Second Ride Umbausatz für MZ

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon MZFM » 17. September 2025 19:12

Hallo an alle MZ Foristi,
ich bin Florian, komme aus OHV und fahre sei meiner Jugend gern MZ.
Unsere Schätzchen haben einen herrlichen Klang, Duft und bereiten sicherlich allen einen gewissen Fahrspaß.
Vor zwei Jahren war ich mal zum Reload.Land in Berlin und durfte verschiedene Elektro-Zweiräder testen.
Das war eine sehr positive Erfahrung.
Unter Anderem war ich auch mit der umgebauten S51 und Schwalbe von Second Ride unterwegs.

Die Firma Second Ride hat nun einen neuen Elektroantrieb entwickelt, welcher in Zukunft auch für die kleinen MZ´ten interessant sein könnte.
Bis zu 20 PS und 90 KM/H klingen schon interessant und könnten in der 125er Klasse eine Alternative sein.
Gerade für Kurzstreckenpendler oder MZ Fahrer die eins zwei Mal im Jahr die Maschine aus dem Garagenschlaf holen um dann mit einem verklebten Vergaser oder anderen Begleiterscheinungen eines Stehzeugs zu kämpfen.

Aktuell wird der Basis Motor MID50 für die bekannten Simson Modelle auf den Markt gebracht.
Für MZ und andere Modelle läuft eine Vorreservierung um die Anpassung für MZ Fahrzeuge anzuschieben.
Wenn 40 Reservierungen erreicht sind, sollte es mit der Entwicklung losgehen.

Stand heute, haben schon drei Personen reserviert.
Hier mal der Link zu der Aktion.

https://second-ride.de/produkt/mid50-um ... ervierung/

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse bei der Sache mitzumachen.

Beste Grüße
Florian

Fuhrpark: MZ Sportstar/1997
MZFM

Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Wladimir » 18. September 2025 06:55

Moin,

schon spannend. Schick finde ich, dass man offenbar die Seitendeckel der originalen Motoren am Elektromotor montieren kann.

Allerdings scheint der komplette Umbau fast 3000,- zu kosten. - Das ist mir zu viel Geld für meine Hobbyspielerei und die wenigen Kilometer, die ich zum Fahren komme.

Da fummel ich lieber weiter an dem alten Kram rum.

Grüße, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika, Baghira Forest
Wladimir

Bilder: 5

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2025 08:01

Wladimir hat geschrieben:Schick finde ich, dass man offenbar die Seitendeckel der originalen Motoren am Elektromotor montieren kann.
Ja - in meinen Augen ist das die gelungenste Ausführung eines klassisch aussehenden E-Motorrads. Wirklich interessant, Danke für den link!

Wladimir hat geschrieben:Allerdings scheint der komplette Umbau fast 3000,- zu kosten. - Das ist mir zu viel Geld für meine Hobbyspielerei und die wenigen Kilometer, die ich zum Fahren komme.
So wie ich es verstanden habe, kostet der Umbausatz so viel. Umbauen darfst du noch selbst.
Ist also was für welche, die eh Ausschau nach einem E-Motorrad sind, und sich mit der üblichen Optik schwer tun. Oder dem Preis, denn die Serien-Stromerbikes sind ja auch keine Schnäppchen.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon gexx » 18. September 2025 09:13

Das wäre für mich nur eine Alternative, wenn man Verbrenner nicht mehr fahren dürfte...ansonsten sehe ich da keinen Sinn (für mich)

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , TS150, Guzzi 850T4 und V7 Classic, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit, Yamaha XJ900 31A
gexx

Beitragvon Gundi » 18. September 2025 09:59

Das alles ist ja bisher ein Projekt bzw. eine Idee und noch nicht verfügbar. Keinerlei Erfahrungen, ob das wirklich so kommt, die Akkus das thermisch schaffen und ob der Umbau je legal sein wird. Der Beitrag und die Webseite dienen erst einmal dazu, anzufixen und den Markt abzutesten.
Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ES250/2A 1971, SR2E, ETZ150 1986, SR500/2J4 1983
Gundi

Beitragvon Fit » 18. September 2025 10:02

Erinnert mich an das, oder irre ich mich da?

