ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon Toms-ETZ » 29. August 2025 14:05

Hallo Motorradfreunde,

Ich vermisse im Forum und der Wissensdatenbank einen Beitrag zum Thema Wechsel BVF- zu Bing-Vergaser 84/30/110A-02 bei der ETZ250 bis Bj.1982.
Aber genau diesen Wechsel habe ich vorgenommen, da mein BVF Vergaser nur noch aus "Nachbauteilen" bestand und ich unzufrieden war.
Der Einbau verlief gut. Es war die Kürzung der Bowdenzug-Hüllen notwendig. Choke 1cm, Gas 0,5cm.
Der Stutzen zum Zylinder wurde mit Korn180 Schleif-"papier" gleichmäßig bearbeitet, sodass er in den Ansaugflansch des Zylinders passt. (Der Vergaser ist eine Fertigung aus Deutschland)
Die Nadelstellung habe ich auf die dritte Kerbe v.o. gesetzt.
Die Hauptdüse 118, sowie Standgasdüse 45 beließ ich (vorerst).

Wer würde den Beitrag vervollständigen bis zum einwandfreien Lauf und Bedüsung?

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj.1982
Toms-ETZ

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 2. August 2018 09:23
Wohnort: Heidenau
Alter: 62

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon ea2873 » 29. August 2025 17:25

Toms-ETZ hat geschrieben:Die Hauptdüse 118, sowie Standgasdüse 45 beließ ich (vorerst).


irgendwo hab ich ne größere Hauptdüse im Hinterkopf, wars ne 122er die empfohlen wurde?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon TSDriver » 29. August 2025 17:52

118 ist zu klein, die war für Getrenntschmierung empfohlen.
Fuhrpark: TS 250/1 Bj:1977
Schwalbe KR 51/2 Bj:1986
SR50 Bj:1987

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj.:1977
TSDriver

 
Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2025 16:18
Wohnort: Birkenheide
Alter: 48

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon Kai2014 » 29. August 2025 18:16

Das Thema haben wir schon so oft durchgesprochen, bitte zu machen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3032
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon Jungpionier » 29. August 2025 18:29

TSDriver hat geschrieben:118 ist zu klein, die war für Getrenntschmierung empfohlen.

Womit wurde denn das begründet?
Ich frag deshalb,weil ich genau diese Bedüsung fahre und seit dem Motortausch (vorerst,12 Jahre) ohne Pumpe unterwegs bin.LG Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 449
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 18:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 54

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon TSDriver » 29. August 2025 18:48

Weil bei Getrenntschmierung nur das reine Benzin durch geht und bei Gemisch die Düse zu klein sei, da dort ja noch Öl mit eingemischt ist.
Fuhrpark: TS 250/1 Bj:1977
Schwalbe KR 51/2 Bj:1986
SR50 Bj:1987

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj.:1977
TSDriver

 
Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2025 16:18
Wohnort: Birkenheide
Alter: 48

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon Toms-ETZ » 6. September 2025 20:46

Motorradfreunde,

Ich vermisse im Forum und der Wissensdatenbank einen Beitrag zum Thema Wechsel BVF- zu Bing-Vergaser 84/30/110A-02 bei der ETZ250 bis Bj.1982.
Aber genau diesen Wechsel habe ich vorgenommen, da mein BVF Vergaser nur noch aus "Nachbauteilen" bestand und ich unzufrieden war.
Der Einbau verlief gut. Es war die Kürzung der Bowdenzug-Hüllen notwendig. Choke 1cm, Gas 0,5cm.
Der Stutzen zum Zylinder wurde mit Korn180 Schleif-"papier" gleichmäßig bearbeitet, sodass er in den Ansaugflansch des Zylinders passt. (Der Vergaser ist eine Fertigung aus Deutschland)
Die Nadelstellung habe ich auf die dritte Kerbe v.o. gesetzt.
Die Hauptdüse 118, sowie Standgasdüse 45 beließ ich (vorerst).

Wer würde den Beitrag vervollständigen bis zum einwandfreien Lauf und Bedüsung?

Gruß Tom

Danke für eure "zahlreichen" Wortmeldungen. Also schreibe ich den heutigen Stand auf.

Dazu sagen muss ich evtl. noch daß es ein aufgeschliffener Zylinder im " Einfahrmodus" ist und er nicht mit Vollgas betrieben werden sollte.
Die 118-ner HD war bei Gemischbenzin zu klein. So wechselte ich sie gegen die 120-iger. Ergebnis minimal besser. Weiter mit der 125-iger mit spürbaren Verbesserung. So hatte es dann die 130-iger sein sollen. Mit ihr funktioniert der Lastwechsel ohne ruckeln.
Die Standgasdüser habe ich ebenso auf 50-iger getauscht.
Seit dem bin ich mit Bing zufrieden und werde nicht freiwillig zum BVF Vergaser zurückkehren.es sei denn der TÜV macht Probleme, da der Vergaser nicht eingetragen ist.

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj.1982
Toms-ETZ

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 2. August 2018 09:23
Wohnort: Heidenau
Alter: 62

Re: ETZ250 Einbau Bing84 Vergaser

Beitragvon ETZeStefan » 6. September 2025 22:03

Grüße,
also ich habe den Bing mit 125er HD und 52,5 LLD am 300er gefahren, sollte so aber auch am 250er funktionieren.
Schieberuckel bekam ich nur zu 100% mit dem Düsenwechsel LLD 50 zu 52,5
Wichtig ist original Bingdüsen zu verwenden, Nachbau ist metrisch.
Oder eben mit Düsenlehre.

Die 130er wenn es denn eine originale Bingdüse ist sollte viel zu fett sein für die ETZ.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2699
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste