Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. November 2025 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. September 2025 20:57 
Offline

Registriert: 15. Juni 2025 19:24
Beiträge: 12
Themen: 5
Bilder: 2
Guten Abend,

Vor kurzem wurde auf dem "Retrokanal" von Jan Hennemann (www.retrokanal.de) bzw. auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal dee Caferacer-Umbau einer ETS 250 u.a. mit TS 250/1-Motor gezeigt. Wie gefällt Euch das Teil bzw. was haltet ihr von solchen Umbauten?
Vielen Dank für eure Beiträge.

Thomas


Fuhrpark: MZ ES 250/2-Gespann/1968, SIMSON KR51/1/1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2025 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3938
Themen: 32
Alter: 47
Grundsätzlich finde ich sowas gut. Die ETS freut sich ganz sicher über das 5 Gang Getriebe. Im Detail geht es aber auch weitaus schöner. Z.B. müßte meinem Geschmack nach unbedingt der TS/0 Zylinderkopf drauf und etliche Detaillösungen hätten etwas eleganter ausgeführt sein können.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2025 23:04 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2024 18:14
Beiträge: 20
Bilder: 8
...auch meine Meinung - das mit dem Zyl.-Kopf.
Das nutzlose Mumienband um den Krümmer und das Herrentäschchen am Heck hätte man sich sparen können.
Weniger ist mehr...

Was sagen die Fachleute zu dem ETZ Auspuff am TS Motor?

_________________
beste Grüße

Karsten


Fuhrpark: MZ 150 Trial/1965
MZ 250 TS/1975
und andere

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2025 08:31 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2016 12:24
Beiträge: 140
Themen: 12

Skype:
ot
Hallo.
Wie man eine ETS so verunstalten kann ist mir rätselhaft.
Aber über Geschmack läst sich ....... !
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. September 2025 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2015 15:40
Beiträge: 622
Themen: 37
Bilder: 9
Wohnort: Pulheim b. Köln
Den 5-Gang Motor hätte ich auch gerne in meiner ETS


Fuhrpark: ETS250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2025 13:26 
Offline

Registriert: 23. August 2013 20:24
Beiträge: 139
Themen: 37
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen
Den 5-Gang Motor habe ich in meine ETS Café Racer auch eingebaut. Ist eine deutliche Verbesserung.

-- Hinzugefügt: 19. September 2025 13:30 --

Im übrigen denke ich, dass es so viele schöne originale ETS en gibt, sa schadet der ein oder andere Umbau nicht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2025 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2009 11:22
Beiträge: 751
Themen: 48
Bilder: 6
Wohnort: 63110
Alter: 61
Mechanikus hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich sowas gut. Die ETS freut sich ganz sicher über das 5 Gang Getriebe. Im Detail geht es aber auch weitaus schöner. Z.B. müßte meinem Geschmack nach unbedingt der TS/0 Zylinderkopf drauf und etliche Detaillösungen hätten etwas eleganter ausgeführt sein können.


Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung!
Aber: passt ein /0-Zylinderkopf auf einen /1-5-Gang TS-Motor, oder /0-Kopf mit entsprechendem /0-Zylinder auf einen 5-Gang Motor? :gruebel:

LG
Markus

P.S.: Gerade die ETS ist im Vergleich zum Original durch Umbau nur sehr schwer noch schöner zu machen

_________________
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"


Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2025 14:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Grundsätzlich finde ich Umbauten auch nicht schlimm, gibt noch genug originale Maschinen. Die Sitzbank stört irgendwie die Linie, da wäre eine 1,5er Sitzbank mit Höcker irgendwie schöner. Auch ein paar Details, ja. Was nicht sein muss, ist rage originale Teile zu zersägen - da muss man andere Lösungen finden. Aber prinzipiell finde ich sowas gut.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2025 21:30 
Offline

Registriert: 23. Juni 2008 13:26
Beiträge: 163
Themen: 26
Alter: 54
Wenn man dem Typen zuhört wird klar, dass er sich ne Art Jugendtraum verwirklicht hat. Und in der Jugend galt "original" nichts.
Außerdem wars kein rares Einzelstück, sondern ein Haufen Schrott mit Fehlteilen, den er aus einer feuchten Garage gerettet hat.

Der Umbau geht in Ordnung...nach den negativen Kommentaren habe ich eigentlich mit schrecklichen Detaillösungen gerechnet.
Das ist zwar insgesamt nicht ganz mein Geschmack, aber da ich auch im Caferacer-Forum unterwegs bin, finde ich das allemal wohltuend anders,
als den ganzen üblichen "Caferacer-Mainstream".

Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB

Zuletzt geändert von Karghista am 19. September 2025 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2025 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2006 12:12
Beiträge: 232
Themen: 48
Bilder: 17
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 62
Deswegen wird meine ja ein 70er Jahre Sportumbau, ohne zersägen von Originalteilen.

