Second Ride Umbausatz für MZ

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Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon MZFM » 17. September 2025 19:12

Hallo an alle MZ Foristi,
ich bin Florian, komme aus OHV und fahre sei meiner Jugend gern MZ.
Unsere Schätzchen haben einen herrlichen Klang, Duft und bereiten sicherlich allen einen gewissen Fahrspaß.
Vor zwei Jahren war ich mal zum Reload.Land in Berlin und durfte verschiedene Elektro-Zweiräder testen.
Das war eine sehr positive Erfahrung.
Unter Anderem war ich auch mit der umgebauten S51 und Schwalbe von Second Ride unterwegs.

Die Firma Second Ride hat nun einen neuen Elektroantrieb entwickelt, welcher in Zukunft auch für die kleinen MZ´ten interessant sein könnte.
Bis zu 20 PS und 90 KM/H klingen schon interessant und könnten in der 125er Klasse eine Alternative sein.
Gerade für Kurzstreckenpendler oder MZ Fahrer die eins zwei Mal im Jahr die Maschine aus dem Garagenschlaf holen um dann mit einem verklebten Vergaser oder anderen Begleiterscheinungen eines Stehzeugs zu kämpfen.

Aktuell wird der Basis Motor MID50 für die bekannten Simson Modelle auf den Markt gebracht.
Für MZ und andere Modelle läuft eine Vorreservierung um die Anpassung für MZ Fahrzeuge anzuschieben.
Wenn 40 Reservierungen erreicht sind, sollte es mit der Entwicklung losgehen.

Stand heute, haben schon drei Personen reserviert.
Hier mal der Link zu der Aktion.

https://second-ride.de/produkt/mid50-um ... ervierung/

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse bei der Sache mitzumachen.

Beste Grüße
Florian

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Wladimir » 18. September 2025 06:55

Moin,

schon spannend. Schick finde ich, dass man offenbar die Seitendeckel der originalen Motoren am Elektromotor montieren kann.

Allerdings scheint der komplette Umbau fast 3000,- zu kosten. - Das ist mir zu viel Geld für meine Hobbyspielerei und die wenigen Kilometer, die ich zum Fahren komme.

Da fummel ich lieber weiter an dem alten Kram rum.

Grüße, Wladimir.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2025 08:01

Wladimir hat geschrieben:Schick finde ich, dass man offenbar die Seitendeckel der originalen Motoren am Elektromotor montieren kann.
Ja - in meinen Augen ist das die gelungenste Ausführung eines klassisch aussehenden E-Motorrads. Wirklich interessant, Danke für den link!

Wladimir hat geschrieben:Allerdings scheint der komplette Umbau fast 3000,- zu kosten. - Das ist mir zu viel Geld für meine Hobbyspielerei und die wenigen Kilometer, die ich zum Fahren komme.
So wie ich es verstanden habe, kostet der Umbausatz so viel. Umbauen darfst du noch selbst.
Ist also was für welche, die eh Ausschau nach einem E-Motorrad sind, und sich mit der üblichen Optik schwer tun. Oder dem Preis, denn die Serien-Stromerbikes sind ja auch keine Schnäppchen.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon gexx » 18. September 2025 09:13

Das wäre für mich nur eine Alternative, wenn man Verbrenner nicht mehr fahren dürfte...ansonsten sehe ich da keinen Sinn (für mich)

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Gundi » 18. September 2025 09:59

Das alles ist ja bisher ein Projekt bzw. eine Idee und noch nicht verfügbar. Keinerlei Erfahrungen, ob das wirklich so kommt, die Akkus das thermisch schaffen und ob der Umbau je legal sein wird. Der Beitrag und die Webseite dienen erst einmal dazu, anzufixen und den Markt abzutesten.
Gruß Matthias

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Fit » 18. September 2025 10:02

Erinnert mich an das, oder irre ich mich da?

