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 Betreff des Beitrags: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 9. August 2025 15:38 
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Tach jesacht,

heute habe ich das schöne Wetter genutzt um meine ca. 100km wochenend Mittagsrunde zu drehen.
Das mache ich, wenn es geht, jedes Wochenende.
Naja, für gewöhnlich von April bis in den späten Herbst.
Hintergrund ist primär den Fahrriemen abzuspulen, oder besser gesagt, so ein bisschen Freiheit, Landschaft und alte Technik genießen.
Sekundär muss halt die alte Technik regelmäßig bewegt werden um Schwierigkeiten damit vorzubeugen.

Funktioniert seit vielen Jahren hervorragend.
Vom Stapel der Zulassungen wird immer von oben weggenommen und nach Gebrauch, unten wieder hingelegt.
So wird alles regelmäßig bewegt.

Wie gesagt, heute war das BK Gespann dran.

Habe mich sehr gefreut, dass das Gespann so schön läuft.
Unaufgeregte 90 Spitze finde ich auch voll in Ordnung bei so einem alten Gerät.
Kein Klappern, scherbeln, oder jammern war zu vernehmen.
Auch hängt sie gut am Gas.

Man kann vom Standgas voll aufreißen, ohne das sich der Motor verschluckt.
Standgas ist sehr niedrig und stabil.

E-Zündung von Güsi ist verbaut, übrigens ne super Sache.
Ansonsten 6V original.
Motor, Getriebe und Kardan wurden vor anderthalb Jahren gründlich revidiert.
Dazu könnte ich mal einen Bericht mit Bildern verfassen, ist was für die kalte Jahreszeit.

So, jedenfalls ist auf ungefähr halbem Wege sie rechte Kerze ausgestiegen.
Einfach so, bei gemütlichen 70 Sachen auf der Landstraße.
Beim Abtouren und niedriger Drehzahl war der rechte Topf wieder da.
Beim Gas geben wars dann wieder vorbei.

Also bei der nächsten Gelegenheit mal rechts ran.
Erster Gedanke, ist heute recht warm, vielleicht will mir die rechte Zündspule das Ende ihres Arbeitslebens ankündigen.
Ehe ich am Straßenrand am Motor rumfummel und auf Verdacht ein passendes, stets mitgeführtes Ersatzteil in das betriebswarme Gehäuse einfummel, schauste erstmal nach der Kerze.
Das ist bei nem Zweizylinder einfacher als bei einem Eintopf.
Da brauchts ja bloß ne neue Kerze.
Stecker Runter von der rechten Seite und ne neue Kerze da reingestopft.
Das Aggregat angetreten, läuft ja schließlich auch mit nur einem Topf.
Siehe da, die neue Kerze funkt wie blöde.

Flugs die neue Kerze schön vorsichtig eingeschraubt Stecker druff und weiter ging die wilde Fahrt.

Völlig unauffällig ging es dann weiter bis nach Hause.
Unterwegs auf einsamen Wegen, sinniere ich dann so vor mich hin, über den Beweggrund der Kerze, ihren Dienst hier einfach so zu quittieren.
Unerhört!
Wie kann die einfach so...

...da fiel mir ein, das dies bereits die dritte Kerze auf dieser Seite war, welche ich bei insgesamt ungefähr 2000km gewechselt hatte.

Sowas kenne ich von keinem anderen Fahrzeug meines Fuhrparks.

Nun hab ich die alten Kerzen mal zusammengetragen:
1. war ne NGK B6, bei Ausfall rehbraun, halt ohne Funken
2. und jetzt 3. waren Isolator 175 neuwertig aus DDR Produktion, letztere schwarz rußig trocken, eben auch ohne Funken
Mit der bin ich aber auch noch nen halben Kilometer gefahren, halt ohne Funktion.
Das könnte die Färbung erklären.

Beide Auspuffenden rußig trocken, wobei der Linke schon leicht Öl feucht aussieht.
Eben wie bei ner RT oder ES mit 1:33 Schmierung.
Bei der BK fahre ich das gleiche Mischungsverhältnis ohne Auffälligkeiten.

Die Vergaser laufen auch schön synchron.

Nun gebt mal Euren Senf zu diesem Phänomen ab.
Vielleicht ist ja noch ein BK Fahrer hier, welcher ähnliches erlebt hat und ne Erklärung dafür hat.

Gruß Rally

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 9. August 2025 15:46 
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Hallo,
wechsel doch probeweise mal die Zündspule von links nach rechts.
LG

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 9. August 2025 17:21 
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Die Zündspule macht was sie soll.
Ich hatte Anfang dieser Saison mal eine Funkenmessstrecke an beide Kerzenstecker montiert, annähernd die gleiche Funkenlänge gewesen.

