist bis auf den Lampenring eigentlich ganz hübsch. Zufällig lag da auch noch ein kleiner NOS Vorkriegsscheinwerfer von Hella. Siehe da, paßt. Vielleicht wird's aber auch ganz anders? Mal sehen. Die schöne HASAG Streuscheibe paßt jedenfalls und leider, leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jzberlin
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 5. August 2025 17:06 |
|
|
Hihi, nicht falsch verstehen. Ich finde die Idee klasse. Und ich weiß, dass das Ganze unter deinen Händen einfach nur großartig werden kann. Hat für mich trotzdem was von Polo Harlekin. 😁
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 5. August 2025 17:10 |
|
|
Mag sein, aber garantiert nicht so geschmacklos bunt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schandauer
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 6. August 2025 08:31 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lodenlutz
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 6. August 2025 09:16 |
|
|
Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn  Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
|
|
Nach oben |
|
 |
motorradfahrerwill
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 6. August 2025 13:03 |
|
|
Und das Endergebnis ist dann Typ "Z'sammgbaut". 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 6. August 2025 23:24 |
|
|
Lodenlutz hat geschrieben: Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn  Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis! Vielen Dank für die Anteilnahme! Es fehlen noch: -Felgen -Schutzbleche -eine Harley Hupe (muß ja was hermachen) -Zylinder (3-Gang RT) -Blech-Kettenschutz RT-0 oder West-RT -Lenkerarmaturen -Lampenring -Dellorto Vergaser 20 bis 22 mm bzw. Dellorto Schwimmerkammer Danke weiterhin schon einmal an Janne, sein Paket kam heute bereits bei mir an. Ein höchst interessantes Sammelsurium an Flanschen und Schalthebeln. Auch die polnischen Freunde von Gmoto ließen sich nicht lumpen. Ihr Paket wurde heute ebenfalls angeliefert, das ging wirklich hurtig. Exemplarisch habe ich mal das komplette neue Getriebe aufgereiht. Sämtliche Teile sind Nachfertigungen, die zum großen Teil aus Taiwan stammen. Sehr erfreulich ist, vor allem im Vergleich zu MZ Ersatzteilen, die Qualität dieser Ware. Als Beispiel sei hier mal eines der Getrieberäder gezeigt. Annehmbares Finish, ordentlich gehärtet, sauber gearbeitet und akkurater Hinterschnitt an den Schaltklauen. Also es geht definitiv, Qualität zu bekommen. Schade, daß einige MZ Teile davon so weit entfernt sind. Die Kurbelwelle ist astrein verarbeitet, läuft tadellos (die Verpackung war übrigens ausgeschäumt worden!) und weist totraumoptimierte Wangen auf. Der Tacho fühlt sich auch wohl im Lampengehäuse. 38 € übrigens das Set aus Tacho, Welle und Tachoantrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
mario l
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 7. August 2025 06:22 |
|
|
Schandauer hat geschrieben: Hier bleib ich dran 😜 ...aber sowas von...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 8. August 2025 00:30 |
|
|
Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal ganz interessant, alle RT Kopien, Ableger und Derivate mit Firma und Fabrikationsort zusammenzutragen. Unter Umständen könnte eine solche Liste auch die Wissensdatenbank erweitern. Bisher konnte ich ermitteln: Deutschland: Auto Union DKW, Zschopau Auto Union DKW, Ingolstadt IFA/MZ, Zschopau Sowjetunion: Moskva, Moskau Minsk/Motovelo, Minsk Kovrovets, Kowrow IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ) Großbritannien: BSA, Birmingham Royal Enfield, Redditch (Kopie der RT 100) USA: Harley Davidson, Milwaukee Italien: Italemzetta/Italjet, Bologna Maserati, Modena Cavani DKW/Motauto, Bologna Moto Morini, Bologna Gino Bartali, Florenz Polen: Sokół, Warschau WFM, Warschau SHL, Kielce WSK, Świdnik Japan: Yamaha, Iwata Suzuki, Hamamatsu Indien: Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175) Schweden: NV, Uppsala Gibt es noch Ergänzungen? Ist aber auch so schon verdammt viel, oder? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Tingel
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 8. August 2025 12:55 |
|
|
War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?
