Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. November 2025 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist original und was ist Export
BeitragVerfasst: 15. September 2025 13:01 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Servus zusammen leider kann ich nicht sagen was bei meinem Modell original und was Export Bauteile sind.
Laut Typenschild ist es eine MZ ES 175/1.

Könnt ihr mir auf den ersten Blick sagen was auf Exportteile hindeuten und wieso?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 13:11 
Offline

Registriert: 27. September 2008 16:52
Beiträge: 1048
Themen: 36
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz - Mayen
Alter: 40
Die Batterie 🔋
Der Seitengepäckträger
Die Lenkerabdeckung


Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1978
MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
Honda CRF 300 Rally BJ 2024

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 14:46 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 22:07
Beiträge: 1072
Themen: 29
Bilder: 4
Wohnort: bei Berlin
Eventuell der Tank mit den verchromten Blenden. Die sind aber sicher auch im Inland damit in Umlauf gekommen.

Lenkerabdeckung ist von der /2, der Tacho und der Ring darunter sin von der TS - also neueren Datums. Seitengepäckträger ist auch neuer. Da wurde ales nachträglich vom Besitzer umgebaut.

Vermutlich ist das also eine ganz normale ES 175/1 mit ein paar Umbauten und halt den Chromblenden.

Wenn Du magst kannst Du das relativ easy zurückbauen, einen schönen passenden Tacho besorgen, noch schmale Ochseaugen Blinker dran und schwupps steht die richtig schön original da.

Achso, dieser Pfeil vorn seitlich am Schutzblech ist auch DDR-typische Deko. Habe ich an einer ES auch dran. Wurde ebenfalls vom Vorbesitzer dran gebastelt.

Nachtrag: Die Beifahrer Fussrasten sind auch neueren Datums von der TS

_________________
http://hofwerker.de
https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 14:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Hmmm, eine 67er, eine der wirklich letzten /1. Wie lautet denn die Rahmennummer?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Der ganze Lenker incl. Klemmkopf sind von der /2.

Interessant ist der Sägezahn am Vorderreifen,einmal Stoßdämpfer überprüfen bitte....

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 22:48
Beiträge: 4136
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 69
Den Kofferträger sollte es damals noch nicht gegeben haben. Die kamen erst zu Zeiten der TS. Der wurde mit Sicherheit wesentlich später nachträglich dran gefrickelt. Hat also sicher nichts mit einer Originalausstattung zu tun.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2025 16:22 
Offline

Registriert: 27. September 2008 16:52
Beiträge: 1048
Themen: 36
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz - Mayen
Alter: 40
Dieter hat geschrieben:
Den Kofferträger sollte es damals noch nicht gegeben haben. Die kamen erst zu Zeiten der TS. Der wurde mit Sicherheit wesentlich später nachträglich dran gefrickelt. Hat also sicher nichts mit einer Originalausstattung zu tun.


Gruß
Dieter


Steht doch schon oben mehrfach 🥴


Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1978
MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
Honda CRF 300 Rally BJ 2024

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2025 10:26 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Servus,

besten Dank für die ganzen Infos. Die MZ ist von 1967, also schon eine der letzten /1. Weiterhin hat der Vorbesitzer auch einen 250ccm Zylinder verbaut, wo ich am überlegen bin ob ich den wieder auf 175ccm zurück rüste.
Im großen und ganzen scheint die MZ gut da zu stehen.

Ob ich die MZ komplett auf original zurückbau oder "modern" gestalte weiß ich noch nicht.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2025 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 20:32
Beiträge: 1445
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Die 175 und 250-er unterscheiden sich auch in der Auswuchtung der Kurbelwelle ( Hohlgebohrter Hubzapfen und Vollmaterial Hubzapfen) wurde die KW mit dem Zylinder getauscht ? Wie ist das Vibrationsverhalten ?

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 8 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2025 15:31 
Offline

Registriert: 27. April 2013 10:01
Beiträge: 1055
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Zeig mal die andere Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2025 16:06 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
ertz hat geschrieben:
Die 175 und 250-er unterscheiden sich auch in der Auswuchtung der Kurbelwelle ( Hohlgebohrter Hubzapfen und Vollmaterial Hubzapfen) wurde die KW mit dem Zylinder getauscht ? Wie ist das Vibrationsverhalten ?


Das ist ein guter Ansatz, das habe ich noch nicht geprüft. Was der Vorbesitzer alles genau im Detail gemacht hat, kann ich leider nicht sagen beziehungsweise muss ich erst mal herausfinden. Was jedenfalls gemacht wurde, die MZ wurde umgetragen und steht in den Papieren seit 2000 als 250er.

Kannst du mir sagen, wie ich prüfen kann, ob die richtige Kurbelwelle eingebaut ist? Gibt es da einen optischen Ansatz oder kann man das möglicherweise maßlich herausfinden?

