Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. August 2025 12:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8839
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Bin jetzt bei meiner Zündapp Rekord soweit, dass die Farbe drauf kann, daher meine Frage,
womit lackiert ihr (außer Klickerdose) eure Teile ? Ich habe noch zwei DDR-Lackierpistolen
im Regal liegen, die bisher ganz gute Dienste geleistet haben. Leihweise hatte ich mal eine
kleine von SATA, war auch nich schlecht. Also los, zeigt mal euere Gerätschaften ! :wink:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2025 12:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich habe auf Arbeit gute 10 Jahre mein Geld damit verdient, das ich Motoren und alle Einzelteile davon für Austellungen aufbereitet und auch lackiert habe. Meist alles mit Nitro Lacken. So habe ich lackieren gelernt und die Vorteile einer SATA-Lackierpistole zu schätzen gelernt.

Der wirkliche Unterschied zwischen einer "Baumarkt-Pistole" und einer Qualitätspistole ist vor allem an der feineren Einstellung des Sprühstrahls und dessen Zerstäubung bemerkbar. Man kann, mit etwas Übung, durchaus auch mit einer billigen Pistole sehr gute Ergebnisse erzielen. Ob sich die Investition für eine gute Pistole für ein/zwei Moppeds lohnt, bleibt jedem selbst überlassen. Eine gute Pistole in Anfängerhände garantiert nicht automatisch ein gutes Ergebnis - eine gute Ausbildung und permanentes Training macht's. Dann kann man auch mit Baumarkt-Gelumpe gute Ergebnisse erzielen.
Ein guter Kompressor, der zuverlässig und stetig Öl und Wasser freie Luft im gleichen Druck liefert, ist auch sehr wichtig.
Last but Not least: Open-Air-Lakierungen werden immer Open-Air-Lackierungen bleiben...
Ich habe zwar noch nie mit einer DDR-Pistole lackiert, weiß aber, das DDR-Werkzeug meist recht gute Qualität ist, vor allem was Feinmechanik anbelangt und würde gern mal mit so einem Teil lackieren!

Auf den Bildern seht ihr wie fein eine SATA beim ersten Gründierlack Auftrag spritzen kann...
Und auch, wie schön es glänzt, wenn man beim letzten Decklack - Lackiergang ganz dünn an gemischten Lack über alles drüber legt.
Das geht eben nur mit Pistole.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Zuletzt geändert von trabimotorrad am 19. August 2025 13:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2025 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 946
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Ich bin mit einer SATA econoline unterwegs.
Die kommt mit 2-3 bar aus,, da reicht selbst mein 10bar Kompressor mit 50l Kessel für gute Ergebnisse.
Siehe die TS im Profilbild


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Zuletzt geändert von Mell am 19. August 2025 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2025 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 533
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

ich habe mehrere Lackierpistolen in Benutzung. 2x SM 63 aus DDR-Zeiten. Eine als Fließbecher und die andere als Saugbecher. Dann noch eine RD 14 aus der CSSR. Irgendwann habe ich mir dann noch eine SATA-Fließbecher mit mehreren Düsensätzen und 2 Komplettkoffer mit jeweils 1x HVLP-Becherpistole als Mini-Jet und als SATA-Derivat geholt. Einsatz erfolgt je nachdem, was lackiert wird. Die Sprio's nehme ich häufig für die Grundierung. Die normale für alles von oben nach unten und die Fließbecher für Unterboden ect. Die SATA und die SATA-Derivate fast nur für Endlackierung. Die RD 14 wird meist für Dickschicht-Lacke eingesetzt. Die Mini-Jet's fast nur für Spot-Repair oder Kleinteile. Für wirklich viele Teile oder komplette Fahrzeuge habe ich noch ein Kesseldruck-Gefäß mit 15 l-Inhalt von SATA mit entsprechendem Schlauchpaket und Pistole. Der Kompressor dazu ist ein GKW-Kompressor aus DDR-Zeiten, der schafft das alles schon seit ca. 20 Jahren.
Nicht wundern, ich war die letzten 30 Jahre als Ind.-Lackierer beschäftigt, da sammelt sich was an.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2025 18:46 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 937
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Sprio, die Sata des Ostens.
Ist mir als Wessi lange vor 1989 im Westen mal mit einem Kompressor zugelaufen.
Es muß sie wohl mal im Baumarkt gegeben haben.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2025 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1788
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hi!

Also ich hatte mit dem Lackieren nicht allzuviel Glück in den letzten 35 Jahren.
Das hier ist die erste:
Dateianhang:
20250819_180801.jpg


Die hat immer am Anfang paar Tropfen rausgerotzt.
Kann aber auch sein, dass die nicht in Ordnung ist.
Die hab ich dann nur noch zum Grundieren und Füllern genommen.

Später dann mal eine billige Italienische gekauft, die ging schon besser.

Dann kam mal noch eine Sata Minijet hvlp dazu.
Damit hab ich meine AWO teilweise gemacht, die ist OK.

So, meine Probleme die ich so hatte:
1. Keine richtige Ahnung.
2. zu hektisch bin ich.

Ungleichmässiger Luftdruck, ev. Öl in der Luft oder im Schlauch,
das hab ich jetzt behoben.

Zuviel Dreck in der Werkstatt.
Wenn ich draussen gespritzt hab, waren wieder Fliegen drauf.
3 x haben mir die Schwalben draufgekackt,
das Problem hat wohl die Landwirtschaft behoben, es gibt hier keine Hausschwalben mehr.

Spritzpistole irgendwie nicht richtig sauber bekommen, da kamen manchmal alte Farbreste mit raus.

Zu wenig Licht in der Werkstatt.

Manchmal wohl auch zu kalt.

In Zwickau bei Prosol gab es aller paar Jahre immer andere Farben,
manchmal haben die sich mit der vorhandenen Grundierung oder Spachtelmasse nicht vertragen.
Wenn ich dann wusste was sich verträgt oder nicht,
gab es schon wieder neuen Lack.

Ev. auch Farbe /Härter / Verdünnung zu alt.

Je nach Farbe zu viel draufgehauen, Nasen ohne Ende...

Gut, ich hab auch gute Lackierungen hinbekommen,
aber eben nicht zuverlässig.

Meist ist es am besten geworden, wenn ich mir garnicht so viel Mühe gegeben hab:
Mein oller Golf hat mal neue Kotflügel gebraucht, weil durchgerostet.
Da dachte ich, sch...egal bei der alten Karre, einfach drauf und blau und fertig.
Das ist dann wieder einwandfrei geworden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de