Gruß Ralf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith


Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 70er Jahre Sportumbau (im Werden), Morini Camel 500, Guzzi Mille GT Gespann, Seat Alhambra 1,9,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. September 2025 21:38 
Offline

Registriert: 23. Juni 2008 13:26
Beiträge: 163
Themen: 26
Alter: 54
Das Seitenhöckerteil ist noch nicht fertig lackiert oder?
Versuche doch mal den harten Knick vom Seitenteil zum Höcker noch rauszunehmen.
Das sieht mit Radius viel "smoother" aus und nicht so selbsgebastelt...

Na ja...und vom hinteren Schutzblech würde ich 2 Drittel der Länge "wegzaubern".
Muss ja nichts originales zerflext werden....Alternative vom Schrott oder ebay findet sich bestimmt.

Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. September 2025 23:39 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3345
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Also ich habe die verlinkte Maschine schon bei FB gesehen - und ich finde das DIng recht kernig und gelungen. Der 5Gang-Zylinderdeckel passt m.M.n. optisch besser als der 4Gang-Deckel.Der Erbauer hat sich da einen Jugendtraum erfüllt - und ich sehe da eigentlich eine ganz vernünftige Arbeit mit ein paar ausgefallenen Lösungen. Sicher, es ist keine origianle ETS mehr. Aber es müssen ja nicht alle ETS 250 aussehen, wie gerade frisch aus dem IFA-Vertrieb. Zu DDR-Zeiten war es quasi Pflicht, die MZ oder Simson möglichst wenig original ausschauen zu lassen, niemand wollte mit einer "TGL-Kiste" rumfahren.
Was den Auspuff angeht. Der Mann hat keinen ETZ 250 Auspuff verbaut, sondern einen Auspuff der ETZ 251 - das ist ein UNterschied. Der 251er Auspuff sollte von den Steuerzeiten einigermaßen zum Motor der ETS 250 passen. Auf jeden Fall besser, als der ETZ 250 Auspuff.
Also mir gefällt der Caferacer - ich finde auch das Heck wirklich gelungen. Die Halbkanzel der Harly macht sich auch ganz nett an der Maschine :) Der Motor klingt auch ganz gut.Ich finde, der Typ kann sich mit dieser Maschine auf jeden Fall sehen lassen :)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 08:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 17:44
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
MZ und Umbau, das passt einfach zusammen. 👍

Woher stammt die Idee der zwei oder dreifarbigen Lackierung in Streifen?
Das habe ich so schon bei mehreren DDR Umbauten gesehen.

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 08:31 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7904
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
die Designkolletive der Deutschen Demokratischen Republik haben nicht umsonst geschuftet! Ausschließlich das originale Motorrad vereint Design und Funktion in optimaler Perfektion! Alles andere ist Kulturgutschändung und wird mit mindestens 5 Jahren Jabbanerfahren bestraft :schlaumeier:


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3938
Themen: 32
Alter: 47
ea2873 hat geschrieben:
die Designkolletive der Deutschen Demokratischen Republik haben nicht umsonst geschuftet! Ausschließlich das originale Motorrad vereint Design und Funktion in optimaler Perfektion! Alles andere ist Kulturgutschändung und wird mit mindestens 5 Jahren Jabbanerfahren bestraft :schlaumeier:

Das sehe ich völlig anders, was aber nicht ausschließt, daß Umbauer unter Umständen keinen Geschmack bzw. kein Gefühl für Gestaltung haben.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 10:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 17:44
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
ea2873 hat geschrieben:
die Designkolletive der Deutschen Demokratischen Republik haben nicht umsonst geschuftet! Ausschließlich das originale Motorrad vereint Design und Funktion in optimaler Perfektion! Alles andere ist Kulturgutschändung und wird mit mindestens 5 Jahren Jabbanerfahren bestraft :schlaumeier:


Einwandfrei, meine MZ ist umgebaut und vom sozialistischen Idealbild entfremdet worden.

Also wie läuft das jetzt, stellst du mir den Japaner für 5 Jahre hin oder kann ich den bei dir abholen?😁

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 12:59 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 20:41
Beiträge: 1600
Bilder: 16
MZ und sozialistisches Idealbild? Das musst du mal erklären, wenn du sowas schreibst.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 14:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 17:44
Beiträge: 4431
Themen: 227
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
vergasernadel hat geschrieben:
MZ und sozialistisches Idealbild? Das musst du mal erklären, wenn du sowas schreibst.


ea2873 hat geschrieben:
die Designkolletive der Deutschen Demokratischen

ea2873 hat geschrieben:
vereint Design und Funktion in optimaler Perfektion!


1. Entschuldige ich mich schon im Vorraus für die verstümmelte Zitierung des Beitrages 😁
2. bildet dies die Grundlage meiner Aussage auch bekannte unter einem fünf buchstabigen Fremdwort: Humor!😇

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. September 2025 17:04 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7904
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
starke136 hat geschrieben:
Also wie läuft das jetzt, stellst du mir den Japaner für 5 Jahre hin oder kann ich den bei dir abholen?😁


weiter östlich als bis Irbit ist mein Motorradgeschmack leider nie gekommen :biggrin:
ich vermute einen noch unbekannten kosmischen Mechanismus der dazu führt, dass sich automatisch ein Jabbaner einfindet.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de