MZ ES 175/1 Umbau

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Joch89 » 16. September 2025 10:58

Hallo zusammen,

ich habe eine MZ ES 175/1 aus dem Baujahr 1967. Geplant ist dies etwas umzubauen wofür ich noch auf der suche nach Inspirationen bin.
Mir schwebt eine Art Cafe Racer oder Bobber vor. Vielleicht hat ja jemand gute Vorschläge. Über jeden Vorschlag oder eure Meinung wäre ich dankbar.


Gruß

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967
Joch89

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 30. Juni 2025 15:05

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Schmiddi071 » 16. September 2025 14:24

Ich find die 175/1 zu schade dafür
Aber wenn es gut gemacht wird sicher auch ein Hingucker.

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 162
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 12:02

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Mell » 16. September 2025 21:29

Tolle Vorstellung, es wäre nett einmal guten Tag zu sagen, bevor man Informationen einfordert.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 953
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Neologe471 » 16. September 2025 21:40

175/1 verkaufen, jede Menge abgebrochene Bobberprojekte auf Kleinanzeigen kaufen und vom Rest des Geldes schön abgrillen. :-)
Nur meine Meinung. Oder ist die ES soo rattig?

Trotzdem viel Erfolg.

Fuhrpark: TS 250/1 ´77, Honda CX 500 ´81, Royal Enfield 500 ´16
Neologe471

 
Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert: 4. August 2019 19:05

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon starke136 » Gestern 11:51

Hi,


Ein interessanter Ansatz, auf ES/1 Basis ist mir so ein Umbau bisher unbekannt.

Wie ist die Ausgangslage? Ist es eine vollständige Maschine? Hast du ein Bild dazu?

Da ich meine TS jüngst auch etwas in diese Richtung getrimmt habe, empfehle ich als Inspiration Bilder und Filme über die britische ACE-Cafe Szene.
Das könnte ein sehr spannendes Projekt werden 👍
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4362
Themen: 226
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Mechanikus » Gestern 12:48

Die ES ist nun nicht gerade ideal als Ausgangsbasis für einen Café Racer. Höchstens, wenn man sehr konsequent vorgeht und die vordere Schwinge durch eine Telegabel ersetzt. Alles andere sieht meistens sehr seltsam aus, wie zahlreiche DDR Umbauten beweisen. Als Bobber wäre durch die ohnehin relativ knubbelig wirkenden Reifen schon was vorstellbar. Aber was soll das dann für ein Motorrad werden? Eins zum Fahren? Dann wird es kein richtiger Bobber - oder eins zum Zeigen, was nur rumsteht? Dann hat es auch wieder keinen eigentlichen Sinn. Die ES ist gestaltungsmäßig ein schwieriges Thema und lange nicht so wandlungsfähig wie etwa eine TS. Als Scrambler macht sie immer noch die beste Figur, wobei sie auch ihre Alltagstauglichkeit behält und ihre Vorzüge gut ausspielen kann.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3852
Themen: 31
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 46

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 13:25

Wenn sie wirklich gefahren werden soll, dann kürze nicht die Federbeine, wie das so oft an Schwalben, kleinen ES 150 und auch schon an der ES 250/2 zu sehen ist. Da steht dann das Vorderrad direkt im vorderen Kotflügel und es bleiben 1-2 cm Federweg, hinten dann dasselbe. Das soll dann besonders "cool" aussehen, ich finde aber, das sieht eher doof aus und bringt keinerlei Nutzen. Im Gegenteil, es raubt den gelobten Federungskomfort der ES-Modelle, leitet viel öfter harte Schläge in den Rahmen (Rahmenbruch?) und schränkt die Schräglagenfreiheit ggf. bis zur Fahruntauglichkeit der Maschine ein. Das kann man sich dann hinstellen und bewundern, wie toll es doch ist, zu mehr taugt das nicht. Ich finde die ES dafür zu schade. Und ich habe bisher keine guten, optisch stimmigen Umbauten der ES-Modelle gesehen, ob Du das jetzt hinbekommst, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre ein anderes Motorradmodell ein lohnenderes Objekt.

Der einzige Umbau an der ES, der mir bisher ein wenig gefallen hat, war der Ausbau des festen vorderen Kotflügels und Einbau eines kleinen, mitschwingenden Kotflügels direkt über dem Rad. Das wurde schon zu DDR-Zeiten praktiziert. Gesehen habe ich es aber bisher nur an den kleinen und großen Ecklampenschweinen (ES 125/150(/1) und ES 250/2). An einer Rundlampe jedoch noch nie, hier weiß ich nicht, ob das optisch passt. Wäre ja vieleicht mal einen Versuch wert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5304
Themen: 9
Registriert: 22. Februar 2014 00:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Spass77 » Gestern 15:13

Aber gerade weil die ES alles andere als eine gute Ausgangsbasis für so einen Umbau ist, macht es die Sache so interessant.
Das Tieferlegen birgt vor allem das Problem, das der Fussbremshebel dann soweit herunter kommt, das er in Kurven und beim Betätigen den Boden berührt.
Das macht er bei meiner originalen ES schon ab und zu.
Für mich macht ein Umbau nur Sinn, wenn er auch fahrbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 1051
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 10:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Joch89 » Gestern 19:06

Danke erstmal für eure Beiträge.

Ja eine es 175/1 umzubauen ist etwas schwierig aber genau das macht es ja auch interessant. Wie oben schon geschrieben wurde findet man sowas eher selten.

Hier mal ein Bild wie sie aktuell aussieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967
Joch89

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 30. Juni 2025 15:05

Re: MZ ES 175/1 Umbau

Beitragvon Bambi » Gestern 19:59

Hallo Joch, hallo zusammen,
es gab bei den Briten in den späten 50-ern und frühen 60-ern durch einige skurrile Caferacer. Einer der Skurrilsten war die Ariel Arrow, ein Caferacer ab Werk:
https://www.classicbikehub.uk/reviews/a ... w06061200/
Wenn ich suche finde ich bestimmt noch mehr solche Beispiele ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: noch ein schönes Beispiel, wobei das ein echter Renner ist:
https://cars.bonhams.com/auction/25383/ ... 5e-cr1178/
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1123
Themen: 8
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste