ich bin vor einiger Zeit an ein neues 301 Zylinderset (Zylinder+Kolben) im Nullmaß gekommen.
Da bei meiner 251 im Sommer die Feder des Schalthebels gebrochen war bot es sich an gleich das Gehäuse für die 83mm Buchse des 301 ausspindeln zu lassen.
Zeitgleich habe ich meinen Zylinder zum Glasperlstrahlen abgegeben, da ich die Optik des 251er Motors behalten wollte ( Alu Natur).
Natürlich waren die Dichtflächen von Kopf, Fuß und Vergaserflansch sowie die Auslassöffnung mit 3D gedruckten Abdeckungen geschützt.
Nun habe ich den Zylinder heute wiederbekommen und bin ziemlich enttäuscht.
Die Farbe stellt sich als so widerspenstig dar, dass im Inneren der Kühlrippen, im Bereich der Laufbuchse die Farbe noch anhaftet. Der Strahlemann ist fest der Meinung dass es sich hierbei um eine Pulverbeschichtung handelt. Ich bin aber der Meinung dass die Zylinder werksseitig lackiert waren, oder liege ich da falsch?
Schlimmer ist allerdings das sich in einer Rippe aufgetane Loch. Meiner Meinung nach ein Gussfehler, welcher einfach mit Farbe "ausgeheilt" wurde

Ich habe in meinem 251er Zylinder auch einen kleinen Gußfehler, aber keinen der ein Loch hinterlässt.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.
Lediglich eine sehr dünne Schicht Farbe verschließt das Loch noch. Mit dem Schraubenzieher kann man diese von der Unterseite her durchdrücken.
Nun stellt sich mir die Frage, was tun?
Kann man sowas irgendwie vernünftig reparieren (lassen)?
Sollte man das Loch "frei" machen und mit einem anderen Material wie vielleicht Knetmetall ausfüllen? Kann ja auch nicht schlimmer sein als die Farbe, die vorher dort heimisch war. Und anschließend das ganze wieder schwarz lackieren damit es nicht so auffällt?
Oder aber muss ich in den sauren Apfel beißen und mit dem Loch leben?

Bevor ich den Zylinder weggebracht habe war an der Stelle nichts zu erahnen.
Gruß Chris