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BeitragVerfasst: 20. August 2025 16:51 
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Guten Tag liebe MZ-Gemeinde,

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit "moderneren" MZ-Motorrädern. Deshalb meine Frage zur ETZ-Baureihe: Habt ihr Erfahrungen/Erkenntnisse, ob bei Motoren mit der sogenannten Getrenntschmierung ein erhöhter (ggf. partieller) Verschleiß an Zylinder und/oder Kolben auftritt?
Ich frage, weil in einem YouTube-Beitrag diese Aussage gemacht wird. Dort wird ein Kolben gezeigt, an dessen Hemd im Bereich des Ansaugstutzens sehr starke Einlaufspuren zu sehen sind. Ich weiß, solche Beiträge müssen nicht unbedingt seriös sein. Vielleicht kann die Aussage aus dem Beitrag hier validiert oder (hoffentlich) entkräftet werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Thomas


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BeitragVerfasst: 20. August 2025 17:49 
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Hallo Thomas,
ohne das Video zu kennen, würde ich mal vermuten, dass es auch auf die Viskosität des Mischöls ankommt. Früher hatte ich entweder das Addinol MZ 405, später ein teilsynthetisches Mischöl benutzt und das mit einer Dosierflasche portioniert:

Bild

Seit geraumer Zeit mische ich Motul 800 2T Factory Line Road Racing mit der Flasche in den Tank, welches eine deutlich höhere Viskosität hat (es ist also zähflüssiger als z.B. MZ 405).

Wenn ich dickflüssiges Mischöl benutze, könnte es vorkommen, dass weniger Öl dem Benzin-Luftgemisch beigemischt wird.

Freundliche Grüße,
/Christian

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BeitragVerfasst: 20. August 2025 17:52 
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Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.
Die" MZ Mischpumpe" mischt ca. 1:70.
Das ist selbst mit mineralischen Öl unproblematisch. Hier im Forum schon 1:100 mit mineralischen Öl nachgewiesen.
Mit vollsynthetischem Öl gab es von MZ sogar eine Freigabe für 1:100.

Derartiger von dir erwähnter Verschleiß kommt evtl auch von einem dreckigen Luftfilter oder sonstiges.
Dies dem Gemisch zuzuordnen bei Getrenntschmierung halte ich für Irrglaube.


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BeitragVerfasst: 20. August 2025 17:54 
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Hallo Thomas,
meinst Du dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=R2x20NNB4wY

/Christian

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BeitragVerfasst: 20. August 2025 18:21 
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Er hat doch nach der "Getrenntschmierung" gefragt. Und ob bei dieser evtl. die Lauffläche zwischen Kolben und Zylinder weniger als bei Gemischtankung geschmiert wird.
Gruß Ulli


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BeitragVerfasst: 20. August 2025 18:26 
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Ja genau. Die Viskosität des Mischöls hat aber auch einen Einfluss auf die Durchflussmenge.

/Christian

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BeitragVerfasst: 20. August 2025 19:08 
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Ich denke nicht, das die Mikunipumpe da unterschiedlich fördert. Und schlecht mischendes Öl müsste sich massenhaft im Kurbelraum ansammeln. Sobald es aber mit in den Verbrennungsraum gelangt, kommt auch genügend auf der Lauffläche an. Die Pumpe muss nur genügend liefern.
Gruß Ulli


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BeitragVerfasst: 20. August 2025 19:21 
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Hallo zusammen,
bin mit der ersten Garnitur bei meiner ETZ 301(Kanuni) Getrenntschmierung 108000 km gefahren .
Ich fahre in beiden MZ Gespannen Bing Vergaser,habe das Gefühl in der TS 250/1( Gemischtschmierung)halten die Schieber vom Vergaser länger.
Ansonsten finde ich die Laufleistung in Ordnung.
Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: 20. August 2025 19:24 
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Die Mikuni-Ölpumpen bis ca. 1990 mischen je nach Fahrweise ca. 1:50. Die Ölpumpe, die original in meiner 1993erFun drin war, mischte ca. 1:70 je nach Fahrweise. Ob das Mischungsverhältnis nach der Wende geändert oder mein Pumpe modifiziert wurde, wird schwierig werden rauszubekommen.

