Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Rainer81
|
Betreff des Beitrags: Nocken RT und ES Verfasst: 21. August 2025 09:58 |
|
|
Hallo, Da meine Zündung offenbar nicht ganz optimal eingestellt ist, hab ich mich mut dem Thema auseinandergesetzt. Leider ist die Grundplatte bereits auf Anschlag gedreht. Meine Vermutung (und Hoffnung) ist, dass der falsche Nocken verbaut ist. Da es sich um einen Schmalrippenmotor handelt (der auch bei der RT/3 zum Einsatz kam) könnte ggf die Kombination von Nocken, Grundplatte und Unterbrecher zu dem angehängten Bild führen?
Haben die Nocken von RT und ES die Einkerbungen an unterschiedlichen Stellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Nocken RT und ES Verfasst: 21. August 2025 17:05 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Also dem Foto nach zu urteilenden liegt das Problem darin, das der Fortsatz am Unterbrecherhebel, der auf dem Nocken läuft, viel zu stark abgenutzt ist. Könnte zum Beispiel daran liegen das auch der Filz zu kurz ist und somit die Schmierung fehlt(e). Neuer Unterbrecher und dann sollte sich das auch wieder im normalen Bereich einstellen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Nocken RT und ES Verfasst: 21. August 2025 17:17 |
|
|
Der sieht nur so kurz aus... Wenn du näher ran gehst ist er viel länger... Unten is bissl öl dran. Der unterbrecher liegt auf dem Nocken auf. Aber ja, du hast recht. Ein Filz liegt nicht darunter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: Nocken RT und ES Verfasst: 21. August 2025 17:38 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Stimmt, täuschte auf dem Handy etwas. Ob der Nochcken der RT fälschlicherweise passen würde kann ich dir leider nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Nocken RT und ES Verfasst: 21. August 2025 17:56 |
|
Beiträge: 9427 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Sieht ausserdem nach Nachbau-Unterbrecher aus,die sind nicht ganz so Formhaltig. Hab letztens beim Kumpel so einen gegen Original gewechselt, da musste ich ganz schön die Platte im Urzeigersinn stellen. Wie viele Arten von Nachbauten es gibt,keine Ahnung,muss also nicht zutreffen.
Ich persönlich würde jedoch immer einen originalen DDR Pertinax allen anderen vorziehen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
|