Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 12. November 2025 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 12:36 
Offline

Registriert: 26. September 2025 08:06
Beiträge: 5
Themen: 1
Hallo in die Runde,
ich bin Ronny und neu hier. Ich besitze eine ES125/1 (ehemals150/1) und wollte nun den verbauten Motor überholen,
da ich Sie wieder auf die Strasse bringen möchte. Der Block ist schon getrennt und eigentlich auch wieder bereit zur
Montage, allerdings bin ich mir mit den Simmeringen etwas unsicher. Im Bereich der Kurbelwellenlager Links ist ein Bund
mit eingegossen, der zwar leicht beschädigt ist, aber noch seinen Zweck erfüllen sollte.
Allerdings habe ich so einen Bund auch bisher bei keinem anderen ES-Motor gesehen. kann mir evtl. jemand mehr dazu sagen?
Vielleicht hilft die Motornummer ja jemanden weiter. Ich habe leider bisher in der Suche nach Motornummer oder so nichts gefunden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 125/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Beiträge: 3064
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Auf den Bildern, ist nicht zu erkennen, was du meinst.
Die blauen Wedis, kannst du gleich in den Müll werfen, es sein den du willst Motor bald wieder öffnen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 13:11 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Beiträge: 666
Themen: 124
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75
Du meinst sicher den Aluring. So sah mein Troll Motorgehäuse auch aus. In diesen Ring kommt ein kleiner Wedi, ich habe den Ring entfernt und beidseitig die gleichgroßen Wedis verbaut.
Aber wenn der Ring fest ist, würde ich ihn drin lassen und wieder einen kleinen Wedi einbauen.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 20:07
Beiträge: 960
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Kai2014 hat geschrieben:
Auf den Bildern, ist nicht zu erkennen, was du meinst.
Die blauen Wedis, kannst du gleich in den Müll werfen, es sein den du willst Motor bald wieder öffnen.


Moin Kai,
warum sind die blauen Wedis nicht geeignet?
Viel wichtiger, welche wenn nicht die blauen?
Ansonsten nützt deine Aussage nichts.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 11:11
Beiträge: 3064
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Die werden sehr schnell hart. Daher nehme ich nur noch die Braunen ,die aus Viton sind.
Und verbaue bitte keine Mitteldichtung, die gehört da nicht hin. Wird aber genau so verkauft, wie die blauen Wedis.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich schlage den Alu-Distanzring raus und baue auf beiden Seiten dieselben Dichtringe ein. So ist das später auch in der Serie gemacht worden. Ich weiß allerdings nicht, ab wann diese Änderung eingeführt worden ist.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 16:45 
Offline

Registriert: 26. September 2025 08:06
Beiträge: 5
Themen: 1
Ich wusste nicht, dass ich da gleich für solche Diskussionen verantwortlich bin. Ich hab nochmal 3 neue Bilder direkt vom Sitz, den ich so halt gar nicht kenne. Deshalb die Frage nach dem Motormodell/typ

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2025 16:52 --


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 125/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3937
Themen: 32
Alter: 47
Na, wenn der so richtig bombenfest sitzt wird es wohl das Schlaueste sein, ihn vor Ort zu lassen. Man muß ja nicht jede Baustelle zwingend mitnehmen :lach:
Und: Braune Viton bzw. FKM Wellendichtringe verwenden :schlaumeier:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 18:19 
Offline

Registriert: 26. September 2025 08:06
Beiträge: 5
Themen: 1
Na dann werde ich mal sicherheitshalber nach den Viton-Simmeringen schauen. Kann mir jemand evtl noch sagen, ob es sich um einen MM150/1, MM150/2 oder MM150/3 Motor handelt? Nur mal für mich und "nice to know".


Fuhrpark: MZ ES 125/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Beiträge: 3937
Themen: 32
Alter: 47
Es ist auf jeden Fall ein prä-/3 Motor. Jener hat nämlich keine innenliegenden Simmerringe, Deiner aber schon. Die absoluten Experten können jetzt bestimmt noch verifizieren, was es denn genau ist.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2025 09:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34737
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ronny ES125 hat geschrieben:
Kann mir jemand evtl noch sagen, ob es sich um einen MM150/1, MM150/2 oder MM150/3 Motor handelt? Nur mal für mich und "nice to know".

