Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der MZ zum Manöver
BeitragVerfasst: 17. September 2025 11:19 

Hi,
fährt jemand dies Wochenende zum Manöver Herbstwind , Bernsdorf/Wiednitz mit der MZ?

Gruß Helge
Dateianhang:
herbst2025.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Mit der MZ zum Manöver
BeitragVerfasst: 17. September 2025 17:54 

Gibt´s nicht schon genug "wirklichen " Krieg in der Welt ?
Muß man da noch "Manöver" mit alten Fahrzeugen spielen ?

Und Achtung: Anschein und Dekowaffen sind "leider" nicht erlaubt....!!!!!

Da fehlt mir leider das Verständnis...

BeitragVerfasst: 17. September 2025 19:47 

So geht's mir auch Guesi!
Verbundene Grüße, Bambi

BeitragVerfasst: 17. September 2025 21:01 

Ich wollte es schon heute Morgen schreiben !
Danke euch.

BeitragVerfasst: 17. September 2025 22:06 

Das ist ein ganz normales Militärtechniktreffen wie es fast wöchentlich verteilt über ganz Deutschland gibt.
Manöver Herbstwind ist eine Adaption auf Manöver Schneeflocke,
Was einige hier noch kennen sollten.
Oder sind hier alle StrichA und Kübelfreunde demnach potentielle Militaristen und Kriegstreiber.
Aber es kann ja jeder seine Meinung dazu äußern aber nicht den Rest verdammen.

BeitragVerfasst: 17. September 2025 22:30 

Mein Wehrdienst in den 80ern war eine lebensbestimmende und beeindruckende Zeit, das hat mit Pazifismus nichts zu tun, ich bin kein Kriegs Befürworter. Aber an einem solchen Treffen erinnere ich mich daran und trage meine Uniform und fahre mit meiner GST MZ dahin. Verleidet mir den Tag nicht. Gruß Helge

BeitragVerfasst: 17. September 2025 22:42 

Mich befremdet es auch, aber besser sie spielen im Sandkasten, als dass sie "ernst" machen.

Wesentlich befremdlicher find ich aber die Massen an Kriegs-Computerspielen, und die gesellschaftliche Toleranz bis Billigung.

BeitragVerfasst: Gestern 00:13 

Aber das "Spiel" mit den Drohnen kommt näher.

BeitragVerfasst: Gestern 05:50 

Moin,

den letzten beiden Beiträgen gebe ich zu hundert Prozent Recht.

Dagegen wirkt das museale Geschepper auf den Militärtreffen wie Kinderspielzeug.

Der allgemeine Aufschrei zu solchen Treffen lenkt wunderbar von den realen und zukünftigen Problemen ab, statt mal genau hinzusehen.

Ganz so wie der Verlauf dieses Freds...

...bedenkliche Grüße

Rally

BeitragVerfasst: Gestern 12:23 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Freuen tut mich, das die Mehrheit der Poster bisher meine Meinung zu 100% wiedergeben haben... Meine Generation hat es noch erlebt, das die Vorgesetzten uns vor den jeweils "anderen" Deutschen gewarnt haben und uns versuchten auf diese "bösen" Menschen "scharf zu machen.
Früher war der Franzose der "erbfeind" und vor drei Wochen beim Besuch der Festung Bitche sagte mir ein Elsässer, der vermutlich in meinem Alter war: ... und immer wieder haben die "Großen" die "Kleinen" gegeinander gehetzt...

BeitragVerfasst: Gestern 16:05 

Moin, einer stellt eine Veranstaltung vor. Ziemlich wertfrei, gar nichts Schlimmes dabei.

Ich werde nichts dran finden, mit alten Uniformen in meiner Freizeit herumzurennen. Technisch finde ich das ganze Themengebiet durchaus interessant.

Fast jeder, der hier was drunter geschrieben hat, äußert sich negativ.

Ich finde es traurig. So geht leben und leben lassen nicht.

Warum wirkt das Forum hier nur so unentspannt? Warum müssen negative Bemerkungen hier gepostet werden? Was ist mit reden ist Silber und schweigen ist Gold?

Also jedenfalls soll jeder nach seiner Façon glücklich werden und ich wünsche allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.

Grüße Wladimir und lasset den shitstorm beginnen.

BeitragVerfasst: Gestern 16:37 

------ Titel -------
Zeltphilosoph

irgendwelche bücher oder aktionen, hinweise, was auch immer habe ich auf ca einem dutzend militärtreffen nicht erlebt.
publikationen, abzeichen, orden aus der "heroischen zeit" deutschlands zu hauf.
differenzierendere literatur, geschweige denn wissenschaftlich fundierte: hegativ.
alle möglichen kostümierungen bis hin zu originalen ww2- uniformen dagegen schon, incl. sich stärker und erhabener fühlenden/ repräsentierenden uniformträgern.
auch bei den anwesenden befand ich mich in meinem räuberzivil in deutlicher minderheit.
insgesamt weitestgehend unkritische veranstaltungen.
- - -
ich wüsste nicht warum das hier nicht erwähnt werden soll.
niemand hat den besuchern einen vorwurf gemacht, lediglich ist die veranstaltung problematisiert worden, auf zusammenhänge jenseits des veranstaltungsraumes hingewiesen worden.

wenn hier dann ".. spass verderben.." & "shitstorm" etc. aufgerufen werden unterstreicht das wegen meiner die problematik solchener veranstaltung(en); sind da womoeglich selbstzweifel versteckt??
- - - -
schade, dass hier, wie manchmal schon beobachtet, die toleranz sich bescheidet in der duldung von bmw-motorrädern auf mz-treffen.

BeitragVerfasst: Gestern 18:23 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Wladimir hat geschrieben:
Moin, einer stellt eine Veranstaltung vor. Ziemlich wertfrei, gar nichts Schlimmes dabei.

Ich werde nichts dran finden, mit alten Uniformen in meiner Freizeit herumzurennen. Technisch finde ich das ganze Themengebiet durchaus interessant.

Fast jeder, der hier was drunter geschrieben hat, äußert sich negativ.

Ich finde es traurig. So geht leben und leben lassen nicht.

Warum wirkt das Forum hier nur so unentspannt? Warum müssen negative Bemerkungen hier gepostet werden? Was ist mit reden ist Silber und schweigen ist Gold?

Also jedenfalls soll jeder nach seiner Façon glücklich werden und ich wünsche allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.

Grüße Wladimir und lasset den shitstorm beginnen.

So ists halt wenn freie Meinungsäußerung zulässig ist. Wenn hier jetzt hundert Leute der Meinung gewesen wäre, das so ein Treffen toll ist und das gepostet hätten, dann wäre das ebenfalls okay gewesen.
Ich ändere jedenfalls meinen Post nicht, ich würde mich auch auf kein militärisches Fahrzeug setzen und sei es technisch noch so interessant. Maschinen, die dazu entwickelt wurden, Andere zu töten oder dabei behilflich sein sollen, das das Töten Andere besser gelingt, widerspricht dem, für was ich mein Leben lang eingetreten bin. Eine NVA-MZ ist auch an der innerdeutschen Grenze Patrouile gefahren und hat so direkt Leute an der Flucht gehindert. Und auch ein Kettenkrad hat Soldaten an ihre Stellung befördert, auf das sie von dort auf andere schießen können. Was teilweise auf Oldi-Flugschauen Alles am Himmel zu sehen ist, ist je bekannt.
Ich lehne so Geraffel eben GRUNDSÄTZLICH ab. Grenzwertig wird es dann bei einem Fahrzeug, das eben durch entsprechende Zusatzausrüstungen zum militärischen Gebrauch tauglich Geacht wird. Auch wenn ich da im Forum auf kaum Verständnis stoßen würde - hätte ich eine NVA-MZ aus welchem Grund auch immer, bekommen, der Tarnscheinwerfer wäre in den Schrott geflogen und bevor die nicht in einer freundliche Farbe lackeirt gewesen wäre, hätte ich mich mit der NICHT auf der Straße gezeigt...

BeitragVerfasst: Gestern 19:28 

Hi, meine MZ war meine erste Karre, mein Lebensmittelpunkt ab 16, überall hin mit dem Ding zwischen Tschechen und Berlin, damals wie heute. Ab 18 zur Fahne, auch mit der MZ. 3 Jahre Dauersport, Wache, uvd und immer Stress, aber auch im Ausgang zum Baden, zur Disco,in die Hauptstadt, zur ische...geblieben sind Freunde, meine gemopste Uniform, meine MZ und Erinnerungen. Und diese lebe ich einmal im Jahr in Zschopau und einmal beim NVA Treffen aus. Wer nicht so im Osten gelebt hat, versteht das sicher nicht. Kriegsverherrlichung ist das auf keinen Fall, es sind Erinnerungen. Die, die heute als Söldner leben oder ihre Gewinne bei Rheinmetall feiern, sieht man auf solchen Treffen jedenfalls nicht.
Einiger Mist ist, dass ich im Zelt pennen muss, statt wie andere im Trabi oder w50...

BeitragVerfasst: Gestern 19:34 

Nun Achim, ich sehe es so das der BENUTZER das entscheidende Kriterium ist.

Mit einem Messer kann man...

- einen Menschen verletzen
- eine Bemmmmmm schmieren

Eine grüne MZ ist per se nicht böse...

BeitragVerfasst: Gestern 20:36 

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Gummi hat geschrieben:
Hi,
fährt jemand dies Wochenende zum Manöver Herbstwind , Bernsdorf/Wiednitz mit der MZ?

...das war die Frage vom Fredersteller.
Diese Frage kann man mit "Ja, ich fahre hin, wollen wir uns treffen?" beantworten.
Wer die Frage mit "Nein" für sich beantwortet, kann einfach weiterklicken OHNE einen Kommentar zu hinterlassen.
Das Ganze nennt sich "Sinnerfassendes Lesen".

BeitragVerfasst: Gestern 20:41 

Matthieu hat geschrieben:
Gummi hat geschrieben:
Hi,

...das war die Frage vom Fredersteller.
Diese Frage kann man mit "Ja, ich fahre hin, wollen wir uns treffen?" beantworten.
Wer die Frage mit "Nein" für sich beantwortet, kann einfach weiterklicken OHNE einen Kommentar zu hinterlassen.
Das Ganze nennt sich "Sinnerfassendes Lesen".

Wenn es danach ginge Matthieu, wäre das Forum um 90% der Beiträge "leaner" :tongue:
Dann müssten wir auch aufhören unseren "Bautzner" bei Umbauten dazuzugeben, oder bei Fremdmarken, oder bei allem anderen...

Dann wäre es so:

Frage: Welcher Reifen ist toll
Antwort: Michelin

ENDE

BeitragVerfasst: Gestern 20:56 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Fit hat geschrieben:
Wenn es danach ginge Matthieu, wäre das Forum um 90% der Beiträge "leaner" :tongue:

Da ist was dran, leider. Ansonsten werde ich mich hier weiter nicht äußern, meine Einstellung zu DDR und Uniformen setze ich als hinlänglich bekannt voraus...

BeitragVerfasst: Gestern 21:14 

Ich werde auch da sein, wahrscheinlich aber nur als Besucher.
Mein Jüngster ist noch zu klein für‘s Motorrad.

Ansonsten immer mit dem „überschweren Bayern“ anzutreffen ;D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.