Vom Vibrationsverhalten muss ich sagen, ist alles tutti.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2025 16:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Wie ist die Motornummer? Man könnte versuchen, mit einem Draht mal zwischen Hubscheibe und Motorgehäuse zu tasten, ob der Hubzapfen hohl ist. Anders kann man es nicht ohne vollständige Zerlegung herausfinden.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2025 18:54 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Hier mal von der anderen Seite.

-- Hinzugefügt: 17. September 2025 19:01 --

Auf dem Motor steht 4146127


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. September 2025 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Motornummer gehört zu einer 175/1. Hier müßte man wirklich mal forschen, ob da eine 250er Kurbelwelle reingekommen ist.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 18:35 
Offline

Registriert: 14. Februar 2016 16:12
Beiträge: 104
Themen: 10
Wohnort: Rostock
Alter: 59
Moin.
Wieso steht die denn jetzt schon wieder bei Kleinanzeigen drin?

_________________
Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber - Clubmitglied Nr. 116


Fuhrpark: 1. MZ ES 175/1 Bj. 67,
2. MZ ES 175/1 Bj. 66 (Patina-Projekt ),
3. MZ ES 250/1 Bj. 67, mit Duna OK3 an der Seite Bj. 63
4. MZ ES 250/1 als Wrack erstanden zum Aufbau
5. MZ ES 175/0 mit Stoye SW
6. MZ ES 250/2 mit DDR-Tuning

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 19:54 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 20:15
Beiträge: 1060
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
vielleicht weil er sie verkaufen will?


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2025 10:49 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 21:28
Beiträge: 1280
Themen: 45
Bilder: 2
Eine Projektaufgabe in dem frühen Stadium ist allemal besser als so eine der Halbruinen, die zuhaufe mit "kleinen Restarbeiten und fehlender Abnahme" in den Kleinanzeigen stehen.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2025 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2011 16:26
Beiträge: 274
Themen: 7
Wohnort: Zwickau
Das war keine Projektaufgabe, sondern ein Abgreifen von Informationen. Vielleicht haben wir ja Glück und der neue Erwerber outet sich hier. :P


Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62

Zuletzt geändert von Herr B aus Z am 23. September 2025 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2025 10:08 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Wilde Spekulationen aber ich bringe gerne Licht ins Dunkel.
Es ging hauptsächlich abzuwiegen was sinniger ist, Verkauf oder Aufbau.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2025 04:39 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 20. September 2025 09:06
Beiträge: 3
Sehr spannend, was hier alles zusammengetragen wurde. Gerade die Details zu Tank, Lenker und Fußrasten helfen enorm, um Original- und Nachrüstteile unterscheiden zu können.


Fuhrpark: Mazda 626 GE 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2025 09:01 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 21:28
Beiträge: 1280
Themen: 45
Bilder: 2
Das ist nicht spannend, sondern interessant.
Unfassbar.
Egal.
Aber wie auch immer.
Verkauf bringt mehr Freude und weniger Dreck unter den Fingernägeln.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2025 09:31 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 22:04
Beiträge: 1466
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Joch89 hat geschrieben:
Wilde Spekulationen aber ich bringe gerne Licht ins Dunkel.
Es ging hauptsächlich abzuwiegen was sinniger ist, Verkauf oder Aufbau.

Naja ist im Grunde eine ganz gute Basis für einen schönen, originalen Aufbau. Sind denn die Seitendeckel und Papiere vorhanden?

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. September 2025 10:47 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Da sich im Laufe der Zeit doch einiges geändert hat, finde ich super, was hier zusammengetragen wurde, um sich auch mal einen Überblick zu schaffen, was die MZ für eine Geschichte haben könnte. Aber ob der Verkauf wirklich mehr Freude bringt, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.

@Kosmonaut: Ja, die MZ ist soweit komplett. 2000 wurde bei der MZ ein 250er Zylinder verbaut und eingetragen, und somit sind auch Papiere vorhanden (leider nicht die Originalen). Mittlerweile habe ich mir aber ein komplettes 175 Zylinder-Kit besorgt inkl. Anbauteile, um auf 175 ccm wieder zurückzurüsten.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. September 2025 09:18 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 17:44
Beiträge: 227
Themen: 21
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 44
Dann muss in dem Zuge auch die Kurbelwelle getauscht werden, da diese bei der 175er anders gewuchtet ist. Wenn der 250er jetzt schön läuft ohne große Vibrationen, dann wird dort wohl eine 250er Welle drin sein.

Mit der falschen Welle laufen die wie ne Rüttelplatte.

Auch Nachbaukolben wiegen mal eben so 50 Gramm mehr! Was das bei über 5000 Umdrehungen bedeutet…

Man kann die vorhandene Welle aufarbeiten und neu wuchten lassen. Kein Problem. Dabei dann sofort auf ein neues Pleuel mit Nadellager umbauen lassen. Ist ein Arbeitsgang.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de