Klack

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Beitragvon FrankfurterJung » 18. September 2025 16:43

Also ick weeß ja nich...
Witzig zu fahren ist das bestimmt mal. Die Beschleunigung dürfte ok sein und 60kmh fahren dürfen die Simsons auch. Und man kann das alles wieder zurückrüsten wenn man möchte.
Aber knapp 3000€ für einen Elektromotor mit Akku, der dann gerade mal offiziell angegebene 55km mit einer Person im Stadtverkehr (also eben kein normales Landstraßentempo) schafft?
Und man schon absehen kann, daß der teure Akku eben nicht ewig hält?
Das kann doch eigentlich nur wünschenswert für diejenigen sein die gerne Simson fahren wollen, aber mit der Technik überfordert sind und eben nur fahren wollen.
Mich wundert es schon daß da anscheinend doch einige Umbausätze verkauft worden sind sodaß man jetzt beim Hersteller über MZ nachdenkt.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

Beitragvon ea2873 » 18. September 2025 18:24

Gundi hat geschrieben:Das alles ist ja bisher ein Projekt bzw. eine Idee und noch nicht verfügbar. Keinerlei Erfahrungen, ob das wirklich so kommt, die Akkus das thermisch schaffen und ob der Umbau je legal sein wird.

second ride hat ja schon für Simson geliefert und der Umbausatz ist nicht schlecht (habe noch den alten), also technisch sehe ich da kein Problem.
Ob es einem dann die 3000€ wert ist, muss jeder selber entscheiden, das sage ich aber auch jedem Raucher. Mir persönlich machts Spaß mal nicht nach Zweitaktfahne duftend irgendwo anzukommen und mir auch keine Sorgen um Kurzstreckenbetrieb machen zu müssen.

Den MZ Satz würde ich allerdings auch nur kaufen, wenn es dazu ein Mustergutachten o.ä. gibt, welches ich vor dem Kauf mit dem TÜV absprechen könnte. Außerdem steigt mit der Geschwindigkeit natürlich auch der Verbrauch, so dass ich bei Landstraßentempo eher von 70 als 100km ausgehe.
Gut finde ich die Möglichkeit die Akkuzellen im Reparaturfall einzeln tauschen zu können.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Luzie » 18. September 2025 18:36

Fit hat geschrieben:Erinnert mich an das, oder irre ich mich da?

Klack

Würde mich mal interessieren ob die, die bestellt und bezahlt haben, jemals wieder was von ihrem Geld sehen :gruebel: Montiert werden sollte der bei NEVS in Trollhättan, die im übrigen auch fast alle wieder entlassen haben.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24 -´25
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon speedy734 » 18. September 2025 22:22

Der Sinn von sowas erschließt sich mir nicht.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2025 22:57

gexx hat geschrieben:...ansonsten sehe ich da keinen Sinn (für mich)
speedy734 hat geschrieben:Der Sinn von sowas erschließt sich mir nicht.

Das ist ein weltanschauliches Problem. Wurde aber schon oft genug durchgekaut, braucht man hier nicht mehr wiederholen.

Gundi hat geschrieben:Das alles ist ja bisher ein Projekt bzw. eine Idee und noch nicht verfügbar.

Hab ich da was falsch verstanden? Den Umbaukit für MZ ist noch nicht verfügbar. Aber für andere Fahrzeuge schon. Und es gibt das Basis-Kit, mit dem man sich selbst um die Adaption in (s)eine MZ kümmern und dann mit einer §21 Abnahme legalisieren kann. Und ich würde eher den nehmen, anstatt 190,- € auf eine Wette auf die Zukunft zu setzen.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon MZFM » 21. September 2025 12:16

Second Ride hatte eine erste Version nur für Simson entwickelt, welche auch schon gut verkauft wurde.
Und das war ein langer weg bis sie das durch den Tüv hatten.
Zumal ja die 60 KM/H erhalten bleiben sollten.

