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BeitragVerfasst: 27. August 2025 10:43 
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Hallo Leute,
bin gestern wieder ne Runde mit meinem ETZ Gespann gefahren.
Soweit alles wie immer.
Der übliche Sabber an der Krümmerschraube, sonst alles gut.
Aber jetzt sabbert der Motor an der Kopfdichtung.
In Fahrtrichtung, die linke vordere Ecke.
Habe jetzt 923 km auf dem Motor drauf und er läuft richtig gut.
Bei den letzten 2 Runden ( ca. 150 km ) ist alles, aufgrund der Außentemperaturen, etwas heißer als sonst geworden.
Was kann ich tun ?
Stehbolzen prüfen und evtl. nachziehen. Kalt oder warm ? Wieviel Nm ?
Neue Dichtung rein ?
Grüße
Keith


Fuhrpark: ja

Zuletzt geändert von Keith am 27. August 2025 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27. August 2025 11:04 
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Prüfung der Muttern am Kopf ist wohl der erste Schritt, ist hier alles fest wäre es angezeigt den Kopf abzunehmen und nach der Dichtung zu schauen. Alles weitere zeigt sich dann :ja:

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Fuhrpark: Honda Transalp RD 16, Baujahr 2024, BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

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BeitragVerfasst: 27. August 2025 17:11 
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Das die 250 am Kopf suppt ist eher ungewöhnlich.

Wenn es denn so ist kann es viele Gründe haben.
-zu viele Dichtungen
-nicht fest genug angezogen
-falsch angezogen
-zu hohe Verdichtung
-Kopf verzogen
-riefen im Kopf und/oder Zylinder
-Zentrierbund gebrochen

Anzugsmoment hier im Anhang, kalt(!).


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Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
MZ ETZ 251 Bj.1989 Gespann
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2025 08:30 
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Also, mit 34 Nm nachgezogen...
Dicht...:-)


Fuhrpark: ja

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