Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sperrt Ihr Eure MZ ab?
BeitragVerfasst: 15. August 2025 18:39 

War diese Woche zu einem Treffen mit Kollegen in Gera und musste die ETZ auf einem großen öffentlichen Parkplatz abstellen. Da das Lenkerschloss keine wirkliche Diebstahlsicherung ist, habe ich überlegt, was ich machen kann. Ein brauchbares Kettenschloss o. ä. hatte ich nicht und auch keine Zeit noch schnell was zu kaufen. Da ist mir eingefallen, dass ich noch ein Lenkerschloss für's Auto aus den 90er zu liegen habe. Das kann man auch schnell knacken aber beim Motorrad denken die bösen Menschen vielleicht nicht gerade an sowas. Auseinander gezogen hat es prima in den Rucksack gepasst. Ich finde, das schreckt schon von weitem ab, schützt aber natürlich nicht vor der Demontage diverser Teile.

Gruß Ulli

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Wie sperrt Ihr Eure MZ ab?
BeitragVerfasst: 15. August 2025 18:58 

Da meine Scheune momentan eine Baustelle ist, parkt mein Gespann seit 2 Wochen auf der Straße. Der Schlüssel steckt und kein Schloss weit und breit. 8)

Hier aufm Dorf ist die Welt noch in Ordnung. :ja:

Aber das hilft Dir natürlich auch nicht weiter, wenn Gera wirklich so ein heißes Pflaster ist. Aber dann hilft die Klammer auch nicht. Schwupps liegt das Moped auf einem Hänger oder im Transporter, dafür reicht ein halbwegs kräftiger Mann.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 20:02 

Mit der Akkuflex , dauert das nur ein paar Sekunden.
Ein guter Bolzenschneider wird den China-Stahl auch durch bekommen.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 20:05 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Da ich jetzt die Grimecascheibe in der TS habe, werde ich mir ein Bremsscheibenschloss mit Alarm holen. Davor war es immer eine dicke gummierte Stahlketten durchs Hinterrad.

Knacken kann man es zwar auch, aber es macht dabei erstmal viel Krach.

Wer ein Fahrzeug wirklich stehlen will, wird dies auch wahrscheinlich schaffen und planen.
Aber ich denke es geht hier ja eher darum um Gelegenheitsdiebstahl zu verhindern.

-- Hinzugefügt: 15. August 2025 20:06 --

Ysengrin hat geschrieben:
Da meine Scheune momentan eine Baustelle ist, parkt mein Gespann seit 2 Wochen auf der Straße. Der Schlüssel steckt und kein Schloss weit und breit. 8)

Hier aufm Dorf ist die Welt noch in Ordnung. :ja:

Top, ich hätte mal wieder Lust auf ein Gespann 😂

BeitragVerfasst: 15. August 2025 20:09 

Mit dem Scheunen- und Hoftor.
Wenn ich mit der MZ unterwegs bin, bleib ich in Sichtweite. Klar, das serienmäßige Lenkerschloss ist keine großartige Hürde, aber die genannten Gelegenheitsdiebe bremst es etwas.

Hatte letztens überlegt, einen Besuchstermin per MZ wahrzunehmen, da wär ich nicht mehr in Sichtweite geblieben. Dafür hätte ich dann das Stahlkabel und Anhängerschloss mitgenommen.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 20:29 

Hi!

In einem anderen Technikforum gab es auch mal diese Frage:
Wenn ich mich richtig erinnere,
wollte da jemand ein Gestell aus Stahlrohr bauen,
wo man dann irgendwas anschliessen kann.

Es gab da verschiedenste Vorschläge,
mit Benzin oder Öl füllen,
ausbetonieren,
Stahlkugeln rein,
Schweissdrähte rein,
Quarzsand rein,
Stahlkugeln mit einer Feder vorgespannt,
Hartmetallschrott rein.

Am Ende der Diskussion war dann die Meinung,
mit einer starken Akku-Flex,
und den neuerdings erhältlichen Diamant-oder Hartmetall- beschichteten Stahlscheiben
bekommt man alles durch.