Der MID 50 Umbausatz ist "einbaufertig" aktuell nur für die gängigen Simson Modelle verfügbar.
Mit diesem kamen sie nun vor ein paar Wochen mit einem neuen, universelleren Konzept um die Ecke um nicht nur die Simmen umrüsten zu können.
Bis jetzt ist mir auch kein Hersteller bekannt, welcher sich die Mühe gemacht hat eine Antriebsalternative für unsere Oldtimer anzubieten.
3000 Euro ist sicher kein Pappenstiel, aber in meinen Augen besser investiert als sich für noch mehr Geld ein ganzes chinesisches Fahrzeug zu kaufen.
Ersatzteile für MZ wird es noch lange geben.
Wie lange es Second Ride geben wird steht natürlich in den Sternen.
Bis jetzt scheint es jedenfalls seit ein paar Jahren solide zu laufen.

Interessant wird es wenn es um die THG Prämie geht.
Da eine MZ ja regulär zugelassen ist, sollte die dann auch THG berechtigt sein.
Dann gibt es bis (aktuell) 2030 pro Jahr ca. 300 Euro Prämie und das wäre doch was.

Fuhrpark: MZ Sportstar/1997
MZFM

Beitragvon Gundi » 21. September 2025 16:21

Mit so einem Elektroherz ist es ja kein Oldtimer mehr.
Gruß Matthias

Gundi

Beitragvon Matze_2 » 21. September 2025 18:13

MZFM hat geschrieben:
Interessant wird es wenn es um die THG Prämie geht.
Da eine MZ ja regulär zugelassen ist, sollte die dann auch THG berechtigt sein.
Dann gibt es bis (aktuell) 2030 pro Jahr ca. 300 Euro Prämie und das wäre doch was.

:roll:
Noch mehr spart man, wenn man es einfach ganz bleiben lässt. Pessimist wie ich bin... Wenn nach der Gewährleistung - besteht die überhaupt bei eigenständiger Einbau-Frickelei, eine der Komponenten abraucht und man Ersatz beschaffen will/muss? Und dann vielleicht auch die Firma längst abgewickelt ist. Ja klar, muss ja nicht, aber kann.
Dann freue ich mich, dass bei meiner ETZ alles beim Alten ist und ich auf problemlose Ersatzteilbeschaffung zurück greifen kann.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Bilder: 14

Beitragvon Richy » 21. September 2025 21:03

Matze_2 hat geschrieben:
Noch mehr spart man, wenn man es einfach ganz bleiben lässt. Pessimist wie ich bin... Wenn nach der Gewährleistung - besteht die überhaupt bei eigenständiger Einbau-Frickelei, eine der Komponenten abraucht und man Ersatz beschaffen will/muss? Und dann vielleicht auch die Firma längst abgewickelt ist. Ja klar, muss ja nicht, aber kann.
Dann freue ich mich, dass bei meiner ETZ alles beim Alten ist und ich auf problemlose Ersatzteilbeschaffung zurück greifen kann.

Wenn es eine Firma als kompletten Bausatz verkauft, muss sie auch Gewährleistung geben, das gilt auch beim Einbau durch den Kunden. Wenn du einen Bowdenzug kaufst, diesen selbst montierst und der dann kaputtgeht, gilt dennoch die Gewährleistung.

Und die Möglichkeit, dass es eine Firma irgendwann nicht mehr gibt und daher keine Ersatzteile, besteht, völlig überraschend, immer. Von MZ bekommst du auch keine Teile mehr. Nur von anderen Herstellern, die sich dem angenommen haben. Motor, Regler, Ladegerät und die Zellen sind mit absoluter Sicherheit auch von anderen Firmen hergestellt und daher sicher auch wiederbeschaffbar.

