ETZeStefan hat geschrieben:
Meiner Meinung nach versorgt die Ölpumpe die Wichtigste Stelle im Motor.
Also das Öl wird ja in die Ölfangnut im Kurbelgehäuse gefördert und von dort durch die Drehbewegung der KW mitgerissen.
Landet dann im unteren Pleullager der KW zuerst und wird durch den Spühlprozess im restlichen Zylinder verteilt.
Außerdem fördert die Pumpe bei bergrunter und Schieber zu ja auch weiter.
Deshalb habe ich die Pumpe nachgerüstet, halte ich für die optimalere Schmierung.
Verschleiß im Vergaser könnte höher sein, bei Mikuni macht das sicherlich nicht viel aus. ( hartverchromter Schieber)
Ich bin Verfechter der Mischungsschmierung und zwar aus genau denselben Gründen, die Du für die Getrenntschmierung anführst. Die Getrenntschmierung ist prinzipiell die bessere Art der Ölversorgung, solange die Pumpe richtig funktioniert und eingestellt ist. Da bin ich als notorischer Skeptiker, der alles dreimal überprüft, raus. Ist mir zu aufregend, auf die Pumpe angewiesen zu sein.
Das Problem mit der Schieberschmierung haben die Tschechen bei der Jawa mit Oilmaster Getrenntschmierung sehr gut gelöst. Da ist der Anschluß des Ölschlauches oben auf dem Mischkammerdeckel des Vergasers und schmiert als allererstes den Vergaserschieber.