Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 10. September 2025 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. September 2025 00:27 
Offline

Registriert: 5. September 2025 03:37
Beiträge: 4
Themen: 1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten hier:
Bei meiner DKW RT 125/2 steht eine Motorrevision an, und dabei ist auch die Kurbelwelle fällig.
Aktuell ist bereits eine Vape-Zündung verbaut, die auf den originalen DKW-Zapfendurchmesser von 20 mm ausgelegt ist.

Nun habe ich gesehen, dass eine neue MZ RT 125 Kurbelwelle für ca. 130 € zu bekommen ist.
Die Aufarbeitung der originalen DKW-Welle würde hingegen um die 450 € kosten.

Daher meine Überlegung:
• Passt die MZ RT 125 Kurbelwelle überhaupt in den DKW-Motor?
• Gibt es Unterschiede bei Zapfendurchmessern, Kolbenbolzen, Lagern oder allgemein bei den Maßen?
• Hat das schon mal jemand ausprobiert oder weiß, ob das technisch möglich bzw. sinnvoll ist?

Mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus etwas Unoriginales einzubauen – aber bevor ich 450 € in eine Überholung stecke, wäre eine günstige Neuwelle eine interessante Alternative, wenn sie ohne größere Anpassungen passt.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise!

Gruß
Mettigel


Fuhrpark: DKW RT 125/2 1953

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2025 08:43 
Offline

Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Beiträge: 594
Themen: 3
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49
Moin,

wir werden sehen, ob hier jemand eine zuverlässige Aussage dazu geben kann.

Wenn Du das mit Sicherheit wissen möchtest, würde ich Dir empfehlen, eine Skizze der vorhandenen Welle zu machen, diese zu bemaßen und dann hier zu veröffentlichen.

Der ein oder andere hat sicherlich eine RT 125/2 Welle liegen und kann die auf die Schnelle gegenmessen.

Ausreichend genau für solche Vergleiche wird ein elektronischer Messschieber sein.

Beim Konus könnte man den großen und kleinen Durchmesser, sowie die Länge und Lage von einem definierten Bezugspunkt erfassen.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2025 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Beiträge: 3032
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Das sieht ein blinder mit Krückstock, das das nicht funktioniert.
Sorry , mit Google hättest du das selber raus bekommen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2025 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3832
Themen: 31
Alter: 46
Kai2014 hat geschrieben:
Das sieht ein blinder mit Krückstock, das das nicht funktioniert.
Sorry , mit Google hättest du das selber raus bekommen.

Warum soll das nicht funktionieren? Unter Verwendung des Primärtriebsrades der IFA bzw. MZ RT läßt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit passend machen.

In dem Zusammenhang kann ich die bei Gmoto angebotenen Wellen der WSK 125 empfehlen. Da gibt's auch hübsche Primärtriebsteile und alles zum überschaubaren Preis.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2025 11:46 
Offline

Registriert: 5. September 2025 03:37
Beiträge: 4
Themen: 1
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die WSK-Welle wird vermutlich schwer einzubauen sein, da die Maße nicht passen. Bei den RT-Wellen habe ich herausgefunden, dass diese einen 17 mm Zapfendurchmesser haben – im Gegensatz zur DKW-Welle mit 20 mm. Für eine DKW RT 125 sowie die DKW 125W würden die RT-Wellen also passen, da dort ebenfalls 17 mm verbaut sind. Das hätte allerdings zur Folge, dass meine Vape-Zündung die momentan auf meiner DKW RT125/2 nicht mehr verwendet werden kann oder zumindest den Rotor und vielleicht auch die Grundplatte neu bräuchte sowie das Ritzel Primärketten seitig und auch der Kolben da die MZ Welle 15mm kolbenbolzen hat dementsprechend bin ich da leider auch bei 400-500€ mit den ganzen Umbauten. :(

Falls euch noch weitere günstige Alternativen einfallen, bin ich sehr gespannt auf eure Vorschläge.


Fuhrpark: DKW RT 125/2 1953

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2025 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3832
Themen: 31
Alter: 46
Tja von nüscht wird nüscht :lach:

-- Hinzugefügt: 7. September 2025 21:40 --

Eins fällt mir noch ein.
Es ist ja sehr löblich, daß sie bei DKW schon so früh die Wellen mit 20er Durchmesser hatten. Hätte ich gar nicht gedacht. Es liegt demzufolge nahe, eine 20er Welle zu verwenden - also die von der 150er TS. Man müßte dann nur ein spezielles Primärritzel anfertigen, z.B. indem man eines auf das Konusmaß der TS Welle ausdreht.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 03:27 
Offline

Registriert: 5. September 2025 03:37
Beiträge: 4
Themen: 1
Klingt auch sehr interessant leider passt dort auch nicht unbedingt die Zapfenlänge ich denke wohl auf kurz oder lang komme ich nicht um eine Regeneration meiner DKW weller drumherum.


Fuhrpark: DKW RT 125/2 1953

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3832
Themen: 31
Alter: 46
Mit der Zapfenlänge sollte es kein Problem geben. Die Kettenflucht des Primärtriebs hat bei beiden den gleichen Abstand zur Motormitte.
Aber wie auch immer, wir reden ja nicht von Unsummen.

Noch eine Idee: Über ein nadelgelagertes MZ Pleuel freut sich auch die DKW Welle.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: vor 41 Minuten 
Offline

Registriert: 5. September 2025 03:37
Beiträge: 4
Themen: 1
Wenn die Zapfenlänge und die Pleuellänge tatsächlich passt wäre das eine Überlegung wert und ich müsste lediglich ein Kolben mit 15-mm-Kolbenbolzen verwendet werden (statt des aktuellen 12-mm-Kolbens) und das Kettenritzel angepasst werden vielleicht würde ja auch das originale Simplex Primärkettenrad funktionieren mit angepasster Kette. Die Vape sollte ja auch Plug and Play passen.


Fuhrpark: DKW RT 125/2 1953

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de