Ich finde das Ganze eine gute Idee, wenn man bedenkt, dass man für vielleicht 4000€ (rechnen wir mit 1000€ für die Basis) insgesamt ein brauchbares E-Mopped mit 110km Reichweite bekommt und noch den Bastelspaß einer Restauration hat.
So begeistert bin ich aber nicht, dass ich da Versuchskaninchen sein will. :biggrin:
Geben wir dem Ganzen etwas Zeit.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Dieter » 21. September 2025 22:07

Wer sich für Elektroumbauten interessiert, kann auch mal hier reinschauen. Löw Gespannbau.

http://www.seitenwagen.cc/elektro---bmw/index.html

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Enz-Zett » 21. September 2025 22:41

Gundi hat geschrieben:Mit so einem Elektroherz ist es ja kein Oldtimer mehr.
Richtig. Aber immer noch ein Motorrad. Wer einen (zertifizierten) Oldtimer fahren will, für den war, ist und wird eine Elektrifizierung nie ein Thema. Außer es war von Anfang an ein Stromer. So what?

Matze_2 hat geschrieben:Noch mehr spart man, wenn man es einfach ganz bleiben lässt.
Und noch mehr sparst du, wenn du das mit den Fahrzeugen überhaupt bleiben lässt.

Die Problematik mit erforderlichen Ersatzteilen von Firmen die nicht mehr existieren ist keine exklusive Problematik der Elektrofahrzeuge. Das kennen wir auch zur Genüge für die klassischen zweitaktenden Oldtimer. Problemlose Ersatzteilbeschaffung? In manchen Bereichen auch erst, seitdem sich Idealisten wie Güsi dahinter geklemmt haben und hier eine entscheidende Verbesserung erreicht haben. Sonst findet man hier im Forum und Archiv genügend Beispiele, wo das mit der problemlosen Ersatzteilbeschaffung doch längst nicht so problemlos ist.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Beitragvon Richy » 22. September 2025 20:38

Dieter hat geschrieben:Wer sich für Elektroumbauten interessiert, kann auch mal hier reinschauen. Löw Gespannbau.

http://www.seitenwagen.cc/elektro---bmw/index.html

Im Gespann ergibt so ein Elektroantrieb durchaus Sinn. Aber nicht, wenn man so wie gezeigt, den schwersten Teil oben aufs Heck schnallt, der Akku gehört hinten ins Boot, dann kann man auch ordentlich Kapazität unterbringen.
Ich kenne übrigens den Erbauer und Fahrer der im Link unten gezeigten Elektro-Ural (nein, das war nicht der Heiko Fleck, der hat aber mitgeholfen), der sehr zufrieden damit ist und das Gespann im Alltag fährt.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon koeths » 23. September 2025 10:44

Ich finde so einen Elektro Antrieb durchaus spannend und habe mich daher auch dafür angemeldet.

Ich mag meine Oldies und fahre auch gerne mal damit rum. Aber ich merke wie das immer weniger wird.
Zum Pendeln auf Arbeit habe ich bereits ein Elektro Motorrad und das ist einfach komfortabel. Drauf setzen und los. Keine Schaltung kein Krach (nach 8 Stunden in einem Metallverarbeitenden Betrieb). Wartung ist super simpel.

Wenn ich am Wochenende Lust habe zum Moped fahren ertappe ich mich immer öfter auch die e-Mopede zu nehmen.
Ich bin mit Troll und ES noch immer angekommen. Aber irgend was ist halt immer. Und nach längerer Standzeit kann ich mich darauf einstellen den Vergaser sauber zu machen oder irgend eine Verstopfung im Benzinhahn oder, oder oder.

Ein E-Umbausatz, der auch vollständig reversibel ist, würde dieses "einfach mal so fahren" zurück bringen. So würde mein "rasendes" Sofakissen auch wieder öfter bewegt.
Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir uns bei den Mopeds eh keine Gedanken machen. Da ist mein Pendlermoped noch am nächsten dran, da ich auf Arbeit kostenfrei laden kann.
Ich sehe halt, dass ich mit der Zero jetzt knapp 30.000km weg habe und der Troll in der gleichen Zeit keine 3000km.
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Beitragvon Mechanikus » 23. September 2025 11:20

