Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Hallo Freunde, ihr werdet euch sicher wundern warum ich schon wieder ein neues Projekt anfange. Es gab eine Idee und zwei Initialzündungen. Der Gedanke ist schon älter und kann hier in der RT Suchtberatungsgruppe nachgelesen werden:

viewtopic.php?f=3&t=70256&hilit=RT+Suchtberatungsgruppe&start=400#p1820179

Die Idee: Eine RT aus möglichst vielen verschiedenen Teilen der weltweiten RT Kopien und Varianten aufzubauen, eben eine RT International.
Nun schlummerte das Ganze in der Scheune so vor sich hin. Lothars Reisebericht über die Fahrt vom Fichtelberg bis Kap Arkona zündete bei mir und ich fing, vom Unterbewußtsein gesteuert, an, nach RT Teilen bzw. Derivaten, Kopien und deren Ersatzteilen zu suchen. Weil ich einen WSK oder SHL Motor mein eigen nennen kann, lag der Gedanke nahe, sich einmal mit dessen Ersatzteilversorgung auseinanderzusetzen. Da kam die zweite Initialzündung. Beim polnischen Händler Gmoto gibt es nahezu alle Ersatzteile für den 125er WSK. Es fiel mir auf, daß erste Teile schon nicht mehr lieferbar sind. Aha. Fünf vor 12 also. Drum habe ich eine recht umfangreiche Bestellung an Gmoto abgesetzt. Und somit läuft jetzt eben noch ein Projekt :wink:

Zwischenbemerkung: Allem Anschein nach ist der WSK Motor im Inneren des Blocks vollkommen identisch mit dem 125er DKW. Wer also Getriebe-, Kupplungs- oder Primärtriebsteile für eine 3 Gang RT benötigt, sollte sich mal bei WSK-Ersatzteilen umschauen.

Zurück zum Projekt:
Bisher vorhanden sind
-Rahmen IFA DKW RT-0
-Telegabel Auto Union DKW Ingolstadt
-Motor WSK 125
-Tankrohling Harley-Davidson S125
-Vollnabenbremse vorn Minsk 125
-Sattelgestell Auto Union DKW Ingolstadt
-Sattel Framo (DKW Vorkrieg)
-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam
Außerdem sind ein Yamaha 125 Tankdeckel und ein Cavani 125 Lusso Zylinderkopf auf dem Weg zu mir.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2017 09:38
Beiträge: 1513
Themen: 25
Wohnort: Moxa
Alter: 56
Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9408
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel....
Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
der janne hat geschrieben:
Ich hab noch irgendwo den Minsk Schalthebel....
Den würde ich sponsern..gib mal Adresse per PN

Genial, genau das richtige!

-- Hinzugefügt: 3. August 2025 19:43 --

jzberlin hat geschrieben:
Tolle Idee! Völlig sinnfrei. Aber toll. Bitte berichte fleißig.

Na ich muß doch sehr bitten! :wink: Es ist nichts weniger als eine Reminiszenz an die Väter der RT und gute Ingenieure weltweit, die die epochale Konstruktion erkannt und weiterentwickelt haben. :schlaumeier:
Und abgesehen davon ergeben die vielen verschiedenen Teile, die ich besitze sonst überhaupt keinen Sinn. Für ein einzelnes seltenes Modell reicht es überhaupt nicht, es fehlen immer 95% Teile. Jedoch im Zusammenspiel entsteht ein kleines Motorrad.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta 8)

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 21:14 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
Mechanikus hat geschrieben:
...-Lichtmaschinendeckel BSA Bantam...


Da bin ich gespannt, was Du damit machst - die Bantam war ja nicht nur auf zöllig umkonstruiert, sondern auch gespiegelt, um die Schaltung auf die rechte Seite zu bringen 8)

Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 3. August 2025 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Ralle hat geschrieben:
Vielleicht findest du ja irgendwo auch noch ein Teil einer Italemzetta 8)

Italemzetta? Schwierig. Das einzige Spezialteil ist ja dort der Zylinder. Die restlichen Teile sind entweder von MZ oder von diversen Zulieferern, man findet sie auch an den anderen RT Derivaten von Maserati, Moto Morini u.a..