Laut Motornummer gehörte dieser Motor ursprünglich mal zu einem IWL Troll. Das war ein Rollermotor, ein RM 150. Der Rumpf ist aber identisch mit den MZ ES-Motoren. Du kannst den in deiner ES verwenden.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 06:43 
Offline

Registriert: 26. September 2025 08:06
Beiträge: 5
Themen: 1
Klasse, danke 😃👍


Fuhrpark: MZ ES 125/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 10:35 
Offline

Registriert: 20. Januar 2022 17:15
Beiträge: 666
Themen: 124
Bilder: 4
Wohnort: Vierlinden
Alter: 75
das hab ich dir aber schon weiter oben gesagt daß der Motor im Troll verbaut war .Mein Rat- mach den Ring nicht heraus.


Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2025 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2009 11:43
Beiträge: 687
Themen: 141
Bilder: 18
Wohnort: 19370 Parchim
Alter: 42
Ich lasse diesen Distanzring immer verbaut, da er gleich als Anschlag für die Kurbelwellenlager dient.

Zum Thema Distanzring:

Entfall des Distanzringes 11-43.032
MM 125/2 - 150/2
Nach entsprechender Erprobung entfallen der Distanzring 11-43.032 und der Dichtring D 22 x 35 x 7 TGI 16 454 WS 1.028.
Dafür kommt der Wellendichtring D 22 x 47 x 7 TGL 16 454 serienmäßig zum Einsatz.
MM 125/2 ab Motor-Nr. 7 331 622
MM 150/2 ab Motor-Nr. 6 475 330
Für Ersatzzwecke werden nach Aufbrauch der Lagerbestände nur noch
Dichtringe der neuen Abmessung geliefert.
Für die einwandfreie Montage und Funktion ist unbedingt folgendes
zu beachten:
a) An Motorgehäusen bis zu den angegebenen Motor-Nunmern ist an den Bohrungen der Kurbelwellenhauptlager vom Kurbelraum aus eine Schlupffase anzubringen.
b) Der Außendurchmesser der Wellendichtringe ist vor der Montage leicht zu ölen.
c) Den Wellendichtring einpressen (nicht einschlagen).
d) Der Wellendichtring ist bis zum Anschlag an das Kugellager
6303 einzupressen.
In der Serie und an den künftig zur Auslieferung kommenden Motor-gehäusen sind die für den neuen Wellendichtring schädlichen
scharfen Kanten an den
Kurbelraun aus unter gobonrungen der Kurbelwellenhauptlager vom
; 1,5 breit, bereits beiderseits gefast.
Diese Maßnahme erfolgt im Hinblick auf den in Kürze zu erwartenden Einsatz des neuen Wellendichtringes auch auf der Lichtmaschinen-seite, anstelle des bisherigen Wellendichtringes 00-05.012
(E 22 x 47 x 10).
Auf dieser Seite den Dichtring einpressen wie oben beschrieben und mit dem Gehäuse bündig abschließend, Nür unter diesen Vorausgetzung ist die einwandfreie Funktion zu erreichen.

Änderungsmitteilung 04/74

-- Hinzugefügt: 11th Oktober 2025, 8:59 am --

[quote="Ronny ES125"]Na dann werde ich mal sicherheitshalber nach den Viton-Simmeringen schauen. Kann mir jemand evtl noch sagen, ob es sich um einen MM150/1, MM150/2 oder MM150/3 Motor handelt? Nur mal für mich und "nice to know".[/

Da es Ursprünglich ein Troll Motor ist: ein /1 Gehäuse


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp MZ ES 150 Motor
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2025 22:03 
Offline

Registriert: 26. September 2025 08:06
Beiträge: 5
Themen: 1
Das war doch mal eine umfassende Info 👍. Da ich noch einen anderen Motor liegen habe, der direkt aus einer 125er ES stammt, werde ich den dann wohl über Winter fertig machen und den hier erstmal beiseite packen. Dann passt das alles auch wirklich zusammen 🙂


Fuhrpark: MZ ES 125/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de