Gruß Rally

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 9. August 2025 19:40 
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Hi!
Also ich kann es dir nicht genau erklären.
Ich hab ja auch eine BK, hab die aber derzeit nicht angemeldet.
Ist halt sehr schwer und nicht gerade schön zu fahren.

Also dass es ein komischer Motor ist, dürfte ja bekannt sein.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Strömungsverhältnisse im Motor mit dem gemeinsamen Kurbelgehäuse bisschen ungünstig sind,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Vergaser auch unterschiedlich eingestellt oder bedüst.

Ich weiss nicht, ob es hier noch viele BK-Experten gibt.
Ev. wenn hier keiner weiterhelfen kann,
es müsste noch das BK-Forum geben.
Da glaub ich hab ich mal sowas gelesen.

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Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 9. August 2025 21:38 
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Für meine Zündapp ist auch eine 175 vorgeschrieben , mittlerweile ist eine 260 drinn.
Was ich damit sagen will, probiere mal kältere Zündkerzen aus.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 9. August 2025 21:40 
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Ich habe zwei Freunde von denen jeder ein BK-Gespann hat. Das eine läuft seit Jahren ohne jedes Problem. Das andere braucht ca. alle 75 auf beiden Zylindern andere, nicht unbedingt neue Kerzen. Ursachenforschung läuft noch.

Die Thermik von Motor zu Motor kann ausgeschlossen werden, ist bei beiden Motoren nahezu identisch. Nebenluft kann auch ausgeschlossen werden, alle Kerzen aus beiden Motoren sind tendenziell eher zu dunkel. Der aktuelle Ansatz sind die Kerzengewinde. Die sind bei dem Motor, der Ärger macht, deutlich verschlissener als bei dem anderen Motor und vielleicht deshalb aufgrund von Vibrationen, schlechter Masse aufgrund veroelter Kerzengewinde, etc. Zündkerzenausfälle begünstigt werden. :nixweiss:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 10. August 2025 08:32 
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Ich würde die Zündspulen trotzdem mal Tauschen. Kann ja sein das der Fehler dann mitwandert.

Lg. Mario

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OT-Christstollen-Partisane
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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 10. August 2025 09:02 
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Moin,

ich werde das Thema Zündspulen nochmal anfassen.
Hab da noch was im Fundus was möglicherweise Abhilfe schafft.

Ja der Motor ist schon speziell, aber das ist ja gerade die Herausforderung.
Ich finde, dass das Fahren mit der BK eben mit Emotionen verbunden ist.
Schalten will auch gelernt sein.
Kann man mit so alten PKW's oder LKW's vergleichen.
Wenn man zwischenkuppelt und man mit Zwischengas arbeitet, krachts auch nicht im Gebälk.
Schön ist auch der Durchzug aus dem Drehzahlkeller.
Und halt die Geräuschkulisse.

Gruß Rally

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 10. August 2025 09:28 
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Mr. Kardan

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In die BK kommt eine 225er Kerze. Die 175er wird zu heiß.

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 10. August 2025 09:50 
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Eins ist fakt: Die meisten Zündkerzenausfälle kommen nicht von der Zündkerze. Vielleicht wäre eine Hilfe, mal eine Iridiumkerze auszuprobieren. Die zünden selbst unter widrigsten Bedingungen. Das soll aber nicht die Lösung darstellen, sondern helfen, das Problem einzugrenzen. Funktioniert es plötzlich, kann die elektrische Seite ausgeschlossen werden und die Sache ist von Seiten der Gemischbildung anzugehen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 10. August 2025 12:01 
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Ja Kutt, das hab ich auch erst probiert.
Da gibt's ja schon lange Diskussionen drüber, welcher Wärmewert optimal sein soll.
Gibt es ja auch im BK Forum.

Das Kerzenbild spricht eigentlich für die richtige Wahl.
Die trocken rußige Kerze von Gestern war wohl dem weiteren Betrieb nach Ausfall des Zylinders geschuldet.

Der Hertweck schrieb ja auch nen Aufsatz über die Kerzenproblematik und kommentierte seine Beobachtungen so.
Wärmewert so niedrig wie möglich, also was noch gut funktioniert, der Selbstreinigung wegen.

Meist haben niedrige Wärmewert Kerzen weiter vorgezogene Elektroden, die schon mal in einem günstigeren Bereich im Brennraum zünden.

Da war mal ein Zusammenhang zwischen Gemischhomogenität und Marmorkuchen...

Gruß Rally

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ BK 350 Zündkerzenausfall
BeitragVerfasst: 10. August 2025 12:58 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

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Hallo,

ich fahre in meiner BK die Kerzen von NGK B7HS - bin damit sehr zufrieden !


Gruß
bausenbeck

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Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

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