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 Betreff des Beitrags: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 09:16 
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Grüße,
kann es sein das MZA jetzt auch Eska-Schrauben nachfertigt?
Hab mir ein Satz Blinkerhalter für den S51 bestellt und war erstaunt das in der Tüte (ungeöffnet)
Eska-Schrauben drin sind.

Sie sind auch nicht gelb wie die DDR Schrauben.
Weiß da jemand was dazu?


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Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 09:42 
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Hi Stefan,


Die Firma ESKA gibt es noch:
https://eska.net/

Laut Website fertigen sie auch Standartteile wie genormte Schrauben.
Vielleicht kommen die neuen Schrauben dort her.

_________________
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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 14:27 
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Die scheinen tatsächlich wieder von eS-Ka (für Schraubenwerk Karl-Marx-Stadt) zu kommen. D.h. nicht von MZA, sondern richtig "orschinaal".
--> Freie Presse-Artikel 15.09.2024

Ich hab da vor sehr vielen Jahren auch mal gearbeitet, Betriebsteil Bärenstein/ Niederschlag.
Dass die Farbe nun anders ist zeigt, dass sich tatsächlich auch dort die Welt weiterdreht.

_________________
Gruß Ulf


Fuhrpark: ES175/2 mit 250er Motor
Royal Enfield Bullet Trials
MZ 500 RSX "Silver Star"/ Bj. '93 - bis 02/2020
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Jawa 50 Typ 23 Mustang - 12V kontaktlos Delux!

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 21:43 
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starke136 hat geschrieben:
Hi Stefan,


Die Firma ESKA gibt es noch:
https://eska.net/

Laut Website fertigen sie auch Standartteile wie genormte Schrauben.
Vielleicht kommen die neuen Schrauben dort her.

Das Impressum ist interessant :wink:


Fuhrpark: alles mögliche

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2025 22:21 
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Du meinst die komischen Namen der Geschäftsführer?

Ja, iss nun mal halt heutzutage leider so.
Wer weiss, ob es ohne die Leute die Firma noch gäbe?

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2025 10:03 
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Ich freu mich das Eska diesen Schritt geht.
Für mich gehören diese Schrauben einfach zu einer guten Restauration von DDR Fahrzeugen dazu.

Eventuell bieten sie irgendwann komplette Sätze an.

So wie Ribe Schrauben an VK BMWs gehören. :D


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2025 16:28 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Ich freu mich das Eska diesen Schritt geht.
Für mich gehören diese Schrauben einfach zu einer guten Restauration von DDR Fahrzeugen dazu.

Eventuell bieten sie irgendwann komplette Sätze an.

So wie Ribe Schrauben an VK BMWs gehören. :D

Das kann ich nur unterschreiben. Feine Sache sowas.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
MZ ETZ 251 Bj.1989 Gespann
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2025 20:05 
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Die alte Gelb Passivierung mit (dem günstigen) Chrom 6 ist ja seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt, eventuell ein Grund für den neuen Look :?:
Ich hatte letztens schon an neuen Industrie-Produkten auch Schrauben mit ESKA Schriftzug auf dem Sechskant-Kopf gesehen und dachte mir so...."Hääh?"

_________________
Grüße, André


Fuhrpark: MZ ETZ 250, S50, S51, Yamaha MT-07(RM04)

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2025 20:22 
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Die alten gelben Schrauben und Metallteile bis ca. Anfang der 90er?? wurden sehr oft gelbcadmiert, wegen der Optik und dem Oxidationsschutz. Danach wurde nur noch weiß- oder gelbchromatisiert. Im Laufe der Jahre wurden die Vorschriften noch weiter verschärft. Ich habe damals nur die Anfänge des gelbchromatisieren bei uns im Westen im Bereich Bergbau miterlebt. Schon damals waren weiter Verschärfungen im Gespräch. Der heutige Stand ist mir nicht mehr geläufig.

Die Gefahren waren schon in den 80ern bekannt. https://www.ardmediathek.de/video/panor ... TljMWQ1NWM


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2025 20:37 
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Gelbe Schrauben gibt es durchaus noch, erst neulich beim Baustoffhändler im Nachbarort wieder ein Paket gekauft. Allerdings Holzschrauben.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2025 07:16 
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Im September war ESKA bei einem "Simson- und MZ-Treffen" dabei:

https://eska.net/news/simson-und-mz-treffen/


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2025 09:17 
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Mainzer hat geschrieben:
Gelbe Schrauben gibt es durchaus noch, erst neulich beim Baustoffhändler im Nachbarort wieder ein Paket gekauft. Allerdings Holzschrauben.

Natürlich werden die hierzulande verkauft, aber gewiss nicht mehr hergestellt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Eska Schrauben von MZA?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2025 13:45 
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Ich vermute auch das ESKA zu DDR-Zeiten Cadmiert hat. Das gelb ist ein anderes welches bei Chrom (VI) passivierung entsteht. Das konnte mir aber bis heute niemand bestätigen. Hier im Bild Originale und neu "gelb" Verzinkte, abwechselnd von links nach rechts.
Dateianhang:
$matches[2]


Cadmium gibt es immernoch allerdings nur für Spezialanwendungen. Der Korrosionsschutz soll hervorragend sein. Das Zeug ist allerdings hoch giftig.

Wie Dieter bereits schrieb: danach gab es (in der breiten Masse) nur noch das verzinken und anschließendes passivieren. Von Zinklamellenbeschichtung abgesehen. Das passivieren geschah meist mit:
-Chrom (III) blau passivieren. Das sind die Sibernen. Korrosionsschutz gut.
-Chrom (VI) gelb passivieren. Das sind die gelben. Korrosionsschutz sehr gut.

Die Verwendung von Chrom (VI) wurde durch die EU stark eingeschränkt. Es gibt allerdings Sondergenehmigungen. Bei so einer Firma hab ich meine Schrauben neu verzinken lassen. Das was im Baumarkt angeboten wird ist entweder nicht EU-produktion oder Chrom (III) passivierung mit zirkoniumanteil, für die gelbe Farbe. Das gelb vergeht aber mit der Zeit. Ab 2028 soll es dann komplett verboten werden.

Interessant ist auch wie der Sparkopf, der ja typisch für ESKA's ist, über die Jahre immer tiefer eingeprägt wurde. Gerade bei bei dieser Massenware zählt jedes gramm. Das zum Schluss an jedem Ende gespart wurde sieht man bei unseren Fahrzeugen nicht nur an den Schrauben. Man kann es auch an den Zylindern und Gehäusen der ETZ sehr gut nachvollziehen. Hier paar Beispiele für die Schrauben im Laufe der Zeit.
Dateianhang:
20251025_124419.jpg


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