Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 28 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Toni 1989
|
Betreff des Beitrags: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 18:58 |
|
|
Hallo liebe Gleichgesinnte, ich bin kurz davor mir dieses Gespann zu kaufen. Was wäre eure Meinung dazu? Ich habe mir das Gespann schon angeguckt und den Motor mal angeschmissen. Der Motor klingt super. Leider wurde das Motorrad nur alle vier Jahre mal kurz bewegt, ich habe etwas Bedenken wenn ich sie mal richtig bewege, dass dann alle Simmeringe kommen und ich den Motor machen lassen muss. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Zuletzt geändert von Toni 1989 am 18. August 2025 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 19:19 |
|
|
Toni 1989 hat geschrieben: Hallo liebe Gleichgesinnte, ich bin kurz davor mir dieses Gespann zu kaufen. Was wäre eure Meinung dazu? Ich habe mir das Gespann schon angeguckt und den Motor mal angeschmissen. Der Motor klingt super. Leider wurde das Motorrad nur alle vier Jahre mal kurz bewegt, ich habe etwas Bedenken wenn ich sie mal richtig bewege, dass dann alle Simmeringe kommen und ich den Motor spalten lassen muss. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_iosDas ist aber kein Gespann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spitz
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 19:26 |
|
Beiträge: 2416 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
|
Hallo Toni,, welches Gespann? Ich seh nur eine notleidende Solo- Mz. Da ist nix dran für einen Gespannbetrieb. Wenn sie Dir so gefällt, dann ist es doch gut aber wenn es ein Dreirad sein soll, dann kaufe eine mit der entsprechenden Ausstattung. Wenn Du kannst, nimm Dir mehr Zeit und vergleiche lieber mehrere Angebote. Mz-Es - Modelle gibt es in der Preisklasse durchaus auch schöner, Du brauchst eben etwas Geduld. Wenn Du aber intensiv schrauben willst und es nicht mehr abwarten kannst, na dann schlachte Dein Sparschwein. Gruß Spitz 
Zuletzt geändert von Spitz am 18. August 2025 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 19:26 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Hat keine Gespannanschlüsse. Um den Motor spalten wirst du nicht drum rum kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toni 1989
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 19:46 |
|
|
Sorry Leute, war mein Fehler. Habe den Link geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 19:57 |
|
|
Toni 1989 hat geschrieben: Leider wurde das Motorrad nur alle vier Jahre mal kurz bewegt, ich habe etwas Bedenken wenn ich sie mal richtig bewege, dass dann alle Simmeringe kommen und ich den Motor machen lassen muss. für ohne Brief finde ich sie etwas teuer, auch scheint der Motor die letzten 30 Jahre nicht überholt worden zu sein. Wenn die Wellendichtringe so alt sind, müssen sie eh neu gemacht werden, bei der ES/2 bedeutet das Motor spalten, d.h. dann auch eine komplette Überholung bzw. zumindest Überprüfung aller Teile. Die Seitenwagenbremse (Hydraulik) ist dann wahrscheinlich auch zur Überholung fällig. Die Maschine ist nicht schlecht, aber mir kommt sie zu teuer vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toni 1989
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 20:08 |
|
|
Der Verkäufer kam mir schon ordentlich mit dem Preis entgegen. Ich fand den Zustand halt Wahnsinn und das sie erst 1000km runter hat. Die Farbtupfer am Knieblech kann ich wieder weg polieren. Was würde denn das Motor machen kosten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 20:22 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Die hat mal einen neuen Tacho bekommen,ja, aber die hat definitiv mehr Kilometer runter...
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 20:31 |
|
|
Ja. Neuer Tacho. Eine der ersten 2000. mit DDR Brief wäre die was wert. Ist aber trotzdem schöner Orginalzustand
|
|
Nach oben |
|
 |
Toni 1989
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 20:36 |
|
|
Ach man 🙈. Fand die so toll vom Zustand, vor allem der Seitenwagen hat keine einzige Beule oder Delle.
|
|
Nach oben |
|
 |
gexx
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 20:40 |
|
|
Die Gesamtlaufleistung bei alten Maschinen ist eh überbewertet...wie schon geschrieben, man weiß nicht, ob mal der Tacho getauscht wurde und wenn nicht, ist es eine Standleiche
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 20:56 |
|
|
Hexx hör auf. Wenn du es nicht weist lese nicht in der Glaskugel. Zwei Leute haben Tausch bestätigt. Der 67iger sah einfach anders aus.
