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 Betreff des Beitrags: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 10:36 
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Hallo zusammen, nach dem mir nach der Restauration meiner 250/1 aufgefallen ist dass der Rahmen / Lenkanschlag einen weg haben muss, möchte ich sie jetzt wieder rausholen und wieder herrichten und umbauen :)
Freue mich auf Tipps und eure Erfahrungen


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Fuhrpark: Mz Ts 250/1 1978
Mz Ts 150 1976
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 14:49 
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Was konkret hat denn der Lenkeranschlag? ... bzw. der Rahmen? In diesem Fall würde ich mal den Tank abnehmen, dann sieht man es klarer. Tank abnehmen ist bei der tS 250 total easy. Weitere Fotos würden helfen ...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 14:56 
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Der Bowdenzug vom Gas gehört unter den Bremshebel.
Es könnte ja sein, das er beim bremsen in Bremse gerät und dann gibt die Bremse nicht mehr locker.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 15:33 
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Sie schlägt nach links weiter ein als nach rechts . Steht aber immer am Ansschlag an.
Wurde mir schon gesagt, Lenker wird eh getauscht und dann auch der gaszug ordentlich verlegt :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:21 
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Mzfahrer 93 hat geschrieben:
Sie schlägt nach links weiter ein als nach rechts . Steht aber immer am Ansschlag an.


mal nur schauen ob was verbogen ist, falls nein, es gab auch mal Toleranzen in der Fertigung. In diesen Fall würde ich dann gar nichts machen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:26 
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Ist sehr bescheiden zu fahren
Hat auch der tüv schon bemängelt
Stehen mehrere Umbauten an im Notfall wird der Rahmen getauscht


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:35 
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Solange der Lenker nict an den Tank schlägt, ist alles OK. Warum der TÜV da rumnörgelt, ist mir allerdings schleierhaft. Ein Lenkeranschlag ist nicht Pflicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:38 
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Nein Anschlagen tut nichts, auch mit den Blinker ist überall genug Abstand
Aber wie gesagt sie fährt sich auch nicht besonders
Ich hab noch einen Rahmen und eine gabelbrücke liegen und werde es mal testen
Im Moment ist aber noch die rt auf der Bühne


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:49 
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Was verstehst du, unter fährt sehr bescheiden ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:54 
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1. man kriegt den Lenker und dass Vorderrad nie gerade hin
2. lässt sich schwer durch Kurven fahren weil sie immer den Impuls hat sich aufzustellen
3. es irritiert einfach dass man gerade ausfährt der Lenker aber schief steht


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 21:50 
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Dann würde ich das alles mal lockern und spannungsfrei wieder festziehen...

Rahmen tauschen sehe ich dort gar nicht richtig am Platz.

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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 22:46 
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Alles schon 2 mal in der vorgegebenen Reihenfolge gemacht


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 23:11 
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hm, schwere lenkung deutet auf verschlissene Steuerkopflager hin. Eine hart verstellte Spur bringt auch seltsames Fahrverhalten hervor, gerade in Kurven. Der tiefe und kurze Lenker verursacht eine stark nach vorn gebeugte Fahrerhaltung, da reagiert das Fahrwerk auch drauf ...

Ach ja, eine Sache kann ich DIr aber gleich sagen: Du hast da den Lenkungsdämpfer einer Gespannmaschine montiert. Den musst Du entfernen. Das erklärt das schwergängige Lenkverhalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 23:25 
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Die lenkkopflager sind neu, spur passt
Und die Lenkung ist auch nicht schwerfällig oder schwergängig


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 23:49 
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Gut, die Lager im Lenkopf sind also ok. Aber der Lenkungsdämpfer muss raus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 16. August 2025 23:54 
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Hatte ich auch schon raus und auch schon einen anderen Lenker es ändert sich nichts am Fahrverhalten


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 17. August 2025 09:03 
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Vielleicht steht der Steuerkopf nicht perfekt zu einander , oder die Gabel ist nicht ausgerichtet.Vielleicht ist auch der Rahmen etwas krumm
Oder es liegt an Deiner Fahrweise


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 17. August 2025 09:19 
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Eine verzogene Schwinge hinten bringt auch seltsames Fahrverhalten...

Uch würde die Telegabel zerlegen und die Rohre mal auf ebener Fläche "abrollen"...

Dann ein passendes Rundmaterial durch den Lenkkopf stecken (Gabelbrücke entfernen)
Das Motorrad waagerecht hinstellen und dann sehen über das Vollmaterial ob der Lenkkopf Verzug zum Rahmen hat.
Dabei kann man auch die hinteren Schwinge kontrollieren und beide Stoßdämpfer

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 17. August 2025 09:31 
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Welche Reifengrößen fährst du?


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ts 250/1
BeitragVerfasst: 17. August 2025 16:16 
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An der Fahrweise liegt es nicht, hab ich auch schon an einer anderen 250 testet
Die Gabel hab ich überholt, Rohre neu aus Altbestand. Schwinge ist gerade, Stoßdämpfer sind überholt. Ich werde mal ein anderes Paar Gabelbrücken testen.
Beziehungsweise den Rahmen bei uns auf die Lehre stellen und vermessen
Einen 2.75 x18 fahre ich vorne, auch schon mit verschiedenen Drücken experimentiert


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