Klack

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon FrankfurterJung » 18. September 2025 16:43

Also ick weeß ja nich...
Witzig zu fahren ist das bestimmt mal. Die Beschleunigung dürfte ok sein und 60kmh fahren dürfen die Simsons auch. Und man kann das alles wieder zurückrüsten wenn man möchte.
Aber knapp 3000€ für einen Elektromotor mit Akku, der dann gerade mal offiziell angegebene 55km mit einer Person im Stadtverkehr (also eben kein normales Landstraßentempo) schafft?
Und man schon absehen kann, daß der teure Akku eben nicht ewig hält?
Das kann doch eigentlich nur wünschenswert für diejenigen sein die gerne Simson fahren wollen, aber mit der Technik überfordert sind und eben nur fahren wollen.
Mich wundert es schon daß da anscheinend doch einige Umbausätze verkauft worden sind sodaß man jetzt beim Hersteller über MZ nachdenkt.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon ea2873 » 18. September 2025 18:24

Gundi hat geschrieben:Das alles ist ja bisher ein Projekt bzw. eine Idee und noch nicht verfügbar. Keinerlei Erfahrungen, ob das wirklich so kommt, die Akkus das thermisch schaffen und ob der Umbau je legal sein wird.


second ride hat ja schon für Simson geliefert und der Umbausatz ist nicht schlecht (habe noch den alten), also technisch sehe ich da kein Problem.
Ob es einem dann die 3000€ wert ist, muss jeder selber entscheiden, das sage ich aber auch jedem Raucher. Mir persönlich machts Spaß mal nicht nach Zweitaktfahne duftend irgendwo anzukommen und mir auch keine Sorgen um Kurzstreckenbetrieb machen zu müssen.

Den MZ Satz würde ich allerdings auch nur kaufen, wenn es dazu ein Mustergutachten o.ä. gibt, welches ich vor dem Kauf mit dem TÜV absprechen könnte. Außerdem steigt mit der Geschwindigkeit natürlich auch der Verbrauch, so dass ich bei Landstraßentempo eher von 70 als 100km ausgehe.
Gut finde ich die Möglichkeit die Akkuzellen im Reparaturfall einzeln tauschen zu können.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Luzie » 18. September 2025 18:36

Fit hat geschrieben:Erinnert mich an das, oder irre ich mich da?

Klack


Würde mich mal interessieren ob die, die bestellt und bezahlt haben, jemals wieder was von ihrem Geld sehen :gruebel: Montiert werden sollte der bei NEVS in Trollhättan, die im übrigen auch fast alle wieder entlassen haben.
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon speedy734 » 18. September 2025 22:22

Der Sinn von sowas erschließt sich mir nicht.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2025 22:57

gexx hat geschrieben:...ansonsten sehe ich da keinen Sinn (für mich)
speedy734 hat geschrieben:Der Sinn von sowas erschließt sich mir nicht.

Das ist ein weltanschauliches Problem. Wurde aber schon oft genug durchgekaut, braucht man hier nicht mehr wiederholen.

Gundi hat geschrieben:Das alles ist ja bisher ein Projekt bzw. eine Idee und noch nicht verfügbar.

Hab ich da was falsch verstanden? Den Umbaukit für MZ ist noch nicht verfügbar. Aber für andere Fahrzeuge schon. Und es gibt das Basis-Kit, mit dem man sich selbst um die Adaption in (s)eine MZ kümmern und dann mit einer §21 Abnahme legalisieren kann. Und ich würde eher den nehmen, anstatt 190,- € auf eine Wette auf die Zukunft zu setzen.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon MZFM » 21. September 2025 12:16

Second Ride hatte eine erste Version nur für Simson entwickelt, welche auch schon gut verkauft wurde.
Und das war ein langer weg bis sie das durch den Tüv hatten.
Zumal ja die 60 KM/H erhalten bleiben sollten.