|
|
Nach oben |
|
 |
AHO
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 8. August 2025 19:36 |
|
|
Tingel hat geschrieben: War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie? Glaube ich nicht, ich finde unter dem Namen 250er Seitenventiler 4-Takter. Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 8. August 2025 20:41 |
|
|
Es geht Schlag auf Schlag. Heute kam der (inklusive Versandkosten!) deutlich preiswerter als z.B. Auto Union oder IFA Zylinderköpfe angebotene italienische Cavani-DKW Zylinderkopf bei mir an. Er erfreut schon mal durch eine äußerst gefällige Form. Höchst interessant wird es im Inneren. Wer hat schon einmal einen so spektakulären Brennraum bei einem Zweitakter gesehen? Ich tendiere dazu, ihn möglicherweise zuzuschweißen und durch eine etwas günstigere Kontur zu ersetzen. Ich fürchte, diese Bauart provoziert geradezu Glühzündungen, vor allem, wenn ich die Verdichtung ein wenig nach oben korrigieren möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 08:34 |
|
|
Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte. In der Zeichnung (aus dem Sowjetischen Konstruktionsbüro) sieht man gut den Aufbau. Was meint Ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 08:58 |
|
|
Mechanikus hat geschrieben: Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte.
du willst mit der Maschine doch auf die Straße, oder? Die ganze Sache wird für den Prüfer sowieso schon eine emotionale Achterbahn, so richtig sehe ich im Starrahmen keinen echten Vorteil, außer der Optik.
|
|
Nach oben |
|
 |
revoth
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 10:01 |
|
|
Wenn Starrahmen, kann man immer auf die RT 125/0 zurückgreifen. Die gabs bei DKW, MZ usw.
Nur würde ich da nicht mit viel Leistung fahren wollen. Die Rahmen sind 0,0 dafür Ausgelegt. Da hilft nur viele Bleche zur Verstärkung einschweißen.
Ich mag auch sehr die Blechgabel, aber die windet sich nur noch. Da ist selbst die originale standfester.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 10:18 |
|
|
ea2873 hat geschrieben: Mechanikus hat geschrieben: Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte.
du willst mit der Maschine doch auf die Straße, oder? Die ganze Sache wird für den Prüfer sowieso schon eine emotionale Achterbahn, so richtig sehe ich im Starrahmen keinen echten Vorteil, außer der Optik. Naja, mindestens fünf Kilo haben oder nicht haben ist bei ner 3-Gang 125er schon eine Ansage. Ansonsten sehe ich bei der Kombination von quasi typgleichen Teilen unterschiedlicher Hersteller keine ernsthafte Hürde. Ich glaube, es wird eher erheiternd. Der Anhang an das Prüfprotokoll könnte relativ dick werden, das ist wahr. Wobei es an eintragungsrelevanten Teilen nicht so sehr viele gibt. Motor, Vordergabel, Bremse. Tank vielleicht, wobei der auch mit dem Urmodell identisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bambi
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 19:25 |
|
|
Hallo Falk, in der aktuellen MOTORRAD NEWS ist ein Bericht über Yamaha enthalten - von den Anfängen an. Daß die RT 125 damals eine Rolle spielte habe ich bereits beim Überfliegen des Heftinhalts gesehen. Wenn ich es gelesen habe sage ich Dir, ob Teile der YA-1 ev. für Deine RT 125 Internation infrage kommen. Schöne Grüße, Bambi
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 19:42 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Die YA-1 kommt 100% in Frage, einen Yamaha Tankdeckel hat er ja schon im Plan 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bambi
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 21:07 |
|
|
Okay, das hatte ich im ersten Beitrag leider überlesen (oder vergessen, das Alter lässt grüßen)! Um Vergebung heischende Grüße, Bambi
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 21:16 |
|
|
Ja, die Yamaha-RT ist dermaßen selten, daß Teile gerade hierzulande schwer beschaffbar sind. Wenn man Kontakte nach Japan hätte, würde sich vielleicht etwas machen lassen. Dann wäre es aber noch lange nicht bezahlbar. Im Falle Yamaha begnüge ich mich deshalb mit einer Tankdeckel-Nachfertigung, vielleicht findet noch ein Abziehbild irgendwo Platz.