Ich muß sagen, nachdem ich mal gezwungenermaßen einen Monat lang E-bike fahren mußte, war ich doch irgendwie auf den Geschmack gekommen. Ein Elektromotorrad wäre also durchaus interessant, vor allem, wenn man es selber baut. Ob ich mir dafür nun gerade eine MZ raussuchen würde, ist eine andere Sache. TS und ETZ sind aufgrund der Rahmenkonstruktion allerdings gut geeignet für solche Späße. Noch interessanter fände ich aber, ein altes Motorfahrrad (98er Klasse) aus den 30er Jahren so umzubauen, daß es trotz Elektroantrieb nicht vermurkst aussieht.
Was die Simson-Umbausätze angeht, mißfällt mir die ganze Machart. Gerade das offene Prinzip der S51 Rahmen- und Anbauteile würde einen tief positionierten Akku und Nabenmotoren ermöglichen. Stattdessen steckt der Akku in der Sitzbank. Find ich ausgesprochen unglücklich gelöst. Das ist einfach nur im Hinblick auf einfachen Umbau mit so wenig wie möglich Neuteilen konstruiert. Nicht besonders innovativ, wie ich finde. Da juckt es mir schon in den Fingern, sowas mal ordentlich zu machen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon koeths » 23. September 2025 11:35

für den neuen Umbausatz wandern die Akkus (max. 2) in den angepassten Herzkasten. Die Sitzbank bleibt original.

Der neue Motor wird mit den originalen Seitendeckeln "verkleidet. Ein Zylinder (mit abgeschnittener Laufbuchse) und Zylinderkopf kann anmontiert werden. Dadurch kann sogar der Auspuff bleiben und die Optik leidet nicht zu sehr darunter.

Durch Adapterplatten können halt die Seitendeckel, Zylinder und Befestigungspunkte diverser Mopeds abgedeckt werden so dass fast alles mit Mittelmotor von 50ccm bis 125ccm abgedeckt werden kann. Unsere Oldies haben zwar 150ccm aber auch dort werden ca. 8PS Dauerleistung und 20PS Peak ausreichen.
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Beitragvon Dieter » 23. September 2025 11:50

Da kann ich ein Beispiel zeigen.

Das Teil hat Jürgen Becker, Kabarettist, aufbauen lassen.

Elektro Minsk RT 01.jpg

Elektro Minsk RT 02.jpg

Dazu ein Bericht von seiner Seite
https://juergen-becker-kabarettist.de/p ... t-motorrad

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Beitragvon MatthiasF » Gestern 11:00

Ein intaktes Motorrad würde ich nicht umbauen, aber interessant wäre es wenn man vielleicht eine MZ mit einem defektem Motor hat oder günstig eine Defekte kaufen kann. Nicht jeder kann einen Motor aufbereiteten / reparieren und vernünftig machen lassen kostet ja auch nicht wenig. Zumindest könnten dann Maschinen überleben die sonst geschlachtet oder gar verschrottet würden.
Vielleicht ja auch was für den Nachwuchs als alltagstaugliches Fortbewegungsmittel, der zwar die alte Optik gut findet aber wenig Lust hat zu Schrauben.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

Bilder: 0

Beitragvon Kosmonaut » Gestern 16:00

Dieter hat geschrieben:Da kann ich ein Beispiel zeigen.

Das Teil hat Jürgen Becker, Kabarettist, aufbauen lassen.

Elektro Minsk RT 01.jpg

Elektro Minsk RT 02.jpg

Dazu ein Bericht von seiner Seite
https://juergen-becker-kabarettist.de/p ... t-motorrad

Gruß
Dieter

Ich verstehe wirklich nahezu jede Faszination der E Mobilität, E Bikes, Elektro Autos von mir aus sogar E Scooter.
Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

Bilder: 11

Beitragvon Dieter » Gestern 16:39

Und hier noch die Simson Variante

Bild

Und ein Duo

Bild

Gruß
Dieter

Dieter

Beitragvon ea2873 » Gestern 17:32

Kosmonaut hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nahezu jede Faszination der E Mobilität, E Bikes, Elektro Autos von mir aus sogar E Scooter.
Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!

hat einige Vorteile:
1. ich habe eine S50, die hat mit dem 3 Gang Motor ein ziemliches Drehmomentloch genau an dem Berg kurz vor mir daheim. Das hat der Elektromotor nicht, der dreht sauber hoch. Der Umbau auf einen anderen Motor ist Kulturschädung laut diverser Quellen. Somit ists egal ob ich auf 60ccm oder Elektro setze. Da nehme ich dann lieber den Motor der sauber eingetragen werden kann, und es bleibt ein Leichtkraftrad.