Ist leider so.

Ich wäre ja auch bei irgendwelchen elektronischen Standortüberwachungsgeräten,
aber selbst dagegen gibt es Mittel.
Und irgendwie einen versteckten Killschalter für die Zündung.

Aber gegen wegschieben oder verladen hilft das auch nicht.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 21:03 

Abend. Wir haben für die Motorräder schwere Kettenschlösser für beide Räder. Hilft gegen wegschieben. Das Gespann kann zumindest nicht so leicht weggetragen werden. Gelegenheitsdiebe schreckt das ab. Geplante Diebstähle sind aber kaum zu verhindern.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 21:08 

10 Sekunden für den Fußrastengummi und ein 1,5-Meter-Rohr auf das Fussrastenrohr 15° nach vorn gebogen, nach spätestens 30 Sekunden ist die Lenkradkralle ab, noch dazu: geräuschlos!

BeitragVerfasst: 15. August 2025 21:17 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

dscheto hat geschrieben:
10 Sekunden für den Fußrastengummi und ein 1,5-Meter-Rohr auf das Fussrastenrohr 15° nach vorn gebogen, nach spätestens 30 Sekunden ist die Lenkradkralle ab, noch dazu: geräuschlos!

Hat man ja auch immer spontan dabei so ein 1,5 m Rohr auf dem Parkplatz. Fällt auch absolut nicht auf.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 21:48 

Die Idee mit dem Autolenkradschloß gefällt mir, da potentielle Diebe eine zeitliche und auffällige Hürde hätten.
Mitte der 90er hatte ich sowas selbst sowas für Golf / Jetta II benutzt, nachdem mir damals direkt in - und kurz später in der nahen Umgebung Leipzigs das Auto 2x aufgebrochen wurde. Glücklicherweis ohne Diebstahl des Fahrzeugs.

Ein mir seit Kindesbeinen an befreundeter ehmaliger Nachbar fuhr im Sommer 2022 zusammen mit seiner Frau auf beider alten Tage mit einem Yamaha SR 500-Gespann in den Urlaub nach England und besuchten in Liverpool ein Stones-Rockkonzert im dortigen Stadion. Das (sehr alte) Gespann stellten sie samt Gepäck auf dem Stadion-Parkplatz unabgeschlossen ab. Er schloß nach eigener Aussage in mehreren Jahrzehnten verschiedenster Europa-Motorrad-Urlaube nie ab!
Nach dem Konzert waren Gespann und Gepäck, eben alles weg. Die beiden haben es aber gut weggesteckt und besonnen ertragen. Nicht gejammert oder Mitleid gesucht. Mehr als ärgerlich aber allemal. Ende der Reise am falschen Ort. Und allemal einem scheußlichen Verkehrsunfall zu bevorzugen.

Man sollte halt doch, je nach Situation und Gegend, zumindest eine Minimal-Sicherung seines Fahrzeugs vornehmen. Auf einem sicherlich nicht ganz unbelebten Parkplatz vor solch einer Veranstaltung verzögert fast jegliche Art von Schloß so einen dreisten Diebstahl zumindest eine möglicherweise entscheidende Zeit lang.

Zugegebenermaßen bin ich selbst in dieser Hinsicht bestimmt alles andere als vorbildlich. Insoferne finde ich die Fragestellung "Wie sperrt Ihr eure MZ (/ Motorrad) ab?" sehr interessant und nachdenkenswert.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 21:55 

starke136 hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:

Hat man ja auch immer spontan dabei so ein 1,5 m Rohr auf dem Parkplatz. Fällt auch absolut nicht auf.

Aha, aber eine Akkuflex trägst Du immer mit Dir rum? Jeder Dieb hat so ein Rohr hinten drin als Hebel, und eine Akkuflex. Große Bikes werden mit Transporter mit Rampe und Rollwagen und 2 Mann geklaut, vornehmlich an der holländischen Grenze vor Supermärkten.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 22:18 

Gelegenheitsdiebe kann man mit allem abschrecken, was den Diebstahl aufwändig macht oder Aufmerksamkeit erzeugt. Also jede Form von Ketten-, Lenker- oder Bremsscheibenschloss sowie Alarmanlagen. Vielleicht auch die gezeigte Lösung.
Gegen Profis hilft nur, was viel Zeit kostet. Ein wirklich solides Kettenschloss an einem wirklich soliden Objekt.
Und zum Wiederfinden hilft im Idealfall ein GPS-Sensor.

BeitragVerfasst: 15. August 2025 22:24 

dscheto hat geschrieben:
vornehmlich an der holländischen Grenze vor Supermärkten.
:gruebel: Sonst hört man oft, es sei die polnische Grenze?

BeitragVerfasst: 15. August 2025 23:33 

Enz-Zett hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:
vornehmlich an der holländischen Grenze vor Supermärkten.
:gruebel: Sonst hört man oft, es sei die polnische Grenze?

Tatsächlich war es, wo ich noch dort wohnte (Aachen), an der holländischen Grenze besonders schlimm. In meinem Bekannten- und Freundeskreis wurde im Stadtbereich fast jedem mindestens ein Motorrad geklaut. Egal, was es war, egal, wo es war. Tiefgarage, angekettet, verschmutzt, Samstags mitten in der Innenstadt, egal. Einem Kollegen hat man das Motorrad dreimal geklaut, bevor er es aufgegeben hat. Am Uniklinikum waren sie quasi täglich auf Beutezug am helllichten Tag.
Einem Freund haben sie die KTM trotz drei Ketten am Geländer im Innenhof des Studentenwohnheims geklaut, meine DR350 stand daneben, war wohl grad nicht gesucht oder der Transporter bereits voll.

Lenkerschloß an der ES/2 haben wir mal geknackt, einmal kräftig den Lenker geradegerückt und fertig.
Das obige Lenkradschloß bringt auch nicht viel, da tritt man ein- zweimal kräftig gegen die Fußraste und die ist hinreichend verbogen, dass man das Schloß einfach abnehmen kann. Dafür braucht man kein Werkzeug auspacken. :ja:

Auf Reisen schließe ich quasi nichts ab, bleibe aber auch außerhalb der Großstädte, auf dem Dorf ist es auch im Ausland wie bei uns. Zündschlüssel und die wichtigsten Wertgegegenstände bleiben aber am Mann, so leichtgläubig bin ich dann doch nicht. :ja:

BeitragVerfasst: 16. August 2025 07:59 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Oder eine möglichst reudige Karre die keiner haben will🤔 Das wäre auch eine passive Form des Diebstahlschutzes 😄 aber da sind wir ja wieder nicht mehr bei der MZ.

Naja, eine Akkuflex passt bequem in den Rucksack eines Gelegenheitsdiebes. Ein 1,5m langes Stahlrohr stelle ich mir da schwieriger vor, z.B. in der Stadt bei der Anreise per Straßenbahn🤣
Klar hat ein Profi sowas dabei, aber Profis spähen Objekte wahrscheinlich auch aus und wissen genau was, wann, wie. Da kann man sogut wie gar nichts machen.

BeitragVerfasst: 16. August 2025 09:44 

@starke: Es geht auch ohne Rohr, siehe Richy's Beitrag.

BeitragVerfasst: 16. August 2025 13:51 

Ja, wenn man will bekommt man das Objekt der Begierte schnell und relativ unkompliziert. Mir ging es ja auch nicht um die ultimative Diebstahlsicherung sondern um eine unkomplizierte (aber bessere als das originale Lenkerschloss) Lösung für unterwegs, wenn das gute Stück mal außer Sichtweite abgestellt werden muss. In meinem Fall war es ein großer belebter Parkplatz in gut situierter Gegend. Unweit der MZ war gleich das Restaurant in dem ich gastierte. Einen Winkelschleifer hätte man sofort gehört. Nachts würde ich das natürlich auch nicht machen und lieber mit dem Auto fahren.

PS: Den möchte ich sehen, der die Fußrasten soweit nach vorn tritt, bis die Lenkradkralle drüberrutscht. Da braucht es schon sehr sehr festes Schuhwerk... Die Kralle ist/war total straff.

Gruß Ulli

BeitragVerfasst: 16. August 2025 14:01 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Auf privatem Grund gibt's bei mir ein Video von der Tat. Ist leider auf öffentlichem Grund verboten...

BeitragVerfasst: 16. August 2025 14:43 

Das wäre auch eine passive Form des Diebstahlschutzes 😄
Gibt's, und nennt sich ODS. Optischer Diebstahl-Schutz :lach: Und gibt's nicht nur in der Ausführung "räudig", sondern auch in besonderer Farbgebung.
Aber egal wie rattig-ranzig oder wie schräg und augenkrebserregend lackiert ein Fahrzeug ist, es gibt immer welche die genau auf so was stehen :|

trabimotorrad hat geschrieben:
Auf privatem Grund gibt's bei mir ein Video von der Tat. Ist leider auf öffentlichem Grund verboten...
Auf privatem Grund auch nicht einfach so erlaubt, auch da gibt's ziemlich strenge Regeln. Total schräg, dass Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für Delinquenten mehr zählt als der Diebstahl- und Eigentumsschutz für redliche Bürger.
War meinem Kumpel so ergangen: Ihm wurde das Handy auf dem Campingplatz geklaut, eine Ortung wäre problemlos möglich gewesen. Die Polizei durfte es aber nicht, eben Datenschutz und Persönlichkeitsrechte des Diebes galten mehr...
:wall:

BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:29 

Das wäre auch eine passive Form des Diebstahlschutzes 😄
Gibt's, und nennt sich ODS. Optischer Diebstahl-Schutz :lach: Und gibt's nicht nur in der Ausführung "räudig", sondern auch in besonderer Farbgebung.
Aber egal wie rattig-ranzig oder wie schräg und augenkrebserregend lackiert ein Fahrzeug ist, es gibt immer welche die genau auf so was stehen :|

Auf privatem Grund auch nicht einfach so erlaubt, auch da gibt's ziemlich strenge Regeln. Total schräg, dass Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für Delinquenten mehr zählt als der Diebstahl- und Eigentumsschutz für redliche Bürger.
War meinem Kumpel so ergangen: Ihm wurde das Handy auf dem Campingplatz geklaut, eine Ortung wäre problemlos möglich gewesen. Die Polizei durfte es aber nicht, eben Datenschutz und Persönlichkeitsrechte des Diebes galten mehr...
:wall:

Echt irre... und es gibt noch mehr dergleichen. Ganz fieß finde ich es, wenn Frauen versuchen, sich mit Videoüberwachung im eigenen Grundstück gegen gewaltanwendente Stalker zu wehren. Vor Gericht nicht verwertbar. Ich verstehe es einfach nicht. So ein Beispiel gibt's konkret in meinem Bekanntenkreis. Armes Deutschland...

BeitragVerfasst: 16. August 2025 16:48 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Xxxxxxxxxxxxx̌xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kein Aufruf zur Waffengewalt bitte Achim ... :schlaumeier: RT-Tilo

BeitragVerfasst: 16. August 2025 17:04 

xxxxxxxxxxxxx̌xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

20 Meter Stacheldraht tut`s auch 🤣

BeitragVerfasst: 16. August 2025 17:24 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Hunde, ihr habt blutrünstige Kampfhunde vergessen!😂

BeitragVerfasst: 16. August 2025 17:27 

Hallo,
solange ich meine ETZ 250 hatte, habe ich mich immer auf das Lenkerschloss verlassen. Ne Weile hatte ich auch mal einen versteckten Killschalter dran. Da ich den aber selber ab und zu vergessen hatte, wurde der wieder entfernt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich in einer relativ ruhigen Gegend wohne, was Diebstahl angeht. Selbst mein Oldtimer hat ausser dem Zündschlüssel keine weiteren Sicherungsmaßnahmen. Der hat noch nicht mal Türschlösser. Da hat sich im Ausland aber auch noch nie einer dran zu schaffen gemacht.

MZ-Oldi

BeitragVerfasst: 16. August 2025 18:39 

ETZ250Greiz hat geschrieben:
PS: Den möchte ich sehen, der die Fußrasten soweit nach vorn tritt, bis die Lenkradkralle drüberrutscht. Da braucht es schon sehr sehr festes Schuhwerk... Die Kralle ist/war total straff.

An meinem Rotax-Gespann habe ich in etwa die gleiche Fußrastenkonstruktion. Wenn ich dort man den SW anhebe und das Gespann auf die Fußraste kippe, liegen dort vielleicht 20kg drauf und die Raste verbiegt sich mehrere cm elastisch nach oben. Nicht umsonst gilt bei MZ-Gespannen: Nicht über die Fußraste aufsteigen.
Vermutlich braucht man noch nichtmal den Fuß dazu, man steigt einfach auf, zieht den Lenker (der hat einen schönen Hebel) ein paar Mal kräftig nach rechts und ruckartig wieder zurück, während man mit dem Fuß nach außen gegen die Lenkradsperre drückt und bekommt sie so Stück für Stück von der Raste. Geräuschlos, unauffällig. Danach Schlüssel rein, antreten, abbocken, keine 30s und der ist weg.
Da ist eine dicke Kette im Vorderrad mehr wert, denn dafür braucht er zumindest dickes Werkzeug und etwas Erfahrung.

BeitragVerfasst: 16. August 2025 19:32 

Richy hat geschrieben:
Da ist eine dicke Kette im Vorderrad mehr wert, denn dafür braucht er zumindest dickes Werkzeug und etwas Erfahrung.

Letzten Endes ist das wohl eine der besseren Diebstahlsicherungen für unterwegs. Man muß dann aber auch das Gewicht und Volumen so einer Kette mitführen wollen. Bisher hatte ich mir kaum Gedanken um Diebstahl gemacht.

Wie stark diebstahlgefährdet sind denn MZ-Motorräder? Geht das bereits in Richtung Diebstahlsquote für Simson - Mopeds? Welche Modelle knacken und entwenden Diebe bevorzugt? In welchen Gegenden eher oft, in welchen eher gar nicht? Gibt es da, wenn auch sehr subjektive Erfahrungswerte?

BeitragVerfasst: 16. August 2025 20:26 

MZ-Oldi hat geschrieben:
Selbst mein Oldtimer hat ausser dem Zündschlüssel keine weiteren Sicherungsmaßnahmen. Der hat noch nicht mal Türschlösser. Da hat sich im Ausland aber auch noch nie einer dran zu schaffen gemacht.
Da dürfte die sonstige Bedienung neben dem Zündschlüssel schon genug Diebstahlschutz sein. Choke? Oder Tupfer am Vergaser? Vielleicht sogar noch Zündzeitpunktverstellung? Keine Berganfahrhilfe oder selbst lösende Handbremse? Keine Bluetooth Schnittstelle fürs Smartphone? Damit sind doch schon ca. 95% aller Gelegenheitsdiebe restlos überfordert und raus.

BeitragVerfasst: 16. August 2025 20:31 

Mit dem Scheunen- und Hoftor.
Wenn ich mit der MZ unterwegs bin, bleib ich in Sichtweite.

Genau so verfahre ich seit 45 Jahren. Bei (Fern-)Reiseplanungen ist das "umfriedete Grundstück" als Abstellplatz eine - nicht verhandelbare - Bedingung für die Buchung des betr. Nachtquartiers.
Der Strafrahmen bei Einbruchdiebstahl "als besonders schwerem Fall des Diebstahls" (§ 243 StGB) liegt bei maximal 10 Jahren. Hinzu kommt dann noch der Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) "in Strafeinheit" mit einem Extrajährchen Im Café Viereck. Möglicherweise schreckt hier die Ganoven - trotz geringer Aufklärungsquote - die Aussicht, sich für ein paar Jährchen "nach der Seife bücken zu müssen" - hinzu kommt noch die Leib- und Lebensgefahr für diese wertvollen Mitglieder unserer Gesellschaft durch rabiate Eigentümer oder mannscharfe Wachhunde.
!Quie se vaya bien!
+++
El Mexicano

BeitragVerfasst: 16. August 2025 21:49 

MZ-Oldi hat geschrieben:
Selbst mein Oldtimer hat ausser dem Zündschlüssel keine weiteren Sicherungsmaßnahmen. Der hat noch nicht mal Türschlösser. Da hat sich im Ausland aber auch noch nie einer dran zu schaffen gemacht.
Da dürfte die sonstige Bedienung neben dem Zündschlüssel schon genug Diebstahlschutz sein. Choke? Oder Tupfer am Vergaser? Vielleicht sogar noch Zündzeitpunktverstellung? Keine Berganfahrhilfe oder selbst lösende Handbremse? Keine Bluetooth Schnittstelle fürs Smartphone? Damit sind doch schon ca. 95% aller Gelegenheitsdiebe restlos überfordert und raus.

Wer einen Oldtimer mit manueller Zündzeitpunktverstellung (Das dürften Autos von vor 1950 sein) klauen will, weiß schon, was er tut. Da wird nicht der 0815-Dieb rangehen. Sowas ist ja dann eher Auftragsdiebstahl und dann sind Profis am Werk.
Choke kann jeder bedienen, die gab es in den 80ern noch, immerhin muss auch ein Gelegenheitsdieb ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Selbstlösende Handbremsen sind auch heute längst nicht überall in den Neuwagen und die anderen für generell zu dumm zu halten, geht gerne nach hinten los.
Neue Autos sind nix für Gelegenheitsdiebe, da sich die Elektronik mit einfachen Mitteln nicht zur Mitarbeit überreden lässt. Hingegen sind Autos aus den 90ern ganz leichte Beute, eine Wegfahrsperre war da auch noch nicht überall drin.

Moppeds sind leicht zu klauen, die sind schnell im Transporter verschwunden und dann später in einer Lagerhalle zerlegt. Alarmanlagen bringen nur selten was, wer bitte reagiert denn heute noch auf sowas, außer, dass er sich genervt fühlt von dem trötenden Ding. Ersatzteile sind auch von modernen Moppeds viel wert auf Kleinziegen, gibt genug Moppedschlachter, die davon gut leben können.

Rattenfahrer sind fein raus, die fallen erstens immer auf und zweitens verkauft sich der Kram schlechter, wenn vorher der Besitzer konsequent alles mit Mattschwarz angepinselt hat. Wenn man dann noch alles in Fluidfilm einjaucht, fassen die Diebe den Karren noch nichtmal an, um ihn in den Transporter zu hieven. :lach:

Also, wer findet sich, der seine nagelneue Harley oder BMW noch auf dem Hof vom Händler mit ein paar Dosen Mattschwarz "aufhübscht"? :biggrin:

BeitragVerfasst: 16. August 2025 23:47 

Hi!
Bei mir hier ist es aktuell halbwegs ruhig.
Bis auf:
Fast jede Woche wird irgendwo im Landkeis Zwickau ein Zigaretten-Automat oder ein Geldautomat gesprengt.
Die letzte Geldautomaten-Sprengung in Zwickau hat aber nicht geklappt, ausser dass das Haus einsturzgefährdet ist, und 2 der 3 Täter festgenommen wurden.
Organisierte Banden aus den NL, steht in der Zeitung.

Simson-Mopeds werden immer geklaut,
weiss ich von unseren Azubis.
3 Azubis wurden schon die Karren geklaut, auch am Tag vor der Berufsschule.
Die haben die dann aber immer wiederbekommen,
mit leeren Tank, verunfallt ,
teils von der Polizei, oder durch private Suchaufrufe im Internet.

Autos war mal vor 15 Jahren hier ganz schlimm, da wurden reihenweise relativ neue Skoda oder Audi geklaut.
Auch bei uns im Ort.
Die Autos wurden nie wieder gefunden,
war wahrscheinlich organisierte Bandenkriminalität aus Osteuropa.
Da wurden dann auch mal Leute erwischt, die bei uns im Wohnpark die geparkten Autos fotografiert haben.
Ist aber aktuell nicht mehr so .

