Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine MZ aber was Altes
BeitragVerfasst: Gestern 18:28 

Moin,
Ich war schon etwas länger nicht hier im Forum, was an meiner Gesundheit und mehreren Sterbefällen in der Familie lag. Aber nun habe ich mal eine Frage an das geballte Fachwissen hier im Forum:
Es geht um meinen Gasherd, den man mir still legen will. Hier wird demnächst das Gas umgestellt von L - auf H-Gas. Mein Herd, Baujahr 1955 und wohl der älteste noch betriebsfähige Gasherd In Bielefeld sei nicht mehr anzugleichen, was ich wohl nicht glauben kann. Er hat in den vergangenen 70 Jahren schon mehrere Umstellungen erlebt. Kennt sich hier Jemand mit der Materie aus.
Dieser Herd begleitet mich nun schon mein gesamtes Leben und bin nicht gewillt, daran was zu ändern, bzw. ändern zu lassen. In der gesamten Zeit gab es nicht eine Reparatur!!
Gut, was ich inzwischen herausbekommen habe ist der Bestandschutz den mein Herd genießt. Aber wie ist das mit der Umstellung. Ich habe die Gebrauchsanleitung des Herdes hier bei mir und könnte sie nach Bedarf per PN versenden.
Anbei ein Bild des Schmuckstücks:
Dateianhang:
01 .jpg

Schöne, fragende Grüße aus Bielefeld

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66

Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Keine MZ aber was Altes
BeitragVerfasst: Gestern 18:50 

Artikel: 1
Bilder: 48
Das Hauptproblem könnte sein, das er eventuell noch keine Zündsicherung hat und das es halt keine anderen Düsen mehr im normalen Handel geben wird. Da wird sich jeder überlegen noch einmal Hand an so ein altes Gerät zu legen. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Wenn dir keiner helfen kann, kann ich mal versuchen meinen Neffen anzutriggen. Der hat in deinem näheren Umfeld (Gasversorger) sicher jemanden den er bei Bedarf fragen kann. Aber versuch es erst mal hier.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Gestern 18:57 

Moin,
Die fehlende Zündsicherung wird hinfällig, da der Herd Bestandschutz genießt. Es geht hauptsächlich um die Umstellung.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66

BeitragVerfasst: Gestern 18:59 

Falls dir das nicht reicht an Stress - ich hätte noch ein herrschaftliche Waschmaschine von Miele . Gasbeheizt . Würd ich gern abgeben . Für den Schrott war sie mir immer zu "herrschaftlich " . Bedienungsanleitung gibts auch dazu .

grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

BeitragVerfasst: Gestern 20:34 

Bilder: 80
Dieter hat geschrieben:
Das Hauptproblem könnte sein, das er eventuell noch keine Zündsicherung hat und das es halt keine anderen Düsen mehr im normalen Handel geben wird.
Zündsicherung glaub ich nicht, in den Düsen seh ich das Problem. Wenn das Gerät ausschließlich für L-Gas ausgelegt war, gibt es keine Unterlagen und Berechnungen wie groß die Düsen sein müssen für H-Gas.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Heute 08:30 

Vielleicht läßt er sich ja auf Propan umstellen. Flasche daneben und gut isses?
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983

BeitragVerfasst: Heute 16:52 

Enz-Zett hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Das Hauptproblem könnte sein, das er eventuell noch keine Zündsicherung hat und das es halt keine anderen Düsen mehr im normalen Handel geben wird.
Zündsicherung glaub ich nicht, in den Düsen seh ich das Problem. Wenn das Gerät ausschließlich für L-Gas ausgelegt war, gibt es keine Unterlagen und Berechnungen wie groß die Düsen sein müssen für H-Gas.

Moin,
Ich bin der Ansicht, daß die Fa. Küppersbusch das Problem nicht mit einer anderen Bedüsung gelöst hat sondern mit einer Querschnittsänderung durch einen Konus, den man mit einem Schraubendreher einstellen kann.
Anbei ein Blatt der Bedienungsanleitung.
Dateianhang:
08 .jpg

Schöne Grüße ausBielefeld

-- Hinzugefügt: 17. August 2025 17:01 --

3einhalb hat geschrieben:
Falls dir das nicht reicht an Stress - ich hätte noch ein herrschaftliche Waschmaschine von Miele . Gasbeheizt . Würd ich gern abgeben . Für den Schrott war sie mir immer zu "herrschaftlich " . Bedienungsanleitung gibts auch dazu .

grüsse , Ralf

Hallo Ralf,
Ich habe hier in meinem "Waschkeller" noch den Kohlebeheizten Waschzuber mit dem großen Kupferkessel stehen - jederzeit auch wieder in Betrieb zu nehmen.
Wenn es aber nichts ausmacht, schicke mir doch mal ein Bild von der Miele Waschmaschine. Sowas kenne ich noch gar nicht.
Die Fa Miele ist im Nachbarort Gütersloh und hat ein Werkseigenes Museum. Vielleicht hätten die Interesse?? Wenn ich Bilder habe, würde ich gerne mal dort nachfragen.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Heute 17:50 

Dateianhang:
500w_waschmaschine-miele-700-91917-543881-3.jpg
Hey , das würde mich freuen . An sowas hatte ich auch schon mal gedacht aber irgendwie bin ich da nicht so richtig weitergekommen . Bin leider grad nicht da wo das Gerät steht (ist ca doppelt so gross wie aktuelle Geräte ) , aber ich meine es ist eine Miele 700 . Baujahr irgendwas ende 50er . Falls Miele noch ein KäuferRegister hat von damals kann ich dir auch gern sagen wo die hingeliefert wurde , und an wen .
Das Teil gab es sowohl elektrisch als auch mit Gas beheizt .

Grüsse , Ralf

PS.: hab im Netz ein Bild gefunden aus einem Freilandmuseeum

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde