Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. November 2025 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 10. September 2025 18:01 
Offline

Registriert: 3. August 2025 07:54
Beiträge: 13
Themen: 2
Hallo Zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit hier vorgestellt und nun geht es los!
Ich habe die TS 250-1 zerlegt und den Rahmen mit Anbauteile lackieren lassen. Natürlich dauert alles seine Zeit und ich wäre gern schneller.
Bei der Demontage sind mir einige Dinge aufgefallen wo ich doch erstaunt war, so ist vorn die Telegabel von der ETS moniert.
Jetzt kann langsam die Montage starten und dann schauen wir mal, habe jetzt noch 1,5 Wochen und zwischendurch noch die Enkel….
Im Nachhinein habe ich mir überlegt den Tank und Seitenteile auch noch zu lackieren 😂🤪!
Viele Grüße
Schmittchen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250-1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 11. September 2025 15:04 
Offline

Registriert: 5. Juni 2011 10:43
Beiträge: 786
Themen: 72
Wohnort: Harz
Moin,

Sind die Rahmenrohre verbogen oder sieht das nur so aus ?

Sicher, dass bei dir eine Ets-Gabel werkelt, sieht auf den ersten Blick nicht so aus :)

Viele Grüße


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 12. September 2025 07:13 
Offline

Registriert: 3. August 2025 07:54
Beiträge: 13
Themen: 2
Hoi,
nee nee da ist alles gerade. Die Telegabel hat oben noch den Gewindering und Messingbuchsen, im Hintergrund ist eine TS Gabel noch verbaut.

Viele Grüsse


Fuhrpark: MZ TS 250-1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 12. September 2025 07:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10882
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Eine ETS Gabel wäre es, wenn die Federn nicht im Rohr verlaufen, sonder außen drauf. Wenn sie im Rohr sind, dann ist es eine Gabel von der TS250 ohne /1. Da müsstest du mal nachforschen ob hier irgendwann auf die ältere Gabel umgebaut, oder eine TS250 mit einem 5-Gang Motor zur /1 umgemünzt wurde. Sieht das jemand am Rahmen, ich sehe die Stelle mit dem Rohr am Handy nicht so genau? Für mich sieht es aber eher nach einem /1 Rahmen aus, wobei die letzten des Vorgängermodells das ha auch schon hatten.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 12. September 2025 14:51 
Offline

Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Beiträge: 625
Themen: 4
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49
Mahlzeit,

ich glaube der Kollege meinte die beiden hinteren Rahmenrohre, welche unter der Sitzbank verlaufen.
Im Original sind die gerade.
Bei Dir machen die so einen Pissbogen...

...soll die Kameraoptik das so verfälschen?

Das Motorlager, welches Du da liegen hast, hatte bei mir zweimal und bei nem Kumpel einmal für Betrübnis gesorgt.
Diese sind nach kurzer Betriebszeit innen abgerissen.

Abhilfe schafft das Motorlager der ETZ.
Das hält sehr gut.

Schaue Dir das öfter mal an, wenn Du das verbauen möchtest.

Ansonsten sieht der Rahmen nach TS 250/1 aus.
Querrohr vorhanden und Hupenhalter an der richtigen Stelle.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Herrichten und später beim Fahren.

Die große TS ist ein feines Fahrgerät.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 13. September 2025 19:48 
Offline

Registriert: 3. August 2025 07:54
Beiträge: 13
Themen: 2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich war bei einem Händler, schon aktiv seid tiefsten DDR-Zeiten und er erklärte mir das die Gabel eine ETS Gabel ist! Ob die Holme gerade sind, oder nicht schaue ich morgen! An dieser TS ist relativ wenig Original, macht aber Spaß dran zu arbeiten! Morgen werden die Seitenkästen lackiert und montiert, die Elektrik wird gemacht und dann ist Wochenende!
Viele Grüsse
Schmittchen


Fuhrpark: MZ TS 250-1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 15. September 2025 15:00 
Offline

Registriert: 3. August 2025 07:54
Beiträge: 13
Themen: 2
Ich habe nun gestern geschaut und ja der Rahmen wurde vom damaligen Eigentümer nach oben gebogen, daß ist aber so perfekt gemacht, daß es so aussieht als müßte es so sein! Aber es gibt ja einige mit Adleraugen….👍
Elektrik wird heute fertig gemacht und der Motor hängt auch schon.


Fuhrpark: MZ TS 250-1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 15. September 2025 16:31 
Offline

Registriert: 22. Februar 2017 22:47
Beiträge: 625
Themen: 4
Wohnort: an der Hütte
Alter: 49
Mahlzeit,

Uiuiui, dat wird aber eine frisierte TS.
Vorallem sieht das dann mit dem hinteren Schutzblech bestimmt heiß aus.

Macht die Werkbank...ähm ich meine Sitzbank dann auch so einen Bogen?

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 16. September 2025 10:24 
Offline

Registriert: 22. Februar 2014 00:56
Beiträge: 5306
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 53
schmittchen hat geschrieben:
.....
Ich war bei einem Händler, schon aktiv seid tiefsten DDR-Zeiten und er erklärte mir das die Gabel eine ETS Gabel ist! .......


Der hat keine Ahnung, die Federn liegen bei der 32er-Gabel der ETS außen über den verchromten Führungsrohren und der Federweg beträgt 145 mm. Dann gibt es noch die 32er Gabel der TS250(/0), also das Viergang-TS-Modell, und da sind die Federn innen im Rohr und der Federweg beträgt stolze 185 mm. Du hast da die Telegabel der Viergang-TS drin! Und die Gabel im Hintergund an der anderen Maschine ist die neue 35er Telegabel, welche es erst ab der TS 250/1, also dem Fünfgangmodell, gab. Die repariert sich ein wenig leichter, als die 32er-Gabeln und ist auch stabiler.

Und die Rahmenzüge unter der Sitzbank sind nach oben gebogen, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock, hast Du ja nun auch schon bemerkt. Im Vorstellungs-Thread sieht man auch, dass da die Stufensitzbank einer ETZ 125/150/251 verbaut ist, daher wurde wahrscheinlich auch an den Rahmenrohren gebogen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau TS 250-1
BeitragVerfasst: 16. September 2025 19:29 
Offline

Registriert: 3. August 2025 07:54
Beiträge: 13
Themen: 2
Die TS wird schon nicht so frisiert werden, ich laß alles so wie es ist😂!
Hat eventuell jemand noch einen TS 250 Batteriedeckel?

-- Hinzugefügt: 16. September 2025 19:36 --

EmmasPapa hat geschrieben:
schmittchen hat geschrieben:
.....
Ich war bei einem Händler, schon aktiv seid tiefsten DDR-Zeiten und er erklärte mir das die Gabel eine ETS Gabel ist! .......


Der hat keine Ahnung, die Federn liegen bei der 32er-Gabel der ETS außen über den verchromten Führungsrohren und der Federweg beträgt 145 mm. Dann gibt es noch die 32er Gabel der TS250(/0), also das Viergang-TS-Modell, und da sind die Federn innen im Rohr und der Federweg beträgt stolze 185 mm. Du hast da die Telegabel der Viergang-TS drin! Und die Gabel im Hintergund an der anderen Maschine ist die neue 35er Telegabel, welche es erst ab der TS 250/1, also dem Fünfgangmodell, gab. Die repariert sich ein wenig leichter, als die 32er-Gabeln und ist auch stabiler.

Und die Rahmenzüge unter der Sitzbank sind nach oben gebogen, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock, hast Du ja nun auch schon bemerkt. Im Vorstellungs-Thread sieht man auch, dass da die Stufensitzbank einer ETZ 125/150/251 verbaut ist, daher wurde wahrscheinlich auch an den Rahmenrohren gebogen.


Vielen Dank für Deine Antworten, endlich sind die Fragezeichen zu Bildern geworden. Leider war der Verkäufer/Eigentümer nicht so freundlich und sehr mürrisch, es kamen auch nur abgehackte Antworten, er setzte wahrscheinlich allumfassendes Wissen voraus. Habe nun schon das meiste Material in Pirna bei MMM geholt, echt freundlich und helfen bei jeder Frage weiter.


Fuhrpark: MZ TS 250-1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de