Aus meinem Bekanntenkreis ist mir da nichts bekannt, dass da in den letzten 30 Jahren mal ein Motorrad geklaut wurde.
Die haben aber auch eigentlich alle die Garage im oder am Wohnhaus.

Problem sind da ehr die Garagenanlagen aus DDR-Zeiten,
weit abseits von bewohnten Häusern,
die werden gelegentlich mal ausgeräubert.
Da wurden auch schon Motorräder geklaut.
Steht gelegentlich mal in der Zeitung.

BeitragVerfasst: 17. August 2025 07:24 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Auch im friedlichen neulautern ist schon ein beinahe neues Simson, das ab und mit Kette angeschlossen war, vor meinem Haus verschwunden. Seither wartet auf hintere Unterleibsöffnungen, die ähnliches im Sinne haben, manche Überraschung. Ob die alle legal sind weiß ich leider nicht. Schmerzhaft sind sie...😉

BeitragVerfasst: 17. August 2025 07:52 

Ich mutmaße das Diebe so um die 25 - 30 Jahre sind. Wertfrei in den Raum geworfen. :biggrin:

Richy, ich bin NICHT deiner Meinung da diese noch ERFAHRUNGEN mit den Umgang mit einem Chock oder Kaltstartanhebung haben! Es geht auch nicht nur unbedingt um die alten MZten die (zu wenig Choke) gar nicht angehen oder (zu viel Choke) gleich wieder ausgehen. :tongue:
Eine "neumodische" 1600er Kawa Mean Streak eines Freundes hat eine KS-Anhebung. Die nich richtig dosiert und der Haufen zickt... die Zeit haben Diebe nicht, zumal der Haufen irre laut ist... :shock:

Auftragsdiebe kommen dann aber mit einem Transporter (innen geschirmt egen GPS) und mit Flex und 4 Mann ist das eine Sache von Sekunden.

Mein Vorteil ist, das die 1000er MZ so selten ist, das es bei uns im Forum Leute gibt, die selbst nach Jahren wissen wo mal welche Maschine im Besitz war.
Und auch geargwöhnt wird, wenn auf einmal Teile auftauchen. Da weiß aber wieder einer, dass die mal von einem Werkverkauf stammen usw.

Ein Fall von MZ Diebstahl (dazu noch eine superseltene SFx) ist mir aber bekannt. Vor über 10 Jahren.

BeitragVerfasst: 17. August 2025 09:37 

Jaja. Die anderen sind alle blöd, und die Jugend von heute, insbesondere die kriminellen, sowieso.

"Ich mach mir die welt widewidewie sie mir gefällt".
Kann halt nach hinten los gehen.

Nachdem meine MZ vor 2 Jahren aus meiner Garage geklaut wurde (und ja, der Dieb ist tatsächlich nicht die hellste Leuchte am Baum, war damals noch unter 30 wenn ich mich nicht irre, konnte aber mit dem "choke" umgehen), schließe ich sie mit einer sehr massiven Kette https://www.louis.de/artikel/abus-68-12 ... m/10001982 an einem sehr massiven Ring, der in den Garagenboden verdübelt ist, an. Für unterwegs wär mir das aber zu massiv.

BeitragVerfasst: 17. August 2025 10:58 

Richy hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:

An meinem Rotax-Gespann habe ich in etwa die gleiche Fußrastenkonstruktion. Wenn ich dort man den SW anhebe und das Gespann auf die Fußraste kippe, liegen dort vielleicht 20kg drauf und die Raste verbiegt sich mehrere cm elastisch nach oben. Nicht umsonst gilt bei MZ-Gespannen: Nicht über die Fußraste aufsteigen.
Vermutlich braucht man noch nichtmal den Fuß dazu, man steigt einfach auf, zieht den Lenker (der hat einen schönen Hebel) ein paar Mal kräftig nach rechts und ruckartig wieder zurück, während man mit dem Fuß nach außen gegen die Lenkradsperre drückt und bekommt sie so Stück für Stück von der Raste. Geräuschlos, unauffällig. Danach Schlüssel rein, antreten, abbocken, keine 30s und der ist weg.