Die Kurbelwelle und der Zylinder verschleißt nicht stärker als mit Mischungsschmierung. Wieso auch? Der Verschleiß am Vergaserschieber könnte minimal höher sein, weil dieser kein Öl mehr durchs Benzin bekommt (schwingende Gassäule und so).

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MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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MZ Saxon Fun 301 / 1993,
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BeitragVerfasst: 20. August 2025 20:44 
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Vielen Dank, dass ihr Eure Erfahrungen zum o.a. Thema geteilt habt.

Ich entnehme diesen Beiträgen und anderen Beiträgen in diesem Forum zum Thema "Getrenntschmierung im Allgmeinen", dass es sich dabei um eine gut (durch-) konstruierte und gut erprobte technische Lösung der Gemischaufbereitung für die MZ-Motoren handelt ... , und nicht um eine "Notlösung" für die Exportmärkte, die zu Lasten der Laufleistung ging.

@ Christian: Ja, genau das verlinkte Video habe ich gemeint.

Also, danke nochmal.

Thomas


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BeitragVerfasst: 20. August 2025 21:42 
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Das oben genannte Motul 800 nehme ich auch in der Gemischschmierung, für die Getrenntschmierung ist es von Motul nicht freigegeben.

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Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 21. August 2025 11:02 
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LaLu 2011
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Beide Seiten eines Kolbens nach ca. 45000km:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 21. August 2025 12:15 
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Meiner Meinung nach versorgt die Ölpumpe die Wichtigste Stelle im Motor.
Also das Öl wird ja in die Ölfangnut im Kurbelgehäuse gefördert und von dort durch die Drehbewegung der KW mitgerissen.
Landet dann im unteren Pleullager der KW zuerst und wird durch den Spühlprozess im restlichen Zylinder verteilt.

Außerdem fördert die Pumpe bei bergrunter und Schieber zu ja auch weiter.
Deshalb habe ich die Pumpe nachgerüstet, halte ich für die optimalere Schmierung.

Verschleiß im Vergaser könnte höher sein, bei Mikuni macht das sicherlich nicht viel aus. ( hartverchromter Schieber)


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 21. August 2025 13:52 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Meiner Meinung nach versorgt die Ölpumpe die Wichtigste Stelle im Motor.
Also das Öl wird ja in die Ölfangnut im Kurbelgehäuse gefördert und von dort durch die Drehbewegung der KW mitgerissen.
Landet dann im unteren Pleullager der KW zuerst und wird durch den Spühlprozess im restlichen Zylinder verteilt.

Außerdem fördert die Pumpe bei bergrunter und Schieber zu ja auch weiter.
Deshalb habe ich die Pumpe nachgerüstet, halte ich für die optimalere Schmierung.

Verschleiß im Vergaser könnte höher sein, bei Mikuni macht das sicherlich nicht viel aus. ( hartverchromter Schieber)


Ich bin Verfechter der Mischungsschmierung und zwar aus genau denselben Gründen, die Du für die Getrenntschmierung anführst. Die Getrenntschmierung ist prinzipiell die bessere Art der Ölversorgung, solange die Pumpe richtig funktioniert und eingestellt ist. Da bin ich als notorischer Skeptiker, der alles dreimal überprüft, raus. Ist mir zu aufregend, auf die Pumpe angewiesen zu sein.

Das Problem mit der Schieberschmierung haben die Tschechen bei der Jawa mit Oilmaster Getrenntschmierung sehr gut gelöst. Da ist der Anschluß des Ölschlauches oben auf dem Mischkammerdeckel des Vergasers und schmiert als allererstes den Vergaserschieber. :schlaumeier: :licht: :-D


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BeitragVerfasst: 21. August 2025 14:15 
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Lausi hat geschrieben:
Hallo Thomas,
meinst Du dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=R2x20NNB4wY

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Na hoffen wir mal, dass die Fa. Fux das nicht noch :roll: honoriert ...


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