Heute habe ich den Cavani Zylinderkopf vermessen. Interessant, die Italiener haben, genau wie BSA, Harley und Kovrovets die Zylinderstehbolzen etwas nach außen versetzt. Ok, so paßt der also nicht auf den WSK Motor. Es muß also eh gebastelt werden. Da fiel mir ein 125er Jawa Zylinder ein, den ich noch da habe. Der hat ja auch Bohrung/Hub 52/58. Ich denke, da läßt sich was draus machen. Gemeinsam geben sie auch ein stimmiges Bild ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
sch.raube
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 22:57 |
|
|
Ich hatte mal die Möglichkeit bei dem Zeitungsbericht über die RT Kopien ein paar von Lothars Sammlung mit ans Tageslicht zu schieben. Dann gab es noch die Fahr Aufnahmen mit Zschopauer und Ingolstädter RT sowie der Harley. Der Ammiclon fuhr sich eigenartiger Weise für mich als 1,80 x120kg Mensch am angenehmsten. Wenn sowieso ein Mischling entsteht würde ich Fahrwerk Geometrie und Radabmessungen Der Harley empfehlen
-- Hinzugefügt: 10/8/2025, 22:58 --
Da isse
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 10. August 2025 23:17 |
|
|
Schockschwerenot! Das ist ja mal eine Sammlung, die ihrem Anspruch alle Ehre macht! Die würde ich gerne mal inspizieren, da könnte man jede Menge Detailstudien treiben. Das Fahrwerk der Harley dürfte bis auf die dicken Reifen eigentlich annähernd identisch mit dem der DKW sein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Amis vielleicht den Lenkkopf etwas flacher gestellt haben, um den Nachlauf zu vergrößern. Das merkt man dann sofort beim Fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 17. August 2025 00:46 |
|
|
Es sind wieder sehr schöne Accessoires eingetroffen. Außerdem konnte ich beim Treffen in Hohndorf einige Detailstudien treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mechanikus
|
Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International Verfasst: 24. August 2025 11:06 |
|
|
Die Liste der RT-Hersteller kann wieder etwas erweitert werden. Und zwar um die italienische MI-VAL, die spanische Ossa und die argentinische Bessone-DKW sowie die französische RAVAT.
Deutschland: Auto Union DKW, Zschopau Auto Union DKW, Ingolstadt IFA/MZ, Zschopau
Sowjetunion: Moskva, Moskau Minsk/Motovelo, Minsk Kovrovets, Kowrow IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)
Großbritannien: BSA, Birmingham Royal Enfield, Redditch (Kopie der RT 100)
USA: Harley Davidson, Milwaukee
Italien: Italemzetta/Italjet, Bologna Maserati, Modena Cavani DKW/Motauto, Bologna Moto Morini, Bologna Gino Bartali, Florenz MI-VAL, Brescia
Frankreich: RAVAT, Saint Etienne
Spanien: OSSA, Barcelona
Polen: Sokół, Warschau WFM, Warschau SHL, Kielce WSK, Świdnik
Japan: Yamaha, Iwata Suzuki, Hamamatsu
Argentinien: Bessone-DKW, Santa Fé
Indien: Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)
Schweden: NV, Uppsala
Ergänzungen sind wie immer stark erwünscht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 31 Beiträge ] |
|
|