-- Hinzugefügt: 18. August 2025 20:57 --
Gexx.
|
|
Nach oben |
|
 |
ARV
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 21:04 |
|
|
Schönes Ding,schlag zu wenn sie dir so gut gefällt und der Preis passt. Neue Papiere kosten halt was,dafür auch direkt vom aktuellen Besitzer eine eidesstattliche Erklärung geben lassen über den Verlust des Briefes. Motor wird halt auch direkt oder zeitnah fällig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toni 1989
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 21:09 |
|
|
Ich überlege es mir noch bis Freitag und dann werde ich schauen was ich mache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 18. August 2025 21:35 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Der Auspuff ist nicht der spitze von 1967 (17,5 PS).
|
|
Nach oben |
|
 |
Spitz
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 19. August 2025 06:31 |
|
Beiträge: 2416 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
|
Tony - du hast ne PN, gib Gas! 
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 19. August 2025 09:51 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Danke fürs verlinken. Jetzt weiß ich, wie die eckigen Schweine - Gespanne gehandelt werden... Lange, lange Zeit war MZ, besonders die "rasenden Taschenlampen" wenig bis gar nix wert... Das die aber ernsthaft auf knappe 4000€ im Wert steigen, hätte ich für unmöglich gehalten 😱
|
|
Nach oben |
|
 |
rally1476
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 19. August 2025 19:03 |
|
|
Naja, Wünsche sind aber keine Handelspreise.
So eine Preisvorstellung passt vielleicht zu einem sauber revidierten Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie und gutem Originalzustand. Dann muss auch jemand vorbeikommen, der das unbedingt haben möchte und auch die Scheine auf den Tisch legt.
Gruß Rally
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 08:09 |
|
|
trabimotorrad hat geschrieben: Danke fürs verlinken. Jetzt weiß ich, wie die eckigen Schweine - Gespanne gehandelt werden... Lange, lange Zeit war MZ, besonders die "rasenden Taschenlampen" wenig bis gar nix wert... Das die aber ernsthaft auf knappe 4000€ im Wert steigen, hätte ich für unmöglich gehalten 😱 Für Unmöglich hätten viele auch die Tatsache gehalten, daß es für diesen Preis heutzutage nur eine durchschnittlich gute Simson gibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 08:46 |
|
|
Hä? Durchschnittliche Simson für 3900€? Was kosten dann eine gute und eine sehr gute ?
|
|
Nach oben |
|
 |
gexx
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 09:01 |
|
|
Viele schauen erstmal in die Fahrzeugbörsen, nehmen die Angebotspreise als Marktwert an und inserieren dann ihr Fahrzeug zu ähnlichen oder sogar höheren Preisen. Man sieht ja auch nicht, ob überhaupt und zu welchen Preisen die Maschinen schlussendlich verkauft wurden
Unumstritten ist aber, dass die erzielbaren Preise im Vergleich vor 20-30 Jahren kräftig angestiegen sind. Aber am Ende erzielt man den Preis , den ein Einzelner bereit ist zu zahlen...wie das Rally auch schon sagte. Wenn jemand unbedingt das Fahrzeug haben will, hat man als Verkäufer gute Karten...weniger bei denen, die zwar auf der Suche sind, aber noch warten können
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 09:24 |
|
|
vergasernadel hat geschrieben: Hä? Durchschnittliche Simson für 3900€? Was kosten dann eine gute und eine sehr gute ? mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 11:59 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Mir ist damals, kurz nach der Wende mein ES250-2 Gespann quasi aufgedrängt worden, weil ein Kumpel mich "verraten" hat. Der hat dem Verkäufer erzählt, das mir die "rasende Taschenlampe" gefallen würde... Der Verkäufer hat's erst nicht glauben wollen, dann aber beschlossen, das Wessis eben verrückt sind und gemeint, wenn ich wirklich so verrückt sei und xxx DM rausrücken würde, müsse ich das Gespann und alles, was da noch an MZ-Teilen in der Garage rumliege, mitnehmen... Was sollte ich da tun? 🤔 Das ist aber 35 Jahre her...
|
|
Nach oben |
|
 |
gexx
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 12:09 |
|
|
Kurz nach der Wende standen bei uns mehrere Schwalben im Wald, mit Schlüssel...einfach abgestellt. Meinem Vater hatte ein Arbeitskollege schon seinen Simson-Schlüssel rübergeworfen..."hier kannste haben" Es war einfach rückblickend dumm, da nicht zugegriffen zu haben
2002 habe ich mein ES-/2 Gespann von einem Bauer übernommen, musste bisschen was dran gemacht werden...für 100€ mitgenommen. Für 50€ zusätzlich gab es eine Es250/1 dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 12:20 |
|
|
Altes Geschwätz. Hättest damals Haus oder Eigentumswohnung kaufen sollen
|
|
Nach oben |
|
 |
gexx
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 12:37 |
|
|
Haus? Eigentumswohnung?...pfff, ich will Mopeds! 
|
|
Nach oben |
|
 |
vergasernadel
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 16:02 |
|
|
Für den Gewinn in 35 Jahren Mann!!! Da hättest heute fast 100 Mopeds kaufen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
gexx
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES250/2 Gespann, was meint ihr??? Verfasst: 20. August 2025 16:12 |
|
|
Ich kann das auch so 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 28 Beiträge ] |