Der MID 50 Umbausatz ist "einbaufertig" aktuell nur für die gängigen Simson Modelle verfügbar.
Mit diesem kamen sie nun vor ein paar Wochen mit einem neuen, universelleren Konzept um die Ecke um nicht nur die Simmen umrüsten zu können.
Bis jetzt ist mir auch kein Hersteller bekannt, welcher sich die Mühe gemacht hat eine Antriebsalternative für unsere Oldtimer anzubieten.
3000 Euro ist sicher kein Pappenstiel, aber in meinen Augen besser investiert als sich für noch mehr Geld ein ganzes chinesisches Fahrzeug zu kaufen.
Ersatzteile für MZ wird es noch lange geben.
Wie lange es Second Ride geben wird steht natürlich in den Sternen.
Bis jetzt scheint es jedenfalls seit ein paar Jahren solide zu laufen.

Interessant wird es wenn es um die THG Prämie geht.
Da eine MZ ja regulär zugelassen ist, sollte die dann auch THG berechtigt sein.
Dann gibt es bis (aktuell) 2030 pro Jahr ca. 300 Euro Prämie und das wäre doch was.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Gundi » 21. September 2025 16:21

Mit so einem Elektroherz ist es ja kein Oldtimer mehr.
Gruß Matthias

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Matze_2 » 21. September 2025 18:13

MZFM hat geschrieben:
Interessant wird es wenn es um die THG Prämie geht.
Da eine MZ ja regulär zugelassen ist, sollte die dann auch THG berechtigt sein.
Dann gibt es bis (aktuell) 2030 pro Jahr ca. 300 Euro Prämie und das wäre doch was.

:roll:
Noch mehr spart man, wenn man es einfach ganz bleiben lässt. Pessimist wie ich bin... Wenn nach der Gewährleistung - besteht die überhaupt bei eigenständiger Einbau-Frickelei, eine der Komponenten abraucht und man Ersatz beschaffen will/muss? Und dann vielleicht auch die Firma längst abgewickelt ist. Ja klar, muss ja nicht, aber kann.
Dann freue ich mich, dass bei meiner ETZ alles beim Alten ist und ich auf problemlose Ersatzteilbeschaffung zurück greifen kann.
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Richy » 21. September 2025 21:03

Matze_2 hat geschrieben:
Noch mehr spart man, wenn man es einfach ganz bleiben lässt. Pessimist wie ich bin... Wenn nach der Gewährleistung - besteht die überhaupt bei eigenständiger Einbau-Frickelei, eine der Komponenten abraucht und man Ersatz beschaffen will/muss? Und dann vielleicht auch die Firma längst abgewickelt ist. Ja klar, muss ja nicht, aber kann.
Dann freue ich mich, dass bei meiner ETZ alles beim Alten ist und ich auf problemlose Ersatzteilbeschaffung zurück greifen kann.

Wenn es eine Firma als kompletten Bausatz verkauft, muss sie auch Gewährleistung geben, das gilt auch beim Einbau durch den Kunden. Wenn du einen Bowdenzug kaufst, diesen selbst montierst und der dann kaputtgeht, gilt dennoch die Gewährleistung.

Und die Möglichkeit, dass es eine Firma irgendwann nicht mehr gibt und daher keine Ersatzteile, besteht, völlig überraschend, immer. Von MZ bekommst du auch keine Teile mehr. Nur von anderen Herstellern, die sich dem angenommen haben. Motor, Regler, Ladegerät und die Zellen sind mit absoluter Sicherheit auch von anderen Firmen hergestellt und daher sicher auch wiederbeschaffbar.