2. die S50/51 war nie schön im klassischen Sinn, die war immer nur praktisch.

3. ein neues E-Moped darf nur 45km/h, die Simson weiter 60km/h.

4. das Fahrgefühl der Simson bleibt gleich bzw. ist noch besser als mit Verbrenner.

einzige Nachteile:
1. es kostet Geld (...hier verweise ich auf alle Raucher, denen muß man auch nicht mit Vernunft kommen)
2. die Reichweite ist geringer. Allerdings sind meine Strecken mit der Simson meist eh nicht länger als 50km, bzw. für längere Strecken habe ich ja MZ.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Kosmonaut » Gestern 18:05

ea2873 hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nahezu jede Faszination der E Mobilität, E Bikes, Elektro Autos von mir aus sogar E Scooter.
Das ist Lächerlich!

hat einige Vorteile:
1. ich habe eine S50, die hat mit dem 3 Gang Motor ein ziemliches Drehmomentloch genau an dem Berg kurz vor mir daheim. Das hat der Elektromotor nicht, der dreht sauber hoch. Der Umbau auf einen anderen Motor ist Kulturschädung laut diverser Quellen. Somit ists egal ob ich auf 60ccm oder Elektro setze. Da nehme ich dann lieber den Motor der sauber eingetragen werden kann, und es bleibt ein Leichtkraftrad.

2. die S50/51 war nie schön im klassischen Sinn, die war immer nur praktisch.

3. ein neues E-Moped darf nur 45km/h, die Simson weiter 60km/h.

4. das Fahrgefühl der Simson bleibt gleich bzw. ist noch besser als mit Verbrenner.

einzige Nachteile:
1. es kostet Geld (...hier verweise ich auf alle Raucher, denen muß man auch nicht mit Vernunft kommen)
2. die Reichweite ist geringer. Allerdings sind meine Strecken mit der Simson meist eh nicht länger als 50km, bzw. für längere Strecken habe ich ja MZ.

Es ist okay wenn du Dir das irgendwie versuchst schön zu reden. Für mich ist hier kein einziges überzeugendes Argument dabei.
Das du die Schönheit der damaligen Designsprache nicht nachvollziehen kannst, beweist die Optik der gezeigten Fahrzeuge. Sorry
In einer Schwalbe oder einem SR50 ist das aus meiner Sicht vertretbarer. :nixweiss:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

Bilder: 11

Beitragvon ARV » Gestern 19:53

So ein Umbausatz kommt in eine von zwei Schwalben. Bin gespannt.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150/1, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Bilder: 4

Beitragvon Herr B aus Z » Gestern 20:02

Ich finde das Thema spannend. Für den Trabant gab/gibt es auch mal Umbausätze (einen sogar von RUF seines Zeichens Tuner für Porsche). Spritkosten vs. Umbaukosten - die Grenze verschiebt sich stetig.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Beitragvon stricheins » Gestern 20:09

warum verkaufen sich die E-Schwalben so schlecht ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Beitragvon Gundi » Gestern 20:10

45km/h, sauteuer, nicht wirklich schön…

Gundi

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 21:01

Kosmonaut hat geschrieben:Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!
Nein, nicht lächerlich. Das ist Hobby und Ausleben persönlicher Vorlieben.
Andere kaufen sich sündhaft teure Ausrüstung, machen Angelschein, lösen Angelkarten, sitzen stundenlang am Ufer, ... Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich Fisch essen will hole ich mir einen im Laden oder Restaurant. Unterm Strich viel billiger und viel schneller.

3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
Enz-Zett

Zurück zu Motorrad & Technik