Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETS 250 Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Gestern 10:54 

Guten Morgen,

Ich hab mich die Tage durch die Themen gekämpft und bin leider nicht fündig geworden was mein Problem betrifft, oder ich kann die Lösung noch nicht erkennen 😁

Meine wunderschöne ETS aus '70 hab ich mir vor etwa einem Jahr zugelegt. Sie wurde 2010 von nem Fachmann restauriert und ist 6000km gefahren worden. Stand dann ca. 10 Jahre still. Ich bin mit ihr etwa 1800km gefahren. Mal etwas länger mal weniger weit. Jedoch immer ohne Ausfall oder Probleme anderer Natur.

Zum Problem:
Ausschließlich das Herunterschalten aus dem 4. In den 3. Gang funktioniert nur zu 50%. Ich rutsche manchmal in eine Art Leerlauf. Da hilft dann nur kuppeln und wieder hoch schalten und des nochmal zu probieren(weiter runter geht ebenfalls). Auch die Leerlauflampe leuchtet ab und an im 2. Gang, dann aber nicht im Leerlauf... Ich denke das wird zusammen hängen. Wenn ich vom 4 in den "Leerlauf" rutsche, leuchtet sie aber nicht.
Ich hab bis auf Ölwechsel und neuer Batterie nix gemacht. Die Schaltarretierung hab ich nicht berührt. :D

Bei kleineren Fahrten um den Kirchturm hat es mich eigentlich nicht so sehr gestört. Ich dachte auch das es mit der langen Standzeit zu tun hat. Aber ein Ölwechsel und Bewegung hat nix gebracht... Der Kupplungszug ist neu und auf 2mm Spiel eingestellt. Schaltgeräuche wenig bis keine.
Am Wochenende soll's nach Thüringen zu einem Treffen gehen und dafür muss ich insgesamt 600km zurück legen.

Ich hoffe auf eure Kompetenz und einen Geistesblitz, woran es eventuell liegen kann, ohne den Motor zu spalten.

MfG Robert

Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Gestern 11:06 

Die Leerlaufanzeige hat mit den Schaltproblemen nichts zu tun, die wird gesondert eingestellt.
Zwischen den Gängen ist beim 4-Gang-Getriebe eine Art "Leerlauf", in dem du unglücklich landen kannst, das ist erst mal nichts ungewöhnliches. Versuch mal Folgendes, wenn du runter schalten willst: Kupplung ziehen, einen kurzen Gasstoß geben und dabei beherzt nach unten schalten. Danach wieder einkuppeln.

BeitragVerfasst: Gestern 12:26 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Bei den Viergängern muss man sehr sorgfältig schalten, schnell mal hoch-/runter ist nicht gut. Da landet man schnell mal zwischen den Gängen.
Wie ist denn das Kupplungsspiel?

BeitragVerfasst: Gestern 18:53 

Guten Abend,

Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten. Bei einer heutigen, kurzen Fahrt hab ich das mit dem Zwischengas beim Runterschalten probiert. Es ist gefühlt n bisschen besser, aber nicht vollständig weg. Das würde ich bei der Fahrt am Wochenende doch ausgiebiger testen wollen. Kann natürlich sein, dass ich mich daran erst gewöhnen muss und den richtigen Zeitpunkt finden muss... Eventuell bin ich ja von der BMW technik einfach zu verwöhnt 😜 Ist bei meiner ES150 4 Gang aber definitiv nicht so beim schalten.

Das Kupplungsspiel am Hebel ist 1-2 mm. Also ziemlich straff.

An die Leerlauflampe mach ich mich morgen, da soll's eh regnen 😃 vielen Dank für die Tipps.
Wenn noch jemand was weiß, gern raus damit!
Ich melde mich definitiv nochmal dazu nach der Ausfahrt.

Einen schönen Abend!

BeitragVerfasst: Gestern 20:35 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Berti89 hat geschrieben:
Das Kupplungsspiel am Hebel ist 1-2 mm. Also ziemlich straff.

Das ist eigentlich ok. 3 mm sind lt. Handbuch (kennst Du schon, oder? :arrow: www.miraculis.de zum runterladen) angegeben. Nach meiner Erfahrung wird’s bei >3 mm etwas hakelig, aber etwas weniger dürfte passen.
Welches Öl hast Du denn rein? Es sollte ein GL3 oder GL4-Öl sein.

BeitragVerfasst: Gestern 20:54 

Bei den 4-Gang Motoren muss der Schaltvorgang am Schalhebel komplett vom Fahrer bis zum Anschlag durchgeführt werden. Und das mit Zeit und Gefühl !
Nicht nur antippen und der Schalthebel flutscht dann den Restweg weiter, das wird nichts !
Manche Wege zwischen den Gängen sind etwas weiter und dann passiert so was... das der "alte" Gang zwar erstmal raus ist, der "neue" Gang aber noch nicht drin, da geht der Schalthebel dann noch mal weiter zu drücken, wenn die Klauenstellung der Schalträder es zulässt...

Ich gehe natürlich davon aus, das die Klinken am Schaltmechanismus auch in den richtigen Kerb-Zahn greifen um den kpl. Weg "durchziehen" zu können. Wenn der Schalthebel schwer geht und nicht von allein in seiner Mittelstellung "weiterrastet" oder die Kerben im Schaltsegment rund sind dann geht das natürlich auch nicht...
Dateianhang:
DSCF2914.JPG

Dateianhang:
DSCF2922.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.