Ich finde das Ganze eine gute Idee, wenn man bedenkt, dass man für vielleicht 4000€ (rechnen wir mit 1000€ für die Basis) insgesamt ein brauchbares E-Mopped mit 110km Reichweite bekommt und noch den Bastelspaß einer Restauration hat.
So begeistert bin ich aber nicht, dass ich da Versuchskaninchen sein will. :biggrin:
Geben wir dem Ganzen etwas Zeit.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Dieter » 21. September 2025 22:07

Wer sich für Elektroumbauten interessiert, kann auch mal hier reinschauen. Löw Gespannbau.

http://www.seitenwagen.cc/elektro---bmw/index.html


Gruß
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Enz-Zett » 21. September 2025 22:41

Gundi hat geschrieben:Mit so einem Elektroherz ist es ja kein Oldtimer mehr.
Richtig. Aber immer noch ein Motorrad. Wer einen (zertifizierten) Oldtimer fahren will, für den war, ist und wird eine Elektrifizierung nie ein Thema. Außer es war von Anfang an ein Stromer. So what?

Matze_2 hat geschrieben:Noch mehr spart man, wenn man es einfach ganz bleiben lässt.
Und noch mehr sparst du, wenn du das mit den Fahrzeugen überhaupt bleiben lässt.

Die Problematik mit erforderlichen Ersatzteilen von Firmen die nicht mehr existieren ist keine exklusive Problematik der Elektrofahrzeuge. Das kennen wir auch zur Genüge für die klassischen zweitaktenden Oldtimer. Problemlose Ersatzteilbeschaffung? In manchen Bereichen auch erst, seitdem sich Idealisten wie Güsi dahinter geklemmt haben und hier eine entscheidende Verbesserung erreicht haben. Sonst findet man hier im Forum und Archiv genügend Beispiele, wo das mit der problemlosen Ersatzteilbeschaffung doch längst nicht so problemlos ist.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Richy » 22. September 2025 20:38

Dieter hat geschrieben:Wer sich für Elektroumbauten interessiert, kann auch mal hier reinschauen. Löw Gespannbau.

http://www.seitenwagen.cc/elektro---bmw/index.html

Im Gespann ergibt so ein Elektroantrieb durchaus Sinn. Aber nicht, wenn man so wie gezeigt, den schwersten Teil oben aufs Heck schnallt, der Akku gehört hinten ins Boot, dann kann man auch ordentlich Kapazität unterbringen.
Ich kenne übrigens den Erbauer und Fahrer der im Link unten gezeigten Elektro-Ural (nein, das war nicht der Heiko Fleck, der hat aber mitgeholfen), der sehr zufrieden damit ist und das Gespann im Alltag fährt.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon koeths » 23. September 2025 10:44

Ich finde so einen Elektro Antrieb durchaus spannend und habe mich daher auch dafür angemeldet.

Ich mag meine Oldies und fahre auch gerne mal damit rum. Aber ich merke wie das immer weniger wird.
Zum Pendeln auf Arbeit habe ich bereits ein Elektro Motorrad und das ist einfach komfortabel. Drauf setzen und los. Keine Schaltung kein Krach (nach 8 Stunden in einem Metallverarbeitenden Betrieb). Wartung ist super simpel.

Wenn ich am Wochenende Lust habe zum Moped fahren ertappe ich mich immer öfter auch die e-Mopede zu nehmen.
Ich bin mit Troll und ES noch immer angekommen. Aber irgend was ist halt immer. Und nach längerer Standzeit kann ich mich darauf einstellen den Vergaser sauber zu machen oder irgend eine Verstopfung im Benzinhahn oder, oder oder.

Ein E-Umbausatz, der auch vollständig reversibel ist, würde dieses "einfach mal so fahren" zurück bringen. So würde mein "rasendes" Sofakissen auch wieder öfter bewegt.
Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir uns bei den Mopeds eh keine Gedanken machen. Da ist mein Pendlermoped noch am nächsten dran, da ich auf Arbeit kostenfrei laden kann.
Ich sehe halt, dass ich mit der Zero jetzt knapp 30.000km weg habe und der Troll in der gleichen Zeit keine 3000km.
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Mechanikus » 23. September 2025 11:20

