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BeitragVerfasst: 11. August 2025 15:15 
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Hallo Gemeinde,

ich habe wieder mal eine Fachfrage.
Ich habe nun meiner Frau eine ETZ 150 gegönnt. Leider ist es noch der alte Motor ohne Drehzahlmesser.
Da die Vorrichtung am Lenkkopf schon vom Vorbesitzer verbaut sind, habe ich den Ehrgeiz da noch einen Drehzahlmesser zu verbauen.
Der Handel hat viele möglichkeiten und das Angebot an 80 mm Drehzahlmessern ist groß. Mir ist klar, es muss ein DZM für Benzinmotore sein, für 2 Takter.
Hat jemand evtl. sowas schon verbaut? Wir hatten zu DDr Zeiten elektrische Drehzahlmesser für 2 Takter, die konnte man auf der Rückseite mit einem Knopf umstellen von 1 Zylinder bis auf 3 Zylinder umschalten. Den Steuerstrom haben wir direkt von der Zündspule abgenommen.
Gibs sowas ähnliches heute noch?
Für fachliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Olaf


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 84, MZ 500 Silver Star Classic Bj 97, IFA W50 LAK NVA Bj 77

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BeitragVerfasst: 11. August 2025 20:16 
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Hallo,

Ich habe an einer TS150 einen Drehzahlmesser / Tacho von Acewell verbaut. Die sind zwar auch kein Schnäppchen, haben aber schöne Zusatzfunktionen und sehen schick aus. Auch der technische Support ist richtig gut. Ich habe solche Instrumente auch an der Skorpion und dem SR50.


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Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport

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BeitragVerfasst: 11. August 2025 23:03 
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Ich hab mal vor geraumer Zeit ( 3 Jahre )den von MMB verbaut.
Passt, sieht fast original aus.
Schaltplan war mit bei.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: 12. August 2025 08:18 
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Warum guckt man nicht einfach mal auf der Webseite des Herstellers?
Z.B. Acewell: "Drehzahlmesser Eingangssignal: CDI, Transistorzündung oder Zündspule"
Einbauanleitung und Schaltplan als PDF zum Herunterladen gibt's da auch gleich.

Es gibt übrigens keine Drehzahlmesser speziell für Zweitakter. Genügend Viertakter arbeiten mit "Wasted Spark" Zündungen und zünden daher ebenfalls jedes Mal, wenn der Kolben am OT ist.


Fuhrpark: MZ und andere

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BeitragVerfasst: Gestern 20:32 
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Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Ich habe nicht angenommen, das elektronische DZM hier so ein großes Thema einnehmen.
Ist doch erstaunlich, wieviele Leute hier schon umgebaut haben.
Preise sind natürlich von geht noch bis ein Jahr sparen.
Aber zumindest gibt es Möglichkeiten.

Vielen Dank
Gruß Olaf


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 84, MZ 500 Silver Star Classic Bj 97, IFA W50 LAK NVA Bj 77

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BeitragVerfasst: Gestern 21:02 
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dr-jimmy hat geschrieben:
Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Ich habe nicht angenommen, das elektronische DZM hier so ein großes Thema einnehmen.
Ist doch erstaunlich, wieviele Leute hier schon umgebaut haben.


Hi!
Ja, das ist einfach erklärt:
Die normalen ETZ-Modelle hatten keinen DZM,
das waren da nur die teueren Ausführungen.
Was sich nur reiche Leute gekauft haben, (oder was es halt gerade zu kaufen gab)
da war dann ev. noch eine Scheibenbremse, der 14,3 PS Motor und ein Crom-Schutzlech dabei.
Dadurch war die Karre dann viele hunderte DDR-Mark teurer.

Da so ein Drehzahlmesser was schönes ist, und es jetzt die Möglichkeiten gibt,
wird da auch gern nachgerüstet.
Allerdings kann man den originalen mechanischen DZM nicht nachrüsten, weil da am Motor was anders ist.

Es gibt da extra Motorengehäuse mit Drehzahlmesserantrieb,
oder welche ohne.

Deshalb wird da sehr gern ein elektronischer DZM nachträglich angebaut.

Der nächste Aspekt:
Z.B:
Ich hab so eine teure ETZ mit original DZM.
Nun ist mein Motorengehäuse aber sehr schlecht.
Wenn ich das nächste mal den Motor aufmachen muss, brauch ich möglicherweise ein neues Gehäuse.
Wir haben erst gestern darüber geschrieben.

So ein neues Motorengehäuse mit DZM-Anschluss ist fast nicht mehr zu bekommen.
Die normalen Gehäuse gibt es ehr noch.

Da hab ich dann also 2 Moglichkeiten:
1.
Den DZM-Antrieb nachträglich einbauen, das kann ich aber nicht selber,
da müsste ich eine mech. Werkstatt dafür bemühen.

2.
Halt einen elektronischen DZM einbauen,
was wohl einfacher wäre.

Das ist aus meiner Sicht der Hintergrund.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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