Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. November 2025 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bowdenzug
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 11:20 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Servus,
Ich habe bei meiner MZ ES BJ 1967 den Bvf Vergaser 25.5 gegen einen BvF Vergaser 28.5 getauscht, da der Vorbesitzer die 175er auf einen 250er umgebaut hat ohne den Vergaser zu wechseln.

Seit dem ich den 28,8 verbaut habe, kann ich den Kaltstartregler nicht ganz schließen ( er geht grob bis zur Hälfte zu) Brauche ich für den Vergaser einen anderen Bowdenzug?

Die MZ springt denn noch super an, es stört mich nur das der Schieber nicht ganz schließt.

Danke schonmal für eure Hilfe :)


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2023 11:37
Beiträge: 154
Themen: 10
Bilder: 45
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 66
Hallo,
beim ausgebauten Bowdenzug einfach die HÜLLE (nicht die SEELE!) um 2-3 cm kürzen, dann passt er.
!Para servirle!
+++
El Mexicano


Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2025 12:19 
Offline

Registriert: 1. April 2021 10:05
Beiträge: 237
Themen: 21
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 41
Hallo Joch89!
Der Rat von Mexicano ist im Prinzip korrekt, nur die Ausführung ist knifflig. Wenn Du die Seele wegen verlöteter Nippel nicht aus der Hülle ziehen kannst, dann wird es aufwendig. Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber die Kürzung der Hülle in diesem Falle birgt immer die Gefahr, die Seele zu verletzen! Da bist Du besser beraten, einen neuen Bowdenzug anzufertigen. Anleitungen dazu, gibt es genug in diesem Forum.
Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2025 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Beiträge: 960
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Wenn du Jemandem keine Fähigkeiten unterstellst, ist es egal ob Kürzen oder Anfertigen.
Gefährlich ist beides ohne die richtigen Fähigkeiten :patpat:


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bowdenzug
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2025 17:23 
Offline

Registriert: 30. Juni 2025 15:05
Beiträge: 18
Themen: 4
Hey danke erstmal für eure Ideen und Antworten 👍🏼
Ich kann nur jedem empfehlen es immer erstmal selber zu probieren, nur so kann man Erfahrungen sammeln und etwas Lernen.
Neu kaufen kann man immer noch 😁


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de