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Harry74
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Betreff des Beitrags: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 11. August 2025 21:43 |
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Beiträge: 14
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Guten Abend an alle,
welche funktionierenden Möglichkeiten gibt es bzw. könnt ihr empfehlen, um die festgebackene Dichtung (die zwischen Isolierflansch und Zylinder) vom Zylinder zu entfernen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen?
Danke schon mal und euch noch einen schönen Abend
VG
Peter
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 11. August 2025 22:22 |
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Beiträge: 1247 Alter: 55
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Wenn du die Gemischführung ordendlich abdichtest dann ... Klick
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Harry74
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 07:22 |
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Beiträge: 14
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Dichtungsentferner hatte ich auch schon auf dem Schirm....
Aber es gibt viele Sorten, deshalb meine Bitte um eine Empfehlung aus eurer eigenen Erfahrung.
VG
Peter
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 09:54 |
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Beiträge: 1092 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Ich nutze dafür gerne eine lose Cutter-Klinge , unbenutzt. Die kann bei Bedarf auch gekürzt werden
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smartsurfer81
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 11:46 |
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Beiträge: 1547 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
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....uns für die letzten Reste solch einen Edelstahlschwamm aus der Kaufhalle, den man auch für Töpfe nimmt.
Zuletzt geändert von smartsurfer81 am 12. August 2025 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 11:57 |
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Beiträge: 1247 Alter: 55
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Wir reden hier vom ausgebauten Zustand oder eingebaut?
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ets_g
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 14:46 |
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Beiträge: 1059 Wohnort: mv Alter: 50
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welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen
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Harry74
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 15:22 |
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Beiträge: 14
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ets_g hat geschrieben: welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen Genau, wir wollen ja die festgebackene Dichtung am Zylinder entfernen. Dazu muss der Einlass natürlich verschlossen werden, damit nichts im Motor landet... das hat Fit schon gesagt. Habt ihr den einfach so "zugestopft" oder euch eine Art Stopfen gebastelt? VG Peter
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smartsurfer81
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 15:36 |
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Beiträge: 1547 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
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Drück doch einfach Papier rein. Wenn du fertig bist hältst du den Sauger rein und ziehst dann das Papier raus, aber alles!!!
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 15:59 |
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Beiträge: 1247 Alter: 55
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ets_g hat geschrieben: welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen Ich denke ein große, wenn man da (wie vorgeschlagen) entweder einer Klinge rumkratzt und Kerben rein macht oder lösungsmittelbasiert, Material in den Trakt gelangt. Auf einer Werkbank, bei guter Beleuchtung, ist die Sache einfacher, daher meine Frage ob verbaut oder oder nicht. DARAN würde ICH festmachen ob ich es chemisch oder mechansich bearbeite... OT: Das sind die Flansche der 1000er  Dateianhang: 20250812_155830_resized.jpg
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Harry74
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 16:04 |
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Beiträge: 14
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... der Motor ist verbaut....
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 16:11 |
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Beiträge: 1247 Alter: 55
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Harry74 hat geschrieben: ... der Motor ist verbaut.... Dann wirst du wohl an Hand deiner Fingerfertigkeit entscheiden müssen ob mechanisch oder chemisch.
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 16:42 |
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Beiträge: 1092 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Fit hat geschrieben: ets_g hat geschrieben: welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen Ich denke ein große, wenn man da (wie vorgeschlagen) entweder einer Klinge rumkratzt und Kerben rein macht oder lösungsmittelbasiert, Material in den Trakt gelangt. Auf einer Werkbank, bei guter Beleuchtung, ist die Sache einfacher, daher meine Frage ob verbaut oder oder nicht. DARAN würde ICH festmachen ob ich es chemisch oder mechansich bearbeite... OT: Das sind die Flansche der 1000er  Dateianhang: 20250812_155830_resized.jpg Mensch Fit, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen....
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 17:07 |
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Beiträge: 1247 Alter: 55
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Meinste? Es war eine Frage, die Meinungen bekommen hat... : Der Hinweis auf eine zerkratzte Oberfläche ist, so dünkt mir wenn man da mit einer Cuttermesser (ja, doppelt gemoppelt  ) Klinke rumschubbert, nicht von der Hand zu weissen...  Und wenn man da Chemie in den Schlund ballert, könnte das Pleuellager sagen... letzte Worte des Lagers...Aber, jeder mag nach seiner Fasson glücklich werden. 10 User, 11 Meinungen 
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ets_g
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 12. August 2025 18:38 |
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Beiträge: 1059 Wohnort: mv Alter: 50
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also wer es nicht schafft eine dichtfläche zu säubern ohne sie zu zerstören, sollte vielleicht lieber die finger vom motor lassen..
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ETZ250Greiz
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 13. August 2025 11:24 |
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Beiträge: 1131
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Habe ich auch gerade gedacht aber nach besseren Lösungen zu fragen tut auch nicht weh.
Kolben ganz unten parken, Einlass mit sauberen Baumwolllappen zustopfen, Stehbolzen entfernen, mit Klinge vorsichtig und mit Geduld Dichtungsreste abschaben, mit ganz feinem Sandpapier auf Klötzchen die Fläche abziehen und neue Dichtungen vorher mit etwas Graphitpaste (sofern vorhanden) bestreichen. Es geht sicher auch Kupferpaste. So handhabe ich das und hatte noch nie festgebackene Dichtungen. Gilt insbesondere auch für die Fußdichtung. Gruß Ulli
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Bratoletti
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 28. September 2025 13:12 |
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Beiträge: 1265 Wohnort: 01465 Langebrück Alter: 70
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Meine Ideen aus der Praxis: Loch mit Wolle oder Küchenrolle Stopfen scharfer Hartholzschaber, scharfer schmaler Stahlblechspachtel, schmaler Beitel zum Holz spanen, Michael
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Matze_2
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 28. September 2025 22:30 |
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Beiträge: 561 Alter: 49
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Nehme dafür auch eine Cutterklinge, da muss man auch nix rumschubbern oder stümperhaft rumkratzen. Klinge im Winkel des Anschliffs ansetzen, Klinge über die Fläche schieben(!), fertig ist das Hexenwerk.
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Gundi
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 29. September 2025 16:55 |
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Beiträge: 118 Wohnort: Am Rand von Erfurt Alter: 62
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Ich habe dazu bisher immer einen Spachtel genommen, der schon länger im Einsatz und damit scharf ist. Die winzigen, möglichen Kratzer, dafür gibt es doch die neue Dichtung. Gruß Matthias
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 29. September 2025 20:41 |
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Beiträge: 1247 Alter: 55
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Wobei, das IMHO einen Unterschied macht ob der Zylinnner auf der Werkbank liegt oder eingebaut ist. Oder? Meine letzte ETZ ist 1994 von mir gegangen 
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ea2873
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Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Dichtung zwischen Isolierflansch und Zylinder Verfasst: 30. September 2025 19:05 |
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Beiträge: 7903 Wohnort: Regensburg
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solange die Dichtung keine Risse hatte, habe ich sie einfach gelassen.
Die wenigen Male wo ich sie demontiert habe, einfach mit der Schraubenzieherklinge abgeschabt. Kleine Kratzer gleicht die Dichtung aus, für grobe Kratzer müsste man schon sehr rabiat vorgehen.
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