Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 12. November 2025 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenschwimmervergaser kein Sprit
BeitragVerfasst: 13. September 2025 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2023 16:22
Beiträge: 15
Themen: 3
Hallo,
Haben das Problem, dass bei nem Seitenschwimmervergaser kein Sprit oder besser viel zu wenig Sprit zu den Düsen kommt. Einstellen des Schwimmerstandes ist ja nicht möglich. Selbst mit einem Versuchsaufbau das selbe Ergebnis. Hat jemand eine zündende Idee? Selbst mit offenen Gasgriff antreten hat zu nem trockenen Brennrauf geführt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 300 BJ62, MZ ES 300 BJ63, EMW R35/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2009 21:44
Beiträge: 170
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: Berlin
Springt sie gar nicht an?
Lang genug getippt und den Luftschieber nicht betätigt?
Leerlaufdüse sauber und auch nachgemessen?


Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3937
Themen: 32
Alter: 47
Erste sehr zentrale Frage: Hängt der Vergaser auch wirklich gerade auf dem Ansaugstutzen?


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2023 16:22
Beiträge: 15
Themen: 3
RT-Ivo hat geschrieben:
Springt sie gar nicht an?
Lang genug getippt und den Luftschieber nicht betätigt?
Leerlaufdüse sauber und auch nachgemessen?
alles probiert. Kerze rausgeschraubt... trocken.... Vergaser raus. Kanal furztrocken. Als wenn das Schwimmerniveau nicht stimmt.

-- Hinzugefügt: 13. September 2025 16:55 --

Mechanikus hat geschrieben:
Erste sehr zentrale Frage: Hängt der Vergaser auch wirklich gerade auf dem Ansaugstutzen?

Mehrfach geprüft. Deswegen sind wir gerade so ratlos


Fuhrpark: MZ ES 300 BJ62, MZ ES 300 BJ63, EMW R35/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3937
Themen: 32
Alter: 47
Ich hake hier noch mal ein. Hängt der Vergaser gerade? Wenn nicht, gerade drehen. Du kannst ihn auch mal bewußt schräg stellen, so, daß die Schwimmerkammer etwas höher steht. Dann erneut probieren.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2023 16:22
Beiträge: 15
Themen: 3
Mechanikus hat geschrieben:
Ich hake hier noch mal ein. Hängt der Vergaser gerade? Wenn nicht, gerade drehen. Du kannst ihn auch mal bewußt schräg stellen, so, daß die Schwimmerkammer etwas höher steht. Dann erneut probieren.

Das wäre noch ne Idee. Wird getestet

-- Hinzugefügt: 13. September 2025 17:16 --

Mechanikus hat geschrieben:
Ich hake hier noch mal ein. Hängt der Vergaser gerade? Wenn nicht, gerade drehen. Du kannst ihn auch mal bewußt schräg stellen, so, daß die Schwimmerkammer etwas höher steht. Dann erneut probieren.

Das wäre noch ne Idee. Wird getestet


Fuhrpark: MZ ES 300 BJ62, MZ ES 300 BJ63, EMW R35/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 17:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Lief das Mopped damit schon mal? Die Kurbelwellendichtringe können auch derart platt sein, daß der Motor kaum noch ansaugt.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2023 16:22
Beiträge: 15
Themen: 3
Lorchen hat geschrieben:
Lief das Mopped damit schon mal? Die Kurbelwellendichtringe können auch derart platt sein, daß der Motor kaum noch ansaugt.

Motor ist frisch gemacht. Der lief noch nie. Ist sozusagen Erstinbetriebnahme


Fuhrpark: MZ ES 300 BJ62, MZ ES 300 BJ63, EMW R35/3

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 18:27 
Offline

Registriert: 1. April 2021 10:05
Beiträge: 237
Themen: 21
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 41
Hallo!
Ich will dir hier keinen Rat geben, wie Du Dein Problem lösen kannst, ich will nur schildern, was ich an meinem ES 250 Motor geändert habe: Als Erstes habe ich diesen unsäglichen "Startschieber" rausgeschmissen. Ich starte den Motor durch Betätigung des "Tupfers" bis der Sprit leicht den Deckel benetzt. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du das Ding ja wieder einbauen.
Die Höhe des Schwimmers kann man durchaus einstellen: Man spannt die Nadel in eine Bohrmaschine ein und feilt mit einer kleinen Rundfeile eine oder mehrere Nuten in die Nadel ein. Dann kann man variieren.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, den Vergaser einschließlich aller darin befindlichen Kanäle peinlichst durch Ausblasen zu säubern, nicht nur die Düsen!
Zum Schluß: Hast Du einen Spritfilter in der Leitung? Bei meinem Motor hat dieser mal eine Luftblase in der Leitung produziert, so daß kein Sprit mehr nachlaufen konnte, ich habe ihn also entfernt. Auch sollte man die Leitung nicht mit unnötigen Schnörkeln verlegen, so gerade wie möglich.
So, das war`s und gutes Gelingen. Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2025 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 20:32
Beiträge: 1445
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
... die Funktion des Luftschiebers ist euch auch bekannt? weil es genau anders herum wie bei einem neueren Vergaser von MZ oder Simson funktioniert: Starten mit herunter gelassenem Luftschieber und Fahren mit gespanntem Bowdenzug... wolte es nur nochmal erwähnt haben...

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 10:10 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 22:07
Beiträge: 1072
Themen: 29
Bilder: 4
Wohnort: bei Berlin
Blöde Frage: Schwimmer steckt richtig herum im Vergaser? Die lange Seite der Nadel mit der Spitze muss nach oben.

_________________
http://hofwerker.de
https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2025 16:42 
Offline

Registriert: 1. April 2021 10:05
Beiträge: 237
Themen: 21
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 41
Hallo Kai!
Es wäre sehr nett, wenn Du mal berichten könntest, ob einer der vielen Vorschläge zu einem befriedigenden Ergebnis geführt hat. Das wäre sicher für den Einen oder Anderen wertvoll, davon lebt das Forum.
Vielleicht bist Du aber noch am Probieren, dann kannst Du das Ergebnis ja nachreichen.
MfG Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. September 2025 15:57 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Die Schwimmerkammerdeckel mit dem schwarzen Tipper kenne ich nur als Ersatzteile für Bing-Vergaser (was ausdrücklich nicht ausschließt, dass Ersatz-Schwimmerkammerdeckel für BVF-Vergaser genauso aussehen). Der Schwimmerkammerdeckel ist definitiv passend zum Vergaser?


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. September 2025 16:48 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 20:41
Beiträge: 1600
Bilder: 16
Das schwarze ist doch nur eine gummitülle drüber, warum auch immer.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2025 17:27 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Beiträge: 227
Themen: 21
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44
Noch ne blöde Frage:

Ist oben am Schwimmerkammerdeckel die Entlüftung offen? Da sollte ein kleiner offener Vierkant am Rand sein. Wenn Benzin rein muss, muss Luft raus! Nicht das man aus Unwissenheit denkt, der Vergaser muss 100% hermetisch dicht sein.

Durch das Betätigen des Tupfers muss aus diesem Löchlein auch ein bisserl Sprit raus kommen.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bonesteel und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de