Über die Jahre haben sich schon einige recht nette Abzeichen im Schatzkistchen angefunden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 5. August 2025 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Hatte ganz vergessen, daß da noch ein polnischer Scheinwerfer in der Remise lag. Ist bis auf den Lampenring eigentlich ganz hübsch. Zufällig lag da auch noch ein kleiner NOS Vorkriegsscheinwerfer von Hella. Siehe da, paßt. Vielleicht wird's aber auch ganz anders? Mal sehen. Die schöne HASAG Streuscheibe paßt jedenfalls und leider, leider nicht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 5. August 2025 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2017 09:38
Beiträge: 1513
Themen: 25
Wohnort: Moxa
Alter: 56
Hihi, nicht falsch verstehen. Ich finde die Idee klasse. Und ich weiß, dass das Ganze unter deinen Händen einfach nur großartig werden kann.
Hat für mich trotzdem was von Polo Harlekin. 😁

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 5. August 2025 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Mag sein, aber garantiert nicht so geschmacklos bunt. :lach:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 6. August 2025 08:31 
Offline

Registriert: 3. November 2021 14:26
Beiträge: 293
Themen: 4
Bilder: 5
Wohnort: Bad Schandau
Alter: 41
Hier bleib ich dran 😜

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 146
Bild


Fuhrpark: IZH 49 BJ. 1955
MZ ES 300 BJ. 1964
MZ ES 150 BJ. 1966
MZ ES 150 BJ. 1963
DKW RT 175 S BJ. 1956
Simson S51 B1 inkl. Anhänger
Simson S50 B2
Simson Schwalbe KR51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 6. August 2025 09:16 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Beiträge: 111
Themen: 3
Wohnort: Bautzen
Alter: 49
Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn :wink: Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

_________________
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 6. August 2025 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3878
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Und das Endergebnis ist dann Typ "Z'sammgbaut". ;D

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 6. August 2025 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Lodenlutz hat geschrieben:
Liste doch mal auf, ob oder was du noch brauchst. Mein Fundus ist zwar nicht so groß wie bei Janne oder Anderen, aber vielleicht kann ich ja auch was sponsorn :wink: Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!


Vielen Dank für die Anteilnahme! Es fehlen noch:

-Felgen
-Schutzbleche
-eine Harley Hupe (muß ja was hermachen)
-Zylinder (3-Gang RT)
-Blech-Kettenschutz RT-0 oder West-RT
-Lenkerarmaturen
-Lampenring
-Dellorto Vergaser 20 bis 22 mm bzw. Dellorto Schwimmerkammer

Danke weiterhin schon einmal an Janne, sein Paket kam heute bereits bei mir an. Ein höchst interessantes Sammelsurium an Flanschen und Schalthebeln.

Auch die polnischen Freunde von Gmoto ließen sich nicht lumpen. Ihr Paket wurde heute ebenfalls angeliefert, das ging wirklich hurtig. Exemplarisch habe ich mal das komplette neue Getriebe aufgereiht. Sämtliche Teile sind Nachfertigungen, die zum großen Teil aus Taiwan stammen. Sehr erfreulich ist, vor allem im Vergleich zu MZ Ersatzteilen, die Qualität dieser Ware. Als Beispiel sei hier mal eines der Getrieberäder gezeigt. Annehmbares Finish, ordentlich gehärtet, sauber gearbeitet und akkurater Hinterschnitt an den Schaltklauen. Also es geht definitiv, Qualität zu bekommen. Schade, daß einige MZ Teile davon so weit entfernt sind.
Die Kurbelwelle ist astrein verarbeitet, läuft tadellos (die Verpackung war übrigens ausgeschäumt worden!) und weist totraumoptimierte Wangen auf.
Der Tacho fühlt sich auch wohl im Lampengehäuse. 38 € übrigens das Set aus Tacho, Welle und Tachoantrieb.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 7. August 2025 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Beiträge: 813
Themen: 11
Bilder: 6
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 57
Schandauer hat geschrieben:
Hier bleib ich dran 😜

...aber sowas von...