Ich gebe Dir Recht, dass man es mit Kraftaufwand und Geschick irgendwie gelöst bekommt aber nicht ohne Weiteres. Der Lenker liegt knüppelhart am linken Anschlag und lässt sich mit Gewalt max. 1 cm nach rechts bewegen. Ohne Hilfsmittel und/ oder eine zweite Person ist das auf die Schnelle nicht zu machen. Habe es selbst getestet. Aber wie gesagt, würde mir diese Absperrung an anderen Orten auch nicht reichen.
Gruß Ulli

BeitragVerfasst: 17. August 2025 11:41 

Ich nehme immer ein dickes Fahrradschloss mit, ich lasse sie im öffentlichen Raum auch nur kurz aus den Augen. :shock:

BeitragVerfasst: 17. August 2025 12:41 

Also diese martialische Lenkersperre hat was ... das gefällt mir. Ist allerdings umständlich, sowas immer mitzuführen.
Und klar, da sind wir uns wohl alle einig, wenn es ein Auftragarbeit ist, dann bekommen professionelle Diebe jedes Motorrad gestohlen - außer, es steht im Schlafzimmer.
Es geht aber in der überwiegenden Zahl der Fälle darum, Gelegenheitsdiebe abzuschrecken. Und da ist so eine Lenkerkralle schonmal schick.

Ich habe meine MZen in der Garage direkt unter dem Zweifamilien-Haus quasi im Keller, Rolltor davor und nochmal ein Metalltor vor der Ausfahrt. Wenn ich mal zur Arbeit fahre, dann steht die jeweilige Maschine in der Firma auf einem bewachten und abgeschlossenen Parkplatz. Außer dem Lenkerschloss mache ich aber nichts. Ich lasse meine ETZen aber auch nie irgendwo über Nacht draussen stehen und bin immer in SIchtweite zu den Maschinen bei Ausflügen.

BeitragVerfasst: 17. August 2025 15:44 

Ich habe mir ein Bremshebelschloss mit Alarm besorgt.
Ist kleiner, leichter und mann kann es unter dem Seitendeckel neben dem Bordwerkzeug verstauen.
Und: man kann es nicht vergessen!

BeitragVerfasst: 17. August 2025 16:47 

Silberfalke hat geschrieben:
Ist kleiner, leichter und mann kann es unter dem Seitendeckel neben dem Bordwerkzeug verstauen.

Muss man dazu den Bremshebel ziehen. die Bremsanlage quasi und Dauerdruck setzen?

BeitragVerfasst: 17. August 2025 16:55 

Reicht da nicht jemand mit einem 10er-Schlüssel, der kurz den Entlüfternippel am Bremssattel aufdreht?

BeitragVerfasst: 18. August 2025 07:29 

Ja, die Bremse wird angezogen blockiert und das Teil hat einen Erschütterungssensor der ein ziemlich fieses Geräusch macht!

BeitragVerfasst: 18. August 2025 08:46 

Moin,
ich habe noch ein altes ABUS Bügelschloss von meiner Hercules, das nehme ich für die HuFu.
Wobei das nicht gegen Wegtragen des kompletten Moppeds hilft.
Gleichschließung mit meiner ABUS Granitkette, die kommt aber nur zum Überwintern in der Tiefgarage einen Stadtteil weiter dran.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

BeitragVerfasst: 18. August 2025 08:59 

An jedem meiner Bikes und Fahrrädern (!) ist zusätzlich zum Schloss eine 20 EU Alarmanlage aus China angebracht.

BeitragVerfasst: 18. August 2025 11:36 

Ja, die Bremse wird angezogen blockiert und das Teil hat einen Erschütterungssensor der ein ziemlich fieses Geräusch macht!

Auch wenn's das aushalten sollte, hätte ich bei dem Gedanken, dass das Bremssystem unter ständigen Druck steht, kein gutes Gefühl. Ich hatte nämlich auch an so ein Schloss gedacht aber aus v.g. Grund davon abgesehen.
Gruß Ulli