Ich muß sagen, nachdem ich mal gezwungenermaßen einen Monat lang E-bike fahren mußte, war ich doch irgendwie auf den Geschmack gekommen. Ein Elektromotorrad wäre also durchaus interessant, vor allem, wenn man es selber baut. Ob ich mir dafür nun gerade eine MZ raussuchen würde, ist eine andere Sache. TS und ETZ sind aufgrund der Rahmenkonstruktion allerdings gut geeignet für solche Späße. Noch interessanter fände ich aber, ein altes Motorfahrrad (98er Klasse) aus den 30er Jahren so umzubauen, daß es trotz Elektroantrieb nicht vermurkst aussieht.
Was die Simson-Umbausätze angeht, mißfällt mir die ganze Machart. Gerade das offene Prinzip der S51 Rahmen- und Anbauteile würde einen tief positionierten Akku und Nabenmotoren ermöglichen. Stattdessen steckt der Akku in der Sitzbank. Find ich ausgesprochen unglücklich gelöst. Das ist einfach nur im Hinblick auf einfachen Umbau mit so wenig wie möglich Neuteilen konstruiert. Nicht besonders innovativ, wie ich finde. Da juckt es mir schon in den Fingern, sowas mal ordentlich zu machen.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon koeths » 23. September 2025 11:35

für den neuen Umbausatz wandern die Akkus (max. 2) in den angepassten Herzkasten. Die Sitzbank bleibt original.

Der neue Motor wird mit den originalen Seitendeckeln "verkleidet. Ein Zylinder (mit abgeschnittener Laufbuchse) und Zylinderkopf kann anmontiert werden. Dadurch kann sogar der Auspuff bleiben und die Optik leidet nicht zu sehr darunter.

Durch Adapterplatten können halt die Seitendeckel, Zylinder und Befestigungspunkte diverser Mopeds abgedeckt werden so dass fast alles mit Mittelmotor von 50ccm bis 125ccm abgedeckt werden kann. Unsere Oldies haben zwar 150ccm aber auch dort werden ca. 8PS Dauerleistung und 20PS Peak ausreichen.
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Dieter » 23. September 2025 11:50

Da kann ich ein Beispiel zeigen.

Das Teil hat Jürgen Becker, Kabarettist, aufbauen lassen.

Elektro Minsk RT 01.jpg



Elektro Minsk RT 02.jpg


Dazu ein Bericht von seiner Seite
https://juergen-becker-kabarettist.de/p ... t-motorrad


Gruß
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon MatthiasF » Gestern 11:00

Ein intaktes Motorrad würde ich nicht umbauen, aber interessant wäre es wenn man vielleicht eine MZ mit einem defektem Motor hat oder günstig eine Defekte kaufen kann. Nicht jeder kann einen Motor aufbereiteten / reparieren und vernünftig machen lassen kostet ja auch nicht wenig. Zumindest könnten dann Maschinen überleben die sonst geschlachtet oder gar verschrottet würden.
Vielleicht ja auch was für den Nachwuchs als alltagstaugliches Fortbewegungsmittel, der zwar die alte Optik gut findet aber wenig Lust hat zu Schrauben.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Kosmonaut » Gestern 16:00

Dieter hat geschrieben:Da kann ich ein Beispiel zeigen.

Das Teil hat Jürgen Becker, Kabarettist, aufbauen lassen.

Elektro Minsk RT 01.jpg



Elektro Minsk RT 02.jpg


Dazu ein Bericht von seiner Seite
https://juergen-becker-kabarettist.de/p ... t-motorrad


Gruß
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Ich verstehe wirklich nahezu jede Faszination der E Mobilität, E Bikes, Elektro Autos von mir aus sogar E Scooter.
Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Dieter » Gestern 16:39

Und hier noch die Simson Variante

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Und ein Duo

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Gruß
Dieter

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon ea2873 » Gestern 17:32

Kosmonaut hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nahezu jede Faszination der E Mobilität, E Bikes, Elektro Autos von mir aus sogar E Scooter.
Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!


hat einige Vorteile:
1. ich habe eine S50, die hat mit dem 3 Gang Motor ein ziemliches Drehmomentloch genau an dem Berg kurz vor mir daheim. Das hat der Elektromotor nicht, der dreht sauber hoch. Der Umbau auf einen anderen Motor ist Kulturschädung laut diverser Quellen. Somit ists egal ob ich auf 60ccm oder Elektro setze. Da nehme ich dann lieber den Motor der sauber eingetragen werden kann, und es bleibt ein Leichtkraftrad.

