von gexx » 20. März 2026 16:01
Hallo zusammen, ich habe das Kupplungsproblem an meiner RT (DKW) immer noch...jetzt nach der Winterpause find ich es sogar noch schlimmer. Beim Betätigen hat man das Gefühl es schabt irgendetwas, hört sich auch so an.
Also habe ich den Deckel abgenommen und den Bowdenzug ausgehängt. Der ist leichtgängig, auch der Kupplungshebel.
Ich glaube, das Geräusch und die Schwergängigkeit kommt von der Schnecke im Kupplungsdeckel. Ohne Last ist die eigentlich auch leichtgängig, aber wenn man die leicht verkantet, dann merkt man das es schwergängiger wird. Kann es sein, dass die unter Last (beim Betätigen) verkantet und das dadurch schwergängiger wird?
Wie kann ich das verhindern bzw. wie was sollte ich prüfen?
Wie kann ich prüfen bzw. ausschließen, dass es nicht an der Kupplung selbst liegt?
Danke
Viele Grüße
Robert
-- Hinzugefügt: 21/3/2026, 14:08 --
Hallo zusammen, ich habe gerade mal geprüft...die Druckstange ist leichtgängig und gerade...die Schnecke läuft eigentlich leichtgängig. Wenn ich aber versuche, die Druckstange mit einem Druckstück und manueller Körperkraft einzudrücken, bewegt die sich keinen Millimeter. Muss man hier nicht wenigstens ein paar Millimeter gegen den Federdruck reindrücken können?
Was könnte das Problem sein, dass die Kupplung blockiert?
Viele Grüße
Robert
Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , TS150, Guzzi 850T4 ,V7 Classic und Griso 850, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit, Yamaha XJ900 31A