_________________
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024


Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 8. August 2025 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Vielleicht wäre es an dieser Stelle mal ganz interessant, alle RT Kopien, Ableger und Derivate mit Firma und Fabrikationsort zusammenzutragen. Unter Umständen könnte eine solche Liste auch die Wissensdatenbank erweitern. Bisher konnte ich ermitteln:

Deutschland:
Auto Union DKW, Zschopau
Auto Union DKW, Ingolstadt
IFA/MZ, Zschopau

Sowjetunion:
Moskva, Moskau
Minsk/Motovelo, Minsk
Kovrovets, Kowrow
IZH, Ishewsk, (keine RT, sondern NZ)

Großbritannien:
BSA, Birmingham
Royal Enfield, Redditch (Kopie der RT 100)

USA:
Harley Davidson, Milwaukee

Italien:
Italemzetta/Italjet, Bologna
Maserati, Modena
Cavani DKW/Motauto, Bologna
Moto Morini, Bologna
Gino Bartali, Florenz

Polen:
Sokół, Warschau
WFM, Warschau
SHL, Kielce
WSK, Świdnik

Japan:
Yamaha, Iwata
Suzuki, Hamamatsu

Indien:
Rajdoot, Faridabad (Lizenzbau der SHL 175)

Schweden:
NV, Uppsala

Gibt es noch Ergänzungen? Ist aber auch so schon verdammt viel, oder? :ja:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 8. August 2025 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Beiträge: 108
Themen: 4
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 42
War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?

_________________
Gruß Tingel


Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 8. August 2025 19:36 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
Tingel hat geschrieben:
War nicht die Indian Brave auch so eine RT Kopie?


Glaube ich nicht, ich finde unter dem Namen 250er Seitenventiler 4-Takter.

Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 8. August 2025 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Es geht Schlag auf Schlag. Heute kam der (inklusive Versandkosten!) deutlich preiswerter als z.B. Auto Union oder IFA Zylinderköpfe angebotene italienische Cavani-DKW Zylinderkopf bei mir an. Er erfreut schon mal durch eine äußerst gefällige Form. Höchst interessant wird es im Inneren. Wer hat schon einmal einen so spektakulären Brennraum bei einem Zweitakter gesehen? Ich tendiere dazu, ihn möglicherweise zuzuschweißen und durch eine etwas günstigere Kontur zu ersetzen. Ich fürchte, diese Bauart provoziert geradezu Glühzündungen, vor allem, wenn ich die Verdichtung ein wenig nach oben korrigieren möchte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte. In der Zeichnung (aus dem Sowjetischen Konstruktionsbüro) sieht man gut den Aufbau. Was meint Ihr?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 08:58 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7870
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Mechanikus hat geschrieben:
Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte.


du willst mit der Maschine doch auf die Straße, oder?
Die ganze Sache wird für den Prüfer sowieso schon eine emotionale Achterbahn, so richtig sehe ich im Starrahmen keinen echten Vorteil, außer der Optik.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 10:01 
Offline

Registriert: 21. April 2019 09:19
Beiträge: 79
Themen: 18
Bilder: 1
Wohnort: Neubiberg
Wenn Starrahmen, kann man immer auf die RT 125/0 zurückgreifen. Die gabs bei DKW, MZ usw.

Nur würde ich da nicht mit viel Leistung fahren wollen. Die Rahmen sind 0,0 dafür
Ausgelegt. Da hilft nur viele Bleche zur Verstärkung einschweißen.

Ich mag auch sehr die Blechgabel, aber die windet sich nur noch. Da ist selbst die originale standfester.


Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
ea2873 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
Ich überlege, ob ich den Rahmen zugunsten des Gewichtes, der Optik und des einfachen Aufbaus in einen Starrahmen analog der DKW RT 125 n.A. umbauen sollte.


du willst mit der Maschine doch auf die Straße, oder?
Die ganze Sache wird für den Prüfer sowieso schon eine emotionale Achterbahn, so richtig sehe ich im Starrahmen keinen echten Vorteil, außer der Optik.

Naja, mindestens fünf Kilo haben oder nicht haben ist bei ner 3-Gang 125er schon eine Ansage. Ansonsten sehe ich bei der Kombination von quasi typgleichen Teilen unterschiedlicher Hersteller keine ernsthafte Hürde. Ich glaube, es wird eher erheiternd. Der Anhang an das Prüfprotokoll könnte relativ dick werden, das ist wahr. Wobei es an eintragungsrelevanten Teilen nicht so sehr viele gibt. Motor, Vordergabel, Bremse. Tank vielleicht, wobei der auch mit dem Urmodell identisch ist.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Beiträge: 1109
Themen: 8
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68
Hallo Falk,
in der aktuellen MOTORRAD NEWS ist ein Bericht über Yamaha enthalten - von den Anfängen an. Daß die RT 125 damals eine Rolle spielte habe ich bereits beim Überfliegen des Heftinhalts gesehen. Wenn ich es gelesen habe sage ich Dir, ob Teile der YA-1 ev. für Deine RT 125 Internation infrage kommen.
Schöne Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Die YA-1 kommt 100% in Frage, einen Yamaha Tankdeckel hat er ja schon im Plan ;-)

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Beiträge: 1109
Themen: 8
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68
Okay, das hatte ich im ersten Beitrag leider überlesen (oder vergessen, das Alter lässt grüßen)!
Um Vergebung heischende Grüße, Bambi

_________________
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Ja, die Yamaha-RT ist dermaßen selten, daß Teile gerade hierzulande schwer beschaffbar sind. Wenn man Kontakte nach Japan hätte, würde sich vielleicht etwas machen lassen. Dann wäre es aber noch lange nicht bezahlbar. Im Falle Yamaha begnüge ich mich deshalb mit einer Tankdeckel-Nachfertigung, vielleicht findet noch ein Abziehbild irgendwo Platz.

Heute habe ich den Cavani Zylinderkopf vermessen. Interessant, die Italiener haben, genau wie BSA, Harley und Kovrovets die Zylinderstehbolzen etwas nach außen versetzt. Ok, so paßt der also nicht auf den WSK Motor. Es muß also eh gebastelt werden. Da fiel mir ein 125er Jawa Zylinder ein, den ich noch da habe. Der hat ja auch Bohrung/Hub 52/58. Ich denke, da läßt sich was draus machen. Gemeinsam geben sie auch ein stimmiges Bild ab.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Beiträge: 752
Themen: 104
Bilder: 12
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68
Ich hatte mal die Möglichkeit bei dem Zeitungsbericht über die RT Kopien ein paar von Lothars Sammlung mit ans Tageslicht zu schieben. Dann gab es noch die Fahr Aufnahmen mit Zschopauer und Ingolstädter RT sowie der Harley.
Der Ammiclon fuhr sich eigenartiger Weise für mich als 1,80 x120kg Mensch am angenehmsten.
Wenn sowieso ein Mischling entsteht würde ich Fahrwerk Geometrie und Radabmessungen Der Harley empfehlen

-- Hinzugefügt: 10/8/2025, 22:58 --

Da isse


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: 10. August 2025 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Schockschwerenot! Das ist ja mal eine Sammlung, die ihrem Anspruch alle Ehre macht! Die würde ich gerne
mal inspizieren, da könnte man jede Menge Detailstudien treiben.
Das Fahrwerk der Harley dürfte bis auf die dicken Reifen eigentlich annähernd identisch mit dem der DKW sein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Amis vielleicht den Lenkkopf etwas flacher gestellt haben, um den Nachlauf zu vergrößern. Das merkt man dann sofort beim Fahren.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 International
BeitragVerfasst: Heute 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3784
Themen: 30
Alter: 46
Es sind wieder sehr schöne Accessoires eingetroffen. Außerdem konnte ich beim Treffen in Hohndorf einige Detailstudien treiben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de