2. die S50/51 war nie schön im klassischen Sinn, die war immer nur praktisch.

3. ein neues E-Moped darf nur 45km/h, die Simson weiter 60km/h.

4. das Fahrgefühl der Simson bleibt gleich bzw. ist noch besser als mit Verbrenner.

einzige Nachteile:
1. es kostet Geld (...hier verweise ich auf alle Raucher, denen muß man auch nicht mit Vernunft kommen)
2. die Reichweite ist geringer. Allerdings sind meine Strecken mit der Simson meist eh nicht länger als 50km, bzw. für längere Strecken habe ich ja MZ.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Kosmonaut » Gestern 18:05

ea2873 hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nahezu jede Faszination der E Mobilität, E Bikes, Elektro Autos von mir aus sogar E Scooter.
Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!


hat einige Vorteile:
1. ich habe eine S50, die hat mit dem 3 Gang Motor ein ziemliches Drehmomentloch genau an dem Berg kurz vor mir daheim. Das hat der Elektromotor nicht, der dreht sauber hoch. Der Umbau auf einen anderen Motor ist Kulturschädung laut diverser Quellen. Somit ists egal ob ich auf 60ccm oder Elektro setze. Da nehme ich dann lieber den Motor der sauber eingetragen werden kann, und es bleibt ein Leichtkraftrad.

2. die S50/51 war nie schön im klassischen Sinn, die war immer nur praktisch.

3. ein neues E-Moped darf nur 45km/h, die Simson weiter 60km/h.

4. das Fahrgefühl der Simson bleibt gleich bzw. ist noch besser als mit Verbrenner.

einzige Nachteile:
1. es kostet Geld (...hier verweise ich auf alle Raucher, denen muß man auch nicht mit Vernunft kommen)
2. die Reichweite ist geringer. Allerdings sind meine Strecken mit der Simson meist eh nicht länger als 50km, bzw. für längere Strecken habe ich ja MZ.

Es ist okay wenn du Dir das irgendwie versuchst schön zu reden. Für mich ist hier kein einziges überzeugendes Argument dabei.
Das du die Schönheit der damaligen Designsprache nicht nachvollziehen kannst, beweist die Optik der gezeigten Fahrzeuge. Sorry
In einer Schwalbe oder einem SR50 ist das aus meiner Sicht vertretbarer. :nixweiss:
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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon ARV » Gestern 19:53

So ein Umbausatz kommt in eine von zwei Schwalben. Bin gespannt.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Herr B aus Z » Gestern 20:02

Ich finde das Thema spannend. Für den Trabant gab/gibt es auch mal Umbausätze (einen sogar von RUF seines Zeichens Tuner für Porsche). Spritkosten vs. Umbaukosten - die Grenze verschiebt sich stetig.

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon stricheins » Gestern 20:09

warum verkaufen sich die E-Schwalben so schlecht ?

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Gundi » Gestern 20:10

45km/h, sauteuer, nicht wirklich schön…

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Re: Second Ride Umbausatz für MZ

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 21:01

Kosmonaut hat geschrieben:Aber das hier? Ich baue einen schönen Oldtimer in hässlich um, damit ich dann in einem hornalten Fahrwerk einen E Motor fahre?
Das ist Lächerlich!
Nein, nicht lächerlich. Das ist Hobby und Ausleben persönlicher Vorlieben.
Andere kaufen sich sündhaft teure Ausrüstung, machen Angelschein, lösen Angelkarten, sitzen stundenlang am Ufer, ... Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich Fisch essen will hole ich mir einen im Laden oder Restaurant. Unterm Strich viel billiger und viel schneller.

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